purpose

Thema: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.  (Gelesen 21956 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.
« Antwort #30 am: 30-10-2012, 19:15:40 »
Hallo Heribert,

danke für deine Ausführungen.

Ich bin deiner Meinung, daher hatte ich ja auch Angaben von einer Futtermenge pro Tag, angegeben in Gramm, in Frage gestellt.

Der Versuch von Rozin & Mayer, hatte gezeigt, das Fische sich auf die Futtermenge, je nach Nährstoffgehalt des Futters, mengenmäßig einstellen.
D.h. wenn das Futter nährstoffreicher ist, wird weniger gefressen, wenn das Futter nährstoffärmer ist wird mehr gefressen.
Weiterhin wurde festgestellt, das Fische gleicher Art und Größe zu unterschiedlichen Zeit mehr oder weniger oder auch gar nicht fraßen, also einige am Vormittag mehr und Nachmittag dafür weniger und umgekehrt.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.
« Antwort #31 am: 30-10-2012, 19:57:54 »
Hallo Peter

Unterschiedliches verhalten über den Tag kenne auch ich bei meinen adulten Diskus.
Drei meiner sechs Diskus sind sogenannte Frühaufsteher und sind sofort nach dem Lichteinfall aktiv.
Die restlichen drei sind da wesentlicher träger bis sie in die Gänge kommen.
Daher füttere ich auch erst eine Stunde nach voller Lichtstärker.
Die Altum hingegen jagen selbst bei geringstem Lichteinfall zB. Mondlicht.
Getestet mit lebenden Redfire.

Öfter wenig mit unterschiedlichen Futtersorten füttern ist meiner Ansicht immer besser als einmal am Tag.
Es regt auch den Jagdtrieb bzw. Futterneid an.
Allein hier sieht man sehr deutlich das unterschiedliche Verhalten bzw. die unterschiedlichen Vorlieben.

Das Diskus unterschiedliche Futtersorten favorisieren ist wohl jedem bekannt.
Daher glaube ich auch nicht das Diskus und Altum schon gar nicht das sie die Qualität unterscheiden können.
Entweder sie mögen es oder sie mögen es nicht.
Wenn sie es mögen hauen sie sich die Wampe voll bis nichts mehr geht und das völlig unabhängig von den inneren Werten.

Diese Thesen erscheinen mir sehr Theoretisch und das obwohl ich ein Freund von solchen Zahlenspielen bin.
Da sind wir Menschen kein bißchen anders und wir sollten es eigentlich besser wissen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.
« Antwort #32 am: 30-10-2012, 20:30:06 »
Hallo Ditmar,

das war ein praktischer Versuch über mehrere Wochen, alles wurde genau protokolliert usw., das ist keine These.

Vor 15 Jahren, als ich auch noch ab und zu Rinderherz fütterte konnte ich an meinen Diskus immer feststellen, daß von Rinderherz mengenmäßig im Mittel immer sehr viel weniger gefressen wurde, als z.B. von weißen Mückenlarven.
Roberts Angabe vom Energiegehalt verschiedener Futtersorten, bestätigt daher auch meine damaligen Beobachtungen. ;D

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.
« Antwort #33 am: 30-10-2012, 21:00:21 »
Hallo Peter,

das mag auch sicherlich an der Verdaulichkeit eines Futters liegen, z. b. ist Rinderherz wesentlich schwerer zu verdauen als Mücken. Parallelen finden wir auch bei unserer Nahrung.
Bei Diskusfischen konnte ich auch feststellen, das bei längerer Beleuchtungsdauer die Fische wesentlich mehr Futter aufnahmen.

Meine Koi wiederum fressen am Abend wesentlich mehr. - Erklärung: Weil die Temperatur und der Sauerstoffgehalt (durch Algen - Fotosynthese)  dann am höchsten ist.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.
« Antwort #34 am: 01-11-2012, 09:30:02 »
Hallo Heribert,

Zitat
das mag auch sicherlich an der Verdaulichkeit eines Futters liegen, z. b. ist Rinderherz wesentlich schwerer zu verdauen als Mücken

Kann auch sein, wie gesagt füttere ich kein Rinderherz mehr.

Rinderherzfutter enthält Kollagen, Kollagen verklebt die Darmschleimhaut.

Versuche haben gezeigt, das durch Fütterungen von Rindherzfutter mit einem Kollagengehalt von >1%, mit Fetten deren Schmelzpunkt bei über 30°C liegt und schwerverdaulichen aber energiereichen Kohlenhydraten zu einer Massenvermehrung von Darmflagellaten geführt hat.

Weiterhin führt Futter mit einem hohen Eiweißgehalt zu einer hohen Keimbelastung im Wasser, daher sollte Trockenfutter, mit einem hohen Eiweißgehalt, immer nur sehr wenig gefüttert werden, nur so viel wie in wenigen Minuten gefressen wird.
Fur ausgewachsene Fische ist ein Eiweißanteil von 30% in der Trockensubstanz ausreichend, 50% Eiweißanteil in der Trockensubstanz ist nur in der Aufzucht von Fischen notwendig.
Ein zu hoher Eiweißanteil im Futter führt zu einem erhöhten Ammoniakgehalt im Aquarienwasser, diese führt zu einem erhöhten Bakterienwachstum und somit zu einer erhöhten Keimdichte im Wasser, diese sollte im Diskusaquarium stets gering sein.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16435
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15121
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26823
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12923
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41044
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13197
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13479
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28773
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia