purpose

Thema: Diskus verhalten sich merkwürdig  (Gelesen 3024 mal)

Offline Ingrid Bauer

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Diskus verhalten sich merkwürdig
« am: 15-08-2018, 16:14:09 »
Hallo,

seit gestern (seit dem letzen Wasserwechsel, da das Aquarium fürchterlich roch -> weiß jemand wieso es so fürchterlich riecht? Wasserwerte siehe unten)  verhalten sich unsere Diskus merkwürdig, auch scheinen sie traumatisiert zu sein.
Die beiden größeren welche wir zuerst im AQ hatten, verstecken sich ständig hinter der Wurzel, essen kaum und wenn man hinsieht schwimmen sie ganz schnell weg. Die beiden neuen/ kleineren Diskus verhalten sich allerdings relativ normal. Jedoch konnten wir bei all unseren Diskus ein merkwürdiges zittern sowohl mit der Flosse als auch mit dem ganzen Körper beobachten. Was kann das bedeuten? Ist ihnen das Licht vielleicht zu hell?


zum Aquarium:
Grösse/Liter: 350
Einrichtungsgegenstände/bepflanzt?: mittelstark bepflanzt, Steine
Wurzel (welche Wurzelart, wie alt): Mangrovenwurzel, alter unbekannt
Bodengrund (Körnung, Höhe): eher grobe Steinchen, 10cm hoch
Wie lange läuft das Aquarium schon?: 1 Monat

Tiere
Wieviele Diskusfische: 4
Grösse: 2 sind ungefähr 6 cm groß, die anderen beiden ungefähr 8cm
Aussehen (auffällige Veränderungen): keine auffälligen veränderungen bezüglich des aussehens
Atemzüge/Minute: 66 (allerdings nicht sicher ob richtig gezählt wurde)
Kotbeschaffenheit/Farbe: braun/ dunkelbraun
Welche Massnahmen wurden bereits durchgeführt: Wasserwelchsel, Phosex nachdem Tröpfentest besagte dass wir einen Phosphat überschuss hatten
Wann wurden die letzten Tiere gekauft (Beifische/Diskusfische): vor einer Woche
Quarantänemassnahmen der neuen Tiere (Art/Zeitraum): keine?
Welche Beifische werden gepflegt und wieviele: 15 Rotkopfsalmler, 4 Welse

Fütterung
Wie oft/Tag: 3-5 Mal
Futtersorten: Frostfutter (Mischung aus Rinderherz versetzt mt Spinat und Paprika und Granulat)

Wasserwerte des Aquariums
pH: 7.0
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): Dame beim Tröpfentest sagte uns dass dieser Normal ist
Nitrit (NO2): ok
Nitrat (NO3): 10mg
GH: 8
KH: 15 -> etwas hoch?
Leitwert:
Temperatur: 30 grad
O2:Eheim Aussenfilter + Sprudelstein
Wasserwechsel wie oft/wieviel: 1 mal wöchentlich/ allerdings in letzter Zeit öfter, da Wasser stinkt ( außerdem haben wir erfahren dass die Steine welche wir im aquarium geschäft gekauft haben namens Sansibar chemische gifte freigaben)
Findet eine Wasseraufbereitung statt? Welcher Art?: Wir haben einen Wasseraufbereiter: Dehner Aqua
Mit welcher ca. Temperatur wird das frische Wasser zugeführt?: 26 grad
Wird CO2 dem Wasser zugeführt? Nein

Wasserwerte des Leitungswassers (wichtig) Wiener Quellwert
pH: 7.8
Nitrit (NO2): 0
Nitrat (NO3): 7.3
GH: 21
KH:20
Leitwert: 250-390

Art der Filterung
Welcher Filter wird verwendet (z.B. Eheim 2213)?: Eheim professional 4+
Seit wann ist der Filter in Betrieb?: 5 Wochen
Wie oft wird er gereinigt und auf
welche Art? bisher 1 mal ausgespült worden
Wann wurde er zuletzt gereinigt? 4 Tage
Ist ein Vorfilter vorhanden (Schwammpatrone über dem Ansaugkorb/Eheim-Vorfilter/integrierter Vorfilter): Integrierter Vorfiltet
In welchem Abstand wird der Vorfilter gereinigt: genauso wie der aussenfilter
Welche Filtermaterialien werden verwendet? Zeolith, Filterflies, Filterschwamm, Siporax
Findet eine Filterung über Torf statt? Wenn ja, wie lange schon? Nein
Wann trat das Problem zuerst auf?: Vor 2 Tagen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus verhalten sich merkwürdig
« Antwort #1 am: 16-08-2018, 07:52:39 »
Hallo Ingrid

Einiges stimmt in deinem Becken zur Pflege solch junger Diskus nicht.

1. Viel zu hoher kH Wert richtig wären kH Werte < 4°dH
2. Dein Wasser dürfte sehr belastet sein durch die starke Fütterung die auch nötig ist.
3. Bei so jungen/kleinen Diskus ist es nötig eine sehr Wasserqualität zu halten. Was bei der häufigen nötigen Fütterung schwierig wird. Dazu kommen deine anderen Fische.
So junge Fische zieht man besser in einem Becken ohne Fremdfische und Deko/Pflanzen bis zu einer Größe von > 10cm auf.

Hier wird täglich Futterrückstände abgesaugt und gegebenenfalls Wasserwechsel bis zu 50% gemacht. Das Futter muss von höchster Qualität sein um zukünftige Schäden am Diskus zu vermeiden.

Nicht umsonst empfehlen gute Diskushalter keine Diskus < 10cm an unerfahrene Halter abzugeben.
Nur sehr erfahrene Diskushalter können Jungdiskus im Gesellschaftsbecken groß ziehen.

Dein Wasser muss aufbereitet werden um ein Artgerechtes Wasser für die Diskus zu ermöglichen. ( Osmose , VE )
Also pH < 7 , kH < 4°dH , Leitwert < 300µScm

Bestes Futter:
Frostfutter: Artemia , Weiße Mückenlarven , feinen Krill , Muschelfleisch, .....
Lebenfutter: Enschis , Artemia , Weiße Mückenlarven , Daphine , .....
Trockenfutter: Spirulina

Keinen Bodengrund um besser die Futterrückstände absaugen zu können.

Erst wenn die Diskus > 10cm sind sollte man das Becken einrichten.

Dein Filter ist mit sicherheit nach einem Monat noch nicht Biologisch eingefahren was ein weiteres Problem in diener Diskushaltung darstellt.

Suche dir jemanden mit viel Diskuserfahrung in deinem Umfeld der dir hilft deine kleinen durch die schwierigen ersten Monate zu bringen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus verhalten sich merkwürdig
« Antwort #2 am: 16-08-2018, 12:47:57 »
Hallo Ingrid,

habe lange überlegt ob ich auf deinen Hilferuf antworten soll, denn eine sofortige Antwort wäre äußerst hart ausgefallen.
Eines kann ich aber nicht umgehen, hast du dich im geringsten einmal Sachkundig gemacht zur Diskushaltung?
Nach deiner Gesamtschilderung glaube ich es nicht.
Ditmar hat dir schon einige wesentliche und notwendige Veränderungen aufgezeigt, welche du im Interesse deiner Tiere umgehend vollziehen solltest!

Deshalb nur ein paar ergänzende Worte meinerseits zu deinen derzeitigen und eventuell noch auf dich zukommenden Problemen.

Dein Bodengrund
Zitat
Bodengrund (Körnung, Höhe): eher grobe Steinchen, 10cm hoch

ist vollkommen ungeeignet. Es sollte eine Korngröße von 0,7- 1,2mm genommen werden um ein Eindringen von Futterresten zu vermeiden.
Dein Rinderherzfutter zerfällt und setzt sich in den Hohlräumen deiner "Steinchen" ab und modert vor sich hin(Schwefelwasserstoff). Hiervon kommt aller Wahrscheinlichkeit nach die Geruchsbelästigung.
Viel schlimmer als letztere ist jedoch die ständig steigende Keimbelastung des Aquarienwasser und dessen unmittelbare Auswirkung( bakterielle Belastung) auf die Diskus.
Anzeichen,die auf die Auswirkung selbiger hinweisen, hast du schon festgestellt.
Zitat
Jedoch konnten wir bei all unseren Diskus ein merkwürdiges zittern sowohl mit der Flosse als auch mit dem ganzen Körper beobachten.

Du schilderst eine hohe Phoshatbelastung deines Wasser( leider fehlte der Wert) und hast bestimmt auf Anraten des versierten Zooverkäufer PhosEx in deinen Filter eingebracht. Du bekämpftst das Ergebnis jedoch nicht die Ursache!
Merke für die Zukunft, in einen Diskusbecken immer die Ursache suchen und abstellen!
Wenn du eine Steigerung der Phosphatbelastung feststellst, dann stammt selbige von deinen  gefrorenen Rinderherz. Jedes TK-Futter enthält einen hohen Anteil an Phosphat und deshalb wird angeraten selbiges vor Gebrauch aufzutauen und auszuspülen.
Man kann gefrorenes Futter( in Maßen) verfüttern, aber dann sollte ein ausreichender Wasserpflanzenbestand vorhanden sein, welcher das Phosphat als Nahrungsgrundlage verbraucht.
Das beste Fischfutter ist und bleibt Lebendfutter, welches heute in guten Zoofachgeschäften in ausreichender Form und Vielfalt angeboten wird.

Durch das fahrlässige Einsetzen neuer Diskus,ohne Quarantäne, hast du weiterhin die Voraussetzung für eine bakterielle Infektion deines Altbestandes geschaffen. Erste Anzeichen hierfür sind das Absondern des Altbestandes, Einstellen des Futtertrieb und Schreckhaftigkeit. Wenn eine Dunkelfärbung, Flossenklemmen und Apathie eintritt, dann wirst du kaum eine Chance haben, bei deinen gesamten Lebensbedingungen im Becken, diese Alttiere zu erhalten.

Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir:
1. entferne den groben Kies und alle Gegenstände im Becken;
2. stelle die Rinderherzfütterung ein und wechsele auf die von Ditmar vorgeschlagenen Futterarten;
3. füttere immer nur soviel, wie die Diskus sofort fressen und sauge Futtereste sofort ab!;
4. führe mindestens 2mal pro Woche einen Wasserwechsel mit diskusgerechten Wasser durch, solange du die kleinen Diskus mehrfach(4-5mal)fütterst!;
5. kaufe dir ein zusätzliches Becken, ca. 100 Liter, um ein Quarantäne-,bzw. Behandlungsbecken in Reserve zu halten;
6.als wichtigste Massnahme- belese dich ausführlich zu Haltung, Anforderungen und Aufzucht von Diskus, bakterielle Belastung des Wasser und bakterielle Infektion ,nutze dazu u.a. die Suchfunktion in unseren Forum.

Soweit meine Empfehlungen,nun ist es an dir zu handeln.

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16446
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6008
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9128
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15131
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26834
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12926
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41060
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13485
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28783
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39