Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Lumontur am 01-10-2015, 19:59:55

Titel: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 01-10-2015, 19:59:55
Hallo Leute

Ich hatte einen großen Befall von Pinselalgen in meinem Becken.
Es wurde einiges verändert um den Pinselalgen die Lebensgrundlage zu entziehen und nun dauert es ja bekanntlich eine Weile bis man bei Rotalgen ein Ergebnis sieht.

Kann man irgendwie sehen wann diese Algen beginnen sich nicht mehr wohlzufühlen bzw sterben?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: gert am 01-10-2015, 22:34:32
 Hallo ,

hatte mal wegen den Algen die Easy Carbo Kur angewand , bei mir wurden die Algen rot und grau

VG
gert
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 02-10-2015, 11:27:19
Hallo Gert

Danke für die Info... dann bin ich am richtigen Weg Richtung Algenfrei.

Was mir noch auffällt das die Algen mehr gefressen werden als noch bis vor ein paar Wochen.

lg
Martin
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: gert am 02-10-2015, 19:32:23
 Hallo Martin ,

gefressen (?) , von wem ?

Bei mir konnte ich damals feststellen ,dass meine Diskuse die Algen "ablutschten"  > Schwebeteilchen aus den Wasser die sich an den Algen befanden - die Algen selber wollten sie nicht .

Momentan habe ich keine , weiß aber nicht woran es lag  ( ohne Easy Carbo Kur ! )

VG
gert

Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 03-10-2015, 08:55:41
Hallo Gert

Die Pianoschnecken grasen alles ab.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Markus W. am 03-10-2015, 09:47:40
Hallo Zusammen,

hatte auch mal Probleme mit Pinselalgen. Hab mir dann 4 Pinselalgenfresser geholt und die haben den Befall innerhalb einer Woche KOMPLETT aufgefressen. Seitdem ist das Becken blank.

Diese Fische sind ähnlich den Fransenlippern und von der Färbung silbrig-glänzend ähnlich den Haibarben. Ständiger Schwimmer, sehr aktiv. Bislang sehr verträglich mit den Diskus, kein anschwimmen oder jagen zu beobachten. Hatte sie vor ca. 6 Monaten als Jungtiere geholt, mittlerweile auf ca. 8-10cm gewachsen.

Gruß

Markus
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 03-10-2015, 18:33:38
Hallo Markus

Sind das die hier ?:
http://my-fish.org/fleisige-pinselalgenfresser-der-test/ (http://my-fish.org/fleisige-pinselalgenfresser-der-test/)

wie Groß ist dein Becken?

lg
Martin
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Markus W. am 05-10-2015, 11:28:46
Hallo Martin,

ja genau diese Tiere sind es. Ich habe 4 Stück auf 360L.

Gruß

Markus
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 11:52:49
Hallo Markus

Danke dir!

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Wie sehen sterbende Pinselalgen / Rotalgen aus
Beitrag von: Lumontur am 05-10-2015, 16:55:24
Nochmals Danke für den Tipp Markus

Hab 5 Stück eingesetzt und sie fressen bereits die Algen ab... Macht richtig Spaß ihnen dabei zuzusehen.

Danke und Liebe Grüße
Martin