Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: alexander.1 am 03-05-2017, 19:39:54

Titel: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 03-05-2017, 19:39:54
Guten Abend. Ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mit helfen könnt. Seit gut über einem halben Jahr steht mein 540 Liter Aquarium. Mit 7 Diskus, Schwarm Rote Neons, eine Truppe Panzerwelse und zwei Antennenwelse. Zurzeit habe ich zwei Ausenfilter am Aquarium hängen. Einmal Jbl e1501 und e905.
Das Problem ist jetzt, das ich glaube das die zwei Filter zu schwach sind. Weil schmutzpartikel im Wasser schwimmen und der Nitrit ständig bei 0,05-0,1 ist. Jetzt bräuchte ich Ratschläge von euch welcher Filter für mein Aquarium geeignet währe. Ich tändiere zu einem Jbl e1901 oder Fluval fx6 und möchte gerne nur einen Filter haben anstatt zwei wie bisher. Ahso die Scheiben fressen gut aber habe das Gefühl das die sich bissche unwohl fühlen. Das die disken führe durchs Aquarium geschwommen sind und jetzt nutzen die nur ein Teil des Aquarium. Mfg Alex
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2017, 07:38:11
Hallo Alexander

Mit dem selben Becken hatte ich erst so ruhe und vor allem durch das große Volumen lange Standzeiten ohne Filterreinigung.
Beide Pumpen liefen ohne Drosselung und waren redundant betreibbar.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 04-05-2017, 12:41:20
Scheint eine gute Sache zu sein. Die Preise von den Eheim sind schau teuer. Würde es auch reichen nur eine Filter zu betreiben? Z.b den Jbl 1905 oder Fluval fx6? Sieht du das auch so das meine jetzigen Filter zu schwach sind? Mfg Alex  :wink:
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: LeonII am 04-05-2017, 19:39:09
Hallo,


Wie Ditmar schon beschrieben hat, sollten es besser zwei Filter sein. In der Leistung so hoch wie möglich. Oder du klebst ne Rückwand rein, machst dahinter deinen Biofilter und hängst zusätzlich noch einen Außenfilter dran. Was für Hersteller du nimmst bleibt dir überlassen...
Evt nimmst du nen großen zB. den FX6 (mechanische Filterung) und noch mittleren Filter (biologische Filtermedien). Dem entsprechend öfter reinigst du den mechanischen Filter usw.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2017, 20:00:36
Hallo Alexander

Gehen tut alles.
Der FX6 sicherlich ein ordentlicher Filter den man auch alleine betreiben kann.
Komfort ist allerdings was anderes.
Keiner macht gerne Wasserwechsel und zusätzlich oft Filterreinigung.

Beides kann man mit einem ordentlichen Filtersystem auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Diskus sind große Tiere mit all seinen Ansprüchen.

Große Wasserwechsel in kurzen Abständen und öfters Filtereinigung belastet nicht nur deine  Nerven , sondern erzeugt auch Stress bei den Fischen.
Durch sich oft ändernde Wasserwerte.
Der Filterbedarf liegt mindestens doppelt so hoch wie von den Filterherstellern angegeben wird.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 04-05-2017, 21:20:17
Ok alles klar. Hab es verstanden  :applaus2: Mfg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-05-2017, 06:18:47
Hallo Alexander
der FX 6 ist schon nicht schlecht, gut ist die Funktion für das Ablassen des Wassers. Er ist recht rustikal gebaut wenn man das so sagen kann und hält auch einiges aus. Die Schläuche sind nicht wie gewohnt, das sind Rohre, aber wirklich . Die Reinigung ist auch kein Problem, doch er hat keinen Vorfilter wie der Eheim . Eheim 3 und Fluval 6 sind aber kein Vergleich, ich würde immer wieder den Fluval nehmen. Mein Becken ist 2 mtr lang und da braucht man schon etwas an Leistung.
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 05-05-2017, 18:23:31
Guten Abend. Könntet ihr mir noch sagen wie ihr eure Filter bestückt habt. Mfg Alex
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2017, 18:55:16
Hallo Alexander

Halte dich an die Herstellervorgaben dann kannst du nichts verkehrt machen.
Topffilter habe in der Regel ein Mehrkammersystem.
In den Biokammern hat sich Siporax als sehr Leistungsfähiges Filtermaterial.
Dies ist auch in den begrenzten Volumen von Topffilter nötig.
Zu mechanischen  Reinigung bleibt Schwamm und Watte als meist genutztes Filtermaterial.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 05-05-2017, 21:44:05
Guten Abend. In meinem jetzigen jbl sind in beiden gleiche Medien drin. Untzwar unterer korb blaue Filter matte und die restlichen Körben nach oben mit Micro mec ein Korb und die anderen mit Syporax. Ist das Richtig so oder kann man da noch was verbessern? Mfg Alex
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2017, 09:45:25
Hallo Alexander

Ich denke das passt schon.
Mit der Zeit merkst du schon ob eine Optimierung nötig ist.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 06-05-2017, 10:52:41
Ok Danke. 
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 06-05-2017, 12:33:48
Was haltet ihr vom Zeolith? Soll angeblich gut sein. Kann man dadurch das Wasser noch mehr verbessern? Mfg Alex
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 06-05-2017, 12:44:53
Hallo Alexander

Ja Zeolith ist sehr gut aber eben nur temporär also zeitlich begrenzt.
Als Filtermaterial gut aber nicht so effektiv wie Siporax.
Ich nutze Zeolith im Oberflächenfilter Biopower 240.
Dort kann ich es sehr schnell alle vier Wochen auswechseln.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 06-05-2017, 21:07:46
Ok Danke für die Infos. Ich mache mir mal paar Gedanken ob ich mir den fx6 hole oder so mache wie Ditmar es gesagt hat. Danke euch  :tschuess:
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 00:35:13
Guten Abend, so habe mich für den Fx6 entschieden. Heute habe ich den Filter eingebaut, siporox von meinem alten Filter rein gemacht(drei Körbe ) und oben im Korb zwei Blaue Filter schwämme auch vom alten Filter. Nun habe ich ein Problem mit dem Filter, der Filter hat keine Leistung(so wie wen ein alter Filter Verstopft ist). Habe den hundert mal aufgemacht und auch die helfte von den Medien raus gemacht um eine Überfüllung auszuschließen. Aber trotzdem selbe. Luft von den Schläuchen zieht er auch nicht, sind weit genug im Wasser drin. Könnte mir da jemand helfen?  Mfg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2017, 08:29:19
Hallo Alexander

Erfahrung habe ich nur mit den großen von Eheim.
So würde ich vorgehen:
Schauen ob das Flügelrad frei drehen kann.
Den Filter ohne Filtermaterial laufen lassen ca. 5Min , also ohne inneren Wiederstand.
Den Support informieren.
Vielleicht kann dir Jörg helfen der hat ja einen FX6.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 14-05-2017, 12:41:24
Hallo Alexander,

vielleicht mal die erste Pause abwarten.
Der soll ja nach 12 Stunden eine Pause einlegen, damit evtl. vorhandene Luft im Filter entweichen kann.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 13:59:45
Hoffentlich wird es so sein. Mach mir Gedanken das meine Diskus Fische Tschüß sagen. An der Druck Seite wird das Wasser nur minimal bewegt ab der Mitte Dan Sicht man keine Wasser Bewegung
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 14-05-2017, 14:33:57
Hallo Alexander,

ich denke, wenn du die Pumpe ausschaltest und etwas wartest, dann wird es der selbe Effekt sein.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-05-2017, 16:50:19
Hallo Alexander
du weisst das der FX6 Kugelhähne hat ?
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 17:02:00
Ja das sind die abaperr hähne wen du das meinst. Die sind voll offen.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-05-2017, 17:36:35
Hallo Alexander
ich glaube das da irgendwas nicht stimmt , evt. das Steigrohr nicht richtig drin?
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 17:51:54
Hab nochmal alles kontrolliert. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht ist der Motor defekt. Was ist eigentlich wen die Schläuche zu lang sind also ich habe die Schläuche so abgeschnitten das sie nicht unter Spannung sind aber leicht durchhengen. Steigrohr ist das der ansaug Rohr? Wollte Bilder rein machen. Geht aber nicht
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 18:02:19
Ist vielleicht das Aquarien zu hoch. Aber selbst der e905 hat mehr Power gehabt wie der Fx6. Fluval habe ich schon angeschrieben. Mal gucken was die sagen
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 18:14:57
Der Fx6 muß ja das Wasser bin an das andere Ende vom Aquarium bewegen können oder irre ich mich da jetzt?  :hmm:
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-05-2017, 18:26:56
Hallo Alexander
ich habe 200x 80 x80 cm und der schafft das einwandfrei
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 18:52:48
Ich habe 1,50 und ab der helfte  bewegt es sich sehr sehr langsam
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2017, 19:01:31
Hallo Alexander,

Fallstricke gibt es viele!

Ich kenne den FX6 zwar nicht, aber: Nicht richtig gesteckte Rohre (Dichtungen), ein falsch sitzender Impeller, nicht richtig gestapelte Filterkörbe, aber auch ansaug- und druckseitig gibt es Fehlerquellen: Zu stark geknickte Schläuche, nicht richtig öffnende Absperr-/Kugelhähne, Ansaugrohr, Vorfilter...

Zur Fehlersuche:
Gehe schrittweise vor!
Zunächst einmsl würde ich den Filter mit den Schlauchresten einfach an einen vollen Wassereimer hängen. Stimmt hier die Leistung liegt es an den Schläuchen bzw. Ein- und Auslässen.
Stimmt die Leistung nicht würde ich ihn ohne Filterkörbe testen (wenn das geht).
Usw.
Du findest den Fehler in einzelnen Schritten schneller als in der Gesamtinstallation...
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 14-05-2017, 19:04:15
Hallo Alexander,

ich denke, da ist wirklich was faul.
Bei 3500l/h, - den müsste man ja drosseln, damit das Wasser nicht auf der anderen Seite drüber schießt.
Kannst ja mal testen. Alle Filtermaterialien raus und dann mit der "Stoppuhr" den Eimer drunter.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 19:33:41
Ja ihr habt voll recht. Muß eins nah dem anderen ausschließen.
Frage an Jörg habe ich. Ist dein Fx6 laut? Weil meinen höre ich auch wen das Fernseher an ist. Hört sich an wie ein Kühlschrank
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-05-2017, 19:47:51
Hallo Alexander
nein der steht im Wohzimmer , doch Lautstärke ist immer relativ
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2017, 19:55:25
Hallo Alexander

Sehe es wie Nobby und habe dies auch schon weiter unten so erwähnt.
Ruhiges logisches vorgehen grenzt den Fehler innerhalb von 30 Minuten bis zur Ursachenfindung ein.

Ich hatte ebenfalls durch eine optimierte Rohrdimensionierung 30% mehr Durchsatz erreicht.
Engpässe oder anders ausgedrückt innere Wiederstände ist das größte Problem bei den modernen Filtern die keinen entsprechenden Strom verbrauchen dürfen.

Prüfe den Durchsatz mit Filtermasse in eine kleinen Kreislauf ( Filter Eimer Filter )
Ist das Ergebnis nah an den Herstellerangaben liegt es an deinen Schlauchverbindungen.
Ist das Ergebnis weit von den Herstellerangaben entfernt sollte man noch ohne Filterkörbe testen.

So erkennt man schnell ob Filtermotor , Filtermaterial oder Schlauchverbindung das Problem darstellt.
Damit hat man eine Aussagekräftige Argumentation dem Hersteller gegenüber.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 14-05-2017, 20:01:55
Hallo Ditmar,

der/ die Hersteller gehen meist bei der Filterleistung der Pumpe von einem leeren Filter aus.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 14-05-2017, 20:13:26
Ok Danke für die Infos. Wen Fehler bekannt wird. Schreibe ich es.
Mfg Alex  :wink:
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2017, 20:47:14
Hallo Fred

Zitat von: Fred
der/ die Hersteller gehen meist bei der Filterleistung der Pumpe von einem leeren Filter aus.
Umso interessanter zu wissen wie stark das Gefälle ist.

Hilfreich ist:
Kurze Schläuche.
Wenig Richtungswechsel.
Große Bögen.
Topffilter auf gleicher Höhe des Aquarium stellen.

Ich habe auch nie verstanden warum man Filter in ihrem Durchsatz drosseln sollte.

Sind diese Optimierungen nur teilweise oder nicht möglich zu Realisierung sollte man den nächst höheren Filter oder sein Filterkonzept grundsätzlich überdenken.

Meine für mich immer noch geltende Meinung:
Zuviel Filterung gibt es nicht nur zu wenig ist leider meistens der Normalzustand
Was sich in kurzen Filterstandzeiten , kurzen Wasserwechselintervallen mit zu großen Wasserwechselmengen darstellt.
Unsere großen Fischen in zu kleinen Becken benötigen effektive Filter.
Schaut meine schon oft gezeigte Grafik meines 150 x 60 x 60 Becken an.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 14-05-2017, 21:14:22
Ich habe auch nie verstanden warum man Filter in ihrem Durchsatz drosseln sollte.

Hallo Ditmar,

wenn ich den FX6 Filter zB für ein 500l-Becken nehme, dann wälzt der ja den Beckeninhalt 7 mal in der Stunde um, - wäre das nicht etwas zu viel des Guten?
Hab ich dann nicht in etwa eine Strömung im Becken, dass ich Forellen züchten kann? Meine wollten das nicht wirklich und standen ständig gegen die Strömung.
Wäre das nicht auch eher von Nachteil für die Bakterien im Filter?
Wenn das Wasser richtig klar ist, dann sehe ich für mich keinen Grund ihn auszufahren.

LG,
Fred
 
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 15-05-2017, 00:00:41
So habe mal den Filter kommt leer laufen gelassen also ohne Medien. Es ergab sich keine Besserung. Hab dann den Motor abgeschraubt um zu gucken ob was abgebrochen ist. Scheint alles ok zu sein. Kürzere Schläuche habe ich nicht probiert weil ich keine passende habe wo den Durchmesser haben. Muß mal auf die Antwort von Fluval Abfahrten
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 15-05-2017, 08:29:44
Hallo Alexander , Fred

@Alexander
Hast du die Durchflussmenge gemessen oder war der augenscheinlich so schwach das eine Messung nicht nötig war.
Hoffe das dein Problem schnell gelöst ist.
So etwas ist immer sehr nervig und ist nicht vertrauensbildend dem Filterhersteller gegenüber.

@Fred
Also in meiner Graphik laufen ein Eheim 2078 mit 1700L/h und ein Eheim 2080 mit 1850L/h zusammen.
[attach=1]
Das wären 3550L/h in einem 150x60x60 = 540Liter Brutto.
Das ist keine Strömung im eigentlichen Sinne sondern eine Verwirbelung im Wasser die etwas ähnliches wie eine Strömung erzeugt wenn Ein- bzw. Ausgang exakt gegenüber liegen würde.

Eine Strömung ist folgendes:
Nehmen wir ein kleines Einsteigerbecken von 50cm Breite , 50cm Höhe und 100cm Länge.
5x5x100 = 250Liter
Nun nehmen wir an wir an wir wollten eine Strömung von 1m/Min realisieren.
Das würde bedeuten du müsstest so langsam gehen das du 1Min bräuchtest um von der einen Seite des Beckens zur anderen Seite zu laufen.
Also 60 Sekunden für einen Meter da müsstest du sehr langsam gehen.
In Wassermenge würde das allerdings bedeuten 250Liter x 60Minuten = 15000L/h.
Das wäre dann eine Strömung die schwach wäre aber eine echte Strömung.

Noch einmal was wir mit unseren Filter machen ist Wasser durcheinander quirlen mehr nicht.
Was dabei störend ist das das ganze Wasser aus einem winzigen Querschnitt gepresst werden muss.
Das macht dann Probleme wenn ein Fisch direkt davor stehen müsste.
Allerdings meine Welse machen genau dies freiwillig.

Daher ist Armin Ansatz sehr gut die Wasserausgänge auf viele Stellen zu verteilen.
Macht man das und das Becken ist mindestens 3x so lang wie Hoch/Breit wirken mehrere tausend Liter pro Stunde überhaupt nicht störend.
Im Gegenteil sie helfen alle Stellen im Becken an zu strömen.
Nicht umsonst machen dies Meerwasserfreunde schon immer und aus genau diesem Grund.

Und dann wäre noch die Frage was denn wirklich von der Durchflussmenge eines Topffilters ankommt wenn der Filter unter dem Aquarium steht voll mit Filtermaterial und mehreren Meter Schlauch im Zu- bzw. Abgang.
Nicht umsonst sind Innenfilter die effektivsten Filter überhaupt.
Sie haben keine Höhen zu überwinden.
Sehr kurze Saug- bzw. Druckleitungen.
Sehr geringen inneren Wiederstand da immer Wasser am Motor ansteht.
Und sie geben ihre Abwärme zu 100% direkt an das Umgebungswasser ab.
So kann man 1000L/h locker mit 10W Leistungsaufnahme realisieren.

Somit sind meine 3000L/h Herstellerangabe meines Innenfiltersystems  wesentlich näher an der Realität als die jedes externen Filtersystems was ich auch permanent Messtechnisch belegen kann.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 15-05-2017, 09:04:00
Hallo Ditmar,

bei mir ist es ein etwas anders Prinzip, sodass nicht wirklich eine Verwirbelung da ist.
Das Wasser dreht so "gemütlich seine Runden" und nimmt den Mulm mit.
Wenn ich so, unter der Wasseroberfläche, das Wasser hinein pumpe, dann stehen selbst die Pflanzen wie Fahnen im Wind.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 15-05-2017, 12:48:27
Guten Tag. Also gemessen habe ich es nicht. Weil die Strömung genau so War. Kann man hier ein Video hochladen? Damit ihr euch mal die Strömung anschauen könnt. Aber glaube nicht das es so normal ist. Die absperre hähne sind voll offen und meine Pflanzen bewegen sich hinten nur minimal
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 15-05-2017, 13:14:13
Hallo Alexander,

vielleicht kannst du hier mal vergleichen:

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 15-05-2017, 13:48:12
Hallo Fred

Das sieht richtig gut aus. :good:
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 15-05-2017, 19:59:59
Hab mir die Videos angeschaut. Und jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich den Schlauch über die Wasseroberfläche halte dann macht es bei mir auch so einen Durchfluss wie im Video. Aber wen ich den Schlauch kurz unter der Wasseroberfläche habe und die Köpfe Schreck nach oben drehe dann kommt schön eine Bewegung und ca ab der Mitte nur noch ganz leicht  :hmm: Vielleicht ist es doch normal so. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen bei so einer Pumpenleistung. Hatte vorher e1501 und War genau so. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich bewußt für den Filter entschieden weil alle in Google geschrieben habe das der Filter Haufen Power hat. Komisch
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 15-05-2017, 20:10:48
Hallo Alexander,

dann würde ich doch mal den "Eimertest" machen, dann weißt du woran du bist.

LG,
Fred

Edit: Ich kenne die Pumpe jetzt nicht genauer und weiß nicht was die für eine Wassersäule bringt.
Könnte ja sein, dass sie beim freien Auslauf bei deiner Höhe (Pumpe zur Wasseroberfläche) noch die richtig gut fördert, aber beim "geringsten" Widerstand an ihre Grenzen gestoßen ist.
Wenn es daran liegen sollte, - einfach (wenn möglich) die Pumpe unterbauen.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Ditmar am 15-05-2017, 20:20:23
Hallo Alexander

Sehe das wie Fred.
Schätzen ist sehr subjektiv.
Es geht nichts über harte Zahlen/Fakten beim argumentieren.
Also messen.
Ausgangsschlauch einfach in einen Eimer Wasser und die Zeit stoppen.
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 15-05-2017, 21:56:23
Ok dann teste ich es so. Danke
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 16-05-2017, 19:16:56
Hallo. Mit dem Eimer habe ich noch nicht getestet mache es am Wochenende. Aber ich glaube ich habe eine Theorie warum die Bewegung nicht so stark aussieht. Der Fx6 hat ja zwei Kugelköpfe an der auslassseite. Das Wasser spaltet sich ja dort. Ein Strahl geht rechts der andere links. Das heißt der Filter arbeitet anscheinend richtig nur wegen den zwei Köpfe sieht es so aus als ob Druck fehlt. Theoretisch könnte da man irgendwie ein auslaß vom jbl oder so dran hängen. Dan wird der Strahl kräftiger. Also so könnte ich es mir vorstellen
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 16-05-2017, 19:27:36
Hallo Alexander,

ein geöffneter Kukelkopf sollte den gleichen Querschnitt (wenn nicht sogar noch größer) wie deine Schläuche haben. Anders macht es keinen Sinn.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 16-05-2017, 21:05:05
Wen ich jetzt etwas finde was den selben Durchmesser hat aber nur ein Ausgang anstatt zwei. Müsste es doch gehen oder nicht?  Lg Alex
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: Fred Krüger am 16-05-2017, 22:08:40
Hallo Alexander,

ich würde da gar nicht herum basteln. 3500l/h, wenn alles funktioniert, da geht schon was ab.
Mach erstmal den "Eimertest" und dann wirst du ja sehen, ob in etwa die 3500l/h erreicht werden.
Wenn es zu sehr abweicht, - Support kontaktieren.

LG,
Fred
Titel: Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
Beitrag von: alexander.1 am 16-05-2017, 23:39:18
 :up: