Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: markus34399 am 14-02-2016, 15:11:58

Titel: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 14-02-2016, 15:11:58
Hallo,
ich suche eine Quelle für schöne nicht das Wasser belastene Wurzeln. Hab schonmal mit Herrn Stenzel ( Zabo Diskus ) telefoniert, der aber immoment gesundheitlich nicht in der lage ist Wurzeln zu fertigen. Als einzige alternative habe ich noch die Mangrovenwurzeln von Rockzolid ins Auge gefasst. Was mir daran nicht gefällt ist das die Dinger hohl sind (Schmutz).
Wenn jemand einen Tipp hat?!

Gruß Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 15:24:38
Hallo Markus

Meine Mangroven von Rockzolid stehen nun knapp 5 Jahre hohl im Becken ohne Probleme.
Das einzige was ich gemacht habe ist die Öffnungen noch größer gemacht.

Bei jedem Wasserwechsel findet ausreichend Wasseraustausch statt.
Ich sehe daher keine Probleme bei hohlen Wurzeln.
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 14-02-2016, 15:32:07
Hallo Ditmar,
setzt sich darin kein Mulm ab? Man könnte die doch auch mit Epoxydharz ausgießen oder ähnliches. Die Rockzolid Wurzeln sollen sehr Bruchempfindlich sein, hab ich gehöhrt.

Gruß Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Jojo1000 am 14-02-2016, 16:36:27
Hallo Markus,

Das hast du richtig gehört;-).

Dann musst du selber bauen,hab ich auch gemacht.hab es aber wieder raus weil ich mal grün wollte...
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 17:20:31
Hallo Markus

Vorsichtige können die Wurzeln auch ausgießen ich fand es nicht für zwingend erforderlich.
Brechen können sie schon aber nur bei schlechter Verpackung bzw. Transport nicht aber im Becken.
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 14-02-2016, 17:41:53
Hallo Markus,

Das hast du richtig gehört;-).

Dann musst du selber bauen,hab ich auch gemacht.hab es aber wieder raus weil ich mal grün wollte...

Aus was? Meine künstlerische begabung hält sich auch in grenzen ;D  Weil du grün wolltest?
Hast du mal ein Bild.

Hallo Markus

Vorsichtige können die Wurzeln auch ausgießen ich fand es nicht für zwingend erforderlich.
Brechen können sie schon aber nur bei schlechter Verpackung bzw. Transport nicht aber im Becken.

Ich dachte die sind aus GFK. Das sollte doch eigenlich stabil sein. Bist du ansonsten zufrieden mit der Optik und so?

Gruß Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 18:23:57
Hallo Markus

Die Färbung passt perfekt zu meiner Rückwand was neben der Qualität den Ausschlag zum Kauf gab.
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 18:33:06
Hallo Markus,

hast Du eine Vorstellung, wie groß die Wurzeln sein sollten und wie viel Du ins Becken tun möchtest?
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 14-02-2016, 18:53:04
Hallo Armin,
Mein Becken wird 155x85x70cm. Die Wurzel sollte ca. eine länge von 80 bis100cm und eine höhe von 60 bis 70cm haben.
gruß Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 20:20:43
Hi,


Bei mir ist es auch eine recht große Rockzolid Wurzel geworden. Ich habe sie mit Sand gefüllt und mit Epoxidharz gestrichen. 100%ig dicht ist sie nicht. Mulm oder Dreck wird aber nicht eindringen können. Brechen wird sie so einfach nicht, dazu musst du sie raus nehmen und unsachgemäß handhaben...


Gruß Hendrik
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 21:09:12
Hallo Hendrik,

... was kostet so eine Wurzel?
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 14-02-2016, 21:12:43
Hi,


Bei mir ist es auch eine recht große Rockzolid Wurzel geworden. Ich habe sie mit Sand gefüllt und mit Epoxidharz gestrichen. 100%ig dicht ist sie nicht. Mulm oder Dreck wird aber nicht eindringen können. Brechen wird sie so einfach nicht, dazu musst du sie raus nehmen und unsachgemäß handhaben...


Gruß Hendrik


Ist das Mangrove D. Sand geht natürlich auch. Wieso hast du die Wurzel mit Harz gestrichen?

Gruß  Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 21:56:21
Hallo,

Weil die Wurzel Löcher hat... Zudem denke ich das sie sich leichter reinigen lässt wenn sie mal veralgt ist.

Gruß Hendrik
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Jojo1000 am 14-02-2016, 22:21:39
Hallo Markus,
Habe 2 Bilder mit den wurzeln
Das letzte Bild zeigt was ich mit grün meine :good:
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: LeonII am 15-02-2016, 06:23:46
Hallo Armin und Markus,

Es ist Mangrove D welche 210€ kostet... Verpackt war sie eigentlich bruchsicher. Ein Teil war beschädigt, ließ sich aber leicht reparieren. Ob ich das war, oder beim Versand weiß ich nicht. Der zusätzliche Anstrich mit Epoxidharz  hat aber ein paar weisse Nasen hinterlassen. Vermutlich habe ich mal Zuviel härter drin gehabt.
Alles in allem bin ich zufrieden/ sieht echt gut aus.

Grüße Hendrik
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 15-02-2016, 09:04:54
@ Johannes
Du hättest die Wurzeln wegen der Vallisnerien nicht gleich rausschmeißen müssen. Aus was hattest du die gebaut?

@ Hendrik
Die Mangrove D hatte ich auch ins Auge gefasst. Als Alternative dazu 2 Stück A+B.
Ich hab noch zeit.
Mein Becken kommt erst im Mai :-[
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Jojo1000 am 15-02-2016, 10:27:19
Hallo Markus,
Ich wollte mal was ohne Wurzeln.
Die Teile sind aus Elektrorohren und aquariumsilikon das mit Farbpigmenten versetzt ist
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Andreas_CH am 15-02-2016, 12:30:17
Hallo Markus

Ich stelle meine Wurzeln selber her (LINK (http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/herstellug-von-kunstlichen-wurzeln/)). Es ist nicht wirklich schwierig, man muss aber schon etwas Zeit investieren. Der grosse Vorteil ist, dass man Form und Grösse der Wurzeln selber bestimmen kann. Ich habe jetzt auch viel feinere, verzweigte Wurzeln hergestellt, von denen gibt's im Link aber noch keine Bilder zu sehen, was ich noch nachholen werde.

Man muss aber schon etwas Freude am Basteln haben, sonst wird man das vermutlich am Resultat ansehen ;o).

Viele Grüsse,

Andreas
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 15-02-2016, 14:08:03
Danke Andreas :good:
Bauschaum und Fliesenkleber im Aquariumbereich hätte mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wie sind deine praktischen erfahrungen. Hast du noch mit Sand befüllt.
Ich hab schon die ein oder andere Terrarienrückwand mit Flexkleber und Styropor gestaltet. Da kommt dann aber kein Harz drauf.
Aber wenns auch unter Wasser funktioniert :good:
Bin auf die feinere Wurzel gespannt :zwinker:

Hallo Markus,
Ich wollte mal was ohne Wurzeln.
Die Teile sind aus Elektrorohren und aquariumsilikon das mit Farbpigmenten versetzt ist

Das Aquriumsilikon aus der Kartusche ?

Gruß Markus
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Andreas_CH am 15-02-2016, 18:24:36
Hallo Markus

Zitat
Bauschaum und Fliesenkleber im Aquariumbereich hätte mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Diese Materialien kommen mit dem Wasser nicht in Kontakt, weil ich alles mit Epoxidharz versiegeln werde.

Zitat
Wie sind deine praktischen erfahrungen.

Damit kann ich leider noch nicht dienen, das Haus in welchem das Becken aufgestellt wird, muss noch umgebaut werden ;o). Ich bin aber zuversichtlich, dass es klappen wird.

Zitat
Hast du noch mit Sand befüllt.

Die grossen Bäume werde ich vermutlich mit etwas Sand füllen müssen, aber die feineren Wurzeln habe ich ohne Bauschaum hergestellt (Fliesenkleber direkt auf die Plastikrohre aufgetragen), die werden garantiert sinken.

Viele Grüsse,

Andreas
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: Jojo1000 am 16-02-2016, 09:42:15
Hallo Markus,

Ja das Aqua Silikon aus der kartusche
Titel: Re: Woher künstliche Wurzeln
Beitrag von: markus34399 am 25-04-2016, 21:12:44
Hallo,
Da mein Becken  jetzt seit einer Woche läuft wollte ich mal ein paar Bilder der bepflanzten  Rockzolid Wurzel zeigen. Hab versucht die Wurzel mit Harz auszugießen  :bad: Was ne Sauerei.  Das Harz kam aus jeder kleinsten Pore. Kann ich nur von abraten.
Gruß Markus
[attach=1][attach=2]