Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: dschuch am 30-03-2014, 17:56:36
-
Hoi Leute, pflege meine (Stendker) Diskus nun seit ca einem Jahr. Es sind 6 Stück in einem 450 (Brutto) er Becken.
Es haben sich 2 feste Paare gefunden (benötige noch 1 Pigeon Blood Rot Weibchen und werde einen solchen Bock versuchen abzugeben, oder noch 2 Weibchen, 8 ist mir aber wiederum etwas viel, anderes Thema... insb. bei dem Brutpflegetrieb und Häufigkeit).
Was mich verwundert ist die Häufigkeit des Laichens. Man kann wirklich sagen fast alle 14 Tage. Ist das normal? Dann dauert es ca. knapp eine Woche bis zum Freischwimmen, dann verschwindet die Nachkommenschaft innerhalb ~ 2 Tagen. (Gesellschaftsbecken mit 20 Rotkopfsalmlern +20 Neons). Habe jetzt mal die Temperatur von 28->27 gesenkt um da mal etwas Ruhe reinzubringen, ist zwar riesen Interessant und sieht mehr als Putzig aus, wenn so ne Scheibe mit Haufen Jungen umherschwimmt, ist aber doch auch immer Stress im Becken...
Wie häufig treiben es Eure? :cheers: :angel:
-
Hallo Dschuch?
Wenn die Scheiben sich wohlfühlen ist das normal, war bei mir nicht anders. Wenn du möchtest das sie die freischwimmenden nicht verputzen saug einfach mal die neugelegten Eier ab und sorg Nachts für Licht, vielleicht schaffen sie es ja die Brut noch ein paar Tage länger zu pflegen :cheers: Bei mir hats geholfen, auch wenn das im GB eher Glück ist das da was durchkommt :hurra: