purpose

Thema: Frage wegen Schadstoffe im Wasser  (Gelesen 2637 mal)

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« am: 11-07-2016, 19:29:04 »
Hallo ich heiße Alexander und halte Diskus schon seit ca. 4 Jahren. Seit ca. einem Jahr habe ich einen 550 Liter Aquarium in dem 6 Diskus rum schwimmen. In meinem Aquarium steht eine große Deko Ruine, dient zur Sauerstoff Versorgung. Mir ist aufgefallen das unter dem Deko sich ziemlich viel Dreck an sammelt. Meine frage ist, macht es den Diskus was wen da drunter viel Dreck liegt?( wegen Schadstoffbelastung). Und wie kann man am besten den Dreck vom Sand absaugen? Habe ein paar Mulm Sauger ausprobiert taugt aber nix. Wie macht ihr das? Dan habe ich noch zwei Außenfilter von Christalprofie den 905 und den 1501. Reichen die Filter aus?


Mfg Alexander
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #1 am: 15-07-2016, 11:28:21 »
Hallo Alexander,

Früher oder später wird es den Diskus sicher was machen mit dem dreck😉
Ich würde das Ding rausnehmen.ich gestalte meine Aquarien immer so das wenig auf dem Boden liegt.... :good:(Steine etc).das spart mir oft die Suche nach gammel.... :tschuess:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #2 am: 15-07-2016, 12:28:36 »
Hallo Johannes, danke für die Antwort. Wie hältst du den Sand sauber? Viele sagen mit dem Mulmsauger aber der saugt ja den Sand mit ein. Und mit dem Schlauch da muß ich ständig den Dreck in einem 5 liter Eimer rein saugen und das ist ständig eine Rennerei weil der Eimer ruckzug voll ist. Mfg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #3 am: 17-07-2016, 02:23:04 »
Gammel-Ecken, ist der Tot eines jeden Fischgewässers!

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #4 am: 17-07-2016, 23:25:33 »
Hallo Heribert,

danke ! Werde jetzt garantiert wieder aktiver, nicht nur im Forum , sondern auch bei meinen Projekten, bin zur Zeit bei meiner Familie, aber ich habe mir jetzt 2 Std am Tag Heimarbeit freischaufeln können .... , da kommt noch was auf mich zu diese Woche - Wenn ich neues berichten kann , werde ich das natürlich machen , aber im Moment ist noch Ruhe im Schiff und es gibt einfach nichts neues, noch nicht . Die nächsten Monate werden spannend, wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Leck mich 5 Mark in de Täsch, sagen wir im Rheinland, das waren heftige Monate .... - so viel Zeit verloren ..... macht mich richtig traurig ...

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #5 am: 18-07-2016, 10:06:07 »
Hallo Alexander,
Ich sauge garnicht ab-meine Schnecken übernehmen den Dreck.
Wasserwechsel tu ich auch nimmer da ich awab betreibe :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Frage wegen Schadstoffe im Wasser
« Antwort #6 am: 18-07-2016, 11:23:42 »
Hallo Alexander,
Ich sauge garnicht ab-meine Schnecken übernehmen den Dreck.
Wasserwechsel tu ich auch nimmer da ich awab betreibe :good:

Hallo Jojo,

AWAB ist eine feine Sache - arbeitest du mit Harzen oder mit Osmosefilter?
Harze schrecken mich bei der Planung ein wenig ab , wegen der Regeneration ...... Mischbett ist zu teuer

LG
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9273
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8130
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19887
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5942
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11302
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7614
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18703
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4515
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2730
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13435
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar