purpose

Thema: Bodendeckende Pflanzen  (Gelesen 4339 mal)

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Bodendeckende Pflanzen
« am: 06-01-2013, 23:06:44 »
Hallo miteinander und nachträglich noch ein schönes neues (Diskus-)Jahr.
Da ich mit der Beplanzung meines Diskusbeckens nicht vollständig zufrieden bin, möchte ich bei euch nachfragen, welche bodendeckenden Aquarienpflanzen mit geringen Lichtbedarf empfehlenswert sind. Die Pflanzen sollten nicht mehr als ca. 5 cm hoch werden und sich möglichst zügig im Bodenbereich (Vordergrund) ausbreiten. Die Temperatur im Becken beträgt 28,5 Grad, GH ca. 6 - 7 Grad, PH- Wert 6,75 - 6,85 gesteuert über eine automatische CO 2- Anlage, Beleuchtung durch LED- Leuchtleisten vom Lumelight (1 Leiste 120 cm, 2 Leisten 80 cm, 2 Leisten 40 cm, insgesamt ca. 70 Watt glaube ich), Beckenhöhe 60 cm, gedüngt wird nach dem Dennerle System. Bisher hat in dieser Richtung nichts richtig hingehauen, die anderen Pflanzen wachsen jedoch ausgezeichnet.
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Tips!
Es grüßt euch aus Gummersbach
Karl- Ulrich Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #1 am: 06-01-2013, 23:17:30 »
Hallo Karl-Ulrich,

geringer Lichtbedarf und zügiges Wachstum sind aus meiner bescheidenen "Unterwasser-Gärtner-Erfahrung" heraus zwei Dinge, die nicht zusammenpassen...

Aber mit etwas Geduld (oder einfach mehr gekauften Setzlingen), kann ich Dir die Cryptocoryne parva wärmstens empfehlen. Ihre lanzettförmigen Blätter bilden bei entsprechend dichtem Besatz einen schönen, dunkelgrünen "Unterwasser-Rasen". Ich finde den Zwergwasserkelch klasse!

Übrigens: Bei ebay verkauft ein Anbieter immer mal wieder größere Portionen in Nährstoffgel zu einem fairen Preis (momentan leider nicht, daher kein Link)...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #2 am: 06-01-2013, 23:29:33 »
moin, ein datenblatt uber deine beeuchtung wäre nicht schlecht lumen/Watt etc. einige systeme machen vei einer 60er tiefe schon schlapp.
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #3 am: 07-01-2013, 23:26:16 »
Guten Abend zusammen,
erstmal Danke für die Antworten zu meiner Frage.
Die LED- Leisten sind von der Firma Lum Light. Insgesamt 80 W mit ca. 7.500 Lumen in der Lichtfarbe "cool white" /5.500 - 6.500 Kelvin, Beleuchtungsdauer (mit Tageslichtsimulator) insgesamt 12 Stunden.  Außerdem betreibe ich noch für ca. 6 Eine HQI- Leuchte mit 80 Watt. Diese beleuchtet allerdings das Aquarium nur punktuell und reicht nicht für die Beleuchtung des gesamten Beckens. Die Anubien und eine Amzonasschwertplanze wachsen sehr gut und breiten sich aus oder bilden Tochterpflanzen. Nur am Boden im Vordergrund will nichts wachsen. Ich denke, ich werde es mit der cryptocoryne parva mal versuchen. Muss man neu erworbene Wasserpflanzen vor der Übersiedlung ins Heimaquarium eigentlich gegen ev. Krankheitsüberträger oder Schmarotzer behandeln?
Es grüßt euch Karl- Ulrich
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #4 am: 08-01-2013, 06:00:24 »
Hallo Karl-Ulrich,

je nach Bezugsquelle der Pflanzen muss / sollte man mehr oder weniger Masnahmen durchführen. Stammen sie aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle (Carmen Damer aka Damer & Mensch) reicht ein Bad in einer Kaliumpermanganat-Lösung gegen evtl. vorhandene Bakterienstämme vollkommen aus. Außerdem kannst Du Dir hier sicher sein, dass die Pflanzen parafrei sind; sie kosten etwas mehr als "gewöhnliche" Pflanzen und bei der Lieferung haben schon viele den Eindruck geäußert, dass sie recht wenig Pflanzen für's Geld bekommen hätten; aber alle haben dies binnen kürzester Zeit revidiert, da die Pflanzen sehr gut anwachsen und rasch gedeihen.

Hier noch ein weiterer Link zu in-Vitro-Pflanzen.

Ist man sich über die Herkunft der Pflanzen nicht sicher, empfehle ich grundsätzlich ein Alaunbad gegen Schnecken, Planarien und Co und anschließend das Kaliumpermanganat-Bad.

Nachtrag (damit Du weißt, was Dich in puncto Wachstum erwartet):
Mein Apistogramma-Aquarium mit 15 Setzlingen (Stand 06.2012):

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2126.msg31153.html#msg31153
Mein Apistogramma-Aquarium knapp 6 Monate später (Stand 12.2012):
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2126.msg39903.html#msg39903

Man sieht zwar nicht allzu große Fortschritte im Wachstum, aber nun beginnen erste Ablager zu sprießen...
« Letzte Änderung: 08-01-2013, 06:12:05 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #5 am: 08-01-2013, 14:55:24 »
Hallo Karl-Ulrich

Ich habe auch LED Beleuchtung und habe viele Bodendecker ausprobiert. Selbst das von Norbert erwähnte hat es nicht geschafft.
Ich habe eine 60ziger Tiefe. Was halbwegs geht, ist Javafarn der auf eine  Matte geknüpft wurde. (Sieht aus wie ein Teppich und kannst Du nach Deinen Bedürfnissen zurecht schneiden. Der geht wird zwar auch etwas licht lebt aber nach gut 3 Monaten noch.
Die LEDs sind nicht für jede Pflanze geeignet. Es ist einfach zuwenig Lichtausbeute am Boden.
Gruß
Uli
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #6 am: 08-01-2013, 15:36:27 »
Hi Karl-Ulrich,
ich habe bei mir in meinem Schaubecken einen "Rasen" aus Echinodorus tenellus angepflanzt. Mein Becken hat eine Höhe von 73cm (der Bodengrund ist ca. 7cm hoch). Der Wasserstand entsprechend ca. 60cm. Beleuchtet wird mit 2x 80W T5 (12Std. pro Tag). Die Tellus wächst sehr gut und bildet permanet Ausläufer. Ich kann sie auch bei widrigen Lichtverhältnissen empfehlen. Übrigens, ich hatte sie auch bei Damer & Mensch erworben! Kann ich sehr empfehlen!
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja einmal die Bilder von meinem Becken unter "Vorstellungen", "Moin, moin aus dem Norden" anschauen. (Sorry bekomme es gerade nicht hin den Link zu integrieren). Links im Becken sieht man den "Tenellus-Rasen".

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #7 am: 08-01-2013, 21:02:09 »
Hallo Sönke,
auch dir danke für die Hinweise. Du hast ein ganz toll eingerichtetes und sehr schön bepflanztes Schaubecken. Ich habe noch einen Giesemann Leutbalken für zwei T 5 - Röhren a`ca. 50 Watt. Ich werde ausprobieren, ob ich mit dieser zusätzlichen Beleuchtung bessere Ergebnisse erreichen kann. Mein Aquarium kannst du, falls es dich interessiert, dir in der Gallerie unter Gesamtansichten "500 l Eckaquarium" anschauen. Leider sind die Bilder mit dem Handy gemacht und daher nicht so toll. Ich hoffe, dass ich irgend wann einmal ein ähnlich tolles Pflanzenbecken wie du haben werde und bin für jeden guten Tip dankbar. Bisher habe ich mich leider nur ziemlich oberflächlich mit den Aquarienpflanzen befasst.
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Karl- Ulrich Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Bodendeckende Pflanzen
« Antwort #8 am: 09-01-2013, 21:20:23 »
Guten Abend Karl-Ulrich,
herzlichen Dank für die netten Worte. Das freut mich.
Mir gefällt Dein Becken sehr gut und der Freiraum im Vordergrund kommt sehr gut zur Geltung. Besonders bei der Gestaltung eines Eckaquariums. Die Planzen ringsherum und rechts bilden ja schon eine attraktive Bodenbedeckung. Kann leider nicht erkennen, um welche Art es sich handelt, aber die Tenellus würde sich dort vom Standort her bestimmt auch gut machen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen bei der Gestaltung und Bepflanzung Deines Aquarims.

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

 

Pflanzen "clean" machen

Begonnen von tom1306

Antworten: 7
Aufrufe: 4396
Letzter Beitrag 11-09-2014, 11:52:06
von tom1306
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11361
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7654
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Wieviel € gebt ihr im Jahr für Pflanzen aus?

Begonnen von André F.

Antworten: 41
Aufrufe: 14743
Letzter Beitrag 20-01-2012, 18:18:43
von Norbert Koch
Hilfe was ist mit meinen Pflanzen passiert?

Begonnen von Uli

Antworten: 42
Aufrufe: 17006
Letzter Beitrag 19-06-2012, 15:09:19
von Dani
Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?

Begonnen von microsash

Antworten: 4
Aufrufe: 3018
Letzter Beitrag 18-03-2013, 14:17:52
von Uli
Diskusbecken ohne Pflanzen?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 6323
Letzter Beitrag 18-09-2010, 11:59:18
von Norbert Koch
Schalen für Pflanzen gesucht

Begonnen von André F.

Antworten: 13
Aufrufe: 5772
Letzter Beitrag 12-02-2011, 06:36:06
von Ditmar
Pflanzen und Algen im Diskusbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 18
Aufrufe: 16254
Letzter Beitrag 23-10-2011, 20:50:30
von Robert B
Pflanzen mit wenig Lichtbedarf?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 3
Aufrufe: 2791
Letzter Beitrag 25-06-2013, 10:40:41
von Norbert Koch