Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Scheibenhalter am 19-06-2011, 15:19:23

Titel: Wasserwerte
Beitrag von: Scheibenhalter am 19-06-2011, 15:19:23
hallo ihr  :fish05:

mein aquarium läuft stabil, die pflanzen (sessiflora) wachsen wie salat, den fischen gehts gut.
trotzdem habe ich probleme mit algen, die sich immer auf den pflanzen sammeln. es ist weeeesentlich besser geworden, seit ich eben schnellwachsende pflanzen drin habe. aber eben noch nicht weg.

außerdem habe ich ständig hohe phosphatwerte und komme da nicht runter von.  :mecker: ebenso NO3 ist ständig grenzwertig.
nun habe ich festgestellt, dass meine werte aus dem wasserhahn die selben sind?? was mach ich denn jetzt, da kann ich doch wasser wechseln bis polen und komm auf  keinen grünen nenner??

die werte auf einen blick:
Kh 2
PH 7
No2 0,05
No3 20-30
Po4 0,2

könnt ihr mir einen tipp geben?
vielen dank.
Titel: Re:Wasserwerte
Beitrag von: Olli am 19-06-2011, 15:43:57
Hi Christiane,

Algen verschwinden leider nicht von heute auf morgen.
Da ist etwas Geduld gefordert.

Dein PO4 mit 0,2 finde ich zu niedrig.
Würde versuchen in Richtung 1,0 zu lenken, aber nicht drüber.

Nitrat solltest Du versuchen unter 20 zu halten.
Entweder mehr WW oder weniger füttern.

LG
Olli
Titel: Re:Wasserwerte
Beitrag von: Scheibenhalter am 19-06-2011, 15:49:51
 :O: NIEDRIG? ich dachte, das sei hoch??
im zoohandel wolltense mir noch matten gegen phosphat verkaufen und haben mir geraten, den wert auf nN zu bekommen.  ???  weil phosphat ja schädlich ist und so.
Titel: Re:Wasserwerte
Beitrag von: Olli am 19-06-2011, 16:06:06
:O: NIEDRIG? ich dachte, das sei hoch??
im zoohandel wolltense mir noch matten gegen phosphat verkaufen und haben mir geraten, den wert auf nN zu bekommen.  ???  weil phosphat ja schädlich ist und so.

Das ist völliger Unsinn.
In meinem alten Layout hatte ich Phasen mit Werten von fast 3, da gingen die Blyxa erst richtig ab und es hat den Tieren in keinster Weise geschadet.
Ich strebe aktuell 1,5 an, da Phospatmangel häufig ursächlich für Punktalgen ist und man die Biester schwer wieder los wird.
Der PO4-Wert geht aber Hand in Hand mit Nitrat und ist natürlich abhängig von den Pflanzenarten und der Belichtung. Also nicht übertreiben ;-)

LG
Olli
Titel: Re:Wasserwerte
Beitrag von: Scheibenhalter am 19-06-2011, 17:04:15
genau, das mit dem nitrat hab ich auch im kopf.
ich krieg das irgendwie nicht ganz voreinander - einerseits setzt man phosphatzehrer ein weil ja auch ein überschuss schädlich sein kann, andererseits braucht man die dann. hmpf.
wie bekäme ich denn den phosphat hoch?
ich denke, ich habe auch bei den spurenelementen mangel, da der lotus fein am boden rumkrebst und keine langen triebe mehr entwickelt.
ich habe orchideen-düngestäbchen hier. man hat mir gesagt, die seien ganz gut, ich trau mich aber nicht ran.
was würdest du denn empfehlen und was kann man sich denn mal an literatur reinziehen??
Titel: Re:Wasserwerte
Beitrag von: Olli am 19-06-2011, 17:39:41
Alles was Du wissen musst findest Du im Internet.

PO4-Zehrer setze ich gern ein, da beim Diskusbecken durch die Fütterung höhere Mengen eingebracht werden, als in anderen Aquarien. Da macht es doch Sinn, bevorzugt Pflanzen zu wählen, die einen höheren PO4-Bedarf haben als z.B. eine Echinodorus.

Von Substral & Co. halte ich nichts. Ich bevorzuge Düngepräparate aus denen die exakten Bestandteile hervorgehen. Alles andere macht eine gezielte Düngung recht schwierig.

Wie gesagt, bei den meisten - eher anspruchslosen Pflanzen - in Kombi mit wenig Licht reicht es völlig aus die Ausscheidungen der Tiere mit einem hochwertigen Eisenvolldünger zu kombinieren und so dafür zu sorgen, dass von allem was die Pflanzen brauchen immer soviel vorhanden ist damit sie zumindest auf hohem Niveau stagnieren und ansehnlich bleiben.

Erwartet man von den Pflanzen aber eine aktivere Rolle in der Wasserhygiene muss man ihnen auch mehr Aufmerksamkeit schenken.

LG
Olli