purpose

Thema: Versuche gegen Planarien  (Gelesen 3761 mal)

André F.

  • Gast
Versuche gegen Planarien
« am: 13-09-2011, 19:22:14 »
Moin mitnanner,

puhh, zum Glück habe ich ein QB und stecke da alles rein was unter Wasser lebt und in mein GB soll.

Ich bekam also vor ein paar Tagen meine Pflanzen geliefert und stecke sie wie immer in mein QB.
Mache ordentlich Dünger rein und fertig.

Nachdem meine Pflanzen dann ca. 5 Tage im QB waren holte ich sie raus, wasche sie mehr als ordentlich ab und Pflanze sie ins GB.....3ml For-malin wurden auf ca. 80L Wasser, 5 Std vorher dazugeben.
Genau 1 Tag später sah ich kleine weiße Würmchen auf den Boden des QB.... TOT

Da ich noch nie sowas hatte, musste ich mich erstmal schlau machen und siehe da. Planarien.
Ich guckte genauer hin und es lebten noch ein paar!
Da im Moment im QB ein paar Pflanzenversuche laufen, musste ich reagieren und diese Dinger loszuwerden.

For-malin? Nein, die meisten Pflanzen die ich kenne habe ich mit For-malin schon gekillt. Wird normalerweise nicht gut von Pflanzen vertragen, jedenfalls nicht in der Dosierung wo es wirklich Sinn macht.
(ab 8ml/100L)

Wofasteril E400 ? Mhh mal sehen.
Versuch: 0,5 Promille Wofasteril. Pflanzen leben noch, treiben normal weiter. Einige Blätter sind kaputt aber nicht der Rede wert. (alte Blätter)
Alle Planarien liegen auf dem Boden! HA.
Ich werde in 1 Woche nochmal 0,35 Promille ansetzen um wirklich alles zu killen was keine Assimilation betreibt ;)
0,5 Promille könnte etwas zu hoch sein, evtl. reichen 0,35 Promille auch.

Wollte das nur mal veröffentlichen, da sicher der eine oder andere auch mal Planarien hat/hatte/bekommen wird.


Wie macht ihr das?
Kommt mir jetzt aber nicht mit Fischen oder Fallen.
In einem GB geht das sicher nicht, klar. Da muss man sanfter ran gehen. Stichwort: Fallen, Nahrung, Fische.
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: Versuche gegen Planarien
« Antwort #1 am: 13-09-2011, 20:36:05 »
Servus, ich benutze ein Wurmmittel für Katzen. Panacor 500 heißt es....damit habe ich alle Becken erfolgreich bekämpft.

Gruß René
540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Versuche gegen Planarien
« Antwort #2 am: 13-09-2011, 21:58:12 »
Hallo Andre,

zuerst kommen die Pflanzen in eine Alaunlösung.

Danach setze ich sie in Flagelol und Tremazol. So wie Du auch einige Tage. Danach ist alles tot und den Pflanzen macht es gar nichts.

Gut ausspülen und einsetzen. Allerdings sind sie damit nicht parafrei. Um parafreie Pflanzen zu ziehen. Mußt Du die länger in dem Medibad lassen und wenn die Ableger kommen, die kannst Du nehmen. Aber niemals die Mutterpflanze.

Gruß
Uli
 

 

Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 33123
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3584
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
welches mittel gegen bakterienunverträglichkeit

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 6782
Letzter Beitrag 18-05-2012, 07:54:13
von Jojo1000
Alternative Behandlung gegen Bakterien

Begonnen von Hermann

Antworten: 11
Aufrufe: 9234
Letzter Beitrag 14-05-2013, 19:05:01
von Wurzelsepp
Luftschlauch gegen Abrutschen sichern?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6453
Letzter Beitrag 08-06-2013, 16:41:02
von Norbert Koch
Selbstgemachter Torfsud gegen Aquahumin

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 28
Aufrufe: 12004
Letzter Beitrag 02-11-2013, 12:00:06
von Bachspautzer
EasyCarbo gegen Blaualgen

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 11680
Letzter Beitrag 01-05-2011, 10:25:13
von Sabine O.
Strategien gegen Schwebstoffe

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 7783
Letzter Beitrag 06-08-2013, 13:45:54
von Ditmar
UV-C gegen Ozon

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 2718
Letzter Beitrag 15-02-2013, 16:43:06
von Peter L.
Planarien im Garnelenbecken

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 22
Aufrufe: 8913
Letzter Beitrag 15-12-2013, 16:11:52
von Dani