Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Bachspautzer am 08-10-2015, 15:47:10

Titel: Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 08-10-2015, 15:47:10
Hallo,
ich nutze eine Torfbombe: Ein 1 Meter langes 100er HT-Rohr, das zu 2/3 mit Torf gefüllt ist. Als Wasser nutze ich mal Leitungswasser, mal Regenwasser. Wieviel Liter dieses Torfwassers ist eurer Erfahrung nach die Menge, die man dem Aquarienwasser zugeben soll? Nicht zur Behandlung, sondern einfach nur als Wohltat für die Tiere.

Gruß Sascha
Titel: Re: Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser
Beitrag von: Ditmar am 08-10-2015, 15:56:59
Hallo Sascha

Pauschal kann das keiner sagen.
Es kommt auf dein Ziel pH Wert und natürlich auf dein Beckenvolumen an.

Messe den pH Wert des Abgangswasser.
Nur um ein paar Huminstoffe ins GB zu geben wäre mir der Aufwand etwas zu groß.
Das geht einfacher.

Um dein Wasser im pH Wert etwas zu senken hilft nur probieren.
Titel: Re: Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 08-10-2015, 16:14:51
Hallo,
da ich entweder Wasserwechsel mit Leitungswasser mache (LW 150) oder mit VE-Wasser, will ich den pH nicht mehr bewusst senken, sondern nur Humine zufügen. Da ich die Torfbombe habe und genügend Torf, will ich mir kein Aquahumin o.ä. kaufen. Deswegen einfach paar Liter Torfwasser rein und gut ist. Es stellt sich für mich nur die Frage wieviel...

Gruß Sascha
Titel: Re: Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser
Beitrag von: Ditmar am 08-10-2015, 16:35:23
Hallo Sascha

Nun da Torfwasser schön gefärbt ist mache einfach soviel Torfwasser rein wie es dein Geschmack zulässt.
Meine Huminstoffe von Weinböhler färben so stark das 20ml meine 900Liter Beckenwasser richtig dunkel einfärben.
Dürfte bei dir nicht so drastisch ausfallen.
Titel: Re: Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser
Beitrag von: Robert B am 08-10-2015, 19:12:12
Hi Sascha,

das lässt sich so pauschal wirklich nicht sagen. Bei der Torfbombe gilt auch dass das Wasser am Anfang deutlich saurer und weicher ist als am Ende wo die Färbung trotzdem noch genauso stark ist. Sodass du bei gleicher Färbung schwankende Wasserwerte haben dürftest.

Wenn es dir nur um das Zuführen von Huminstoffen geht, würde ich auch das Aquahumin bevorzugen. Mit einem 5 Liter Kanister kommst du ewig aus.

Gruß,
Robert