purpose

Thema: Welcher Beifisch passt zum Diskus?  (Gelesen 19580 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #15 am: 09-02-2012, 07:00:46 »
Hallo zusammen  :wink:

Bei mir hat es 8 Jahre gedauert bis meine ehemal 50 rote Neon auf 10 geschrumpft sind.
Wobei ich noch keinen Diskus beim Angriff überrascht habe.

Meine 100 Rotköpfe sind definitiv zu groß mehr Angst habe ich vor der Fresslust der Altum wenn sie ausgewachsen sind. :fish01:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #16 am: 09-02-2012, 07:26:32 »
Hallo zusammen,
So,die nachtschicht ist überstanden:-)......hatte heute nacht genug zeit(wenn grade kein patient da war) mir gedanken zu machen.bin zu dem entschluss gekommen vorerst keine salmlerart
Im diskusbecken zu halten.da tun mir die salmler zu arg leid.ein leben in angst ist auch nicht das wahre..... Ich werde einfach noch eine kleinerbleibende zwerbuntbarschart einsetzen.....
Nur welche?:-)
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #17 am: 09-02-2012, 09:26:01 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #18 am: 09-02-2012, 19:40:41 »
moin,

von schmetterlingsbuntbarschen würde ich dir dringend abraten-schon von deinen problemen die du immer hast mit deinen fischen der SBB ist sehr empfindlich, Norbert und Holger-@Spunt- haben doch schon eine geeignete art empfohlen!!

kürzlich hat mir mein händler erzählt, blaue fadenfische würden zu disken passen-hat er aber auch nur gelesen-hab das jetzt nicht weiter recherchiert-google diesbezüglich mal danach. groß genug werden sie auf jedenfall. sprich du kannst sie auch schon ab einer bestimmten größe beruhigt kaufen-nixdestotrotz solltes du generell mal über eine dichtere bepflanzung zum rückziehen deiner beifische nachdenken.

 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #19 am: 10-02-2012, 00:12:03 »
Hallo,

Von blauen Fadenfischen kann ich nur abraten, spreche aus eigener Erfahrung, beide Geschlechter können während und auch noch nach der Paarungszeit für sämtliche Beifische dermaßen aggressiv werden, dass der dadurch entstehende Stress selbst für große Fische wie Diskus und Skalare tötlich endet, das werde ich mir sicher nie wieder antun.
Hätte ich auch nicht gedacht, aber war eine traurige Erfahrung.

Außerdem ist die Temperatur eines Diskusbeckens nicht gerade die optimale Temp für Fadenfische, sicher werden sie es überleben, ist aber alles andere als artegerecht, wenn es dauerhaft ist.
« Letzte Änderung: 10-02-2012, 01:26:24 von whiteeagle »
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

scareface63

  • Gast
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #20 am: 10-02-2012, 01:07:14 »
moin und danke Eagle,

dann brauch ich mir ja keine gedanken mehr dazu zu machen.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #21 am: 10-02-2012, 07:24:52 »
Hallo zusammen
SMBB hatte ich schon im becken- ohne probleme.sie wurden mir nur zu ruppig als sie
Abgelaicht haben.habe sie dann meiner schwester ins artbecken.dort paddeln sie mit nem
Anderen pärchen und es gibt öfter junge.....:-). Bin heut nacht auf den riesenbeilbach gestossen,
Wäre vielleicht ne alternative,wird bis 9cm-da ne truppe,die schön die oberfläche besiedelt.
Ich lass es langsam angehn,da ich mit meiner beckengestaltung momentan selbst nicht 100% zufrieden bin.ist halt tierisch leer.hab mir gestern nochmal rockzolid,die mangrove(D) zu gemüte geführt,und ich denke die wirds.was ich gestern beobachten konnte,meine truppe ist seit das holz raus ist viel mutiger,und des erschrecken(selten=1mal am tag vielleicht) ist weg.ich denke es ist also gut das holz verbannt zu haben:-)
Viele Grüsse Johannes
 

scareface63

  • Gast
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #22 am: 10-02-2012, 09:42:57 »
moin,

SMBB hab ich auch ab und an im becken. werden von meinen redfire förmlich zerlegt :joke: :zwinker:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #23 am: 10-02-2012, 10:15:14 »
Hej,
War heut morgen voll verplant...sch... Nachtschicht :tired2:.ich meine natürlich SBB :super:
Die vorstellung welche redfire nen schmetterlingsbuba zerlegen könnten is aber auch
Nicht schlecht.das wären dann die godzilla redfires :laugh2:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Welcher Beifisch passt zum Diskus?
« Antwort #24 am: 10-02-2012, 10:19:34 »
Hej,
War heut morgen voll verplant...sch... Nachtschicht :tired2:.ich meine natürlich SBB :super:
Die vorstellung welche redfire nen schmetterlingsbuba zerlegen könnten is aber auch
Nicht schlecht.das wären dann die godzilla redfires :laugh2:

Ach was, einfach durch Masse, wie Ameisen... 500 Redfires hängen sich an den SBB, zerren ihn zu Boden, dann dürfen nach der Rangfolge immer 5 reinbeißen und die anderen 495 halten fest...  :laugh2:
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16481
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6028
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9145
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15159
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26889
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12953
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41125
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13234
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13515
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28852
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia