purpose

Thema: CO2-Düngung beginnt mit Paukenschlag.....  (Gelesen 4093 mal)

Offline Locutus21

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 82
    • Mein anderes Hobby
CO2-Düngung beginnt mit Paukenschlag.....
« am: 20-04-2011, 12:49:43 »
Hallo zusammen,

wir haben seit über einem Jahr den JBL-Aquariencomputer (http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2365/jbl-proflora-ph-control) zusammen mit einer JBL-CO2-Düngung und JBL-Reaktor (http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/3491/jbl-proflora-taifun) im Einsatz und bislang hatten wir da auch so gut wie keine Probleme damit. Das Teil ist zwar teuer, dafür aber sehr zuverlässig.

Seit einigen Tagen öffnet sich jedoch das Ventil mit einem recht lauten "PAFF!" wenn der Computer die CO2-Anlage einschaltet. Die Diskus erschrecken dabei deutlich und flüchten teilweise auch quer durchs Becken.
Ich habe jetzt da schon mir das mal alles angeschaut, woran das liegen könnte (bislang hat sich das kaum hörbar eingeschaltet), bin aber noch nicht auf einen Grund gestoßen.
Hat jemand von euch da Erfahrung oder Ähnliches erlebt?

Danke für einen Tip!
Viele Grüße
Andreas
*** Das Schlimmste, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht sie zu hassen - sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist die absolute Unmenschlichkeit. (G. B. Shaw) ***
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:CO2-Düngung beginnt mit Paukenschlag.....
« Antwort #1 am: 20-04-2011, 14:32:17 »
Hallo Andreas,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Magnetventil. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir auch dass Magnetventil verantwortlich ist.

Ich habe seinerzeit damals das Ventil getauscht und kurz darauf fing die ganze Amatur an undicht zu werden. Zeigt sich so, dass der Computer zwar sagte Stop kein Co2 mehr aber der Blasenzähler wie ein Orkan das Co2 weiter ins Becken gepustet hatte. Schau mal was Dein Blasenzähler in diesem Moment des Knalls macht.

Ich habe die ganze Anlage jetzt abgestellt weil mir das zu gefährlich wurde. Es ließ sich nicht mehr regeln und ich fahre auch prima ohne die Co2 Anlage.

Gruß
Ulrike
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:CO2-Düngung beginnt mit Paukenschlag.....
« Antwort #2 am: 20-04-2011, 16:07:21 »
Hallo Andreas,

eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn die CO2 Flasche fast leer ist sinkt der Druck in der Flasche und der Betriebsdruck steigt.
Ist zumindest bei meiner Dennerle Anlage so. Wenn der Betriebsdruck dann über 1bar steigt ist das öffnen des Magnetventil auch wesentlich lauter.
Ändert aber nichts an der Menge der  CO2 Zugabe und die Fische erschrecken auch nicht.
Gruß Hermann
 

Offline Locutus21

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 82
    • Mein anderes Hobby
Re:CO2-Düngung beginnt mit Paukenschlag.....
« Antwort #3 am: 20-04-2011, 16:15:09 »
Danke - ich werde mal schauen, wie viel noch in der Flasche ist und zur Not eine neue dann mal zum Test dran hängen.
Sollte das nichts bringen, dann werde ich das alles mal auseinander bauen und gründlich durchpusten/reinigen.
Bin mal gespannt ob das was bringt - werd euch dann berichten.

Danke auf jeden Fall für die Tips!

Viele Grüße :wink:
Andreas
*** Das Schlimmste, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht sie zu hassen - sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist die absolute Unmenschlichkeit. (G. B. Shaw) ***
 

 

IAPLC 2012: Der Anlauf beginnt!

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 4795
Letzter Beitrag 17-02-2012, 23:00:28
von Diskus&Koi Heribert
Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.

Begonnen von Hobby

Antworten: 6
Aufrufe: 2538
Letzter Beitrag 14-01-2018, 18:12:01
von Peter L.
Dennerle DOSATOR PERMANENTE DÜNGUNG - WIE IN DER NATUR!

Begonnen von Peter_T

Antworten: 12
Aufrufe: 10692
Letzter Beitrag 07-10-2014, 23:01:51
von Norbert Koch