Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Armin C. am 06-01-2013, 18:26:26

Titel: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 06-01-2013, 18:26:26
Hallo Zusammen,

da ich nach meinen Umbau zum größten Teil, bis auf ein paar Farne, auf Pflanzen verzichten möchte, will ich auch kein CO² mehr zuführen. ein weiterer Grund ist das meinen Scheiben alles über 15mg/L CO² ewiso nicht gefällt ....

jetzt die Frage:

in meinem BIO Filter ist in einer Kammer (ca. 20L) Zeolith, ich führe Ozon zu ... wenn ich über Torf in einen der 2 Aussenfilter filter, wirkt da das Zeolith und/oder das O³ entgegen?
Titel: Re: Zeolith & Torf
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 18:41:38
Hallo Armin

Zeolith und Torf ist kontraproduktiv zumindest solange Zeolith als Ionentauscher arbeitet.
Danach wirkt Zeolith zuerst als mechanischer Filter danach als Biofilter wegen seiner porösen Struktur.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 06-01-2013, 18:45:33
Hallo Ditmar,

mein Zeolith ist jetzt ca. 3 Monate im Filter, hat es da noch "ionentauscher" - Funktion ?

...und was ist mit Ozon?
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 19:01:54
Hallo Armin

Nach drei Monaten wirkt Zeolith nur noch mechanisch und biologisch also Ok für deine Zwecke.

ACHTUNG man sollte nur keine Salzbehandlung in einem Becken machen in dem Zeolith als Filter arbeitet.
Eine Salzbehandlung macht aber auch keinen Sinn im GB wie schon erwähnt.

PS:
Zu Ozon kann ich dir nichts sagen da ich es noch nie benutzt habe und auch nie benutzen werde.
Jörg hat da mehr Erfahrung.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 06-01-2013, 19:08:31
ACHTUNG man sollte nur keine Salzbehandlung in einem Becken machen in dem Zeolith als Filter arbeitet.
Eine Salzbehandlung macht aber auch keinen Sinn im GB wie schon erwähnt.

ja das weiß ich ....


ich werde bei der "Neueinrichtung" das Zeolith weglassen ... ebenso das Ozon und auch die UV-Klärer ...

ich mach alles wieder so wie vor 30 Jahren .... das hat alles gefunzt ....

______________________________________________________________

2 Aussenfilter, einen für die "Schnellfilterung" ... einen für Torf ... der Biofilter nur als "reiner" Bakterienfilter

kein Ozon, Zeolith, UVC ...  weniger Licht, weniger Pflanzen, eben so wie vor 30 Jahren!

damals hatte ich kein Geld für den ganzen Technik Schmarren ... hatte mich jetzt erstmal gefreut das ich die "neue" Technik jetzt alles einsetzen kann ....

muss aber jetzt feststellen ... das "damals" auch nicht alles falsch war was gefunzt hat!

ich werde es nach dem Umbau wieder so machen wie "früher" ... damit kenne ich mich aus ... und es ist gut ...  :up:
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 19:18:42
Hallo Armin

Wenn dein Zeolith schon drei Monate eingefahren ist warum möchtest du das nicht nutzen das hilft dir doch beim einfahren des neuen Beckens

Ozon und UV-C gebe ich dir recht braucht man nicht wirklich vielleicht irgendwann mal bei Überbesatz.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 06-01-2013, 19:21:37
Hallo zusammen,

die gute Eignung von Zeolith als Biofilter wird zwar von den Vertreibern gerne progapiert ist aber nach meiner Auffassung falsch! Die Poren sind viel zu klein, als dass sich dort Bakterien ansiedeln können, sodaß lediglich die Oberfläche als Substrat zur Verfügung steht. Von daher sind sehr viele andere Materialien, selbst einfacher Filterschaumstoff deutlich besser geeignet.

@Armin,
Ozon würde die Huminstoffe aus Torf zerstören, sodass der gleichzeitige Einsatz nicht sinnvoll ist.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 06-01-2013, 19:24:38
Hallo Ditmar,

Wenn dein Zeolith schon drei Monate eingefahren ist warum möchtest du das nicht nutzen das hilft dir doch beim einfahren des neuen Beckens

ja ... aber wenn ich in den nächsten Tagen das Zeolith in den nächsten Tagen ersetze ... ist es bis zum Umbau auch gut.

Hallo Robert,

Ozon würde die Huminstoffe aus Torf zerstören, sodass der gleichzeitige Einsatz nicht sinnvoll ist.

...das Ozon habe ich heute ausgeschalten ...

__________________________________________________

kann jemand einen Torf empfehlen ....  :fish03:
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 20:07:32
Hallo Robert

Ich kann nicht beurteilen wie klein oder groß die Poren sein müssen damit sich im innern von Zeolith Bakterien ansiedeln können.

Siporax sieht aber auch nicht gerade poröser aus und gilt als bestes Biofilter Material.
Wenn man Platz ohne Ende hat reichen sicher auch Filtermatten.
Aber gerade im relativ kleinem Topf haben sich diese Hochleistungsmaterialien durchgesetzt.

Gut ich nutze Zeolith auch nicht als Biofilter sondern tausche es jeden Monat aus.
Bei mir sind es 500ml Zeolith im Eheim BioPower 240 plus ca. 200Liter Biofilter aus 2x2cm schwarzem Schaumstoffwürfel.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 06-01-2013, 20:15:14
Hallo Ditmar,

dann wirst du mir wohl glauben müssen, oder auch nicht. Oder du bemühst mal diverse Suchmaschinen und eruierst die Porengröße von Zeolith und die Durchmesser div. Bakterienarten ...

Übrigens, vergiß den Link den du in dem anderen Thread eingestellt hast am besten wieder.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 06-01-2013, 20:18:02
Siporax sieht aber auch nicht gerade poröser aus und gilt als bestes Biofilter Material.
Wenn man Platz ohne Ende hat reichen sicher auch Filtermatten.
Aber gerade im relativ kleinem Topf haben sich diese Hochleistungsmaterialien durchgesetzt.

ich habe im Biofilter 100L Wasser zur Vefügung davoen 80L als Filter-Substrat .... momentan 40L Schaumstoff, 20L Siporax und 20L Zeolith....

werde das nach dem Umbau ändern in 40L Schaumstoff und 40L Siporax
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Ditmar am 06-01-2013, 20:50:00
Hallo Armin

Mit 100Liter Volumen kann man schon einen brauchbaren Biofilter machen. :supi:

@Robert
Wenn du das sagst ist das schon glaubwürdig.
Wie gesagt Zeolith war für mich nie ein Thema Zeolith als Biofilter zu nutzen.
Was nicht heißen soll das es nicht geht sondern nur das ich die Wirksamkeit gegenüber Siporax ich nicht einschätzen kann.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 06-01-2013, 21:24:31
Hallo Armin,

ich kann dir den Floragard Torf empfehlen. Überprüfen solltest du aber trotzdem jede Charge vor dem Einsatz.

Eine Torffilterung am Aquarium halte ich aber aus diversen Gründen (-> Forumssuche) eher für eine schlechte Möglichkeit die guten Eigenschaften des Torfes zu nutzen. Dagegen ist eine Aufbereitung des Wechselwassers über eine Torfbombe (kann auch ein Filtertopf sein) mit anschließender Belüftung durchaus empfehlenswert.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Günter-W am 07-01-2013, 09:06:23
Hallo Armin

>>>>kein Ozon, Zeolith, UVC ...  weniger Licht, weniger Pflanzen, eben so wie vor 30 Jahren!

muss aber jetzt feststellen ... das "damals" auch nicht alles falsch war was gefunzt hat! <<<<

 Stimmt,genau so mache ich es auch, ich habe große Filter HMF/MKF mache wöchentlich ca 60-70% WW (auf 2 mal verteilt ) habe keinen Überbesatz und meine Fische stehen Top.

Krankheiten oder wie in letzter Zeit vermehrt Kopflöcher festzustellen sind sind für mich ein Fremdwort.
Zur Wasseraufbereitung (Zuchtwasser) benutze ich zZ. ne Osmose vom Jörg (hier im Forum) und selbst das Zuchtwasser habe ich früher oft von der Quelle geholt ob es in HH oder in Ra war allerdings nur für die Zucht nicht zur Haltung der Fische ist aber heute dank Osmose einfacher.
Die letzte Krankheit bzw Behandlung von Diskusfischen war bei mir Mitte/Ende der 90 durch einen Bakteriellen Befall (Seuche)  :'(
 
Das einzige was ich benutze ist ein Sud aus Torf nach dem WW und wenn von Nöten einen aus SMBB (Verletzungen) und ein Bio Nitratfilter und selbst den werde ich Entnerven wenn die Bio Bälle (Futter für die Bakterien) verbraucht sind.

Ich bin aber nicht dagegen wenn Hobbyisten alles an Hilfsmittel und Zusätze (Chemie?) benutzen was der Markt so hergibt nur ich selbst sehe darin keinen Nutzen für meine Fische und empfehle es daher auch nicht.  :zwinker:
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 07-01-2013, 09:25:12
Hallo Robert,

Eine Torffilterung am Aquarium halte ich aber aus diversen Gründen (-> Forumssuche) eher für eine schlechte Möglichkeit die guten Eigenschaften des Torfes zu nutzen. Dagegen ist eine Aufbereitung des Wechselwassers über eine Torfbombe (kann auch ein Filtertopf sein) mit anschließender Belüftung durchaus empfehlenswert.

ich finde im Forum nichts über Torffilterung  :hmm:

was ist eine Torfbombe  :fish03:
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 07-01-2013, 09:34:58
Hallo Günter,

wie säuerst Du Dein Wasser an :fish03:

mit Torf  :fish03:
Titel: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 09:36:19
Hallo zusammen, hallo Günter,

wie ich finde ein schönes Statement für eine funktionierende UND einfache Art der Diskusaquaristik!

Es braucht nicht viel Technik (ein guter, ausreichend dimensionierter Filter, eine zuverlässig funktionierende Heizung und - falls nötig - ein VE oder eine UOA zur Schaffung diskusgeeigneter Wasserwerte), um glückliche und gesunde Tiere zu pflegen.

Abgerundet von ausreichend dimensionierten Wasserwechseln (20 - 30 l pro Tier und Woche bei ausgewachsenen Diskus) und einer artgerechten, abwechslungsreichen und hochwertigen Ernährung. So einfach kann Diskushaltung sein! :up:

Je nachdem, ob man nun ein Technikenthusiast ist, oder einfach nur kofmässig das Gefühl braucht, man habe alles getan, um den Tieren ein gutes Milieu zu bieten, kann noch über Oxydatoren, UV-C und Ozon nachgedacht werden; all das ist bei einer vernünftigen Besatzdichte aber eigentlich obsolet...
Titel: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 09:40:06
Hallo Armin,

ich denke Du meinst eine Torfkanone (ich verlinke Dir das mal mit Jumbo's Webseite) (http://jumboshobbyseiten.de/index.php?article_id=12).

Bei diesem Prinzip wird Wasser unter Druck durch den Torf geleitet, um Humine schneller und effizienter zu lösen.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Ditmar am 07-01-2013, 09:41:42
Hallo Armin

Im einfachsten Sinne Torf in einem Topffilter der mit einer Regentonne betrieben wird.
Darin wird der Torf solange gefiltert bis dein pH-Wert in der Regentonne deinen gewünschten Werten entspricht.

Dabei das Belüften der Regentonne nicht vergessen um CO2 auszutreiben.

Es gibt aber auch noch einige Professioneller Lösungen im Netz.

@Günter
Da stimme ich dir voll zu.
Im übrigen ist Zeolith ein Naturstein nur mit besonderen Eigenschaften.
Von Chemie im Wasser halte ich auch nichts.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 07-01-2013, 09:55:38
Hallo Zusammen

ich denke Du meinst eine Torfkanone (ich verlinke Dir das mal mit Jumbo's Webseite) (http://jumboshobbyseiten.de/index.php?article_id=12).

Bei diesem Prinzip wird Wasser unter Druck durch den Torf geleitet, um Humine schneller und effizienter zu lösen.

setzt hier im Forum jemand sowas ein :fish03:
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 07-01-2013, 12:17:38
Hallo Armin,

Zitat
Im einfachsten Sinne Torf in einem Topffilter der mit einer Regentonne betrieben wird.
Darin wird der Torf solange gefiltert bis dein pH-Wert in der Regentonne deinen gewünschten Werten entspricht.

Dabei das Belüften der Regentonne nicht vergessen um CO2 auszutreiben.
ich verwende genau diese Variante. Wundert mich dass bei der Suche nichts rauskam.  :hmm:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 07-01-2013, 12:30:58
Hallo Zusammen,

danke für die Ratschläge ... werde mir was basteln ...
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Günter-W am 07-01-2013, 20:25:06
Hallo Armin

>>>wie säuerst Du Dein Wasser an <<<

Mit Torf bzw Sud

wenn ich das Wasser mit Osmose in etwa auf 2 K H gebracht habe zum PH einstellen, ansonsten kann man auch ein Wasser mit einer KH von 7-8 mit Torf die KH Reduzieren  entweder mit einer Torf Bombe (große) oder auch mit einem Außenfilter allerdings muss man den Torf so oft wechseln bis die KH bei 1 ist.Der Torf ist aber nach 1,5 Tagen quasi Ausgelaugt was zur Senkung der KH angeht.

@ Norbert

>>>kann noch über Oxydatoren,<<<

den habe ich vergessen, :pfeifend: ich habe in jedem Becken  einen stehen seit die Dinger auf dem Markt sind .
Ich kaufe immer einen 5 Ltr. Kanister 30 % ca 35 € und mache mit Dest. Wasser meine 6 % Lösung.
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Thomas Helmke am 11-01-2013, 22:12:44
Hallo,

ich habe früher viel mit Torf gemacht. Aus Zeitgründen heute mit Schwefelsäure.
Die Idee mit dem Torfdruckbehälter war mir auch schon gekommen, ich habe Ihn dann wieder verworfen.
1.) Weil ich die Erfahrung gemacht habe das man Torf nach 2 Wochen austauschen muss.
2.) Die zweite Sache war dann, wie schaut es mit Rückständen von Vogelkot aus? Weil mit Torf aus dem Zooladen oder Internet für Fische wird man arm. Baumarkt Torf vorher erhitzen? Welche Stoffe gehen noch kaputt beim erhitzen, die ich ich doch gern  hätte?
3.) Könnte es eine längere Standzeit für einen sagen wir mal Huminsäuren - Generator geben, ohne zu vergammeln?

Gruß Thomas
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 12-01-2013, 11:48:12
Hallo Thomas,

woran hast du dass denn festgemacht, dass der Torf nach 2 Wochen ausgetauscht werden mußte?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Thomas Helmke am 12-01-2013, 15:38:52
Hallo Robert,

1.) mir war bei permanenten Betrieb aufgefallen das das Wasser die braune Farbe verlor.
Somit gehe ich davon aus das der Torf ausgelaugt war.
2.) In einem Bericht hatte ich gelesen das Torf nach einiger Zeit anfängt zu vergammeln.
Da ja auch Kot und andere  Schwebeteile in Torf hängen bleiben. Somit ein Faulungsprozess einsetzt. Jetzt frag mich aber nicht mehr wer die Quelle war.

Gruß Thomas

Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 12-01-2013, 15:47:47
Da ja auch Kot und andere  Schwebeteile in Torf hängen bleiben. Somit ein Faulungsprozess einsetzt.

....wenn man aber eine Torfbombe (für Nobby .... fränkisch - Kanone = Bombe)

baut ... hat man keinen Kot oder sonstiges drin .... oder  :fish03:

ich möcht ne Bombe (25L) einsetzen, gespeist von LW vorher gefiltert über Kohle, und dem Osmose Wasser zuführen, welches ich dann widerum zum Wassserwechsel nutze ...

da sollte doch der Torf lange halten ?!
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Thomas Helmke am 12-01-2013, 15:58:59
Hallo Armin,

kann ich dir nicht sagen, in wie weit kleinste Schwebeteil mit in den Torf kommen.
Ich kann bei mir Wasser hinter der Filterung abnehmen. ich denke da ist sehr wenig drin.
Aber mit Sicherheit sind da noch kleinste Schwebeteile im Wasser.
Wie gesagt habe das auch nur vor Jahren mal gelesen.
Wenn ich wiederfinde gebe ich die Quelle an.

LG
Thomas

Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Robert B am 12-01-2013, 16:20:55
Hallo zusammen,

wie lange der Torf genau hält bzw. wann er anfängt sich merklich zu zersetzen, läßt sich schwer verallgemeinern. Ich denke 2 Faktoren sind entscheidend:

1) Noch vorhandene Säure + Huminstoffkonzentration im Torf. Hier denke ich, solange der Torf noch nicht ziemlich ausgelaugt ist, dürften die Huminstoffe den Torf ganz gut konservieren. 1 Liter Torf hat ca. 200-300 Härteliter, d.h. wenn da z.B. 20-30 Liter Wasser mit einer KH von 10 durchgelaufen sind, ist er am Ende. Dann wird die Zersetzung recht schnell eintreten, aber unabhängig von der möglichen Zersetzung, ist der Torf dann sowieso erschöpft und bringt keinen Nutzen mehr.

2) Bakterielle Belastung des zufließenden Wassers. Hier ist natürlich die Belastung beim Betrieb am Aquarium natürlich unverhältnismäßig größer als bei Leitungswasser.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich noch nicht erschöpften Torf nach 2 Wochen in einer Torfbombe noch verwendet habe. Selbstverständlich erst nach gründlicher Spülung. Die enthärtende Wirkung war noch gegeben und den Fischen war auch nichts anzumerken.
Normalerweise versuche ich aber den Torf so zu dosieren, dass ich in die Torfbombe die genau benötigte Menge einfülle, den Torf also nur frisch verwende. Das scheint mir sicherer!

Gruß,
Robert
Titel: Re: Zeolith, O³ & Torf
Beitrag von: Armin C. am 12-01-2013, 16:23:16
Hallo Thomas,

ich hatte bis vor kurzen viele Pflanzen im Becken, CO² bei 15mg/l ... Ph 6,2-6,4 bei einer KH von 1-2

...

jetzt habe ich fast alle Pflanzen raus .... CO² Zufuhr abgestellt ... und dadurch einen PH von etwas über 7 (7,1-7,3)


das gefällt mir nicht ....

möchte etwas unter 7 kommen.....

Säuren reinschütten gefällt mir net ... drum hab ich nur die Möglichkeit ne Torfbombe zu bauen