Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: lele180202 am 03-11-2017, 12:52:48

Titel: Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?
Beitrag von: lele180202 am 03-11-2017, 12:52:48
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen,was so die optimale Durchflussmenge bei Kammerfiltern/Biofilter ist.
Also pro Std den dreifachen,vierfachen oder doch nur zweifachen Beckeninhalt ?
Und dazu dann die Frage,kann ich an irgendwelchen Wasserwerten sehen oder ableiten,wann ich die richtige Menge habe?
Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?
Beitrag von: Peter L. am 05-11-2017, 16:11:43
Hallo Martin,

die Anströmgeschwindigkeit für die Filtermedien sollte zwischen 5 bis 10 cm/min liegen.

Aus diesem Wert und dem Querschnitt der Matte oder des jeweiligen Filtermediums muss du dir die Pumpenleistung errechnen.

Hier sind Berechnungshilfen online =>

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Flie%DFgeschwindigkeit
Titel: Re: Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?
Beitrag von: Ditmar am 06-11-2017, 07:49:25
Hallo Martin

Neben den sicherlich richtigen Anmerkungen von Peter geht die richtige Einstellung immer das kennen seines eigenen Wassers.
Über Messreihen und über probieren lernt man das Verhalten der Wasserwerte kennen.
Das nennt man dann Erfahrung sammeln.

Jedes Becken hat seinen eigenen Microkosmus der sich den Gegebenheiten anpasst.
Messen kann man das am besten über den NO3 Wert in einem nicht oder schwach bepflanzten Becken zwischen den Wasserwechsel.
Ein fallender NO3 Wert ist ein Indiz für einen gut funktionieren Biofilter.
Aber auch ein stabiler Leitwert zwischen den Wasserwechsel deutet auf gute Filterung hin.
Ebenso ein stabiler Redoxwert im Bereich von 300mV - 400mV
Also Indizien gibt es schon man muss sie nur für sein Becken richtig deuten können.
Somit mache ich nur noch Wasserwechsel über meine Messreihe und nicht mehr nach dem Kalender.
Da ich mir recht enge Toleranzen gesetzt habe liegen die Wasserwechsel von 33% - 36% zwischen 10 Tagen und längstens 14Tagen.