purpose

Thema: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?  (Gelesen 3773 mal)

Offline Mo123

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« am: 01-02-2015, 09:44:14 »
Hi,

mein erster Beitrag und gleich mal Trouble im Aquarium.

Einer meiner Diskus hat vermutlich eine große Menge Luft verschluckt.

Symptome:
- Ausbeulung am Bauch (Auf Foto markiert)
- Kopfstand
- Starker Auftrieb rückseitig bei Schwimmversuchen

(Siehe Bild)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich denke nicht, dass es eine Infektion oder eine Krankheit ist, da der Fisch an sich einen guten Eindruck macht und bis heute morgen auch noch putzmunter war.

Momentan geht's ihm den Umständen entsprechend noch ganz gut, er "hüpft" halt durchs Becken. Allerdings hat die Armada Ringelhandgarnelen davon spitz gekriegt und fängt an, ihn zu piesacken.

Kann ich denn irgendwas tun?


Danke für Tipps!

Gruß
Mo
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #1 am: 01-02-2015, 12:17:22 »
Hy

Ich hatte wegen falscher Fütterung schon 2 mal kopfsteher... Alles war nach ein paar stunden wieder vorbei.

So steil nach unten wie deiner es tut hab ich es bei meinen jedoch noch nicht gesehen.

Lg
Martin

 
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #2 am: 01-02-2015, 12:20:05 »
Hallo Mo.
Ich hatte sowas auch mal, nur War das bei meinem Diskus eine Verstopfung.
Was hast du gestern gefüttert?
Nicht eingeweichtes Granulat?
Ich habe damals den Diskus ins Quarantäne Becken gegeben und die Temperatur hoch gefahren.
Er hat dann einige male große dicke Mengen Kot abgegeben und nach 2 Tagen ist er wieder normal geschwommen.
Nur War bei meinem Diskus nur der Bauch dicke und nicht so weit hinten wie bei dir.
Wie hat er Luft verschluckt?
MfG Wolfgang
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #3 am: 01-02-2015, 13:09:17 »
Hallo,

blöde Frage einer Ahnungslosen: Wie kann ein Diskus Luft verschlucken?  :undecided:

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Mo123

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #4 am: 01-02-2015, 14:31:08 »
Danke für die bisherigen Antworten.

Zum Thema Verstopfung:
Ja ich füttere nicht-eingeweichtes Granulat, das allerdings schon immer und an alle 7 Diskus. Bisher gab es da noch nie Probleme. Was mich noch nicht so richtig an Verstopfung glauben lässt ist das Schwimmverhalten. Die Ausbeulung ist wie auf dem Bild beschrieben recht weit hinten, deshalb steht er auch wirklich senkrecht. Sobald er versucht, sich in "normale" Schwimmposition zu bewegen drückt es sofort das Hinterteil wieder hoch - also wie wenn eine Luftblase drin wäre.

Zum Thema Luft schlucken:
Meine Diskus nehmen das Futter oft direkt von der Oberfläche, da sie sehr gierig sind. Ich hab schon oft beobachtet, wie sie mit dem Maul komplett aus dem Wasser schnappen. Insofern wäre das nicht abwegig.

Der aktuelle Stand ist leider immer noch Kopfstand. Und bei dieser Haltung glaube ich nicht, dass der Fisch das irgendwie allein gebacken kriegt.

Sollte es tatsächlich Luft im Körper sein, kann ich die da irgendwie wieder rausbefördern?

Gruß
Mo
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #5 am: 01-02-2015, 15:16:19 »
Hallo!
Hast du ein Quarantäne Becken?
Ich würde ihn mal separieren und die Temperatur erhöhen, außer es ist was Bakterielle. .. da ist die hohe Temperatur schlecht!
Aber aus dem Hauptbecken würde ich ihn raus nehmen.
Hast du einen Tierarzt in der nähe der sich mit Diskus auskennt?
Vielleicht kann der den Fisch punktiert und die Luft absaugen.
Oder mal zumindest eine genaue Diagnose machen.
MfG Wolfgang
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #6 am: 01-02-2015, 18:08:39 »
Hallo Mo

Gleich vorweg, ich bin kein Profi und sollte mein Beitrag jetzt völlig falsch liegen möchte ich euch bitten meinen Beitrag zu korrigieren oder zu löschen.

Ich bin erst kurz in der Diskusscene und lerne selber noch jeden Tag dazu.
Was ich aber in meiner kurzen Laufbahn im Umgang  mit "vermuteten Krankheiten " beim Diskus gelernt habe ist, das vorschnelle und überhastete Behandlungen mehr Schaden anrichten als wenn man einen kühlen Kopf bewahrt und lieber noch ein paar Stunden beobachtet.

Ich hab schon mehrmals wegen etwas was sich in 24h selbst behoben hat meine Tiere mit gut gemeinter "Angstbehandlung" mehr als nur gefährdet.

Hoffe mich zerreißt jetzt niemand für diesen Beitrag.

Lg
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #7 am: 01-02-2015, 18:42:20 »
Hallo Martin

Zitat von: Martin
Was ich aber in meiner kurzen Laufbahn im Umgang  mit "vermuteten Krankheiten " beim Diskus gelernt habe ist, das vorschnelle und überhastete Behandlungen mehr Schaden anrichten als wenn man einen kühlen Kopf bewahrt und lieber noch ein paar Stunden beobachtet.
Absolut die richtige Vorgehensweise vor allem wenn keine klare Diagnose vorliegt. :good:
Hat man eine eindeutige Diagnose ist ein konsequentes handeln wiederum der richtige Weg.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Diskus hat Luft verschluckt - Kann ich was tun?
« Antwort #8 am: 03-02-2015, 13:46:22 »
Hallo Mo

Wie geht's deinem Fischlein?

lg
Martin
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16668
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6168
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9297
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15351
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27131
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13132
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41492
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13736
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29190
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1673
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39