Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: mario+sabine am 05-03-2014, 14:41:52

Titel: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 05-03-2014, 14:41:52
Hallo
Ich mal wieder da es jetzt immer enger wird bis das Becken kommt und i mir bei einigen sachen noch unsicher bin und mir lieber die Praktischen Erfahrungen "Alter Füchse" anhöre, hätte ich wieder mal ne Frage.

Was würdet ihr mir für ne Filtermethode empfehlen, Aussen Filter,Technik Becken unterm Aq., Technik Becken im Aq. ?
Vielen Dank
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-03-2014, 15:41:18
Hallo Mario+Sabine
also das sind Glaubensfragen. Egal was die Leute sagen, ich halte immer noch sehr viel vom simplen Aussenfilter. Beim Filterbecken gibt es immer für und wieder zu beachten, wie bei jedem Teil. Allerdings sind viele vom Filterbecken überzeugt und wissen eigentlich nicht warum. Bei der Technik: nun es ist noch kein Diskus besser gewachsen oder es ging ihm besser weil du mit einem Computer diverse Funktionen regelst. Das Geld für die Technik sollte man lieber ein gute Fische, gutes Wasser und gutes Futter investieren
mfg
jörg
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Ditmar am 05-03-2014, 16:51:55
Hallo Mario+Sabine

Wie Jörg richtig sagt reine Glaubenfrage.
Den Fischen ist es egal welches System.
Wenn es richtig dimensioniert ist und dementsprechend gepflegt wird.

Mein Entscheidung zum innen liegenden Mehrkammerfilter war einzig und allein.
Kein externes Wasser und damit auch keine undicht werdenden Behälter/Schläuche/Dichtungen/Pumpen.
Natürlich sollte man diese Bauart auch bei der Planung des Beckens berücksichtigen.
Hat sich bei mir perfekt im Zusammenspiel mit der 3D Rückwand ergänzt.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 17:13:02
Hallo,

da kann ich mich den beiden nur anschließen. Es führen viele Wege nach Rom und es ist oft abhängig vom nötigen Kleingeld, Beckengröße, Standort und Platz unter dem Becken.

Ich für meinen Teil bin gerade dabei voller Überzeugung auf ein Filterbecken zu wechseln, ich habe das so geplant und habe dementsprechend den Platz unter dem Becken und die laufenden Kosten sind bei so einem Filter minimal wenn man das ganze gut isoliert

Gruß
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 05-03-2014, 18:42:58
Hi
Ja bei uns Stellen sich einige Fragen
1. Ist es egal welche Filterart wir wählen da wir für alle drei den nötigen Platz haben.
Die Überlegung ist aber die ,eine Außenfilter variante zu wählen da dann die ganzen 70cm tiefe genutzt werden können und etwaige handlungen leichter durch zu führen sind.
Bei den Aussenfiltern habe ich jedoch keine erfahrumg mit diesen riesigen Filtern von Eheim oder wie die auch immer heisen.
2.Wenn ein Technikbecken welche Unterteilungen soll es aufweisen
3. Brauchen wir zusätzlich zur Filterung eine Strömungspumpe.
4. Wenn Aussenfilter ,besser mit Ablaufschacht oder einfach so.
Wobei ich für nen Ablaufschacht bin weil ich denke das die Oberflächen absaugung dort besser funktioniert .
Danke
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Ditmar am 05-03-2014, 19:30:22
Hallo Mario+Sabine

Zitat von: Mario
Wobei ich für nen Ablaufschacht bin weil ich denke das die Oberflächen absaugung dort besser funktioniert
Also ich hatte noch nie eine Oberflächenabsaugung wozu auch.
Ich hatte noch nie eine Kammhaut.
So kann auch kein Futter ( Weiße Mückenlarven , Flockenfutter ) angesaugt werden.
Eine ordentliche Oberflächenbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser und hält die Oberfläche sauber.
Mehr braucht man nicht , zumindest habe ich noch nie mehr gebraucht seit > 40 Jahren.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 05-03-2014, 20:11:56
Ok also wir haben ja jetzt so ne kleine 112 liter "Vase" ggg
und hätte ich da nicht den Skimmer drinnen habe ich ständig eine Kammhaut.
Abgesehen davon is der ablaufschacht auch gut sollte mal mit der verrohrung was sein dann braucht man nur den ablaufschacht trocken legen um revisions arbeiten machen zu können und das becken kann normal weiter laufen, finde ich einen praktischen Aspekt.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 20:17:29
Hallo ihr zwei,

zum Thema Filterbecken könnt ihr euch mal den aktuellen Aufbau, der von mir im Forum dokumentiert ist anschauen. Dort findet ihr den Aufbau, das Material etc was dafür nötig ist.
Strömungspumpe ist damit nicht nötig. Ein Überlaufschacht ist aber schon allein aus Sicherheitsgründen von Nöten, dieser sollte mit 2 Abläufen ausgestattet sein,davon einer als Notablauf.
Du bekommst mit einer im Handel üblichen Tauchpumpe von Eheim und Co genug Strömung hin, Disken mögens eh nicht wenn sie ständig gegen den Strom schwimmen müssen.
Welche Verrohrung man dafür nimmt werde ich bei Gelegenheit noch im Thread zufügen wenn der Teil des Beckens dran ist, die Lochbohrungen mit dem ganzen Aufbau als Zeichnung findet ihr aber schon im Thread.

Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 05-03-2014, 20:20:51
Hallo ihr zwei,

zum Thema Filterbecken könnt ihr euch mal den aktuellen Aufbau, der von mir im Forum dokumentiert ist anschauen. Dort findet ihr den Aufbau, das Material etc was dafür nötig ist.
Strömungspumpe ist damit nicht nötig. Ein Überlaufschacht ist aber schon allein aus Sicherheitsgründen von Nöten, dieser sollte mit 2 Abläufen ausgestattet sein,davon einer als Notablauf.
Du bekommst mit einer im Handel üblichen Tauchpumpe von Eheim und Co genug Strömung hin, Disken mögens eh nicht wenn sie ständig gegen den Strom schwimmen müssen.
Welche Verrohrung man dafür nimmt werde ich bei Gelegenheit noch im Thread zufügen wenn der Teil des Beckens dran ist, die Lochbohrungen mit dem ganzen Aufbau als Zeichnung findet ihr aber schon im Thread.
 
entschuldige bitte da ich noch neu hier bin find i mie noch nit so gut zurecht , wo finde ich denn deinen beitrag.
Ah schon gefunden, sehr toll find ich gut die Handhabung und planung des Ablaufschachtes ist mir von meinem 720 Liter Becken geläufig mit ablauf notablauf und so das is mir eh klar, kannst mir die skizze deines TB zukommen lassen da die skizze im beitrag sehr klein und nicht gut zu sehen ist, Danke
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 21:06:23
Hallo,

hier nochmal das TB. Ist das für andere auch nicht gut ersichtlich?! Wenn das so ist stell ich sie dort auch noch mal neu rein.

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/shr7nhbt.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/shr7nhbt_jpg.htm)
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2014, 21:12:26
Hallo Jürgen,

das Bild ist sehr klein.

Die meisten unserer Mitglieder sind mit 1200 Pixel Bildbreite am Besten bedient...
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 21:15:09
Hallo Nobby,

hm... bei mir wirds nach anklicken fast in full screen angezeigt  :mist: Werd die nächsten größer machen.

DANKE!
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2014, 21:20:59
Hallo Jürgen,

habs mir grade mit Safari angesehen; das Bild ist prinzipiell ok; sah nur in Tapatalk so klein aus...

... allerdings sehen wir extern gehostete Bilder nicht so gerne.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 21:25:22
Ahoi,

wir haben nen eigenen host hier?? Sach mir das doch ma einer  :phone: Wenn du mir den verrätst mach ichs mit dem, ist ja kein Problem  :up:

Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2014, 22:58:32
Hallo Jürgen,

wir haben einerseits unsere Galerie und andererseits die Möglichkeit direkt in den Posts Bilder hochzuladen und zu positionieren.

Dabei gelten recht großzügige Limits mit 1600 Pixeln Maximalbreite oder -höhe und maximal 10 MB pro Post oder 20 Anhänge (je nachdem, was zuerst greift).
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 05-03-2014, 23:07:17
Hallo Mario+Sabine,

bei der Filterung gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander.

Alle Filter haben leider ihre Vor und Nachteile und ich verstehe es bis Heute nicht, das der Handel noch nicht den richtigen Filter anbietet, welcher nur Vorteile bietet - ist leider so. Als alter Hase / Fuchs, weiß ich wovon ich rede. Im Teichbereich hat man langsam dazugelernt und geht auch andere Wege.

Was soll ich alle Nachteile extra aufzählen. Wichtig ist nur eines, einen Filter zu wählen, welcher problemlos zu reinigen ist und eine Biologie ermöglicht, welcher keinen Nitrit ansteigen lässt.

Die meisten angebotenen Filter sind eher wasserbelastend und Sammelstellen für die Ausscheidungsprodukte der Fische usw., welche genug Zeit zur weiteren Zersetzung finden.

In der Vergangenheit ist immer mehr die Erkenntnis gereift, dass für den normalen Aquarien-Bedarf eigentlich zwei Filterpötte reichen, welche im 14Tägigen Wechsel gereinigt werden können. 1/3 mit mechanischen Filtermaterial (Filterwatte) von Grob nach fein bestückt und die Restlichen 2/3 mit einem für die Biologie gefülltes Granulat -Röhrchen oder ähnlichen befüllt. Die Feine Filterwatte wird bei der Reinigung /Wartung einfach erneuert und das biologische Filtermaterial nur leicht mit Aquarien-Wasser abgespült, was beim Wasserwechsel zwangsläufig anfällt.  Zwei Filter bieten auch mehr an Sicherheit, bei einen möglichen Ausfall eines der Filter. Die Schlauchverbindung empfehle ich aus Silikonmaterial und doppelte Absperr-Vorrichtung mit Kupplungsverschraubung, um eine leichte komplette Ab-Trennung und deren Handhabe zu ermöglichen. Der Ansaug sollte besser auf halber Höhe des Becken erfolgen, um ein gänzliches Leerlaufens zu verhindern und ist auch in Verbindung eines Überlaufschachtees möglich. Dazu benötigt man im Beckenboden lediglich eine Rohr-Quetsch-Verschraubung.

Bei den Filterbehälter sollte man nicht aufs Geld schauen, lediglich die leichte Bedienbarkeit und der damit einhergehenden Robustheit achten. Die Pumpenleistung sollte mindestens das angeschlossene Beckenvolumen alle 2Stunden bewältigen können.  Die neueren Eheim-Behälter stehen bei mir nicht in engerer Wahl, weil die Abdichtung und Verschlüsse instabil sind.

Eine genaue Empfehlung möchte ich an dieser Stelle auch nicht abgeben, (wie zu vor geschrieben "Alle Filter haben leider...) da hilft nur sich die einzelnen Modelle mal im Fachhandel auf deren Handhabung Funktion zu testen.


PS. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen alle meine Filter selber anzufertigen.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 06-03-2014, 13:36:22
Ok
Danke allen , es wird dann ein 112 Liter Becken welches dann zum TB Umgemodelt wird.
Noch ne kurze Frage was ist den besser Biobälle oder Keramik?
Danke
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Armin C. am 06-03-2014, 13:42:15
Hallo Mario,

welche Art von Filterung, sowie auch die Bestückung, kommt auch immer etwas darauf an, wie das zukünfige Becken mal sein soll ...

Pflanzen ja / nein ... wenn ja welche und wie viele ...

welcher Besatz ist geplant, etc.

... seit ihr Euch da schon einig, wie das Becken mal genau sein soll ?!

ist es noch so geplant ?

Geplanter Besatz:
6-8 Diskus, 4 Microgeophagus altispinosa, 2-3 Ancistrus, ca.15 Panzerwelse und rund 30-40 Rotkopfsalmer.
Geplante Pflanzen:
2 Tigerlotus,Vallisneria Eventuell entlang der Ganzen Rückwand und Echinodorus.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 06-03-2014, 14:26:45
Ja Armin

Der Besatz soll im großen und ganzen in diese Richtung gehen wobei sich stückzahlmäsig bei den Fischen eventuell noch etwas ändern könnte da wir auch gerne garnelen im becken hätten und bezüglich bepflanzung soll der Tigerlotus ganz sicher rein die Vali dann eher als revier abgrenzung und der Echinodorus mit Wurzeln als Eyecatcher vereinzelt im Becken.
Bodengrund ist mal der Manado von JBL geplant
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-03-2014, 14:38:51
Hallo Mario+Sabine,

geb das "BIOCARRIER TYP KNS FILTERMEDIUM BIORINGE Kaldnes K" bitte bei Googl ein.
Das Filtermaterial kannst Du noch zusätzlich belüften, so das kein Dreck sich ansammeln kann und der sich bildende Bakterien-rasen -super versorgt ist.
Als Feinfilterung würde ich Filterwatte, oder in Kombination mit Schwämme verwenden. :-!-:
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 06-03-2014, 15:28:44
Hallo Mario+Sabine,

geb das "BIOCARRIER TYP KNS FILTERMEDIUM BIORINGE Kaldnes K" bitte bei Googl ein.
Das Filtermaterial kannst Du noch zusätzlich belüften, so das kein Dreck sich ansammeln kann und der sich bildende Bakterien-rasen -super versorgt ist.
Als Feinfilterung würde ich Filterwatte, oder in Kombination mit Schwämme verwenden. :-!-:

Danke kannte ich noch gar nicht
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-03-2014, 15:49:21
Hallo Mario+Sabine,

Danke für das Feedback, was einem zum schreiben motiviert. :super: :hihi:
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 06-03-2014, 18:14:43
Hallo Mario+Sabine,

Danke für das Feedback, was einem zum schreiben motiviert. :super: :hihi:

Hm das ist ja der Grund eines Forums oder?
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 06-03-2014, 21:51:53
Hallo ihr Zwei,

schick das ihr euch entschieden habt. Achtet nur darauf daß das Biomaterial nicht allzu Sauerstoffarm läuft und lasst das TB lang genug einlaufen und alles wird gut  :optimist:
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-03-2014, 22:07:12
Hallo,

Finger weg von irgendwelchen Bodengründen.

Sand in feiner Körnung, sonst nix.

Gruß Herbert
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 07-03-2014, 14:40:40
Hallo ihr Zwei,

schick das ihr euch entschieden habt. Achtet nur darauf daß das Biomaterial nicht allzu Sauerstoffarm läuft und lasst das TB lang genug einlaufen und alles wird gut  :optimist:

Dachte das einlaufende wasser über biobälle oder der gleichen laufen zu lassen das sollte genug Sauerstoff einbringen.
Oder soll ich mit ner Membranpumpe extra Sauerstoff einbringen
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 07-03-2014, 14:42:04
Hallo,

Finger weg von irgendwelchen Bodengründen.

Sand in feiner Körnung, sonst nix.

Gruß Herbert

hallo
warum kein bodengrund?
nur Sand geht das auch mit Pflanzen?
danke
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 07-03-2014, 19:10:39
Hallo ihr Zwei,

das reicht erfahrungsgemäß nicht aus bei so einem Becken, spätestens nach 10cm Filtermatte ists wieder Sauerstoffarm, deshalb hab ich kurz von der Biomasse nen JBL TecAir stehn, schafft bisl Fläche für Bakterien und gleichzeitig Sauerstoff
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 07-03-2014, 20:17:46
Hallo ihr Zwei,

das reicht erfahrungsgemäß nicht aus bei so einem Becken, spätestens nach 10cm Filtermatte ists wieder Sauerstoffarm, deshalb hab ich kurz von der Biomasse nen JBL TecAir stehn, schafft bisl Fläche für Bakterien und gleichzeitig Sauerstoff

Sorry ich habe auf jeden Tip eine Frage aber das muß sein damit ich es verstehen kann und merken.
Ich habe diesen Téc Air nicht gekannt und nach gelesen also klingt ja interessant aber was i nit ganz versteh man sagt ja das die discus einen konstanten pH wert brauchen welchen ich mit einer CO2 anlage inkl. ph Elektrode und Computer kontrollieren wollte aber dieser TecAir treibt mir mit seinem Sauerstoff ja das gnaze CO2 wieder aus welches durch den Computer eingebracht wird
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jürgen I. am 10-03-2014, 20:15:15
Hallo,

zuerst möchte ich mal anmerken das man den PH nicht über Co2 Zufuhr regeln sollte, das kann bös in die Hose gehen und hängt stark von deinen Wasserausgangswerten ab ob das wirklich sinnvoll ist :mecker:
Deters hat ein paar kleine tools auf seiner Seite die da hilfreich sind.
Das Co2 würde den Weg durch dein TB vielleicht bis zur 2. Matte überleben, da spielts keine Rolle ob du danach noch belüftest. Ich gehe mal davon aus das du die Co2 Zufuhr in der Klarwasserkammer planst? Kann man machen, ist aber normal nicht notwendig, eher ein kleines Giveaway.
Ich selber werds komplett ohne versuchen und puste im Zulauf durch einen Difusor Sauerstoff ins Becken. Werde aber vorher noch während das TB einläuft auch mal testen wieviel Co2 in welcher Kammer übrig bleibt wenn es am Becken angeschlossen worden ist, das dauert aber noch ein bischen  :'(

Grüßle
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: mario+sabine am 11-03-2014, 19:33:55
klingt auch sehr interessant.
Danke
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: leitplanke am 11-08-2015, 16:53:29
Hallo ihr Lieben ,

 ich möchte in den nächsten Tagen meinen AQ Eigenbau mit Lochbohrungen versehen am oberen Beckenrand - als Überlauf zum Filter und Technikbecken. In welchem Abstand zum oberen Beckenrand soll ich die bohren?  - ich dachte an drei Bohrungen a´ 40 mm mit 40er Rohren zum Filter runter , ca 4 cm unterhalb des Beckenrandes - reicht das?

Pumpenleistung vom Technikbecken zum AQ soll ca 2000 Ltr. betragen, d.h. die müssen dann auch wieder abfliessen können :hopp:

LG
Frank
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: LeonII am 19-08-2015, 10:56:45
Warum eine Sauerstoffanreicherung im Filterbecken immer wieder empfohlen wird werde ich nie verstehen...
In einem Topfilter ist auch keine Membranpumpe eingebracht...
Es gibt doch anerobe Bakterien oder wie war das nochmal?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Norbert Koch am 19-08-2015, 11:56:12
Hallo Hendrik,

ja, es gibt anaerobe Bakterien, die nitrifizieren. In eingerichteten Aquarien findet man sie u.U. in den tieferen Schichten des Sandes.
In Filterbecken belüftet man manchmal zusätzlich um die aeroben Bakterien in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Weder in Topffiltern noch in Filterbecken wird es (nennenswerte) Populationen anaerober Bakterien geben; dazu ist der Sauerstoffgehalt - auch ohne zusätzliche Belüftung - in den Filtermedien zu hoch.

Das zusätzliche Belüften bringt deutliche Vorteile bei der Nitrifikation ist aber bauartbedingt in Topffiltern nicht möglich; sie würden sonst im harmlosesten Fall ständig gluckern, bzw. sogar Schaden nehmen.

Ich hoffe, dies beantwortet Dir Deine Frage.

Hallo Frank,

die Bohrungen werden sicherlich ausreichen; aber in eine 40er Bohrung wirst Du keine 40er Verrohrung bekommen, da der Tankverschluss der limitierende Faktor sein wird. Ich denke, Du wirst einen 32 mm großen Durchlass in eine 40er Bohrung einbauen können...
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: LeonII am 19-08-2015, 18:50:39
Hi Norbert,

Ja das macht Sinn. Ich erinnere mich aber dunkel das ein Filterbecken keine zu große Durchfluss- Geschwindigkeit haben soll, liegt das am daraus entstehenden Sauerstoffgehalt oder der "Kontaktzeit" des Wassers am Filtermedium? Also könnte, bzw sollte man die hinteren Kammern mit Luft anreichern? Habe das bis jetzt recht selten gesehen... Außer beim Züchter, und da sieht das wieder ganz anders aus.
Ich hatte ja selber ein Filterbecken und einen Topffilter im Einsatz und fand das super... Die Werte haben eigentlich auch gut gehalten... Der Biofilter musste aber jedes Jahr gereinigt werden (Mulmablagerungen) und der Topffilter sollte auch jeden Monat gereinigt werden. Warum das bei manchen Leuten hier besser klappt weiß ich nicht. Ich hatte aber auch keine Vorfilterpatronen drin, die Wöchentlich gewartet werden sollen. Auch keine Garnelen, oder Welse.... Wobei die auch fressen und dann wieder AA machen.

Gruß Hendrik
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-08-2015, 06:45:35
Hallo Hendrik
also Wasser enthält immer Sauerstoff und aerobe Bakterien machen das was wir von einem Filter erwarten, die Umwandlung von Ammomium/Ammoniak in Nitrit und letztendlich in Nitrat. Da diese Bakterien aerob arbeitent, verbrauchen sie den Sauerstoff der im Wasser ist, Stück für Sütck. Bei einem Topffilter ist das nicht so schlimm , aufgrund von Inhalt und Flussgeschwindigkeit entstehen da kaum Probleme. Bei einem grossen Biofilter kann es aber passieren das im "hinteren" Ende kein Sauerstoff mehr da ist und die Bakterien sogar auf anerob "umschalten" müssen . Sie würden dann mit Hilfe von Kohlenstoff sogar das Nitrat veratmen.  Das Wasser in der letzten Kammer hat dann keinen Sauerstoff mehr, entweder man belüftet es dort oder man führt mehr Sauerstoff zu vorne zu
mfg
jörg
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Norbert Koch am 20-08-2015, 07:02:37
Hallo Hendrik,

Vorfilter sind bei unserer Art zu füttern eigentlich unerlässlich! Sie erhöhen die Standzeiten erheblich, was nicht zuletzt der Filterleistung zugute kommt.

Ich hatte immer eine schnöde Schaumstoffpatrone über den Ansaugkorb gestülpt, die ich alle 3 Tage ausgespült habe. Die Reinigungsintervalle meiner Außenfilter (Eheim 2128 und 2028 im Tandembetrieb an einem 450 l Aquarium) lagen bei etwa 6 Monaten.

In der Salzwasseraquaristik (und ich hatte neulich auch einen Bericht eines Süßwasseraquarianers gelesen, der deswegen seinen Bodengrund mit 10 - 12 cm Sandhöhe ausstattete) werden übrigens von manchen Aquarianern bewusst anaerobe Zonen im Bodengrund geschaffen, um das Veratmen von Nitrat zu erreichen.

Bei der Diskushaltung ist das aber eher nachteilig, da die Tiere auf "gammelnden" Bodengrund empfindlich reagieren.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2015, 07:51:21
Hallo Hendrik

Zitat von: Jörg
Das Wasser in der letzten Kammer hat dann keinen Sauerstoff mehr, entweder man belüftet es dort oder man führt mehr Sauerstoff zu vorne zu
Aus diesem Grund blase ich 960L/h Luft an fünf verschiedenen Stellen in die 1x in Vor- 3x in Bio- und 1x in Klarkammer ein.
Mein O2 Gehalt ist somit immer > 6mgr/Liter was in erster Linie der Verbrennung von Reststoffen zugute kommt.
Genau deshalb läuft mein Biofilter seit nun mehr > 4 Jahren ohne jeglichen Eingriff.
Zur Müllverbrennung braucht man eben maximalen Treibststoff bei gleichzeitiger maximaler Abbaufläche.
Wenn man nun noch einen moderaten Bestand hat was wenig Futter bedeutet ist Biofilterreinigung eigentlich kein Thema mehr.
Den Vorfilter/Filterpatrone wechsele ich beim wöchentlichen Wasserwechsel in < 10Sec.
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: LeonII am 20-08-2015, 12:49:33
Hallo Männers,

Jörg: das ist doch dann eigentlich eine feine Sache wenn Nitrat veratmet wird? Wird Nitrit und Nitrat reduziert? Doch was ist wenn kein Nitrat vorhanden ist? Wie oft der Filter gereinigt wird hängt sicherlich auch von den Intervallen der Wasserwechsel ab...

Norbert: bei meinem Biofilter kann ich nicht so einfach einen Filterpatrone verwenden da er einen Überlaufschacht hat. Bei meinem Topfilter habe ich die Ansaugung über dem Bodengrund, da könnte ich dann mal probieren ob genug Platz zwichen Boden und Rohr ist. Das wird bestimmt helfen.

Dietmar: hast du die Luft nachgerüstet? Also reagiert auf zu eine geringe Abbauleistung, oder einfach von vornherein mit eingeplant?


Grüße Hendrik

Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-08-2015, 12:58:05
Hallo Hendrik
richtig lesen: Ammonium über Nitrit zu Nitrit sind aerobe Vorgänge, die Bakteriene arbeiten also mit Sauerstoff. Ist kein Sauerstoff mehr da, dann einfach gesagt stellen sich diese Bakterien auf anerobe Atmung um, sie veratmen das vorhandene Nitrat mit Hilfe von Kohlenstoffen. Von der Theorie kann das ganze fast ungesteuert in einem Diskusbecken mit Rinderherzfütterung laufen, die Reste von Rinderherz würden dann die Kohlenstoffe für diese Aktion liefern. In einem Nitratfilter vewendet man dazu Kohlenstoffquellen jeglicher Art, z.b. Wodka , Deniballs, Schwefel etc. So mal so, nun so läuft das ganze nicht, leider.
mfg
jörg
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2015, 18:25:18
Hallo Hendrik

Zitat von: Hendrik
Ditmar: hast du die Luft nachgerüstet? Also reagiert auf zu eine geringe Abbauleistung, oder einfach von vornherein mit eingeplant
Ja ich habe es von vorn herein eingeplant allerdings die ersten drei Jahre mit 600L/h und vier Abgängen.
1x Vorkammer , 2x Biofilter und 1x Klarkammer
Wie geschrieben seit ca. einem Jahr auf 960L/h aufgerüstet mit fünf Abgängen im Hauptbecken.
1x Vorkammer , 3x Biofilter und 1x Klarkammer

Im Gegensatz zu Armin bin ich der Meinung man kann nie genug O2 im Wasser haben solange man die Sättigungsgrenze nicht überschreitet.
Sehr gut gehende Pflanzenbecken produzieren ebenfalls an der Sättigungsgrenze wie man schön an den perlenden Pflanzen sehen kann.
Sie dies auch den Nacht gibt es kein O2 von den Pflanzen.
Weshalb viele O2 von extern hinzufügen müssen.
Allerdings gibt es nur sehr wenig so gut gehende Pflanzenbecken.
Bei Sash hatte ich so ein sehr gut gehendes Becken live erleben dürfen. :good:
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: LeonII am 21-08-2015, 09:09:08
Moin Moin,

Ich selber habe RH gefüttert... Mich interessiert eben in erster Linie ob es sein kann, das gewisse anerobe Vorgänge in meinem Biofilter abgelaufen sein können... Was hier ja bestätigt wurde. Des weiteren interessiert mich, ob ich evt eine Verbesserung hätte indem ich Sauerstoff zuführe. Aber ohne Messungen kann man das wohl pauschal nicht beantworten. Es geht ja darum bei meiner Neuanlage Verbesserungen einzuführen...

Gruß Hendrik
Titel: Re: Welche Filter Technik am besten
Beitrag von: leitplanke am 25-08-2015, 11:55:44
Hallo Norbert,

hast ein Danke bekommen , werde die Bohrung so ansetzen, dass ein 50er reinpasst. Sicher ist sicher ........

Lg
Frank