purpose

Thema: Wo ist euer UV-KLärer  (Gelesen 27458 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #30 am: 22-06-2011, 21:17:50 »
moin,

erlenzapfen gehen auch noch, kannste beim spazieren gehen sammeln :zwinker:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #31 am: 22-06-2011, 21:56:47 »
Hallo Günter  :wink:

Mit den Keimen ist es wie mit den Bakterien ab wann werden sie gefährlich. :hmm:
Oder anders herum was passiert wenn wir keine oder zu wenig haben. :hmm:

Ich schmeiße doch auch keine Medis rein weil ich denke könnte nicht schaden oder vielleicht etwas verhindern was eventuell kommen könnte.

Wir predigen hier immer eine saubere Diagnose vor dem Einsatz von Medis , Technik , Filter , Wasseraufbereitung .......
Hier machen wir es aus einem Bauchgefühl heraus bzw weil das Wasser danach besser aussieht.

Destilliertes Wasser sieht auch perfekt aus ist deshalb besser. :hmm:

Ich weiß nicht ob die Vorteile nicht von den Nachteilen aufgefressen werden wie das bei einigen Medis der Fall ist.
Die Tuberkulose ist vollständig weg aber der Fisch ist leider gestorben.........

Vielleicht bin ich übervorsichtig aber so ist es wohl besser als die Leichtgläubigkeit das es für jedes Problem ein Wundermittel gibt oder noch schlimmer ich habe gar kein Problem aber es kann ja nicht schaden.

Auch ich werde es testen muss mir eben nur eine Aussagekräftige Testreihe finden.
Das mit der "Petri Schale" ist ein Ansatz.

Das es als Wasserklärer funktioniert ist für mich bewiesen.
Dafür ist es mir aber zu aufwendig das kann man anders und vor allem ohne Technik machen und ohne schwer einschätzbare Nebenwirkung.

Meine "Gelbwurzel" liegt im Garnelenbecken den Garnelen scheint es zu motivieren sie sind viel agiler fressen und poppen.
Es sind schon wieder neue Winzlinge unterwegs.
Auch hier werde ich das einige Wochen beobachten und mit Messungen belegen das hoffentlich keine Gefahr für die Diskus/Altum besteht bevor sie in große kommen.
Dann allerdings muss ich nicht mehr wöchentlich an den Austausch des Torfes denken.
Aber ein Torfsäckchen wäre eine gute Alternative.
Ebenso habe ich ja auch noch die Huminstoffe die auch Nobby einsetzt wird nur nicht zur gewünschten Trübung ausreichen.

Auch werde ich nicht mehrere Sachen gleichzeitig einsetzen die sich womöglich gegeneinander kontraproduktiv verhalten.

Knapp vier Jahre ohne Probleme zeigen mir das es auch einfach nur mit Leitungswasser funktionieren kann.
Es gibt nichts besseres als großzügige und in kurzen Perioden verabreichte Wasserwechsel damit kompensiert man sehr viele Wundermittel.
Übrigens das bestätigt mir auch Oswald mit seinen Diskus in > 7 pH Wasser.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #32 am: 22-06-2011, 22:35:26 »
moin,

Zitat
Ich schmeiße doch auch keine Medis rein weil ich denke könnte nicht schaden oder vielleicht etwas verhindern was eventuell kommen könnte.

die antwort lautet ganz klar:

vitamine, stabile wasserwerte und stressfreie umgebung, dies ist die beste medizin für die man vorsorge tragen kann!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #33 am: 06-05-2012, 12:35:41 »
Hallo zusammen,

das Thema UV-C Klärer zur Keimreduzierung und hier speziell optimale Platzierung des UV-C Klärers, hat mich schon seit längerem beschäftigt.

Nachdem ich früher schon man einen UV-C im Einsatz hatte und keinen großen Unterschied feststellen konnte, habe ich mir vor ca. 1/2 Jahr nochmals einen angeschafft und zwar diesmal ein Markengerät von De Bary. Wiederum war kein großer Unterschied festzustellen. Anordnung des UV-C's war hinter einem Topffilter - also am Filterauslauf.

Dann habe ich einen zweiten Filtertopf gefüllt mit Filterwatte hinter den UV-C geschaltet: Also in Fließrichtung: 1) Großer Biotopffilter -> UV-C -> kleiner mechanischer Topffilter.
Der zweite Topffilter verdreckt ordentlich schnell, ich denke das sind vor allem abgestorbene Bakterien und Algenkeime. Ich reinige ihn alle 2 Wochen und kann damit eine erhebliche Menge Dreck, die sonst ins Becken gepumpt würde, aus dem Aquarienkreislauf entfernen.

Ich bilde mir auch ein, dass die Diskus jetzt ein wenig besser stehen, aber das ist natürlich immer schwer objektiv zu beurteilen.
Ich werde einen UV-C (wenn überhaupt) jedenfalls nur noch in dieser Konstellation einsetzen.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #34 am: 06-05-2012, 16:00:42 »
Hallo Robert

Für mich ist damit allerdings noch nicht belegt ob der UV-C Klärer verantwortlich für den Dreck im Nachfilter ist.
Es wäre interessant zu wissen wie dein Nachfilter ohne UV-C nach 14Tage aussehen würde. :hmm:
 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #35 am: 06-05-2012, 16:29:07 »
Hallo Ditmar,

guter Gedanke, ich denke er wäre auch so verdreckt.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #36 am: 06-05-2012, 16:39:02 »
Hallo Robert, Dittmar, Tu,

ich denke auch, dass der UV-C-Brenner nicht für den Dreck im "Nachfilter" verantwortlich ist. Der Filter wird ohne UV-C-Einsatz genauso schnell verdrecken.

Dennoch ist die Anordnung m. E. sinnvoll, damit möglichst viel Schmutz aus dem Wasser entfernt wird - also unabhängig vom UV-Brenner zum Schluss des Filterkreislaufs einen möglichst feinen Filter zu installieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #37 am: 06-05-2012, 17:13:36 »
Hallo zusammen,

da habt ihr recht! Ich werde den UV-C allerdings erstmal nicht ausschalten und kann daher keine Gegenprobe machen ...

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #38 am: 06-05-2012, 17:16:33 »
Moin,

ich habe bei mir zusätzlich des "normalen" filterkreislauf auch ein mit fast nur filterwatte bestückten filtertopf laufen, den ich alle 3 wochen reinigen muss.

denke auch, dass Robert sehr wohl weiß wie er ohne UV-brenner und mit ausschauen wird-wenn es kein unterschied gäbe hätte er es ja nicht geschrieben.

da ich demnächst auch mit einem brenner arbeiten werde, setze ich den auch vor meinem feinfilter, weil es dort auch nicht auf die bakterien ankommt-dann werde ich es ja selber erleben ob ich häufiger reinigen muss.

Edit: im übrigen durchläuft bei mir das wasser zuerst die filterwatte im eingebauten vorfilter, würde auch gar nicht anders gehen.
 

André F.

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #39 am: 06-05-2012, 17:42:18 »
Hallo,

Oben habe ich noch für den UV-C hinter dem Topffilter gestimmt.....
Seit ca. 5-6 Monaten habe ich keinen UV-C Brenner mehr installiert.
Ich hatte vorher Algen, während dessen und danach...

Erst jetzt wo ich mit Tom seinem Filter und Tipps von Olli und Sash arbeite, kommt Ruhe ins Becken und die Algen sind quasi wech.
Auch die Rotalgen sind nach einer ordentlichen Reinigung mit Schwamm und Easy Carbo verschwunden!

Ich komme also zu dem Schluss: der UV-C Brenner hat mir erstmal nur Strom gekostet ;)
Den Beweis habe ich hier veröffentlicht: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1902.0.html

Anmerkung: die Funktion eines Brenners stelle ich aber nicht in Frage. Die Funktion/Reduzierung ist unumstritten !

Es gibt nur viele Wege, zum guten Wasser !

 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #40 am: 06-05-2012, 20:10:47 »


denke auch, dass Robert sehr wohl weiß wie er ohne UV-brenner und mit ausschauen wird-wenn es kein unterschied gäbe hätte er es ja nicht geschrieben.


hallo Rue, das hat hier glaube ich keiner angeschweifelt! Der unterschied liegt nach meiner bescheidener Meinung nach an zwei neuen Dingen und nicht wegen der anordnung des UVC.

1. besserer Brenner De Bary
2. zusätzlicher mechanischer Filterung somit werden noch mehr und schneller Partikel aus dem freim Wasser in Substrat gebunden
gehen wir von 2 mal die Stunde Wasserumwälzung aus, würde das was hinter den De Bary raus kommt eher 2 mal
per h vom Vorfilter erfasst.

gruß Tu
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #41 am: 06-05-2012, 20:20:16 »
moin,

ich hab auch noch mal darüber nach gedacht, musste es nicht gar weniger werden?
der UV-klärer verhindert doch eine vermehrung. sprich algen dürften sich kaum entwickeln und nur im geringen maße im filter landen.
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #42 am: 06-05-2012, 20:58:02 »
Moin, das sind nicht nur tote Bakterien die das Filtermaterial passieren, auch organische Stoffe halt das ganze Nitrifikationsverfahren läuft da noch mal ab. Glaube kaum, dass wenn das Aquariumwasser einmal durch den Filter durchläuft alles durchlaufen ist. Mikroorganismen siedeln sich überall dort an wo auch Nahrung zuverfügung stehen. :hungry: Scheiben, Einrichtungsgegenständen usw. Wo bessere Lebensbedingungen herschen halt besser

gruß Tu
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #43 am: 06-05-2012, 21:10:48 »
Hallo zusammen,

die beiden von mir verwendeten UV-C Klärer haben keinen wirklich sichtbaren Unterschied gebracht, auf Algen schon gar nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass ich ohne UV-C weniger Algen haben, möglicherweise wegen der besseren Nährstoffversorgung der Pflanzen, obwohl ich natürlich die SE Düngung angepaßt haben.
Möglicherweise ist das Wasser minimal klarer, aber der Unterschied ist so gering, dass ich es nicht sicher sagen kann.

Auch das Verhalten der Fische war mit oder ohne nicht anders.

Wie gesagt eine gewisse Verbesserung im Verhalten der Diskus meine ich durch den nachgeschalteten Feinfilter zu sehen. Das wäre natürlich Ironie pur wenn das nur auf den Feinfilter selber und nicht auf den UV-C zurückzuführen wäre.

Was mich nur wundert ist, dass sich dort soviel Dreck ansammelt, obwohl ich als letzte Schicht im Hauptfilter eine sehr feine Schaumstoffmatte habe.
Von daher meine Überlegung dass es hauptsächlich abgetötetes organisches Materal aus dem UV-C wäre. Aber sicher weiß ich das nicht und vielleicht mache ich irgendwann doch mal die Gegenprobe.

Die Stromkosten, des UV-C kratzen mich übrigens nicht besonders, ich denke dass da das meiste in die Aufheizung des Wassers geht, die ich ja sonst anderweitig vornehmen müßte ...

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #44 am: 06-05-2012, 22:13:27 »
moin,

Zitat
Was mich nur wundert ist, dass sich dort soviel Dreck ansammelt, obwohl ich als letzte Schicht im Hauptfilter eine sehr feine Schaumstoffmatte habe.
Von daher meine Überlegung dass es hauptsächlich abgetötetes organisches Materal aus dem UV-C wäre. Aber sicher weiß ich das nicht und vielleicht mache ich irgendwann doch mal die Gegenprobe.

wenn nach der "feinen" schaumstoffmatte noch das filterflies kommt, erklärt sich das doch dadurch, dass das fließ feiner ist und sich deshalb noch viel schmodder ansammelt oder? :hmm:

Zitat
Moin, das sind nicht nur tote Bakterien die das Filtermaterial passieren, auch organische Stoffe halt das ganze Nitrifikationsverfahren läuft da noch mal ab. Glaube kaum, dass wenn das Aquariumwasser einmal durch den Filter durchläuft alles durchlaufen ist

ich hab aber nur das tote "material" gemeint-welches sich ja auch noch verringert dadurch, dass es sich durch den UV-C klärer nicht noch weiter vermehrt-ob dies für uns überhaupt ersichtlich ist gehört-wie Robert ja schon schrieb- mal ausprobiert.

@Robert, was heißt denn bei dir "nachgeschalteten feinfilter" hängt der noch mit im kreislauf des hauptfilters?
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7436
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
Zeigt euer schönstes Gruppenfoto

Begonnen von Ditmar

Antworten: 37
Aufrufe: 11059
Letzter Beitrag 17-08-2015, 20:02:17
von homa
Wo bezieht ihr euer Frostfutter!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 11
Aufrufe: 6669
Letzter Beitrag 03-05-2015, 19:59:35
von Ioan C.
Temperiert ihr euer Osmosewasser?

Begonnen von Tomsen

Antworten: 5
Aufrufe: 4247
Letzter Beitrag 27-03-2013, 07:40:43
von Jörg Gottwald
Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.

Begonnen von acrorich

Antworten: 80
Aufrufe: 31307
Letzter Beitrag 12-12-2015, 14:54:58
von Markus W.
UVC Klärer, Glaskörper gelber Belag

Begonnen von Lumontur

Antworten: 10
Aufrufe: 3900
Letzter Beitrag 08-10-2015, 06:48:13
von Lumontur
UV-Klärer: Ja oder Nein?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 15506
Letzter Beitrag 17-11-2010, 20:36:42
von "
Welchen Dünger bei UV Klärer

Begonnen von Robert B

Antworten: 15
Aufrufe: 16768
Letzter Beitrag 31-12-2011, 09:51:42
von André F.
Ab wann UV- Klärer?

Begonnen von Chrigele

Antworten: 8
Aufrufe: 4842
Letzter Beitrag 08-09-2011, 23:04:05
von Chrigele
UVC-Klärer und das Pflanzenwachstum...

Begonnen von renneeh

Antworten: 0
Aufrufe: 1654
Letzter Beitrag 01-06-2012, 16:37:47
von renneeh