Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 06-10-2011, 06:24:58

Titel: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Norbert Koch am 06-10-2011, 06:24:58
Hallo zusammen,

seit gestern Abend sind sämtliche Aquarien von mir salmlerfrei. Ein übersehener roter Neon (die restlichen ziehen jetzt im Paludarium von Beat ihre Kreise) und der gesamte Rotkopfsalmler-Schwarm durften gestern in den Schwarzwald umsiedeln.

Im großen Aquarium von Joe machen sich die schwimmfreudigen Rotköpfchen bestimmt toll!

Die Gründe, meine Salmler abzugeben waren mehr zweckorientiert, da ich Salmlerschwärme nach wie vor für äußerst hübsch halte und auch bestimmt einmal wieder welche haben werde:
Die Apistogramas kommen in die Jahre und hatten wegen der Neon bisher keine Chance auf Nachwuchs. Gelege gibt es genügend, nur eben keine kleinen Buntbarsche. Der Neon-Schwarm (ca. 25 Tiere) ließ keine Aufzucht zu. Das wird sich jetzt hoffentlich ändern!
Ebenso erging es meinen Sterbais im großen Aquarium: Kaum legte ein Weibchen Eier ab, klebten die Rotköpfchen buchstäblich an ihrem "Hintern" und frassen die Eier. Die paar, die dann an die Unterseiten der Cryptocorynen-Blätter geheftet wurden, waren dann Diskusfutter. Ich bin recht zuversichtlich, dass nun bei jedem Gelege einige Larven schlüpfen, da die wuseligen gesellen doch jede Menge Eier legen. Und sollte es im Gesellschaftbecken doch nichts werden, bleibt mir ja noch der Tipp von Rudi Blume, die frisch gelegten Eier in ein leeres Aquarium umzubetten.
Außerdem war das Aquarium im Nachhinein betrachtet doch zu klein für die schwimmfreudigen Salmler. Es wirkte einfach zu unruhig. Ein gezieltes Füttern einzelner Diskusfische war nicht möglich: Die gierigen Salmler waren immer zuerst am Futter!

Das "neue" Diskusaquarium wird neben den 6 Diskusfischen (ich schrieb an anderer Stelle, dass im November 4 Alenquer-Wildfänge einziehen werden) nur noch die L46, die Sterbais und einige Amano-Garnelen beherbergen...
Titel: Re: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Ditmar am 06-10-2011, 06:50:22
Hallo Nobby  :wink:

Willst du dein neues Becken noch in dieser Wohnung aufbauen. :hmm:
Wenn ja welche Maße wird es haben doch nicht etwa deine Traumbeckenmaße. :hmm:
Titel: Re: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Norbert Koch am 06-10-2011, 06:57:48
Hallo Ditmar,

das war etwas missverständlich ausgedrückt von mir: "Neues" Diskusbecken meinte meinen "Neubeginn" im 450er Juwel Vision. Das richtig große Projekt muss warten, bis geklärt ist, wei unsere zukünftige Wohnung aussehen wird.

Das "Großprojekt" wird rund 1000 Liter haben, in denen dann 8 Diskusfische (vermutlich auch Wildfänge - ich träume da von Nhamunda rosé (http://media.photobucket.com/image/Nhamunda%20ros%2525C3%2525A9/foreese/XLG%20Nhamunda/DSCN0756.jpg)), einige Welse und rund 50 Rotköpfchen schwimmen dürfen. Wenn ich also schon so weit in meinen Planungen gewesen wäre, hätte ich für die Tiere ja kein gutes neues Zuhause suchen mussen... :zwinker:
Titel: Re: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Ditmar am 06-10-2011, 07:09:49
Hallo Nobby  :wink:

OK Jetzt habe sogar ich es verstanden. :verlegen:

Mein Traumbecken ist ja realisiert und schneller als geplant. :supi:
Nun hoffe ich das du nicht allzu lange auf dein Traumbecken warten musst.

Einmal wünsche ich es dir denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie befriedigend es ist es endlich geschafft zu haben.
Zum anderen brauche wir wieder ein neues Projekt von diesem Kaliber.
Titel: Horst ist ein "Gemütsfisch" ;-)
Beitrag von: Norbert Koch am 07-10-2011, 05:37:58
Hallo zusammen,

kaum sind die quirligen Rotkopfsalmler aus dem Disksubecken evrschwunden, darf die Prinzessin wieder mehr in Horst's Nähe.

Es scheint, als wäre ihm insgesamt der Trubel zu viel gewesen und nun, da Ruhe eingekehrt ist, ist er wohl wieder offen für weibliche Nähe.

Da soll einer sagen, Fische sind langweilig und dumm... :laugh2:
Titel: Re: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Many am 07-10-2011, 06:37:04
Hallo Nobby,

vielleicht mag Horst keine Zuschauer beim Stell Dich ein.    :-!-:
Titel: Re: Horst ist ein "Gemütsfisch" ;-)
Beitrag von: Norbert Koch am 07-10-2011, 06:55:11
Och Many,

das hat ihn bisher nicht wirklich davon abhalten können... :zensiert:

Ich denke, er ist einfach nur der gemütliche Typ, der eben lieber sanft durchs Leben gleitet, sein Futter genießt und sich des streßfreien Lebens freut. Er ist quasi wie ich: Eher der gemütliche Genießer... :hihi:
Titel: Mein Sterbais sind wieder viel aktiver...
Beitrag von: Norbert Koch am 08-10-2011, 21:14:47
Hallo zusammen,

ich sitze hier, nach einem überaus erfolgreichen Tag :hopp: (bald mehr dazu) und genieße den Anblick meines Aquariums.

Nach dem Auszug der Salmler vor nunmehr fast einer Woche ist ein richtiger Wandel im Verhalten meiner Tiere zu erkennen:
Selbst die Sterbais, die mir eigentlich immer ein recht glücklichen Eindruck machten, scheinen die neue Ruhe zu genießen! Sie wirken noch agiler als zuvor und freuen sich ihres Lebens...

Das Becken macht einen äußerts friedvollen und entspannten Gesamteindruck auf mich. Den Tieren gefällts und mir auch! :supi:

Jetzt hoffe ich nur, dass die Wilden das Tüpfelchen auf dem i sein werden und ich meinen aquaristischen Traum (mit dem derzeitigen Stand) nunmehr dauerhaft genießen kann! :super:
Titel: Re: Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt
Beitrag von: Horst am 09-10-2011, 10:18:47
Hallo Nobby   :wink: ,

ich hatte am Anfang meiner Diskuszeit auch einen Schwarm Roter Neons ( 130 Tiere ) im Aquarium , und nun , da ich mittlerweile auch zum salmlerlosen Haushalt gehöre , kann ich Deinen Eindruck bestätigen . Die Diskus machen einen wesentlich ruhigeren und ausgeglicheren Eindruck .

Die Rotköpfe haben gegenüber den Roten Neons bestimmt ein ausgeprägteres Schwarmverhalten , aber es herscht immer eine hektische Betriebsamkeit im Aquarium , egal welchen Salmler man pflegt , und daher bleibe ich weiterhin Schwarmfischfrei in den mittleren Wasserregionen .