purpose

Thema: Wasser-Test  (Gelesen 8903 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wasser-Test
« Antwort #15 am: 01-11-2012, 12:16:01 »
Hallo Many,

dann brauchst du dich nicht zu wundern. Tu sie doch in den Kühlschrank ...

Gruß,
Robert
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Wasser-Test
« Antwort #16 am: 01-11-2012, 12:32:39 »
Hallo Robert,

Im Kuehlschrank?                                                                         Und wohin mit den Bier?

Habe doch nur 2.

Kuehl lagern steht aber nirgends in der Anleitung, trocken und Dunkel, ja.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Wasser-Test
« Antwort #17 am: 01-11-2012, 13:15:50 »
Hallo,
…Bei Werten von 2 mg/l oder darüber wären sie längst im Fischhimmel….
 
Das ist so nicht richtig!
Nicht das Nitrit (NO2-)ist das giftige sondern die Salpetrige Säure ( HNO2) hatte ich schon mal etwas im Beitrag überPO4 Adsorber geschrieben.
Erstens-weil, Zweitens-weil:
Erstens, in welcher Form es vorliegt hängt vom pH-Wert ab. Deine genannten 2mg/l gemessenen Nitrit ergeben bei pH 7,2 = 0.000269 HNO2 also erst ca. 50% vom kritischen 0,0004mg/l Wert und 1.9997mg/l NO2-  Nitrit, zwar das ca. 10 fache vom kritischen Wert 0,2mg/l. Aber!
Und nun zu dem Zweitens, in wie weit das Nitrit vom Fisch aufgenommen wird ist auch abhängig von Cl- ( Chlorid-Ionen). (Hat vielleicht schon jemand mal gehört, dass man bei vermutlicher Nitritvergiftung Salz ins Becken gibt)
Also das Chlorid und das Nitrit werden vom Fisch über spezielle Chlorid-zellen in den Kiemen aufgenommen und zwar im Verhältnis von10 zu 1 wodurch sich erklärt wieso so eine „Salzbehandlung“ überhaupt wirkt. Jetzt wieder zu deinem genannten Wert vom gemessenem 0,2Nitrit… messen bringt gar nix wenn man nicht weiß wie die zusammenhänge sind …
Ein Zeichen das Nitrit zu „viel“ ist, ist wenn der Fisch an der Wasseroberfläche nach „Luft“ schnappt, da sich das Nitrit am Hämoglobin im Blut bindet und so die Sauerstoffaufnahme behindert was der Fisch dann auszugleichen versucht.
Es heißt ja auch: Wer viel misst, misst Mist!

Sorry für die knappe antwort, ist mir noch zu etwas zu früh „heut morgen“ einen langen text zu texten.
Ups, mit der Frage: Wasser-Test hat das ja nur am Rande zu tun…
Ich weiß das die Tests dunkel und Kühl stehen sollen, was sie gar nicht ab- können ist ewiges hin und her, also hell-dunkel, kalt-warm.
Und das Beispiel mit pH messen, darüber kann ich nur schmunzeln. pH kann man mMn nur  mit sowas bestimmen. 2 erlei-Testlösungen

Gruß
« Letzte Änderung: 01-11-2012, 13:37:53 von OnkelJosch »
 

 

Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17305
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
diskus rast durchs Wasser und schwimmt auf der Seite

Begonnen von rainer zawallich

Antworten: 2
Aufrufe: 2904
Letzter Beitrag 13-07-2014, 17:34:14
von dikizg
diskus rast durchs Wasser und schwimmt auf der Seite

Begonnen von rainer zawallich

Antworten: 8
Aufrufe: 6330
Letzter Beitrag 14-07-2014, 20:35:02
von Ditmar
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7107
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10233
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Wasserstoffperoxid auf den Fingern - was zusätzlich zu Wasser hilft?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 11828
Letzter Beitrag 01-06-2011, 05:18:17
von Norbert Koch
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4240
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 4
Aufrufe: 3928
Letzter Beitrag 08-10-2015, 19:12:12
von Robert B
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5294
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Härtet Silikon unter Wasser aus ?

Begonnen von Bennum

Antworten: 11
Aufrufe: 21960
Letzter Beitrag 09-03-2011, 14:00:41
von "