purpose

Thema: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?  (Gelesen 10403 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob Spirulinaflocken, die z.B. mit xx% Spirulina beworben werden, wirklich insgesamt xx% Spirulina enthalten oder worauf sich die Prozentangabe bezieht. Stutzig gemacht haben mich dabei Angaben in der Zusammensetzung wie z.B. "Algen (Spirulina platensis min. 36%)". Das kann man genauso gut so verstehen, dass der Spirulinaanteil 36% der im Futter enthaltenen Algen ist, also viel weniger als 36% des Gesamtproduktes.
Nachdem ich heute die wirklich aussagekräftige Zusammensetzung des JBL Produktes gelesen habe, das mit 40% Spirulina beworben wird, aber nur knapp 29% Algen enthält bin ich mir unschlüssiger denn je.

Wer weiß Näheres?

http://www.tropical-deutschland.de/shop/product_info.php?info=p40_Spirulina-36--1-L.html

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/3331/jbl-spirulina#details

Gruß,
Robert
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #1 am: 28-07-2015, 09:01:45 »
Hallo Robert,

ich habe einmal in einem Gespräch mit einem Schweizer Hersteller von Fischfutter gehört das Reines Spirulina Pulver nur zu 10% dem Futter zugesetzt werden kann angeblich wegen der Haltbarkeit da zuviel Spirulina sonst das Futter verderben würde so oder so ähnlich habe ich das damals ,,aufgeschnappt,, ob da jetzt etwas dran ist ,keine Ahnung.  :verlegen:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #2 am: 28-07-2015, 10:18:14 »
Hallo Günter,

Danke! Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen. Da bezog es sich aber darauf dass Spirulina ab einer gewissen Menge (war auch irgendwas unter 10%) den Fischen nicht mehr schmecken sollen.

PS: endgültig stutzig gemacht hat mich die Angabe von Tropical zu ihrem Allio (Knoblauch) Granulat: "Nebenerzeugnisse pflanzlichen Ursprungs (u.a. Knoblauch min. 30%), ...". Ich denke hier wird es klar, dass sich die 30% auf die pflanzlichen Nebenerzeugnisse beziehen, denn 30% Knoblauch frisst kein mir bekannter Diskus.

http://www.tropical-deutschland.de/shop/product_info.php?info=p880_D-Allio-Plus-Granulat--1-L--500g-.html&XTCsid=ee5674ed728af385420f8480193f11ab

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #3 am: 28-07-2015, 18:57:04 »
Hallo Robert,

das ist doch eigentlich nichts Ungewohntes! Diese Formulierungen finden sich doch so schon seit Jahren auf Lebensmittelpackungen. Mittlerweile hat man sich an das "Zwischen den Zelen"-Lesen gewöhnt und so war mir eigentlich schon immer bewusst, dass hinter dem Satz
Zitat
Zusammensetzung: Algen (u.a. Spirulina platensis min. 36%)
Quelle: Produktbeschriftung
nichts anders steht, als dass in dem Futter eine unbestimmte Menge Algen (mit etwas Glück der Großteil der Gesamtzutaten, da Algen als Erstes genannt werden) enthalten ist und darin wiederum 36% Spirulina. Bei geschätzten 25% des Gesamtvolumens wären das dann in etwa 9% Spirulina total.

Da sämtliche Hersteller mit diesen Tricks agieren, dürfte das Tropical Spirulina Super Forte Granulat mit den höchsten Spirulina-Anteil aufweisen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #4 am: 28-07-2015, 19:10:04 »
Hallo Norbert,

da hast du natürlich Recht!

Hier finde ich es allerdings besonders irreführend da die 36 auch groß und fett auf der Dose steht und auch in der Produktbeschreibung folgendes zu finden ist "SUPER SPIRULINA FORTE ist ein Flockenfutter mit einem hohen Gehalt (36%) an Spirulina platensis-Algen".

Ob der eine oder andere Hersteller etwas mehr Spirulina reintut - JBL gibt 40% an - ist mir im Grunde egal. Die Irreführung ist allerdings irritierend.

Viel bedenklicher finde ich den hohen Getreideanteil bei JBL. Ich fürchte allerdings dass das bei den anderen Herstellern auch nicht besser ist, sie geben es nur nicht an. Lt. Prof. Bremer soll der Anteil an verdaulichen Kohlenhydraten nicht über 10% liegen.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #5 am: 28-07-2015, 19:18:01 »
Hallo Robert,

klar, schön ist es nicht!

Auch die Tatsache, dass man selbst bei den doch recht großen 1000 ml Dosen für die Inhaltsstoffe eine Lupe benötigt, zeigt doch ganz klar, dass die Hersteller nicht an Transparenz interessiert sind!

Bei Hundefutter gibt es bereits seit geraumer Zeit Premiumhersteller, die vernünftige Zutaten verwenden und sie auch genau und leserlich deklarieren. Mal gespannt, wann wir das beim Fischfutter erleben - ich fürchte nie! :mecker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #6 am: 29-07-2015, 10:04:09 »
Hallo Robert , Nobby , ......

Ich nutze das Tropical Spirulina Granulat und mische es mit anderen Granulaten von Tropical.

Da das Spirulina Granulat komplett eine grünliche Farbe hat macht es zumindest optisch den Eindruck das überdurchschnittlich viel Algen verwendet wurden.
Natürlich belegt der optische Eindruck nicht den tatsächlichen Inhalt.
Trotzdem denke ich das der gewünschte Spirulinaanteil überdurchschnittlich hoch ist ohne auf die angesagten 36% eingehen zu wollen.
Eine gesunde Mischung/Lockstoffe muss bestehen bleiben.
Denn was nutzt 100% Spirulina wenn kein Diskus/Altum an das Futter geht.
Meine Mischung wird zu 100% angenommen mehr kann ich eigentlich nicht erwarten.

Eine bessere und damit nachvollziehbare Beschriftung wäre sicherlich wünschenswert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #7 am: 29-07-2015, 10:31:26 »
Hallo Ditmar,

keine Frage: Das Tropical Futter gehört zu den "besseren" Sorten und wird oft von den Fischen gerne angenommen; ich verfüttere neben dem TK- und gelegentlich Lebendfutter an die Diskusfische eigentlich nur noch Tropical-Futter; dennoch bin ich mit der Kennzeichnung bzw. Zutatenliste SÄMTLICHER Trockenfutterhersteller mehr als unzufrieden; bei uns und beim Hund achten wir auf eine gesunde Ernährung, bei den Fischen muss ich (hin)nehmen was uns vorgesetzt wird - wenn ich auf Trockenfutter nicht verzichten möchte.

Das ist überaus schade, da ja so manche Hersteller suggerieren, sie wären Premium (Discusfood, JBL, Söll, Tropical, u.a.). Premium ist für mich aber eben nicht nur der Preis, sondern in erster Linie die Zutaten - und genau die will man uns nicht oder nur schleierhaft nennen. Sehr schade! :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #8 am: 29-07-2015, 10:56:45 »
Hallo Ditmar,

ich erwarte schon mehr von einem guten Futter als nur eine gute Akzeptanz, z.B. eine vollständige Deklarierung der Inhaltsstoffe, zumindest der Anteile der verschiedenen Nährstoffe. In der Beziehung ist JBL echt vorbildlich. Leider bin ich aber da mit der Zusammensetzung nicht einverstanden (s.o.) und das ist letztendlich noch wichtiger. Ein zu hoher Anteil an verdaulichen Kohlenhydraten ist schädlich für die Fische. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Bei Tropical weiß man es nicht so genau, da die Deklaration nicht so detailliert ist, aber leider ist der hohe Getreideanteil bei den meisten gängigen Trockenfuttern gang und gebe, sodass ich mir da auch keine großen Illusionen mache. Stichwort Getreidekleber.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #9 am: 29-07-2015, 21:26:47 »
Hallo Robert , Nobby , ......

Keine Frage eine saubere Beschriftung ist mehr als nur wünschenswert.

Nun mein nicht immer beliebter Umkehrschluss wäre:
Warum werden die Inhaltstoffe nicht sauber deklariert. :hmm:

Zumindest bei den seriösen Herstellern wäre es ein Alleinstellungsmerkmal.
Oder sind selbst die "Guten Hersteller" doch nicht so seriös.
Was hindert sie daran klar und deutlich ihre Inhaltsstoffe auf zu listen.
Haben sie doch etwas zu verbergen oder besser etwas zu verschleiern.

Was unser Fische wirklich brauchen ist sicherlich kein Geheimnis so wie Robert ja auch genau weiß was er seinen Tieren gutes füttern möchte.

Oder gibt es eine verbindliche Pflicht zu einer solchen Verschleierung der Inhaltstoffe. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #10 am: 30-07-2015, 20:10:52 »
Hallo,

mit dem Thema Futter bin ich schon seit längerem durch.

Bei Flockenfutter ist ja so, dass die roten Flocken anscheinend nur billiges Füllmaterial sind.
Ich hab in meiner gesamten Zeit der Fischhaltung noch keinen Fisch erlebt, der auch nur ein zweites mal so was ins Maul genommen hätte.

Warum hier einige mehr Vertrauen zu z.B. Hundfutter haben, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Man sieht ja, wieviel Schindluder bei der menschlichen Ernährung getrieben wird.

Mal drüber nachdenken.  :hmm:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #11 am: 30-07-2015, 20:33:10 »
Hallo Herbert,

und was ist deine Schlußfolgerung daraus? Was fütterst du deinen Diskus denn noch?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #12 am: 30-07-2015, 20:41:14 »
Hallo Heribert

Ich kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen.
Man kann entweder alles selbst herstellen oder das kleinstmögliche Risiko bei seriösen Herstellern suchen.
Ein Restrisiko bleibt selbst bei selbstgemachten Futter wenn man die Herkunft der Zutaten nicht eindeutig bestimmen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #13 am: 30-07-2015, 21:02:05 »
Hallo Robert,

meine Diskus bekommen zur Zeit nur noch , was sie auch wirklich mit Hingabe fressen.
Frostfutter, kleiner Anteil von Ronny und das meiste selbstgeklöppelt,( wobei ich da auch gewisse Magenschmerzen hab).
Gerade noch lebende ML, was das Regenwasserfass hergibt.
Und sogar darüber (lebende ML) hab ich mir einige Gedanken gemacht.

Aber warum nur schrecken alle Fische vor den roten Flocken zurück ?

Hallo Ditimar,   :happy:

genau so sieht es aus.

Gruß Heribert  :cheeky:
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?
« Antwort #14 am: 31-07-2015, 07:51:00 »
Moin,
da hilft anscheinend nur eines , ab nach Südamerika, Kescher dabei und Tümpeln was das Zeug hält. Damit es frisch bleibt Teleporter erfinden , beam me up Scotty und rein ins Becken. Da ist nur noch die Frage, wie sauber sind die Fanggebiete heute noch, kann man den Tieren sowas noch anbieten? Ne, Spass beiseite. Ich habe im Netz nach Futtermischungen gesucht , und habe haufenweise, unter anderem hier, gute Zusammensetzungen gefunden. Die Tiefkühltruhen dieser Welt bieten alles was die Tiere brauchen. Ich werde mir auch meine TK Kost selber mischen!
Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 4
Aufrufe: 3899
Letzter Beitrag 08-10-2015, 19:12:12
von Robert B
Wieviel € gebt ihr im Jahr für Pflanzen aus?

Begonnen von André F.

Antworten: 41
Aufrufe: 14686
Letzter Beitrag 20-01-2012, 18:18:43
von Norbert Koch
Wieviel Deckung braucht ein Diskus.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 30
Aufrufe: 13583
Letzter Beitrag 05-08-2012, 08:08:22
von Many
Wieviel scheuern und Maulstülpen ist eigentlich ok?

Begonnen von tom1306

Antworten: 8
Aufrufe: 8414
Letzter Beitrag 02-10-2012, 13:36:39
von Ditmar
Mineralien - Salze - welche und wieviel?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1983
Letzter Beitrag 31-08-2013, 21:30:24
von MichaelS
Wieviel diskus(8cm) bis 10 cm in 120 liter grossziehen?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 6
Aufrufe: 5424
Letzter Beitrag 31-08-2014, 19:15:12
von Günter-W
Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?

Begonnen von lele180202

Antworten: 2
Aufrufe: 3684
Letzter Beitrag 06-11-2017, 07:49:25
von Ditmar
Wieviel Licht ist notwendig

Begonnen von Wolf

Antworten: 16
Aufrufe: 7500
Letzter Beitrag 21-07-2011, 18:32:08
von Jörg Gottwald
Wieviel aufeinmal verändern?

Begonnen von Oliver Dithmer

Antworten: 17
Aufrufe: 2259
Letzter Beitrag 14-01-2023, 11:20:19
von Oliver Dithmer
Wieviel cm darf ein AQ........

Begonnen von Karin*

Antworten: 12
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-02-2011, 11:27:15
von Karin*