purpose

Thema: Frage zu Filteranschluss  (Gelesen 2590 mal)

Offline JanM

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Frage zu Filteranschluss
« am: 07-07-2016, 11:50:06 »
Ein "Hallo" an alle.
Habe mich soeben nach längerem Mitlesen hier im Forum im Vorstellungsbereich vorgestellt.
Ich besitze zurzeit ein 250L Aquarium mit 5 Diskus, Amanogarnelen und Corrys. Das Becken läuft gut, wird über einen JBL Cristalprofi 901 gefiltert und allen Bewohnern und Pflanzen geht es gut.
Da ich demnächst umziehen werde, wird auch gleich ein neues Aquarium mit 450L angeschafft.
Nun aber mein Problem:  In der neuen Wohnung kann ich aus Platzgründen nur Außenfilter mit einer max. Bauhöhe von 41cm aufstellen (Der JBL 901 würde passen). Da ich aber an dem neuen Becken auch mehr Filtervolumen brauche, ist meine Überlegen einen zweiten JBL 901 anzuschaffen.
Meine Frage hierzu ist nun, wie die beiden Filter anschließen.
1. Methode: in Reihe (Beckenausgang an Filtereingang 1, dann Filterausgang 1 an Filtereingang 2, dann Filterausgang 2 an Beckeneinlauf) hierbei aber nur einen Filter elektrisch betreiben. (aber welchen; Filter 1 oder Filter 2??)
2. Methode: parallel (also in Beckenauslauf und Beckeneinlauf jeweils ein T-Stück einbauen und beide Filter anschließen)
Welche Methode haltet ihr für am Sinnvollsten? Oder habt ihr andere Vorschläge!?
Recht vielen Dank für eure Hilfe.
Jan
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #1 am: 07-07-2016, 16:10:10 »
Hallo Jan,

Variante 1 hatte ich auch und diese hatte sich auch bewährt. Aus dem 2. Filter habe ich den Impeller entfernt ( nicht am Strom angeschlossen), sodass Filter 1 das Wasser durch Filter 2 ins Becken drückt.
Wenn du allerdings die Schläuche und Heizer beim neuen Becken hinter einer Dekowand verstecken kannnst wäre noch Variante drei möglich.

Schließe beide Filter separat an und lass beide eigenständig laufen. So kannst du an zwei Stellen Schmutz und Mulm " ansaugen" und gefiltertes Wasser an zwei Stellen zurück ins Becken leiten. Kannst dann z.B. 1x an der Oberfläche zurückführen und 1x in ca. 5cm über Sandboden zurückführen.
Danke und Gruß

Markus
 

Offline JanM

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #2 am: 07-07-2016, 19:33:40 »
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Da das Becken als Raumteiler gestellt wird, hat es keine Rückwand sodass dein Vorschlag nicht möglich ist. Es wird dann wohl Variante 1 werden.
Mit freundlichen Grüssen
Jan
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #3 am: 07-07-2016, 21:18:14 »
Zitat
Variante 1 hatte ich auch und diese hatte sich auch bewährt. Aus dem 2. Filter habe ich den Impeller entfernt ( nicht am Strom angeschlossen), sodass Filter 1 das Wasser durch Filter 2 ins Becken drückt.
Wenn du allerdings die Schläuche und Heizer beim neuen Becken hinter einer Dekowand verstecken kannnst wäre noch Variante drei möglich.

Hallo,
das darfst du auf keinen Fall machen. Beide Filter benötigen Unterdruck im Inneren. Ganz wichtig!
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #4 am: 08-07-2016, 14:57:49 »
Hallo Tobias,

ich habe mich damals an mehrere Empfehlungen aus diesem Forum gehalten und genauso wirds im Tandembetrieb gemacht.
Hier noch mal eine Beschreibung, hab ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion hier gefunden und kopiert.

Der erste mit Wasser versorgte Pumpenkopf übernimmt die Arbeit und Pumpt das Wasser durch den zweiten Filtertopf. Beim zweiten kannst du wahlweise das Flügelrat rausnehmen , um den Wiederstand zu minimieren.  Mache ich aber nicht , da der Vorteil von einem Schnellstart entfällt. Auch beim Reinigen des ersten Filters  (evt.. Vorfilter ) musst du es erst wieder einbauen , damit du einen lückenlosen Wasserfluss hast.         Gruss Christian 

 
Danke und Gruß

Markus
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #5 am: 08-07-2016, 15:31:55 »
Hallo Markus,
ich kenne diese Empfehlungen und bin ihnen selber gefolgt. Heute habe ich meine Meinung dazu aber geändert. Ein Außenfilter zieht sich durch den Unterdruck im Inneren zusammen und hält zum Teil dadurch dicht. Der Außenfilter, der "zwangsbeartmet" wird, wird nicht im Sinne des Produktentwicklers betrieben. Das ist weiter nicht schlimm aber es gibt Varianten wo der Druck auf die Fläche reicht um den Filter zu zerstören oder den Pumpenkopf soweit anzuheben, dass dieser undicht wird. Von der Konstruktion her fallen alle JBL und Eheim Außenilter die ich bisher gesehen habe darunter. Selbst wenn es Tage oder gar Monate gut geht sollte man das bedenken. Der zweite Filter muss nur an der falschen Stelle etwas zu viel Strömungswiderstand kriegen und man hat nen schönen Versicherungsfall. Vorausgesetzt es kommt kein Gutachter der sieht, dass der Filter zweckentfremdet wurde.  Deren Aufgabe ist es ja unsachgemäß herbeigeführete Schäden zu finden damit die Versicherung nicht zahlen muss. Mag sich weit hergeholt anhören aber auf der anderen Seite sollte man sich denken wieso ich dieses Risiko überhaupt eingehen sollte.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline JanM

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #6 am: 08-07-2016, 15:45:26 »
Hallo Tobias,
danke für deinen Beitrag.
Was ist aber, wenn man beide Außenfilter in Reihe (wie beschrieben) und beide elektrisch betrieben nutzt?

Gruß
Jan
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #7 am: 08-07-2016, 16:52:38 »
Hallo Jan,

gib mal in die Suchfunktion das Stichwort Tandembetrieb ein. Hier findest du einige Hinweise und im Beitrag nr. 6 auch eine Zeichnung dazu.

Hallo Tobias,

ich hatte ca. 1,5 Jahre keine Probleme mit der beschriebenen Anschlußweise. Aus deinen Erläuterungen schließe ich, dass du einen Schadensfall hattest oder Gutachter bei einer Versicherungsgesellschaft bist (um auf deine letzte Bemerkung zu antworten).

wie dem auch sei, wenn es bei dir nicht funktioniert hat, dann ist es selbstverständlich super, dass du dich hier auch einbringst. Ist immer gut, wenn Erfahrungsaustausch vor Schaden bewahrt.
Ich selbst werde nur noch über Mehrkammerbiofilter im Becken selbst filtern. Das Ganze Schlauch und Rohrgefummelt bin ich leid.

Danke und Gruß

Markus
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #8 am: 08-07-2016, 23:03:56 »
Hallo,
nein hatte keinen Schadensfall, allerdings einen leicht undichten Außenfilter. Darauf hin habe ich ein paar Versuche gemacht um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Wenn man z.B. einen Diffusor oder ähnliches an den Auslauf hing wurde die Undichtigkeit noch größer. Für so einen Druck sind die Filter einfach nicht ausgelegt. Bei mir waren es zwei gleich große Filter!
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #9 am: 11-07-2016, 20:34:11 »
Hallo jan,

Ein diskusbecken ist als Raumteiler nicht geeignet auch wenn es viele gern anders hätten.
Die Tiere ziehen sich gerne zurück,und wenn das Becken von beiden Seiten einsehbar ist,dann ist das nix für die Tiere und sie stehen dauernd unter Stress.
Selbst eine Strukturierung in der mitte(Felsen etc),was mmn eh nicht natürlich aussieht,ist wenig im Sinn der Tiere......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Frage zu Filteranschluss
« Antwort #10 am: 17-07-2016, 02:25:21 »
Hallo Johannes,
dem muss ich leider widersprechen, weil gesunde Fische macht es in der Regel nichts aus!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9259
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8122
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19879
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5940
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11292
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7608
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18697
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4510
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2728
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13433
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar