purpose

Thema: Würmer zum .........  (Gelesen 1164 mal)

Ernst

  • Gast
Würmer zum .........
« am: 09-01-2014, 18:05:46 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erkenntnisse dahingehend, dass man sich solche Würmchen, wie ich sie momentan beherberge, auch über den Naturtorf einfangen kann? Ich habe  mir genau den Torf kommen lassen, den Armin im Forum empfohlen hat.
Die Idee ist mir beim Lesen gekommen. Es wird in einem Fachbuch beschrieben, dass diverse Kleinstlebewesen (fürs Aq relevante) auch im Erdreich vorkommen. Und Torf habe ich erst kurze Zeit vor Ausbruch der Fasern- bzw. Würmerplage ins Aq eingebracht.
Armin: ich will damit bloß sagen, dass ich nicht irgendeinen Torf genommen.

Gruss Ernst

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Würmer zum .........
« Antwort #1 am: 09-01-2014, 20:21:14 »
Hallo Ernst,

bei mir im Becken gibt es auch viel Würmer und sonstiges an Kleinstlebewesen ...

... ob das bei mir vom Torf, Laub oder sonst was kommt, weiß ich aber nicht!

könnte mir aber durchaus vorstellen, das bei Dir die Würmer vom Torf gekommen sind  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Würmer zum .........
« Antwort #2 am: 09-01-2014, 20:39:30 »
Hallo Ernst,

ob jetzt vom Torf oder von etwas anderem,.....

wenn du wüßtest, was alles im Wasser und im Boden herumschwirrt,
ich weiß nicht ob du dann noch z.B. Wasser über einen Schlauch mit dem Mund anziehen würdest ?

Ich geh davon aus, das in jedem Aquarium mindestens 5 Sorten Lebewesen vorhanden sind,
von denen der Betreiber nichts weiß.
Das mit der Überpopulation dieser Würmer bei dir ist auch nur das Ergebnis einer bestimmten Zusammensetzung
des Wassers in deinem Aq.

Ich hatte es so ähnlich mit Planarien. Die sind aber nur im ehemaligen Garnelenbecken so explodiert.
Im GB hab ich die auch, aber in verschwindend geringer Anzahl.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4126
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Würmer / Parasiten - was ist das auf dem Foto?

Begonnen von tom1306

Antworten: 6
Aufrufe: 2605
Letzter Beitrag 21-08-2012, 11:27:09
von tom1306
würmer?

Begonnen von Klaus 93

Antworten: 10
Aufrufe: 4560
Letzter Beitrag 15-02-2014, 08:39:45
von Günter-W