purpose

Thema: wie oft und wieviel wasserwechsel?  (Gelesen 5496 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
wie oft und wieviel wasserwechsel?
« am: 25-01-2012, 07:41:12 »
Hallo diskusfreunde,
Durch meinen anderen thread und durch rues gedankenanstoss (danke)mache ich mir gedanken über
Die menge und häufigkeit  meines wasserwechsels.bis.letzte woche habe ich alle 2 tage ca40-50% des wassers getauscht.da ich aber meinen kleinen den all zweitäglichen stress ersparen möchte würde ich gern eure meinung über häufigkeit und menge meines ww einholen.
Gefiltett wird mein ca.500 liter becken von einem jbl 1501gl und einem innenfilter(juwel).
deko habe ich nur 3 dünne moorkienwurzeln und einen grossen javafarn im becken.
Der besatz.ist wie folgt:
11 diskus(10-15cm)
6pandapanzerwelse
2sturisoma aureum
2nadelwelse
6 l-welse(2*134;2*183;2*344)
Wie oft und wieviel ww wäre sinnvoll?
Vielen dank und viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #1 am: 25-01-2012, 08:21:46 »
Hallo Johannes

Also ich wechsle pro Woche ca. 1/3 des Wassers. Und finde das es bei mir passt.
Deine Intervalle finde  ich persönlich zu kurz und auch zu viel was du da wechselst.
Grüße homa
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #2 am: 25-01-2012, 10:53:23 »
Hallo Johannes,

Du hast einen recht hohe Besatz für die 500l. Ich habe früher ähnlich hohen Besatz gefahren. Mache es aber im Moment nicht mehr, da ich zwei Becken mittlerweile am laufen habe.

Aber mir stellt sich die Frage, wie sehen denn Deine Wasserwerte zwei Tage nach dem letzten WW aus ? Wenn der Nitrat und Phosphat Wert sehr hoch ist, bleibt Dir ja nichts anders übrig wie zu wechseln.  Sonst würde ich auf zwei Intervalle die Woche zurückfahren. ´

Haben Deine Diskus denn Streß beim Ww? Meine sind da total entspannt und spielen zum Teil mit dem Wasserschlauch. Ich muß sie auch fast immer wegschieben, da sie mir die Sicht versperren zum mulmen.

Ich kann auch sofort füttern, nach dem Ww sie sind sofort dabei.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #3 am: 25-01-2012, 11:10:58 »
moin,

also wenn sie nicht getresst sind, völlig relaxt, dann kommt ja kein problem auf-da muss ich Uli schon recht geben.
da du aber dies schreibst.....
Zitat
da ich aber meinen kleinen den all zweitäglichen stress ersparen
.....geh ich mal davon aus, dass sie stress haben.


wenn nitrat und phosphat schon nach 2 tagen zu hoch ist solltest du weniger füttern und nicht mehr wasserwechsel machen-ist ja kein aufzuchtbecken-dann würde ich mir entweder ein größeres becken anschaffen, oder eben 2-3 disken abgeben.

dann kannst du völlig entpannt 1xwöchentlich 30-50% ww machen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #4 am: 25-01-2012, 12:06:33 »
Hallo Johannes,

Du hast natürlich eine recht hohe Besatzdichte in Deinem Aquarium; gerade aus diesem Grund finde ich Wasserwechsel alle 2 oder 3 Tage - entgegen der Meinung meiner Vorredner - wichtig. Denn bei häufigen Wasserwechseln sind die Schwankungen der Wasserwerte entsprechend gering. Den Idealfall stellt ein Aquarium mit Durchfluss- oder Osmose-Filterung dar, aber das können nun mal nicht alle unter uns realisieren.

Stress haben die Tiere eigentlich nur dann beim Wasserwechsel, wenn die Werte sich drastisch ändern oder z.B. Schwermetalle wie Kupfer und andere Schadstoffe über das Wechselwasser eingebracht werden. Ich vermute daher in Deinem Fall eher ein ungünstiges Ausgangswasser.

Bei mir war es früher ähnlich: Bei jedem Wasserwechsel dauerte es etwa 30 Minuten, bis meine Tiere wieder unbeeindruckt ihre Bahnen zogen - und das, obwohl ich reines, aufgehärtetes Osmosewasser verwendete und im Haus keine Kupferleitungen verlegt waren. Durch unseren umzug in ein Haus mit Kupferleitungen habe ich bei Jörg Gottwald einen Carbonitfilter bestellt und betreibe ihn vor der Osmoseanlage. Jetzt verschneide ich mein Waser 50 : 50 mit carbonitgefiltertem Wasser und Osmosewasser und meine Fische baden geradezu im Wasserstrahl des Wechselwassers...

Ich wechsle jeden zweiten, spätestens alle drei Tage 30% Wasser.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #5 am: 25-01-2012, 14:32:38 »
Hallo alle zusammen :wink:,
beim wasserwechsel ists bei mir eher so wie bei ulli ,das die fische immer am schlauch sind,diesen inspizieren und ich sie eher
wegschieben muss.ich dachte nur das sie dabei vielleicht stress haben ..............aber in dem fall ist alles paletti bei mir ;D
Mein wasser ist eigentlich ganz gut,natürlich gibts ein paar verbesserungswürdige dinge,aber da ich im Mai in mein neu erbautes Haus umziehe werde ich jetzt keine technik mehr anschaffen die meinen momentanen standort betrifft.Alles was ich jetzt anschaffe wird quasi erst ab mai in betrieb genommen(ich nenne es Hamstern ;D).Es folgt so oder so mein 1,80m x0,80m x0,80m  becken(schon bestellt)(mein geschmack wäre 2meter gewesen,aber ich will nicht das meine freundin schon auszieht bevor sie überhaupt mit einzieht-dafür gabs mehr tiefe ;D)
keine gebogene front mehr(NIE wieder) ,schön weisser neutraler schrank,Filterbecken,UV-C.......
Wer also auf juni ein ca.1jahr altes Juwel Vision in nussbaum braucht bitte melden :hopp:
Ich dachte nur da rue es angesprochen hat warum ich so viel ww mache,frage ich mal nach euren erfahrungen........ :optimist:
viele grüsse johannes

Viele Grüsse Johannes
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #6 am: 25-01-2012, 15:00:56 »
Hallo Johannes,

wen dein bisheriger Wasserwechsel problemlos von statten ging, warum ändern.
Klar kann man es immer verbessern, nur mit welchem Aufwand und wo ist letztendlich die Zielsetzung.

Häufige kleine WW. sind immer besser.
An bei mal ein Bericht aus einem alten Thema: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1365.msg14318.html#msg14318

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #7 am: 25-01-2012, 15:37:06 »
Hallo Johannes,

also da schließe ich mich der Meinung von Heribert an, wenn es Deine Tiere nicht streßt, dann laß die Qualität so hoch. Da Du doch sehr viele Tiere in dem Becken hast.

Gruß
Uli
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #8 am: 25-01-2012, 16:55:31 »
Servus, aller 2 - 3 Tage Wasserwechsel :ohno:

Den Stress würde ich mir nicht an tuen. Mess doch mal deine Nitratwerte und dann entscheide danach.
Weniger füttern hält dein Wasser auch länger "sauber"...wenn deine Scheiben schon ausgewachsen sind.

Bei mir werden jede Woche einmal 50% gewechselt und ich und meine Scheiben haben keine probleme. Zwei Wochen sind auch kein problem, Nitratwert war da bei 50.

Gruß René

540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: wie oft und wieviel wasserwechsel?
« Antwort #9 am: 27-01-2012, 10:47:09 »
Hi johannes,
meine Frage ist ab vom Thema deshalb ganz kurz: Wo hast Du Dein Aquarium geordert? Bin selbst auf der Suche nach einem schlichten weißen Aquarium (in Richtung Giesemann)...
Gruß
Peter
 

 

nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1792
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6714
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3864
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9530
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 35
Aufrufe: 17699
Letzter Beitrag 19-02-2011, 06:51:10
von Ditmar
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9581
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wasserwechsel bei konstant guten Werten ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 31
Aufrufe: 6521
Letzter Beitrag 19-04-2017, 19:25:36
von Ditmar
Nach Wasserwechsel - DerSchock

Begonnen von Derjoe

Antworten: 22
Aufrufe: 13344
Letzter Beitrag 01-08-2012, 08:34:28
von Derjoe
Wasserwechsel Intervalle und Menge

Begonnen von Ditmar

Antworten: 49
Aufrufe: 21244
Letzter Beitrag 17-09-2012, 10:38:32
von Norbert Koch
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7394
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe