purpose

Thema: Wie ein Becken sich verändern kann  (Gelesen 4447 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Wie ein Becken sich verändern kann
« am: 07-02-2011, 18:09:23 »
Hallo  :wink:

Hier möchte ich euch mal das gleiche Becken in drei Etappen zeigen über eine Zeitspanne von 25 Jahren
Inspiriert bin ich durch Ben's Vergleich seines 2000 Literbecken bei dem man erkennt was eine "Back to Nuture" Rückwand ausmacht.

1. Bild: vor 25 Jahren.
2. Bild: 2008 kurz vor dem Einzug der BTN und den Diskus, deshalb so leer nur die Neon durftem mit umziehen.
3. Bild: Kurz vor dem Einzug der letzten Wurzel
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #1 am: 07-02-2011, 18:15:37 »
Hallo  :wink:

Außer der Künstlichen Wurzel ganz links durfte alles "Tote" Material auch wieder mit.
Man erkennt auch das eine oder andere beim letzen Bild.

Nun zeigt mal euren Wandel.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #2 am: 07-02-2011, 20:02:03 »
Hallo Ditmar,
der zeitliche Abstand meiner Becken ist etwas kürzer, aber erstaunlich wie in der relativ kurzen Zeit sich die Gestaltung geändert hat.
Weg vom Kies und hin zum Sand, mit künstlicher Wurzel und wieder zurück zu kleinen Moorkienwurzeln, die ineinander gesteckt wurden.
Rückwand im 1.Becken von Juwel (Rock) und im jetzigen Slim-Line Back-to-Nature.
Aber nun die Bilder. Seht mir bitte nach, das die ersten Bilder noch mit einer weniger guten Kamera bzw. mit meiner Videokamera geschossen wurden.
Viel Spaß beim betrachten.

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #3 am: 07-02-2011, 20:06:49 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

das ist wirklich eine gewaltige Veränderung , aber die eigenen Geschmäcker ändern sich ja auch im Laufe der Jahre .

Mir gefällt das Becken im momentanen Zustand am besten  :supi: , und für meinen Geschmack ist weniger manchmal mehr . Mein Trend geht ja auch in diese Richtung , viel Raum , damit die Fische ihre Bahnen ziehen können und ich sie in voller Pracht bewundern kann .

Ich kann noch keinen so großen Zeitraum belegen , aber in 20 Jahren werde ich auch mal ein paar Bilder einstellen , und vorher / nachher bebildern .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #4 am: 07-02-2011, 20:22:03 »
Hallo Jürgen , Horst

Jürgen:
Im Gegensatz zu mir hast du dir keine Entgleisung geleistet.
Dein Becken sind durchweg schön.
Wenn ich meine alten Bilder sehe graust mich richtig.

Ich habe noch Bilder von vor 30Jahren und auch Filme aus der Superacht Zeiten also 70ziger Jahre.
Nur wenn ich die zeige blamiere ich mich bis auf die Knochen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #5 am: 07-02-2011, 20:32:39 »
Hallo Ditmar, :wink:

vermute mal eher, das Du mit den Pflanzenwuchs einige Probleme hattest.

Beim Jürgen ist ein Pflanzenzuwachs zu erkennen, oder täusche ich mich da?

Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, das ein Spagat "Diskus und Pflanzenbecken" nicht so einfach ist.
Habe dazu leider nur Papierfotos, welche ich erst einscannen / bearbeiten muss. Werde es bei Zeiten mal versuchen und berichten.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #6 am: 07-02-2011, 21:09:30 »
Hallo Heribert

Zugegeben hatte ich in den letzten 15 Jahren keine große Interesse an Pflanzen was ich an anderer Stelle dokumentiert habe.
Habe noch zwei 2Kg CO2 Flaschen rum stehen aus der Zeit vor den Diskus.
Damals gefielen mir noch Holländische Becken.
Müsste auch noch Bilder aus der Zeit haben.
Mit dem Einzug meiner Diskus und Altum drehte sich das. ( Bild 1. )
Düngung weg , CO2 weg.
Nach einem halben Jahr Fische raus Wasserstoffperoxid ( H2O2 ) rein und nach ein paar Stunden keine Pflanzen mehr.

Ab jetzt kam meine Zeitrechnung ohne Pflanzen bis auf ein paar Anubias und Javafarn "Nie mehr Pflanzen im Boden"
Hatte noch zwischendurch ein paar Jahre Afrikanische Barsche die ja auch mit Pflanzen nicht allzuviel anfangen konnten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re:Wie ein Becken sich verändern kann
« Antwort #7 am: 08-02-2011, 10:26:06 »
Hallo Heribert,
wenn ich vom Start des großen Becken bis zum jetzigen Zeitpunkt ausgehe, dann muss ich einschätzen,dass im Pflanzenbestand
eine Verringerung eingetreten ist.
Die letzte Umgestaltung war eine biologische Variante zur Bekämpfung meines Grünalgenproblems ( Bilder 4-6), welches nicht mehr beherrschbare Zustände angenommen hatte.
Stetiges abbürsten der Rückwand brachte auch nicht mehr den gewünschten Erfolg.
Der Grünalgenrasen, zwar ein Zeichen von guter Wasserqualität, war zu einer optischen Plage geworden und musste weg.
Deshalb erfolgte der Einsatz von schnellwüchsigen und sehr Nährstoff bedürftigenden Wasserpflanzen, da ich keine chemischen Zusätze anwenden wollte.
Guten Erfolg erzielte ich mit:
Egeria najas ( Wasserpest)-links im Bild
Hygrophila poysperma ( indischer Wasserfreund)-mittig
Cabomba caroliniana ( Carolina Haarnixe )-jetzt wieder entfernt
Der Erfolg in der natürlichen Algenbekämpfung,in den letzten 3 Bildern zu sehen, gab mir recht.
Da die beiden verbliebenen Arten einen guten optischen Eindruck erreichten haben sie zur Zeit einen gewissen Bestandsschutz erhalten.

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7066
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4023
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4270
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8831
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15712
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9169
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6746
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17957
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7263
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9667
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen