Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: tom1306 am 06-10-2012, 11:11:22

Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 06-10-2012, 11:11:22
Guten Morgen,

so langsam werde ich wahnsinnig und entmutigt!

Heute Morgen schaue ich ins Becken und einer hat weisse Stellen am Kopf und Kiemenbereich wie auf dem Foto zu sehen ist.
Auf dem 2 Foto ist mein 20cm blauer, der auch am Kiemendeckel so etwas hat. Sagt mir bitte, dass das nichts schlimmes ist und was ich tun soll
 :ohno:

(http://bilder.box.de/images/2012100610.jpg)

(http://bilder.box.de/images/201210sms.jpg)

Die Bilder sind ein wenig überschärft, da ich finde, dass es dann deutlicher zu sehen ist.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 11:21:52
Hallo Tom
99,9 % Lochkrankheit.
Behandlung schnellstens erforderlich ! Wie schreib ich Dir, muß mir nur den Tread suchen.
Gruß Rich
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 11:23:46
Hallo Tom Link und Anweisung folgen.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2768.msg34580.html#msg34580
Gruß Rich  :cheers:
Titel: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 06-10-2012, 11:41:52
Vielen Dank Rich.
Macht es Sinn alle jetzt ins quarantänebecken zu setzen, ist mit 240 l wahrscheinlich besser zu dosieren?

gesendet von...
es ist kein IPhone

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 12:29:01
Hallo Tom
Ursachenforschung ist angesagt wie hoch ist Deine KH und Dein PH und von wieviel Fischen sprechen wir ?
Gruß Rich
Titel: Re: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-10-2012, 12:39:09
Hallo Tom

Vielen Dank Rich.
Macht es Sinn alle jetzt ins quarantänebecken zu setzen, ist mit 240 l wahrscheinlich besser zu dosieren?

gesendet von...
es ist kein IPhone

Ich empfehle die SBB-Behandlung im GB. durchzuführen, um unnötigen Stress zu vermeiden und es kommt allen Aquarien-Insassen zu gute. Sollte die Situation sich nicht verbessern hast Du dann immer noch die Möglichkeit.
Ja Ursachen-Forschung ist angesagt.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 06-10-2012, 13:09:37
Hallo Heribert und Rich,

KH ist natürlich leer, PH bei 7,5
Fische bleiben dann im Becken, habe gerade reichlich SMBB Konzentrat von ZAC dosiert.

Werde dort gleich auch mal vorbeifahren und schauen, ob ich da auch noch Tipps bekomme.

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 18:11:57
Hi Tom
und wie sieht`s aus ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 06-10-2012, 21:16:40
Hallo Rich,

war vorhin bei Zajac und habe den KH Test in der Aufregung vergessen. Habe einen Tipp bekommen, die Tiere mit einer Salbe zu behandeln und nun heisst es hoffen dass es neben der SMBB Behandlung wirkt.


Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 21:40:55
Hi Tom
Du solltest unbeding den Auslöser finden, sonst nützt Dir die ganze Behandlerei nichts.
Karbonathärte sollte auf keinen Fall längere Zeit unter 4 sein (Mineralstoffmangel) wenn das der Fall ist hast Du schon die Ursache.
Dann kommen noch zu wenig Wasserwechsel einseitige Ernährung oder komplett falsche Wasserwerte als Auslöser in Frage.
Du solltest jetzt die Themperatur auf 32 Grad erhöhen und Sauerstoff zuführen.
Am einfachsten wäre es wenn Du den Diagnosebogen ausfüllst und hochlädst.
Wie ist der Kot der betroffenen Fische etwa schleimig-weisslich?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 07-10-2012, 07:27:40
Hallo Rich

Karbonathärte sollte auf keinen Fall längere Zeit unter 4 sein (Mineralstoffmangel) wenn das der Fall ist hast Du schon die Ursache.

Das sehe ich nicht so gravierend ich hatte noch nie kH 4 aber gleichzeitig noch nie Mangelerscheinung in Form von Lochkrankheit.
Es ist wesentlich differenzierter als das man die LK an einer Sache festmachen könnte.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 07-10-2012, 08:23:01
Hallo Ditmar
Dann führtst Du Deinem Wasser auf andere Weise Mineralien zu, das musst Du dann aber auch schreiben.
Die anderen möglichen Auslöser hab ich einen Tread über Deinem geschrieben.

 :cheers: Gruß Rich
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 07-10-2012, 09:44:45
Hallo zusammen,

die KH spielt IMO keine Rolle bei der LK. Ich fahre meine Aqurarien schon seit vielen Jahren bei KH 1-2, zeitweise sogar darunter, ohne dass es jemals LK gab.
Dagegen ist die GH schon von Interesse wg. möglichen Calciummangel.

@Tom,
ach die empfohlene SMBB-Sud Behandlung wie im Link beschrieben. Ich hoffe der Extrakt wirkt genauso gut. Die richtige Menge kannst du leider nur schätzen. Im Zweifel würde ich lieber etwas überdosieren. Vergess aber die gleichzeitige Salzzugabe nicht!
Die Salbe kannst du verwenden, falls größere Wunden aufbrechen sollte, falls nicht würde ich dem Fisch den Stress durch Herausfangen ersparen.

Parallel dazu füll hinsichtlich Ursachenforschung bitte mal den Diagnosebogen aus.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Jörg am 07-10-2012, 10:05:00
Hallo zusammen,

die KH spielt IMO keine Rolle bei der LK. Ich fahre meine Aqurarien schon seit vielen Jahren bei KH 1-2, zeitweise sogar darunter, ohne dass es jemals LK gab.


Gruß,
Robert

Hallo, sehe ich genauso.

Sehe da eher einen Zusammenhang mit Darmparasiten und die Verwertung der Mineralien/Vitamine könnte gestört sein.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 07-10-2012, 11:02:45
Hallo Rich

Ich habe auch noch nie Mineralien hinzu geführt.

Mein Werte sind seit Jahren gleich.
gH 7
kH 3
Ich habe einfach nur Glück das mein Lieferant anscheinend die richtige Zusammensetzung liefert.

Wie ich in einem anderem Thema geschrieben habe und auch Robert angedeutet hat geht es um bestimmte Mineralien die vorhanden sein sollten nicht um eine Gesamtmenge.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 07-10-2012, 11:42:58
Hallo Robert,

Zitat
die KH spielt IMO keine Rolle bei der LK. Ich fahre meine Aqurarien schon seit vielen Jahren bei KH 1-2, zeitweise sogar darunter, ohne dass es jemals LK gab.
Dagegen ist die GH schon von Interesse wg. möglichen Calciummangel.


Die Karbonathärte wird doch hauptsächlich von Magnesium - und Calziumionen gebildet.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 07-10-2012, 11:51:23
Hallo Peter,

die KH kann trotz hoher Mg und Ca Konzentration niedrig sein, da sie den Anteil der Härtebildner ausmacht, der an Hydrogencarbonat gebunden ist.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: OnkelJosch am 07-10-2012, 14:03:50
falscher beitrag :verlegen:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: acrorich am 08-10-2012, 17:13:39
Hallo zusammen, hallo Tom  :wink:

Hezlichen dank für die Lehrstunde über Wasserkunde, leider konnte ich nichts entnehmen was Tom bei den Tieren weiterhilft.

@ Tom wie geht`s Deinen Scheiben ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 08-10-2012, 17:20:28
Moin Rich,
Beim blauen sehe ich aktuell nichts, der rote hat ein Grosses Loch und weitere weisse Stellen. Ich denke, das ich bis Mittwoch weiss, ob die Behandlung mit smb und Salbe hilft.
Das grosse Loch ist doch sehr schnell gekommen.



gesendet von...
es ist kein IPhone

Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 08-10-2012, 17:51:53
Gerade gesehen, die weißen stellen beim blauen sind weg, dafür sind da jetzt kleine Löcher , hätte ich mir ja denken können !
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: scareface63 am 08-10-2012, 17:54:17
Hallo zusammen, hallo Tom  :wink:

Hezlichen dank für die Lehrstunde über Wasserkunde, leider konnte ich nichts entnehmen was Tom bei den Tieren weiter hilft......

 :happy: ja, so ist es manchmal in einem Forum, da wird das wesentliche oft weg disku(ss ) ..tiert.

Weiß nicht ob dies richtig ist, meine gelesen zu haben die Ursache für die lochkrankheit ist der mineralmangel, primär werden die benötigten Mineralien aus dem "grätenaufbau" gezogen.
Sprich ich würde zusätzlich mit Diskus Mineral aufzalzen.

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 08-10-2012, 18:23:41
Hallo Tom,

leider hast du immer noch nicht den Diagnosebogen ausgefüllt. Ohne detailierte Informationen zu deiner Aquaristik ist es sehr schwierig dir bei der Ursachenforschung weiterzuhelfen.

Welche der empfohlenen Maßnahmen genau hast du denn jetzt umgesetzt? Vermehrte Frischwasserzufuhr, Salz, Temperaturerhöhung usw ... Welche Salbe verwendest du?

Zur Prävention / Behandlung des Mineralienmangels hatten wir vor kurzem noch einen Thread (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2156.msg34382.html#msg34382). Der sollte dir auch weiterhelfen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 09-10-2012, 10:34:39
Hallo zusammen


>>>><ach die empfohlene SMBB-Sud Behandlung wie im Link beschrieben. Ich hoffe der Extrakt wirkt genauso gut <<<<

Der SMBB Extrakt sollte lediglich eine Alternative zu Medikamenten wie zB gegen Hexamita oä sein und sollte sofort gemacht werden, wenn es ordentlich/frühzeitig gemacht wird kann man durchaus solche Löcher am Kopf zum Stoppen bzw abheilen bringen.

Wenn allerdings zu lange gewartet wird und die Löcher platzen weiter auf so das es immer größere Stellen gibt muss mit Medikamenten ran sonst könnte der Fisch durchaus sterben,.

 Auslöser solcher Kopflöcher können sein wenn eine Niedrige KH Härte im Aquarium ist ,zu wenig Mineralien, Stress ,und wenn ein Diskus zB nichts mehr frisst sich dadurch die Flagellanten Massenhaft vermehren und schließlich der Fisch von seinen Reserven leben muss was wiederum zum abmagern und zu den Kopflöcher führen kann.

Mit Kopflöchern ist nicht zu spaßen,kann durchaus tödlich ausgehen   :old02:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 11:57:11
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Meine bisherige Behandlung:

Ich habe den roten in mein Quarantänebecken gesetzt und dort mit SMBB behandelt. Die Wassertemperatur ist zur Zeit bei 32 Grad und ich möchte eigentlich noch die Wärmekur machen, da er weissen Stuhl hat.
Aber ich weiss nicht, ober nicht schon zu sehr geschwächt ist.
Bisher habe ich das Loch, was schon recht groß ist, ca. 4mm, 2 mal vorsichtig abgetupft, es ist dann leicht blutig und mit Zystaninsalbe von Leder eingecremt.
Diskussalz von Preis habe ich bestellt, warte ich leider noch drauf, genauso wie eSha 2000, wobei ich nicht weiss, ob ich letzteres anwenden werde, in einem anderen Thread hat es anscheinend zusammen mit anderen Maßnahmen geholfen.

Wasserwerte, naja, auchd er große Koffer ist endlich bestellt.

Wasserwechsel jeden 2. Tag ca. 30 %, Absaugung Futter jeden Tag 2 mal, im Gesellschaftsbecken jeden 3-4 Tag ca. 30-40%

Enchyträen sind auch unterwegs, dadurch hoffe ich ihn, wieder ans fressen zu bekommen, ansonsten verweigert er die Nahrungsaufnahme.

Fütterung im Gästebecken bisher ca. 6-8 mal am Tag kleine Mengen Rinderherz, schwarze ML, weisse ML, Artemia gefroren, Tetra Pleco Tablets (da stürzen sie sich auch drauf während sie Diskusgranulat links liegen lassen) und seit dem Wochenende noch das Stendker Frostfutter, was sie auch verschlingen!

Ich denke nicht dass er es schafft und wenn die nächsten 3-4 Tage keine Besserung eintritt werde ich ihn wohl erlösen.

Der Blaue wiederum ist noch im GB, da er keine Wärmebehandlung braucht. Ihn habe ich bisher einmal vorsichtig getupft und eingecremt, heute morgen hat er direkt vorne auf der Stirn wieder einen kleinen weissen Stippen, werde ich gleich auch eincremen.

Tja, das ist mein Stand der Dinge, nicht wirklich ermutigend....

Achso, gefiltert wird mittlerweile im GB Becken mit 2 2080 Töpfen auf halber Leistung, Filtermaterial ist Siporax und Matte oben.
UV-C Klärer habe ich hier liegen, da weiss ich auch noch nicht, ob ich die einsetzen soll.

Diagnosebogen mache ich heute Abend in Ruhe, aber da wird dann auch nicht viel mehr drinstehen wie ich jetzt geschrieben habe.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 09-10-2012, 16:28:27
Hallo  Tom

>>>Ich habe den roten in mein Quarantänebecken gesetzt und dort mit SMBB behandelt. <<<

Was heißt Behandelt? Die Löcher sauber gemacht und mit Extrakt betupft oder nur den Sud der nicht so wirksam ist ins Becken gekippt.. Hoffentlich hilft die Salbe

>>Diagnosebogen mache ich heute Abend in Ruhe, aber da wird dann auch nicht viel mehr drinstehen wie ich jetzt geschrieben habe.<<<<

Wenn ich Probleme mit meinen Diskus hätte wäre es das erste das ich den Diagnosen Bogen ausfülle und hier schreibe nur genaue Angaben (über alles) können helfen eine genauere Behandlung zu machen das gilt jetzt nicht nur bei deinem Problem Tom
 
Wir wissen immer noch nicht deine Wasser Werte! Wenn du Null KH hast und dann den käuflichen SMBB Extrakt ins Becken kippst könnte es zu einem Säure sturtz kommen,also PH im Auge behalten.

Ob es der Pigeon noch schafft ...hoffentlich,  passe auf den Blauen auf!  :old02:

Es sollte nicht Extra erwähnt werden das Behandlungen grundsätzlich im Quarantäne gemacht werden sollten.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 16:51:28
Hallo Günter,

Löcher vorsichtig sauber gemacht mit Zewa und dann mit Wattestäbchen SMBB getupft.
Da das ganze sich bis gestern nur verschlimmert hat, das gleiche dann mit Nystantin.

Hier die Wasserwerte vom Zulieferer, viel werden die ja nicht von meinen abweichen, durch häufige Wasserwechsel:

(http://bilder.box.de/images/wasserwert.jpg)

Der Pigeon wird es wohl nicht schaffen, aber was mache ich mit dem Blauen, er ist immer noch im Gästebecken, da sind 29 Grad, im Quarantäne 32 Grad?

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 16:58:10
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2012, 17:21:37
Hallo Tom,

setze bitte alle erkrankten Fische in QB und behandle Sie mit ESHA 2000 mit der höchsten Dosis, wie angegeben. Wenn die Infektionen am Kopf das Gehirn erreichen sterben Dir die Tiere.

Mit Seemandelbaumsud habe ich keine Erfahrungen aber ESHA 2000 sollte helfen, das die Infektionen im Kopfbereich abheilen. Durch das Umsetzen ins QB sinkt der Keimdruck auf die Fische, welches sich positiv auf die Heilungschance auswirkt!

Weiterhin solltest du 1 Esslöffel Meersalz pro 100 Liter dem Wasser im QB hinzugeben. Wassertemperatur im QB max. 28°C

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 18:00:53
Wie schon befürchtet, ist der Pigeon erlöst:

(http://bilder.box.de/images/pigeonloch.jpg)

Das ging jetzt rasend schnell.

Ich werde jetzt die Wassertemperatur im Quarantänebecken auf 28 Grad setzen, und was meint ihr, wieviel Wasser soll ich wechseln?

Dann werde ich den blauen dort hinein setzen.

Er hat gerade einen weissen Stippen auf der Stirn, wie soll ich diesen jetzt behandeln? Mit dem SMBB Sud oder Zystanin?

Soll ich jetzt Jodfreies Salz ins Becken tun?

Und dann ESha 2000?

Ich dreh grad durch....
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2012, 18:55:56
Hallo Tom,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, viele Köche verderben den Br....

Wenn das QB jetzt leer ist, mache einen 80% WW im QB.

Dann, alle erkrankten Fische einsetzten und ESHA 2000 in Höchstdosis dem Wasser zusetzen, die Höchstdosis ist im Beipackzettel beschrieben.
Zusätzlich wie gesagt 1 EL Meersalz pro 100 Liter Wasser, jodfreies Salz ist auch geeignet.

Wassertemperatur auf 27°C - 28°C senken, da höhere Temperaturen das bakterielle Wachstum begünstigen.

Meinst Du Nystatin Salbe ? Wenn ja, würde ich diese auch weglassen. SMBB Sud ?, wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit. SMBB Sud und ESHA 2000 ist m.E. nicht sinnvoll.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 19:03:19
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, aber ich denke, die anderen Ratschläge sind nicht schädlich, SMBB zusätzlich und ja, ich meinte natürlich Nystatin, werden das ganze bei dem Pigeon bestimmt nicht verschlimmert haben.
Ich habe schon ca. 60 % Wasser neu gemacht, dann mache ich gleich nochmal 40% dazu.
Da das andere ja nun gar nicht geholfen hat, versuche ich Deinen Ratschlag.

Ist es eigentlich ok, dass ich das Bild von dem Pigeon hier gezeigt habe?

Sehen kann ich bisher nur an dem blauen was, aber macht es nicht Sinn eventuell alle Diskus zu behandeln??? So schnell wie das ganze gekommen ist und ausgeartet ist, da kann es doch auch sein, dass es erst unsichtbar vor sich her brodelt?

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 09-10-2012, 19:10:24
Hallo Tom

>>>>< wie soll ich diesen jetzt behandeln? Mit dem SMBB Sud oder Zystanin? <<<

 Dein SMBB SUD bringt so gut wie nichts, wenn schon solltest du wie ich geschrieben haben mit der Essenz die Wunden betupfen (selbst gemacht aus SMB Blättern!) wie das gekaufte wirkt und überhaupt ,keine Ahnung, mit der Salbe die kenne ich nicht. 

Wenn gegen Kopflöcher eine Behandlung gemacht werden muss und die SMBB Essenz nicht wirkt ,dann Richtig und nicht mit Ehsa 2000 oder sonst etwas ,gehe ins Zoo Geschäft und besorge dir das Medikament für Kopflöcher beim Diskus ich glaube es heißt Hexa EX und Behandle vorschriftsgemäß kann nur Hoffen das du in durchbekommst!

>>>>SMBB Sud ?, wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit <<<<

Es ist bei Kopflöcher nicht vom SMBB Sud die Rede sondern von der ESSENZ !!!

Übrigens habe ich noch nie gehört das Esha 2000 und einen Esslöffel Salz Kopflöcher heilt
Tom kann sich ja aussuchen mit was er Behandelt,ich habe nur meine Erfahrung/Erfolg mit der Behandlung von Kopflöcher beschrieben.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2012, 19:15:31
Hallo Günter, hallo Tom,

und das meinte ich mit, viele Köche verderben den Brei, nun weiß Tom gar nicht mehr was er machen soll.

Ist nicht böse gemeint, ist aber leider so.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 19:25:45
Auch wenn ich es nicht richtig geschrieben habe, ich habe den ZAC Sud ins Becken gegeben und zusätzlich die Essenz aus den Blättern gekocht, das Rezept ist ja hier im Forum geläufig, und leider hat das und danach eben Zystanin nichts gebracht.
Sorry, ich habe diesen wichtigen Aspekt vergessen, aber mein Leben besteht grad nicht nur aus kranken Fischen, wobei diese schon die maximale Aufmerksamkeit erhalten.

Geholfen ist mir grad nicht wirklich, aber Günter, es gibt einen Thread da hat eSha geholfen
http://www.diskusportal.de/weise-stippen-am-diskus-t33586-s15.html (http://www.diskusportal.de/weise-stippen-am-diskus-t33586-s15.html)

Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: 101 am 09-10-2012, 20:56:48
Hi !!!
Und wer lesen kann ... !
Da steht das Escha vorsorglich verabreicht wurde !!!
Den Esha hilft nicht gegen Lochkrankheit !Es kann den Heilungsprozeß unterstuetzen !
Das Problem ist das Wasser und vielleicht die Filterrung ( noch nicht optimal eingelaufen )!
Dadurch Ueberbesatz ?!?!
Du musst dein AQwasser messen !
Egal wie dein LW ist , wenn dein AQwerte im Keller sind , kannste bis zu 3 mal WW machen um halbwegs ordentliche Werte zu bekommen !!!

Ich pflege oft verstossene abgemagerte Scheiben und hatte noch nie Lochkrankheit !


Mfg Sven

P.S. Hab noch nie so nen riesen Krater nach so kurzer Zeit gesehn !!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 21:23:48
Weiss ja nicht ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, wenn man die Wahl zwischen Hexamita und Hexa Ex hat, welches soll ich nehmen, oder egal?

@Sven, auch wenn da vorsorglich steht, wurde es vorher von "Oswald" empfohlen.
Was meinst Du, war es dann das Dentisept, was geholfen hat?

Natürlich hast Du mit dem Wasser recht, daher wechsel ich vorbeugend schon sehr viel.

Wie vorher schon geschrieben, habe den grossen JBL Koffer bestellt und dann reiche ich Werte nach.

Und wenn Du noch nie eine Lochkrankheit hattest, sei froh, aber sag niemals nie.

Ich bezweifele dass es hier den allwissenden Experten gibt der immer alles richtig macht, daher gibt es doch viele Meinungen und nur aus Erfahrung wird man klug. Beispiel am Rande, das Championat, auch den "Profis" passieren Fehler, oder anderes Beispiel, falsche Filterwatte, alle Tiere Tod, Züchter gibt auf, oder was auch immer.

Hinterher weiss man oft was besser gewesen wäre!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 09-10-2012, 21:30:26
Hallo Sven,

Auslöser der "Lochkrankheit" können vielfältig sein, sie sind meist im Futter oder der Wasserqualität und oder der Wasserzusammensetzung zu finden.

Akut, geht es darum die Infektion der Löcher im Kopfbereich in den Griff zu bekommen.

Dies kann meiner Meinung nach mit ESHA 2000 erfolgen. Nystatinsalbe ist ein rein antimykotische Salbe, Rivanolsalbe wäre besser geeignet, da sie auch antibakteriell wirkt. In ESHA 2000 ist u.a. der gleiche Wirkstoff wie in der Rivanolsalbe enthalten und daher hilfreich.

Später oder parallel dazu sollten man die Pflegebedingungen unter die Lupe nehmen.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 09-10-2012, 23:36:37
Hallo Tom,

ich hatte bis vor kurzen das selbe Problem mit einen Patienten und bin trotzdem gescheitert(der link zu diesen Thema wurde schon gepostet)...
Mir standen Peter, Robert und Günter mit ihren guten Tipps zur Seite und wir haben aber leider den Kampf verloren. Ich kann dir nur den Tipp geben => ab zum Tierarzt der spezialisiert ist für Fische und am besten auf Barsche!!!

weil...
1. du musst sowieso analysieren lassen was das Problem ist - und das kann am besten ein Veterinär.
2. du ersparst dir eine Menge Zeit und nerven. Ja sogar das Leben deines Patienten kann deswegen abhängig sein!
3. dann hast du nicht nur eine Analyse von den einen Fisch sondern von fast allen und einen genauen Standpunkt deines AQ.

Du kannst noch so viele Wundheilende Mittel&SMBB&WW nutzen wie du willst, im Endeffekt kann dir hier nur wirklich ein Arzt helfen der eine Ahnung hat. Lochkrankheit ist das schlimmste was dir bei einen Diskus passieren kann. Wenn sein Immunsystem nicht bald hochfährt(deswegen unterstützt man mit SMBB&Co) und er zu den Zeitpunkt die optimalen Haltungsbedingungen für diese Situation hat(Wasserwerte,Mineralien,Spurenelemente,Vitamine,usw) kannst du machen was du willst.

Das Thema ist so komplex wie du siehst, dass dir nicht einmal Tante Google sagt was du wirklich machen musst. Ja sogar Günter, Robert, Peter sind da nicht ganz stimmig obwohl die wahre Größen sind in der Diskushaltung.

p.s.: bei mir hat Bephanthen Augen und Nasensalbe die Löcher am besten abgeheilt. Bei salben achte das die nicht gleich im Wasser sich auflösen bzw abgeschüttelt werden. Deswegen muss die Wunde immer schön trocken sein!

Lg,
Joe
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 09-10-2012, 23:57:22
Hallo Joe,

ja, ich habe vor der Erkrankung meiner Tiere schon traurig bei Dir mitgelesen, und war daher entsetzt, als ich es bei meinen auch feststellen musste!

Letztendliches Ergebnis ist ja von einigen Betroffenen, dass sie die Tiere verloren haben, die wenigsten konnten Ihre Diskus retten.

Es gibt da ja soviel Diskussionen die sich im Kreis drehen, alleine die Rinderherz Fütterung, wenn es stimmt was Stendker sagt, dass sie ausschliesslich mit ihrem Futter füttern, hätten sie ja reichlich Probleme mit der Lochkrankheit.

Einen habe ich ja jetzt schon verloren, die Wunde sah wirklich nicht schön aus und ich bin froh dass er es "geschafft" hat, auch wenn es einen traurig macht!

Der große blaue ist jetzt im Quarantänebecken und endet hoffentlich nicht auch so. Aber im Gegensatz zum Pigeon schwimmt er recht munter durch die Gegend, aber das kann sich ja auch sehr schnell ändern.
Morgen kommen hoffentlich endlich die Enchyträen, aber DPD von Ost nach West ist wohl nicht so schnell....

Ich habe "vorbeugend" eSha2000 wie von Peter empfohlen in der Höchstdosierung angewendet, aktuell sind keine weissen Stippen zu sehen, nur kleine Löcher.

Salz habe ich bisher nicht angewendet.

Morgen besorge ich noch Hexa Ex und auf das Preis Diskus Mineral sollte eintreffen, was ich ab sofort einfach mal normal bei jedem Wasserwechsel zugebe.

Ein reales Beispiel erlebe ich gerade bei meinem Vater, der gerade an der Bandscheibe operiert wurde, es haben Fachleute - Spezialisten auf ihrem Gebiet gemacht, und trotzdem scheint es schief gegangen zu sein! Ein Zimmernachbar ist jetzt zum 4. mal operiert worden, und es ist gerade fraglich ob es diesmal endgültig gut gegangen ist....
Was ich sagen möchte, der Mensch ist sicher besser erforscht wie ein Diskus, und daher tappen wir hier wohl ab und zu im Dunkeln.
Einen Tierarzt noch dazu einzuschalten, dazu habe ich einfach keine Nerven mehr, habe genug anderes am Kopf.

Was kann der Tierarzt denn da noch machen, wenn es ein Medikament dagegen geben würde, wäre doch die Empfehlung im Forum, gehe zum Arzt und lass Dir Medikament X verschreiben, aber das Medikament scheint es ja gar nicht zu geben....???

Sollte das jetzt schief gehen, verabschiede ich mich vom Diskus bis zum Rentenalter!




Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 10-10-2012, 00:55:38
Hallo Tom,

schau, beim Rinderherz ist das Problem dass es von Warmblüterherzn stammt. Dort sind Stoffe drin die der Diskus schwer bis nicht verdauen kann. Passt sein ganzes Umfeld, streikt vielleicht sein Darm und es kommt zu Mangelerscheinungen(weil er eben nichts mehr frisst z.b.). Deswegen ist der Anteil an reinen Rinderherz so wichtig - er darf nicht zu hoch sein. Vorteile liegen aber genauso klar auf der Hand: z.b. Ideal um ein kleinen Diskus ganz groß zu machen. Ich schweife ab...

Es geht ja nicht nur um den einen Fisch sondern um deinen ganzen Besatz. Du kannst mir glauben, nicht mal ein geringer Anteil an gewissen Forenuser würde nur Ansatzweise daran denken zu nen "Tierarzt" zu gehen nur wegen einen Fisch. Und solche komplexen Dinge kann dir kein Leihe erklären... man liest unzählige male von irgendwelchen Salben(z.b. Bepanthen, Rivanol) usw die für Menschen eigentlich gedacht sind, von eSha2000 das angeblich bei 18 verschiedenen Krankheiten hilft.
Dann brauchen wir Menschen ja eigentlich nicht mehr zu nen Arzt gehen sondern gleich googlen und Pakemed einwerfen?   :kaffee:

Nein nein so ist das nicht. Ein Arzt eklärt dir in einer kurzen Zeit wie der Hase wirklich hier läuft und was zu machen ist. Und knallt dir z.b.: Cyprinocur®A Heilsalbe auf den Tisch die für Fische entwickelt wurde um wirklich gegen den Lochfrass etwas in der Hand zu haben(Ich wette Tante Google hat dir bis jetzt von der Salbe noch nichts verraten  :cheers:).
Ich dachte auch immer, nach über 20 Jahren habe ich den Weisheitslöffel in meinem Mund... bis ich mal mit einen Vet.Med. für Fische gesprochen habe. Nach 2 Sätzen konnte ich den Herren nicht mehr folgen vor lauter Unwissenheit! Aber es liegt in deiner Hand.

Und wirf nicht gleich das Handtuch! Du gibst dir mühe und versuchst dein bestes - ihr schafft das schon und auch dein Vater!

Lg,
Joe

Titel: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 10-10-2012, 01:15:45
Danke Joe,
Ich fass mich kurz, da vom Telefon getippt..

Ich suche morgen nach einem Tierarzt in der Nähe  glaube aber eher nicht, dass es diesen mal so eben gibt...

Denn wenn ich den blauen so sehe, werde auch auch ihn verlieren.



gesendet von...
es ist kein IPhone

Titel: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 10-10-2012, 01:20:47
Ich hab was gefunden: www.drbusert.de (http://www.drbusert.de)
Da hole ich mir dann morgen Rat!

gesendet von...
es ist kein IPhone

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 10-10-2012, 18:51:27
Hallo Tom,

wie geht es dem (den) Fisch(en)?

Wenn du einen Tierarzt hinzuziehen möchtest, achte aber bitte darauf, das er sich auf Fische spezialisiert hat.
Es gibt viele Tierärzte die sich auf Koikarpfen spezialisiert haben, die sind i.R. auch sehr kompetent.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 10-10-2012, 21:16:53
Hallo Peter,
danke der Nachfrage und des Ratschlags.
In der Tat ist der Tierarzt im Koibereich tätig.

Nachdem der blaue heute morgen neue Stippen hatte, habe ich ihn und den Alenquer zum Tierarzt befördert.
Dieser hat mehrere Abstriche gemacht, kiemen haben wir allerdings zu spät dran gedacht auch noch direkt zu schauen.

Ich glaube, es gibt nichts, was diese Fische nicht haben.....

Jedenfalls hat er eine Therapie empfohlen, die mir recht schlüssig erscheint, aber auch auf die Verlustmöglichkeit der doch schon geschwächten, insbesondere des blauen, hingewiesen.

Heute sind auch die Enchyträen gekommen, der Alenquer frisst wenigstens davon ein wenig, der blaue leider bisher nicht.

Ich glaube, die erste Frage eines Diskusanfängers sollte sein, wo er einen kompetenten Tierarzt findet und dann erst die Besatzfrage....


Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 10-10-2012, 21:24:20
Übrigens schwammen heute morgen lauter kleine Larven im Becken, die Eltern sind aber schon seit Freitag raus und ich habe wirklich nicht gesehen, wo sie die Eier abgelegt hatten...

[attach=1]
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 10-10-2012, 22:06:53
Hallo Tom,

dann hast du die richtige Entscheidung getroffen, gut das Joe das Thema in diese Richtung gelenkt hat. Mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache..., oft will man helfen, ob dies jedoch immer gelinkt?

Und er hat Recht, dieser Weg ist auf jeden Fall der kürzeste und den Tieren bleibt so manche Prozedur erspart.

Freut mich mit den Larven, so hast du einen Grund neuen Mut zu fassen.


Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 10-10-2012, 22:43:10
Hallo Peter und ja danke an Joe für den Schubser!

Die armen sind dann eher Lebendfutter gewesen, aber schlecht kann das Wasser ja nicht sein, wenn sie sogar schlüpfen, oder?
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 10-10-2012, 23:14:20
Hallo Tom!

es freud mich das zu hören ! Wenn es halt ein Fachmann nicht weis, wer dann?  :phone:


"Ich glaube, die erste Frage eines Diskusanfängers sollte sein, wo er einen kompetenten Tierarzt findet und dann erst die Besatzfrage....
":
es ist egal, bei den meisten Fischen ist das so dass sie frühzeit sich verabschied und man halt einfach neue kaufen geht. Bei Diskus ist das halt etwas anderes. Die kosten halt um einiges mehr und haben auch ne höhere Lebensdauer - aber im Prinzip ist das bei fast allen Fischen so. Ich schließe natürlich die spezialisten wie z.b. Guppy&Co aus....

Also wenn die geschlüpft sind, sollte das Wasser in der Regel 0.K. sein? Das sollte aber jemand bestätigen der schon mal gezüchtet hat  :verlegen:

Lg,
Joe
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 10-10-2012, 23:28:52
achja, welche Therapie hat er dir vorgeschlagen wenn ich fragen darf???
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Many am 10-10-2012, 23:34:47
Hallo Tom,

bisher habe ich nichts da zu geschrieben, weil viele Koeche verderben den Brei.

Deine Entscheidung mit den Tierarzt war gut, stelle mal das Ergebnisse ein.

Die Larven haben nix zu sagen, da Du Nachzuchten hast. Wenn Du die Eier gesehen hast, und es sind nicht viele verpilzt,

koennte man Rueckschluss auf Deine Wasserwerte nehmen .

Die Werte , die Du eingestellt hast, sind viel zu hoch, PH, GH, KH.

Wenn Dein Koffer kommt, sofort durch geben.

Dann kann Dir auch besser geholfen werden.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 20-10-2012, 00:30:01
guten Abend,
leider musste ich die Fische die letzten 5 Tage alleine lassen.
Der Blaue stand bis dahin recht schlecht und fast senkrecht mit dem Kopf nach oben.

Der Tierarzt hatte eine Aufsalzung empfohlen und Metrodinazol verschrieben.

Aktuell ist der Blaue nicht mehr so scheu und ich hoffe ihn wieder ans fressen zu bekommen. Auch steht er wieder gut und jagt auch schonmal die anderen durch die Gegend.

Die Wunde am Kopf ist allerdings erschreckend, es ist ein richtiger Krater....

Leider habe ich gerade kein besseres Bild:

(http://bilder.box.de/images/blaustirn2.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 20-10-2012, 21:09:11
Hallo Tom,

hast du den Blauen Diskus im QB oder im Hauptbecken? Wichtig wäre, daß er Nahrung zu sich nimmt und somit Substanz aufbaut und das Immunsystem gestärkt wird.

Hast Du mal Enchytren angeboten?

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 20-10-2012, 22:09:31
Hallo Peter,

ich habe gerade alle im Quarantänebecken, einem Rio 240, da das GB ja gerade verkauft und das neue noch einlaufen muss.

Extra für den Blauen versuche ich mich in der Enchyträenzucht, aber ich weiss nicht, ob ich das länger durchhalte, das stinkt ja wie die Pest.....

Vor ein paar Tagen schwamm er wie geschrieben nur mit dem Kopf nach oben, aktuell jagt er auch schonmal den Alenquer durch die Gegend und kommt auch schonmal neugierig an die Scheibe.

Richtig fressen habe ich ihn leider noch nicht gesehen, aber ich sitze auch nicht stundenlang vor dem Becken.

Aber es ist schon wahnsinn, dass er so robust ist!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 20-10-2012, 22:35:54
Hallo Tom,

na vielleicht schafft er es ja. Das die Fische im QB sind, ist schon mal gut, da werden die Fische mikrobilogisch entlastet.

Wie hoch ist die Salzkonzentration im QB?

Das Metronidazol wirkt auch leicht antibakteriell und führt eventuell zu einer Gesundung des Darmes, dann sollte er auch wieder anfangen zu fressen.

Wir wollen hoffen, das das Loch im Kopf nicht größer wird.

Den groben Bodengrund im neuen Becken solltest du unbedingt entfernen. Der ist zu scharfkantig und es verschwindet viel Futter und Kot zwischen den Steinen.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 20-10-2012, 22:40:29
Hallo Peter,

die Behandlung war 3 mal 1 Gramm / Liter alle 6 Stunden, eigentlich direkt 3 Gramm / Liter aber ich wollte es vorsichtig angehen!

Das mit dem Kies ärgert mich gerade, muss das wirklich sein? Mein Schatz wird mich für bekloppt erklären.....
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Sabine O. am 20-10-2012, 23:38:14
tröste dich, mein Schatz hält mich schon lange für bekloppt. Du wirst dich auch dran gewöhnen (müssen). :happy: :happy:
lg Sabine
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 21-10-2012, 09:58:08
Hallo Tom,

Zitat
Extra für den Blauen versuche ich mich in der Enchyträenzucht, aber ich weiss nicht, ob ich das länger durchhalte, das stinkt ja wie die Pest.

Was fütterst du den Enchytren?

Der Bodengrund ist leider total ungeeignet und muss raus. War das Becken beim Vorbesitzer ein Salzwasserbecken?

Das Becken würde ich mindestens drei Wochen fischfrei einfahren, dann sollten keine Parasiten mehr vorhanden sein. Eine Möglichkeit wäre, es jetzt mit Wasserstoffperoxid zu desinfizieren.

Bevor du die Fische aus dem QB ins Hauptbecken zurücksetzt, sollten sie richtig fit sein und weiterhin solltest du mit einem Fisch nochmal zum Tierarzt fahren und einen Kiemen- und Hautabstrich machen lassen und eine Kotprobe untersuchen lassen.
Wenn keine Würmer vorhanden sind und die Fische einen vitalen Eindruck machen und alle fressen, dann kannst du sie umsetzen.

Wenn Sie weiter noch länger schwächeln nicht fressen usw., solltest du über einen kompletten Neuanfang mit neuen Fischen, eventuell parasitenfrei, nachdenken.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 21-10-2012, 10:49:02
Guten Morgen Peter,

zur Zeit füttere ich mehrmals am Tag Stendker, Schwarze und Weisse ML, Artemia gefroren und Enchy, immer nur soviel, wie sie auch fressen.
Morgens wird dann der Boden abgesaugt, jedenfalls was die RHG übergelassen haben und ca. 20% Wasser gewechselt.

Alle haben dicke Bäuche und guten Kot, der Alenquer frisst eher verhalten und beim Blauen habe ich es wie gesagt noch nicht gesehen, aber er ist in der Gruppe und sondert sich nicht mehr ab, denke das könnte kommen.

Das Becken habe ich damals so bei einem Bekannten gesehen, wo auch die beiden großen Scheiben von mir drinschwammen, fand ich eigentlich sehr schön, laut ihm gab es bisher auch keine Probleme.

Aber wenn Du sagst, das geht gar nicht, muss der Kies halt wieder raus. Halt vielleicht jemand einen Link für einen günstigen Bodengrundanbieter, Kasse ist grad knapp.

Ich hab zwar auch noch den Kies aus dem alten Aquarium, aber eigentlich möchte ich ihn nicht nehmen, gefiel mir nicht so besonders.

Das neue Becken kann jetzt ruhig einen Monat fischfrei bleiben, nehme mir lieber ein bischen mehr Zeit und habe es hinterher dafür hoffentlich auch stressfreier.

Parafrei wäre wohl ein Traumziel, aber dann muss ich wohl alle Fische, auch die L134 Gruppe abgeben und komplett neu anfangen, oder?
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 21-10-2012, 11:24:41
Hallo Tom,

Zitat
Alle haben dicke Bäuche und guten Kot, der Alenquer frisst eher verhalten und beim Blauen habe ich es wie gesagt noch nicht gesehen, aber er ist in der Gruppe und sondert sich nicht mehr ab, denke das könnte kommen.

Wie gesagt, wenn sie alle gut fressen, spricht nichts dagegen sie zu behalten. Ich hatte den Eindruck das der ein oder andere auch etwas schwächelt.
Durch die Salzzugabe wird der Gesamtorganismus entlastet und einige Einzeller werden auch abgetötet. Wenn du den Salzgehalt im Becken zurückfährst, dann mit max. 20%-gen Wasserwechseln um keine Zellschädigungen hervorzurufen.
Durch den Salzgehalt im Becken stehen die Fische erstmal besser, das Metronidazol führt wahrscheinlich auch dazu, das sie erstmal besser fressen.
Dies kann sich aber noch ändern, wenn der Salzgehalt zurückgefahren wird und Metronidazol nicht mehr wirkt. Ich würde Sie noch weitere 3-4 Wochen im QB belassen nach dem normale, salzfreie Wasserbedingungen herrschen und keine Medikamente mehr im Wasser sind.

Sand kannst du hier bestellen, wenn du keinen Kies im Becken haben möchtest:

=> http://www.sandmann-ag.de/62/Produkte.html

Eine Korngröße von 0,7 - 1,2 mm hat sich als vorteilhaft herausgestellt.

Wie klein sind die kleinsten Diskus in deinem Becken?

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Jojo1000 am 21-10-2012, 12:14:37
Hallo tomj
Es ist ne gute entscheidung den bodengrund zu entfernen,er ist einfach viiiiiel zu grob.
Meine freundin hält mich auch schon lange für irre- was solls.ein bisschen verrücktheit gehört zu unsrem hobby,denn wer schaut sich schon gerne stundenlang fische in einem glas an :haha:
Ich habe mir bei zooroyal natursand bestellt.60 kilo für knapp 40 euro.körnung ist 0,4-0,8 mm .sieht echt klasse aus :super:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: scareface63 am 21-10-2012, 13:23:22
moin Tom,

spielsand kostet 2€/25kg
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 21-10-2012, 22:12:11
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, ich habe mal den 0,7-1,2 bei Sandmann bestellt.
@Peter der kleinste ist ca. 8cm und so langsam geht sein Messerrücken weg.

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 24-10-2012, 22:16:35
Guten Abend,

ich kriege meinen Blauen einfach nicht dazu, sich von vorne zu zeigen, daher habe ich nur das aktuelle Bild:

(http://bilder.box.de/images/blau20huh.jpg)

Jetzt ist die Salz und Antibiotikabehandlung ca. 10 Tage her und durch die Wasserwechsel sicher nichts mehr, oder minimal vorhanden.

Manche empfehlen eine Nachbehandlung, wie seht ihr das?

Laut Kot im Becken sind noch Flagellaten vorhanden!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 25-10-2012, 07:04:34
Hallo Tom,

Metronidazol wirkt seit einigen Jahren nicht mehr ausreichend gegen Flagellaten, um sie abzutöten.

Du solltest dich über die weitere Vorgehensweise mit dem TA abstimmen.

Schicke Ihm doch das Bild und rufe dann an.

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 25-10-2012, 08:56:37
Hallo Tom,

ich bin ganz bei Peter! Der TA hat die Behandlung begonnen und sollte sie auch beenden.

Lg,
Joe
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 25-10-2012, 09:52:06
Hallo Tom

Das sieht ja richtig Übel aus.  :O:

Am 6. 10. hast du ein Bild von dem BD gezeigt da war es nur ein kleiner Punkt und wäre mit der SMBB Essenz wenn es frühzeitig gemacht wird gut zu heilen gewesen ,
wenn es nicht geholfen hätte, hätte ich mir aus dem Zoo Geschäft etwas gegen Hexamita ?
( Kopflöcher beim Diskus) gekauft und damit eine Behandlung gemacht.. :hmm:

Für den gezeigten Blue Diamond sehe ich schwarz zu mal auch die Augen schon etwas Hervortreten.
Nb Bin mal gespannt was der Tierarzt zu sagen hat (Therapie)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 25-10-2012, 10:13:48
Hallo Günter,

wie ich geschrieben habe, habe ich direkt die Behandlung mit der Essenz laut Deinem Rezept gemacht. Gleichzeitig habe ich auf der Hausmesse bei Zajac den Rat mit der Salbe bekommen, welche ich aber erst ab Montags benutzt habe.
Nachdem der Rote am Dienstag daran gestorben ist, bin ich Mittwoch zum Arzt, der eingeisslige festgestellt hat und auch Flagellaten, ich hatte 2 Fische mitgenommen.
Daraufhin wie auch schon geschrieben, aufgesalzen auf 3gr/l und Metrodinazol laut Anweisung. Die Tage danach stand der blaue recht schlecht und teilweise mit dem Kopf nach oben.
Mittlerweile benimmt er sich eigentlich wieder recht gesund, hat aber eben das große Loch.

Was gegen Hexamita habe ich mir übrigens auch noch geholt, bin aber dann doch zum Tierarzt, weil ich da auf Nummer sicher gehen wollte.

Beim nächsten mal weiss ich es auch besser.....

Meine Frage war eigentlich eher ob es Sinn macht, die Behandlung zu wiederholen, da laut weißen und durchsichtigem Kot, der ab und zu im Becken zu sehen ist,
ja wahrscheinlich noch Flagellaten vorhanden sind.

Aber Peter und Joe haben schon den richtigen Rat gegeben.....
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 25-10-2012, 11:41:00
Hallo Tom,

parallel zu der Behandlung, wo ich mich überhaupt nicht einmischen möchte, würde ich dem Fisch unbedingt ein Calcium und Vitaminpräparat (D) ins Futter mischen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 25-10-2012, 14:32:08
Hallo Tom


>>> ja wahrscheinlich noch Flagellaten vorhanden sind.<<<<

Die sind mit 100% Sicherheit vorhanden, ich würde sogar von einem Massenbefall ausgehen   und die dann mit Medronidazol auf anraten von einem Tierarzt zu Bekämpfen..ist auch nicht deine Schuld aber, er sollte eigentlich wissen das das Medikament seit Jahren ! schon gegen Flagellaten so gut wie gar nicht mehr hilft, dagegen das Medikament was du geholt hast... 
 
>><Was gegen Hexamita habe ich mir übrigens auch noch geholt <<<<

...das Mittel der 1sten Wahl wäre,  ich selbst habe einmal trotz sofortigem Handeln bei Kopflöchern mit der Essenz von den SMBB keinen Richtigen Erfolg gehabt (nach 2 Tagen erneut die Stelle aufgeplatzt) jedoch dann umgehend das Medikament gegen Hexamita eingesetzt, bestes Wasser geboten den PH unter 7 Eingestellt  und die Wunde schloss sich und hat geholfen nach 3-4 Wochen war von dem ,,Krater,, fast nicht mehr zu sehen.

Natürlich verderben viele Köche den Brei ,ich habe nur von meinen Erfolgen mit der Heilung von Kopflöcher beim Diskus geschrieben, es wäre sehr schade wenn der schöne Fisch auch sterben würde.   


Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 25-10-2012, 19:22:52
Hallo Tom,

gibt es was neues vom Tierartzt?

Gruß Peter
Titel: AW: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 25-10-2012, 20:09:06
Hallo Peter,
Habe heute Morgen mit ihm telefoniert, dazu sage ich jetzt aber mal nix.

Kommt nicht hier jemand aus Duisburg oder näherer Umgebung der einen kompetenten Arzt nennen kann?
Gerne auch pn.

gesendet von...
es ist kein IPhone

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 25-10-2012, 20:19:59
Heinrich Heine Uni Düsseldorf, Biologie ... genaueres müßte in der Liste stehen, die Norbert hier irgendwo veröffentlicht hat ...
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 01-11-2012, 11:47:19
Hallo Tom,

wie geht es dem blauen Diskus? Wird das Loch kleiner?

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 01-11-2012, 23:50:24
Hallo Peter,

schwierig zu sagen, da es ja ein recht großes Loch ist, wenn es jemals weggeht, wird es wohl ein paar Monate dauern.

Habe aktuell 32 Grad und aufgesalzen, seit 2 Tagen schwimmt er endlich auch aktiv das Futter an, ab morgen wollte ich die Temperatur wieder langsam reduzieren und entsalzen.

Ich habe die ganze 8er Gruppe im QB, durch das viele Füttern schwimmt selbst der kleinste Messerrücken schon fast wie ein Mops durchs Becken...

Es gibt zwar auch noch weissen Kot, aber nicht mehr so wie am Anfang.

(http://bilder.box.de/images/2012110117.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 02-11-2012, 06:51:33
Hallo Tom,

danke für die Rückmeldung, man macht sich immer so seine Gedanken, wie es dem Fisch geht.

Ich würde die Salzkonzentration noch min. 2 Wochen beibehalten, vielleicht auch länger und die Fische im QB belassen.

Salz wirkt auch leicht antibakteriell, antimykotisch und die Fische benötigen weniger Energie für den Osmoseausgleich, also alles Punkte die momentan noch wichtig sind.

Die Temperatur würde ich erst, wenn Sie richtig ans Futter gehen auf max. 31°C senken. Der Darm muss richtig saniert werden, dazu müssen die Fische ordentlich fressen.

Gruss Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 03-11-2012, 20:28:00
Hallo Peter,
eher Danke für die Nachfrage - in der heutigen Zeit ist Gedanken machen um anderer Probleme nicht alltäglich!

Schadet Salz auf diese Zeit nicht der Schleimhaut?

Ich habe nochmal 1gr/l nachgesalzen und lasse die Temperatur auf 31-32 Grad.

Das Loch heilt doch auf einmal sehr gut ab, der blaue ist jetzt so fit, dass er schon penetrant meinen Alenquer angeht.....

Aktuell mache ich 2 mal am Tag das Becken sauber und wechsel dabei ca. 20-30l Wasser, reicht das bei Gesamt ca. 200 Liter?

Füttern tue ich ca. 8 mal (soviel, dass es innerhalb von wenigen Minuten weg ist) , eventuell ist das zuviel, aber das möchte ich beibehalten, bis alle gut genährt aussehen.
Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Norbert Koch am 03-11-2012, 20:37:13
Hallo Tom,

das hört sich doch - verhalten - optimistisch an! Die Wunde sieht durchaus schon etwas besser aus.

Aus eigener, leidiger Erfahrung kann ich Dir aber nur empfehlen, am Ball zu bleiben! Das Salz hilft dem Tier; die Schleimhaut wird nur bei höheren Konzentrationen angegriffen bzw. abgestossen.

Achte weiterhin auf eine abwechslungsreiche Fütterung, die Du ggf. auch mit Vitaminen (insbesondere Vitamin D) und Mineralien anreichern kannst. Der betroffene Fisch hat durchaus noch Nachholbedarf!

Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 04-11-2012, 10:07:03
Hallo Tom,
Zitat
eher Danke für die Nachfrage - in der heutigen Zeit ist Gedanken machen um anderer Probleme nicht alltäglich!

Wenn man hier Tipps gibt übernimmt man ja auch ein Stück weit Verantwortung für den Fisch und Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, daher bin ich dann immer froh, wenn sich die Geschichten zum Guten wenden.
Zitat
Schadet Salz auf diese Zeit nicht der Schleimhaut?

Salz kann man als Kurzbad und als Langbad einsetzen, die Salzkonzentrationen für das Langbad (bis 3 g/l) schaden dem Fisch meiner Erfahrung nach nicht. Eventuell wird die Mikrobiologie im AQ gestört, daher sollte man die Behandlungen im QB durchführen.
Zitat
Ich habe nochmal 1gr/l nachgesalzen und lasse die Temperatur auf 31-32 Grad.

Ja, lasse die Temperatur noch in diesem Bereich, bis Sie ordentlich fressen und koten.

Zitat
Das Loch heilt doch auf einmal sehr gut ab, der blaue ist jetzt so fit, dass er schon penetrant meinen Alenquer angeht.....

Es ist wichtig, daß das Loch komplett verheilt bevor du den Fisch zurücksetzt. Im Schauaquarium ist der Infektionsdruck i.d.R. größer als im QB und  das Loch könnte sich erneut infizieren.

Zitat
Aktuell mache ich 2 mal am Tag das Becken sauber und wechsel dabei ca. 20-30l Wasser, reicht das bei Gesamt ca. 200 Liter?

Dieser WW ist ausreichend, wichtig ist, daß der Kot immer komplett abgesaugt wird und keine Futterreste in den Filter gelangen, also für beste Haltungsbedingungen gesorgt wird, so das der Keimdruck auf den Fisch gering ist.

Zitat
Füttern tue ich ca. 8 mal (soviel, dass es innerhalb von wenigen Minuten weg ist) , eventuell ist das zuviel, aber das möchte ich beibehalten, bis alle gut genährt aussehen.

So lange Sie das fressen und die Wasserqualität nicht leidet, ist das völlig ok.

Ich sehe schon, du machst das sehr gut und du siehst schon den Erfolg...., weiter so. :applaus2:

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 04-11-2012, 16:26:20
Hallo Peter,
wie immer, danke für Deine Ratschläge!
Er hält einfach nicht still, aber ich finde, man sieht, dass es besser wird.

Ich lasse die ganze Truppe sowieso noch ein paar Wochen im Becken, da das große viel Zeit zum einlaufen haben soll...

Auch stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch was gegen die sicher vorhandenen Kiemenwürmer tun muss.

(http://bilder.box.de/images/loch201211.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 04-11-2012, 18:40:15
Hallo Tom,

Zitat
Auch stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch was gegen die sicher vorhandenen Kiemenwürmer tun muss.

Hat der Tierarzt welche gefunden? Wenn ja, eine sichere Methode Kiemenwürmer zu beseitigen, wäre die Behandlung mit Formalin nach G. Rahn.
Die Behandlung sollte aber in einem gut belüfteten Raum, am besten im Keller stattfinden. Diese Behandlung ist die sicherste, wird aber wegen der möglichen Wirkungen von Formalin auf den Menschen kontrovers diskutiert. Must mal googeln oder die Suchfunktion benutzen.
Andere Behandlungen sind in den meisten Fällen nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt und die alte Befallsdichte von Kiemenwürmer wird innerhalb Wochen wieder erreicht. Kiemenwürmer werden offensichtlich nur von einigen Desinfektionsmitteln sicher abgetötet.

Ich denke auch, das daß Loch im Kopf kleiner wird, dann hast du alles richtig gemacht.

Die Gründe der Lochkrankheit muss in den Pflegebedingungen gesucht werden, die sind oft unbewußt nicht optimal. AMLACHER (1992) wies nach, daß es sich bei der Lochkrankheit bei Aquarienfischen um Fischtuberkulose handelt. Die Fischtuberkulose ist nach AMLACHER eine Folgeerscheinung mangelnder Hygenie im AQ und hoher Besatzdichte. Diese Krankheit tritt in den Ursprungsgewässer praktisch nicht auf... Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. ;D


Gruß Peter



Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Norbert Koch am 04-11-2012, 18:43:55
Hallo Peter, Tom,

ergänzend sei noch hinzugefügt: Gesunde Diskusfische kommen mit einem "normalen" Kiemenwurmbefall recht gut zurecht.

Ich halte es für unsinnig, hier zu therapieren, solange die Tiere keine Probleme mit den KW zeigen (Scheuern, einseitige Atmung, etc.).

Viel wichtiger ist die Beseitigung der Ursachen für die Lochkrankheit! Wenn das von Erfolg gekrönt ist, kann man sehr zufrieden sein und sollte nicht in einen "Behandlungs-Rausch" verfallen... :reed:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 04-11-2012, 18:48:22
Hallo Norbert,

danke für den Ratschlag, das versteht sich meiner Meinung nach von selber, wie leicht würde man sich die ganze Mühe kaputt machen!
 :sweet:

Hallo Tom,

das hört sich doch - verhalten - optimistisch an! Die Wunde sieht durchaus schon etwas besser aus.

Aus eigener, leidiger Erfahrung kann ich Dir aber nur empfehlen, am Ball zu bleiben!

Da ich die Tiere zum Teil wieder abgeben möchte, sollen sie erst mal fit und gesund werden.
Damit der nächste Besitzer nicht so einen Reinfall erlebt wie ich!

Ob ich das so hinbekomme ist eine andere Frage.

@ Peter, sei froh, dass Du soweit weg wohnst, sonst wäre ich Dir gerne persönlich "auf den Geist" gegangen  :wink:

Den Abstrich nach Kiemenwürmern haben wir schlichtweg an dem Tag vergessen, ich gehe einfach mal vom Gefühl davon aus, dass die Tiere alles haben, was ein Diskus so haben kann.

Wobei die Frage ist, ob die Behandlung Sinn macht, wenn sie sich nur selten scheuern oder das Maul stülpen?

Ein Microskop werde ich mir auch noch zulegen, kann ja auch nicht verkehrt sein, selber mal zu schauen!

Jetzt wollte ich zweimal den Beitrag abschicken und wurde jedesmal wieder ausgebremst - mein letzter Abschnitt passt zu Norberts Beitrag!

Zu der Ursache der Lochkrankheit - nunja, es wurden vom Tierarzt einzellige festgestellt, ob diese jetzt die Ursache waren?

Auch weiss man ja nicht, was aus dem Becken des Vorbesitzers mit angeschleppt wurde.

Einen Behandlungsrausch werde ich sicher nicht bekommen - selbst und ständig tätig und 2 kleine Kids, mir reicht der derzeitige Aufwand zur Genüge.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 04-11-2012, 19:06:56
Hallo zusammen,

ich habe den obigen Beitrag noch um einige Punkte zur Lochkrankheit ergänzt.

Nobert, ich gebe Dir Recht jede Behandlung sollte genau überdacht werden.

Zitat
Den Abstrich nach Kiemenwürmern haben wir schlichtweg an dem Tag vergessen, ich gehe einfach mal vom Gefühl davon aus, dass die Tiere alles haben, was ein Diskus so haben kann.

Wobei die Frage ist, ob die Behandlung Sinn macht, wenn sie sich nur selten scheuern oder das Maul stülpen?

Maulstülpen und Scheuern können auch andere z.B. bakterielle Ursachen haben, diese sind dann auf eine schlechte Wasserqualität zurückzuführen.

Und wie Norbert schon schrieb, bei guten Pflegebedingungen wie geringer Besatzdichte und guter Wasserqualität liegt oft nur ein geringer Befall vor und muss nicht zwangslaüfig therapiert werden.

So, jetzt muß ich mich um meine Kids kümmern, die haben Hunger.... ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 06-11-2012, 22:35:12
Guten Abend,

Aktuelles Foto von heute, das Loch heilt bisher gut und ist nur noch halb so groß:

(http://bilder.box.de/images/loch20ixi.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Derjoe am 06-11-2012, 23:40:38
Hallo Tom,

klingt jetzt blöd aber: Sieht doch gut aus!

Ich bin froh das es mit deinem Patienten bergauf geht.

Lg,
Joe
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Günter-W am 07-11-2012, 07:48:31
Hallo Tom

>>Ich bin froh das es mit deinem Patienten bergauf geht.<<<

ich schließe mich da Joe an und es freut mich wirklich das er auf dem Wege der Besserung ist.  :super:

Es ist wie ich ja schon einmal geschrieben habe nicht so einfach das bei solch großen Löcher noch von Heilung zusprechen ist ich finde es Toll wie du das machst,   :zwinker: (muss ich auch mal schreiben )

Jetzt nur nicht nachlassen und weiter für gute bis sehr gute Bedingungen sorgen was du ja offensichtlich machst, gut finde ich es auch das du die ,,Genesung der Kopflöcher,,  mit Fotos dokumentierst denn nur so können auch andere Hobbyisten die ev. auch so ein Problem haben reagieren und ihrem Fisch so helfen,weiter so   :applaus2:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 07-11-2012, 07:53:59
Hallo Tom

Kann da Günter nur zustimmen es ist erstaunlich was du aus dem Todeskandidaten gemacht hast.

Dafür hast du meinen größten Respekt. :supi: :supi: :supi:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 15-12-2012, 23:51:19
Guten Abend zusammen,

eigentlich wollte ich als nächstes Foto einen gesunden Fisch zeigen, aber frustrierender Weise kriege ich das nicht hin.

Dadurch verzögert sich auch mein Neustart, da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, diesen Fisch wieder fit zu machen.

Wobei, fit ist er eigentlich, er kloppt sich zwischendurch mit den Kollegen, er ist gut genährt und frisst auch gerne!

Aber vor ein paar Tagen fing es wieder an, ein Loch an einer neuen Stelle, auf dem Phot rechts unten, ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Nachdem ich erlebt habe, wie aggressiv mein erster Fisch daran gestorben ist, ist es ja ein Wunder, dass der blaue überhaupt noch lebt und auch so fit ist. Immerhin zieht sich das ganze ja mittlerweile ein paar Monate.

Aktuell habe ich wieder aufgesalzen und SMBB Konzentrat ins Wasser getan. Wasserwechsel von 30% ist sowieso jeden Tag.

Überlege noch, ob ich die Stelle mit Salbe behandeln soll, aber andererseits ist das ja auch wieder Stress fürs Tier....

(http://bilder.box.de/images/2012121518.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 16-12-2012, 07:14:40
Hallo Tom

So wie du für das Tier gekämpft hast wünsche ich dir das dies nur eine Schürfwunde ist die relativ leicht wieder zu geht. :hmm:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 16-12-2012, 15:58:43
Hallo Ditmar,

leider ist es keine Schürfwunde, es fing genauso mit einem weissen "Stippen" an, typisch für die Lochkrankheit.
Habe heute morgen dann auch Salbe auf die Wunde getan.

Sorgen mache ich mir eigentlich noch nicht, da er sehr agil ist.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 16-12-2012, 16:13:03
Hallo Tom

Das tut mir Leid da kann ich nur hoffen das deine Mühen auch belohnt werden.
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 16-12-2012, 18:25:50
Hallo Tom,

das kommt von innen und bricht dann auf. Deine Behandlungen waren zwar zu der Zeit absolut richtig, aber "nur" eine Bekämpfung der Symptome. Langfristig mußt du dafür sorgen dass keine Mangelerscheinungen auftreten, sonst wird es immer wieder zu Problemen kommen.

Was hast du denn hinsichtlich Umstellung der Ernährung gemacht?

Wie sieht die Kotbeschaffenheit aus?

Gibst du Mineralstoffe ins Wasser?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 16-12-2012, 22:35:17
Hallo Robert,

das das innen brodelt macht das ganze ja so tückisch...

Ernährung nach wie vor: 4-8 mal am Tag Enchyträen, schwarze Mückenlarven, weisse ML, Artemia, und Stendker RH
Das Becken hat keinen Bodengrund und wird zweimal am Tag abgesaugt und dabei Wasser (Leitungswasser) gewechselt.
Alle zwei Tage kommt Preis Diskussalz hinzu.

Der Kot ist dunkel und dick.

Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Norbert Koch am 16-12-2012, 22:44:09
Hallo Tom,

lass mal das RH weg und reichere die anderen Futtersorten mit Mineralien und sera Fishtamin an.

Lt. Dieter Untergasser ist die LK (auch) auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen. Diskusfische, die häufig (einmal pro Woche oder öfter) mit RH gefüttert wurden, haben in ihrer Darmflora KEINEN der 4 Vitamin-D-bildenden Bakterienstämme. So das Fazit einer anregenden, mit ihm im Rahmen eines Stammtisches, geführten Diskussion.

Dass die LK eine Mangelerscheinung ist, ist relativ unstrittig; dies kann ernährungsbedingt oder parasitär ausgelöst werden (daher die Frage nach der Kotbeschaffenheit).

Einen Versuch wäre es wert. Ich selbst habe es bisher nur einmal geschafft (einen leichteren Fall) zu kurieren; zwei Tiere mit größeren Löchern habe ich leider verloren. Für mich ist die LK neben bakteriellen Geschichten der "worst Case" in der Diskuskrankheiten-Liste...

Ich drücke Dir und dem Tier beide Daumen!
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 16-12-2012, 23:10:29
Hallo Norbert,

nachdem Peter vorhin in einem anderen Beitrag den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hat, ist Rinderherz vom Speiseplan geschtrichen, gerade weil man nicht weiss, wass die Eiweisse im Wasser für Bakterien anregen.

Danke Dir für den Hinweis!

Laut erster Untersuchung des Tierarztes wurden nach einem Abstrich eingeißlige unter dem Mikroskop gefunden, welche laut Tierarzt mit einer Aufsalzung bekämpft werden können.

Letztendlich hat das bisher zwar zur Verbesserung des Zustandes geführt, aber anscheinend diese leider nicht ausrotten können, so dass sie im inneren brodeln.

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 16-12-2012, 23:20:20
Hallo Tom,

deine Maßnahmen hören sich im Großen und Ganzen gut an.

Bzgl. Rinderherz vertrete ich eine ähnliche Meinung wie Norbert und würde deinem kranken Fisch überhaupt keine RH-Mischungen mehr geben. Gut dass du es schon umgesetzt hast.

Neben Vitamin D solltest du auch noch ein Calciumpräparat unter die Nahrung mischen.

Außerdem fehlen pflanzliche Komponenten in der Nahrung. Die pflanzlichen Kohlenhydrate sind für viele Stoffwechselvorgänge notwendig und helfen u.a. auch bei der Nährstoffaufnahme (Vitamine + Mineralien) im Darm. Oft sind nämlich genügend Nährstoffe in der Nahrung vorhanden aber sie können aufgrund von Störungen nicht mehr ausreichend aufgenommen werden.
Ich finde hier die Tropical Spirulina Flocken (36%) sehr gut geeignet und sie werden auch von den meisten Diskus gut angenommen.
Statt des Rinderherzes probier doch mal das Benkers Garnelenmix, da sind auch pflanzliche Komponenten drin. Hier kannst du auch gut die Vitamine und das Calcium einmischen.

Was genau hat der Tierarzt denn wo gefunden? Eingleisslige Flagellaten? Durch Hautabstrich?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 16-12-2012, 23:55:44
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Tipps!
Bisher sind sie durch Frostfutter verwöhnt, so dass ich sie erst mal umgewöhnen muss.
Werde beide Futtersorten mal testen.

Durch Abstrich im Loch auf der Stirn hat er eingeisslige gefunden.
Hätte ich das passende Mikroskop hätte ich sie heute bestimmt auch gesehen....

Hier der arme Kerl beim verarzten:

(http://bilder.box.de/images/2012121610.jpg)
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: carlbalke am 17-12-2012, 10:54:25
Lt. Dieter Untergasser ist die LK (auch) auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen. Diskusfische, die häufig (einmal pro Woche oder öfter) mit RH gefüttert wurden, haben in ihrer Darmflora KEINEN der 4 Vitamin-D-bildenden Bakterienstämme. So das Fazit einer anregenden, mit ihm im Rahmen eines Stammtisches, geführten Diskussion.


Hallo Nobby,

Vitamin D bildet sich beim Menschen wohl in den Körperzellen durch Cholesterine und die UV Strahlung, ansonsten wird Vitamin D durch die Nahrung (z.B. fetter Fisch) aufgenommen.
Ich hab jetzt lange gegoogelt und nichts über die Entstehung des Vitamins bei Fischen gefunden, außer einem Hinweis, das man nicht weiß woher dieses Fisch Vitamin D kommt, es wird da vermutet durch die Nahrungsaufnahme (Nahrungskette -  Plankton pp...)und die Speicherung des Vitamins im Körperfett.
Bei einer Entstehung des Vitamins durch sogar 4 verschiedene Bakterien wäre dies doch die Lösung für den Menschen schon lange gewesen.

Gibt es da irgendetwas was ich noch nicht weiss?

Gruß Götz
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Robert B am 17-12-2012, 11:01:31
Hallo Tom,

zu dem eingeissligen Ekto-Flagellaten ist mir leider nichts bekannt. Möglicherweise hast du ihn aber mit der Metronidazol Behandlung auch schon ausgerottet. Ich denke auch nicht dass er das Hauptproblem ist oder war.

Solche Riesenlöcher verlaufen oft schnell tödlich. Von daher ist der bisherige Verlauf ein großer Erfolg und ich denke du kannst verhalten optimistisch sein.

Behalte deine bisherigen Maßnahmen bei. Falls du das nicht sowieso schon machst gibt dem Wasser bei jedem Wasserwechsel Huminstoffe zu. Die wirken leicht desinfizierend.

Ich hoffe dass die vorgeschlagene Nahrungsumstellung Erfolge zeigt. Du kannst übrigens auch die Enchyträen zur Aufwertung mit Vitaminen oder z.B. auch Spirulinaflocken füttern.

Gruß,
Robert
Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Norbert Koch am 17-12-2012, 11:02:15
Hallo Götz,

so erläuterte es mir Dieter Untergasser - und seine Ausführungen klingen recht plausibel. Vitamin D liegt ja selten bis nie in direkt verwertbarer Form vor und ist immer an Fette gekoppelt.

Und das eine gesunde Darmflora Einfluss auf die Verwertung von Nährstoffen haben muss ist logisch.

Insofern habe ich diese Ausführungen nie angezweifelt; außerdem: Wer bin ich, dass ich das Wissen eines Dieter Untergasser anzweifeln würde? :zwinker:
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: carlbalke am 17-12-2012, 11:19:33
Hallo Nobby,

selbstverständlich liegt Vitamin D bei der Entstehung in der Körperzelle in Reinform ( Es ist ja wohl mehr ein Hormon) vor. Da Vitamin D fettlöslich ist, reichert es sich  gerade im Fettgewebe gerne an. Wenn durch Cholesterine!! und UV Strahlung Vitamin D entstehen kann, warum soll dann (wenn es im Darm entstehen sollte) durch eine cholesterinreiche Nahrung wie Rinderherz dies verhindert werden? Warum sollte ein Vitamin das auch antibakteriell wirken soll durch Bakterien entstehen?

Das sind so die Fragen die mir jetzt durch den Kopf schwirren und man möchte ja doch so gern alles ganz genau wissen  :hmm:

Fakt ist aber genauso das tatsächlich ein Vitamin D-Mangel die Lk begünstigen könnte und aber Rinderherz viel Vitamin D enthält


Gruß Götz

 
Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Peter L. am 17-12-2012, 19:50:31
Hallo zusammen,

in letzter Zeit werden solche Symptome mit Tuberkulose in Verbindung gebracht.

Auslöser sind Mykobakterien, diese sind in 80% aller Aquarien vorhanden, sie warten nur auf die Schwächung des Wirts.

Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: tom1306 am 17-01-2013, 09:01:44
Guten Morgen,

heute, nach über 3 Monaten ist er dann doch verendet.
Bis vorgestern Schwamm er sehr agil und gesund im Becken, dann wurde er auf einmal hell - irgendwie fleckig und apathisch.
Das Loch war fast komplett zu.
Irgendwie sieht mir das ganze nach Diskusseuche aus, aber nur an einem Fisch von 11?
Fotos habe ich keine mehr gemacht.


Titel: Re: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2013, 10:29:00
Hallo Tom

Du hast alles gemacht was in deinen Möglichkeiten war das ist schon viel mehr als man oft antrifft.
Diskusseuche würde ich nicht erwarten.

Eher eine Infektion die zum Tode geführt haben.
Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Norbert Koch am 17-01-2013, 11:46:41
Hallo Tom,

traurig, aber ich denke durch Deinen langen Einsatz für das Tier hattest Du genügend Zeit, Dich auf den Abschied mental vorzubereiten. Mein Mitgefühl sei Dir versichert!

Und Du hast wirklich Dein Bestes gegeben - sonst hätte der Diskus nicht so lange durchgehalten.

Die hellen Flecken lassen vermuten, dass die Organe versagt haben (Niere, Leber) und der Fisch daran letztendlich verstarb...
Titel: Weisse "Geschwüre" über Nacht
Beitrag von: Uli am 17-01-2013, 12:54:40
Hallo Thomas,

Tut mir sehr leid. Deinen anderen Tieren geht es gut?

Gruß
Uli