purpose

Thema: Wasserwerte verschieben sich......?!  (Gelesen 4645 mal)

Offline Konich

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Wasserwerte verschieben sich......?!
« am: 13-09-2011, 18:09:04 »
Hallo,

ich habe noch ein "kleineres" Problem mit meinen Wasserwerten und weis nicht was ich falsch mache.

Das Becken ist ein 500 Liter Becken, z.Z. besetzt mit 15 halbwüchsigen Diskus zwischen 10 und 15 cm.....

Es ist ein "typisches Diskusbecken vom alten Schlg, d.h. nur 1cm feinster Sandgrund auf dem Boden, Keine Pflanzen, kein Holz, eine Schieferplatte sonst nur Ton (naturgetreue Nachbildungen von Wurzeln und Höhlen aus dem Diskusfachgeschäft)

Gefiltert wird es über einen HMF- Filter mit dahinterliegendem Schaumstoffinnenfilter / 2mal Umwälzung/Std.

Ein UVC Brenner 11 Watt läuft permanent, 2 Ausströmersteine mit Eheim membranpumpe, Temp. 29-30 Grad normale temperatur,

Die Wasserwerte messe ich per Seratropfentest:

Wir haben ein extrem hartes Leitungswasser von 30 GH und 16 KH, ph  ca. 7,5

Ich haben Kationen und Ionenaustauscher zur "Wasseraufbereitung"

Nun ich bin vom "alten" Eisen, habe vor 20 Jahren Diskus gehalten und gezüchtet, dann viele Jahre "abstinent" gelebt und nun habe ich wieder ein Becken......ich will nicht züchten, ich habe Nachzuchten aus relativ harten Wasserbedingungen ( 15 GH, 7-8 KH), trotzdem möchte ich meine Fische möglichst "artgerecht" in Weichwasser halten.

Das Wasser aus den Austauschern (ohne messbare Härte/ Leitwert kann ich leider nicht messen) härte ich mit "Dennerle Osmosesalz mit Spurenelementen" auf, bis es so ca. 3GH und 1,5 KH hat......

Am Anfang waren dieses auch die Werte meines Aquariums, PH Wert tendierte zu 6,5 bis neutral

Ach Wasseraufbereiter nehme ich gern und reichlich "Easy-Life".........es scheint allen gut zu tun.

Ich Wechsel alle drei bis vier Tage 1/4 des Wassers gegen wie oben beschrieben aufgehärtetes Wasser!

Nitrit ist nicht nachweisbar.

Nun habe ich aber festgestellt, dass gegen Ende der Phase ohne Wasserwechsel die Atmung der Fische schneller wird. ( Individuell zwischen etwas schneller bis sehr schnell)

Die Wasserwerte im Aquarium sind dann z.Z (vor dem Wasserwechsel) wie folgt:

GH 8, KH nicht nachweisbar mit Tropfentest, ph stark sauer unter 5!


Wieso verschiebt sich mein Wasser trotz regelmässigem Wasserwechsel so schnell?

Wieso sammelt sich soviel Gesamthärte während die Karbonathärte so stark verbraucht wird?

Was kann ich besser/anders machen?

Eine "Normalisierung" zu den Ausgangswerten könnte ich mit nem 90% igen Wasserwechsel erreichen aber ich dachte eigendlich, dass mein System auch so funktionieren würde.

Wenn es sich so verschiebt könnte ich auch 25% Leitungswasser zum Verschneiden nehmen, dann hätte ich ähnliche Werte mit kh!?

Hoffe auf nen guten Tip

Gruss
Andreas
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #1 am: 13-09-2011, 18:44:38 »
Hallo andreas, :wink:

der Diagnosebogen solltst du erstmal  gründlich ausfüllen. :zwinker:

Grüße Mario
 

Offline Konich

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #2 am: 13-09-2011, 18:58:51 »
Diagnose-Fragebogen

    * Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 500L


    * Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 15Diskus halbwüchsig,  diverse Welse


    * Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 3-4mal am Tag   Frostfutter ausser Rote ML,  Rinderherzfutter, Spirulinatabs


    * Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Wenig ganz feiner weisser Aquariensand, ca. 6 Monate alt


    * Welche Deko ist im Becken? Tondeko


    * Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?Nichts


    * Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Nein


    * Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?


    * Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
          o pH-Wert: ( 7,5 )
          o Gesamthärte (GH): (30 )
          o Karbonathärte (KH): (  17)
          o Temperatur (beim Wasserwechsel): ( schwankend )
          o Nitrat: (0  )
          o Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( x) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen
    * Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
          o pH-Wert: ( 4,5 )
          o Gesamthärte (GH): (8  )
          o Karbonathärte (KH): ( 0 )
          o Temperatur: ( 30 )
          o Nitrat: (  )
          o Nitrit: ( 0 )
          o CO² (  )
          o Ammonium/Ammoniak: (  )
          o Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen
    * Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? 1/4 alle drei bis 4 Tage

    * Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?


    * Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Easylife


    * Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?

Ionenaustauscherwasser mit Dennerle Osmosesalz aufgehärtet


    * Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
    Hamburgermattenfilter mit Turbelle 1000L/Std


    * Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 6 Monate


    * Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Filtermatten und Schaumstoffblöcke


    * Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? bei beiden, einmal die Woche


    * Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Nur absaugen/ bei jedem WW


    * Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? Nicht in letzter Zeit


    * Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Keine Pflanzen

    * Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? sind nicht krank


    * Welche Symptome zeigen sich?

Teisl schnellere Atmung der Tiere (siehe text) kurz VOR dem WW
 

Olli

  • Gast
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #3 am: 13-09-2011, 20:12:45 »
Hallo Andreas,

ich würde mal den Filter "sanft" reinigen, d.h. beim nächsten WW mal etwas "absaugen". Die HMF sind in eingefahrenem Zustand extrem Leistungsfähig und daher z.B. für Pflanzbecken mehr oder weniger unbrauchbar. Das eingefahrene Becken manchmal dazu neigen die KG zu fressen ist ja nix neues und da bei Dir Schnecken, Holz, Pflanzen und andere Faktoren fehlen, kann es ja eigentlich nur am Filter liegen. Zur Sicherheit würde ich trotzdem stärker aufsalzen bis Du rausgefunden haben wirst, woran es nun gelegen hat.

Wie ermittelst Du eigentlich die KH? Bei den mir bekannten Tropfentests ist bei mir jede Messung unter 2 eher Glückssache, weshalb ich mich frage, wie Du auf exakt KH 1,5 aufsalzen kannst.

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #4 am: 13-09-2011, 20:26:14 »
Hallo Andreas,

dass dir die KH nach unten flöten geht und damit die KH ist bei deinem relativ großen Besatz und der niedrigen KH des Wechselwassers nicht ungewöhnlich. Das zeigt erstmal nur dass die Nitrifikation gut funktioniert und dabei entsteht nunmal Säure und die frisst die KH.
Wenn du bei einer KH von 0 1/4 des Wasser gegen Wasser mit KH 1,5 wechselst, hast du anschließend rein rechnerisch gerade mal eine KH von knapp 0,4. Die ist schnell weg.

Bei einer so schnellen pH-Wert Senkung haben die Diskus Probleme und ich denke auch die gesamte Lebensgemeinschaft Aquarium inklusive deiner Bakterien.

Warum sich die GH erhöht erklärt das aber nicht. Hat dein Wechselwasser schon immer GH 8 oder hast du in letzter Zeit was umgestellt?

Ich denke wenn du bei jedem WW hinter der Matte absaugst und ab- und zu auch mal die Matte selber dann ist das okay.

Ich würde an deiner Stelle entweder mehr von dem Aufhärtesalz verwenden oder etwas Leitungswasser zumischen oder prozentual mehr Wasser wechseln, sodass du nach dem WW mindestens eine KH von 1,5 hast.

Gruß,
Robert
 

Offline Konich

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #5 am: 13-09-2011, 20:29:40 »
Hallo Andreas,

ich würde mal den Filter "sanft" reinigen, d.h. beim nächsten WW mal etwas "absaugen". Die HMF sind in eingefahrenem Zustand extrem Leistungsfähig und daher z.B. für Pflanzbecken mehr oder weniger unbrauchbar. Das eingefahrene Becken manchmal dazu neigen die KG zu fressen ist ja nix neues und da bei Dir Schnecken, Holz, Pflanzen und andere Faktoren fehlen, kann es ja eigentlich nur am Filter liegen. Zur Sicherheit würde ich trotzdem stärker aufsalzen bis Du rausgefunden haben wirst, woran es nun gelegen hat.

Wie ermittelst Du eigentlich die KH? Bei den mir bekannten Tropfentests ist bei mir jede Messung unter 2 eher Glückssache, weshalb ich mich frage, wie Du auf exakt KH 1,5 aufsalzen kannst.

LG
Olli


Ja den Wert habe ich nur mit Tropfentest "ermittelt".......das Salz von Dennerle härtet bei 100l /per Messbecher auf 4 GH und 2 KH auf, ich habe etwas weniger genommen, GH war dann 3, KH irgendwie nicht 1 nicht 2...........denke schon das kam so halbwegs hin.

KH-Fressen habe ich ja achon gehört.....müsste dann ev der Filter sein, aber warum sammelt sich soviel gh an?

Und soll ich etwas anderes nehmen und damit extra die kh aufhärten? Wäre das sinnvoll? Was kann ich nehmen?
 

Offline Konich

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #6 am: 13-09-2011, 20:37:06 »
Hallo Andreas,

dass dir die KH nach unten flöten geht und damit die KH ist bei deinem relativ großen Besatz und der niedrigen KH des Wechselwassers nicht ungewöhnlich. Das zeigt erstmal nur dass die Nitrifikation gut funktioniert und dabei entsteht nunmal Säure und die frisst die KH.
Wenn du bei einer KH von 0 1/4 des Wasser gegen Wasser mit KH 1,5 wechselst, hast du anschließend rein rechnerisch gerade mal eine KH von knapp 0,4. Die ist schnell weg.

Bei einer so schnellen pH-Wert Senkung haben die Diskus Probleme und ich denke auch die gesamte Lebensgemeinschaft Aquarium inklusive deiner Bakterien.

Warum sich die GH erhöht erklärt das aber nicht. Hat dein Wechselwasser schon immer GH 8 oder hast du in letzter Zeit was umgestellt?

Ich denke wenn du bei jedem WW hinter der Matte absaugst und ab- und zu auch mal die Matte selber dann ist das okay.

Ich würde an deiner Stelle entweder mehr von dem Aufhärtesalz verwenden oder etwas Leitungswasser zumischen oder prozentual mehr Wasser wechseln, sodass du nach dem WW mindestens eine KH von 1,5 hast.

Gruß,
Robert

Aja ich danke dir, das mit dem kh-Verbrauch und dass er hinterher gar nicht so viel höher ist leuchtet mir ein. Dann kömme ich ja über nen 90% Wechsel nicht hinweg, wenn ich das Ursprungswasser wieder haben will.....oder auch an dich die Frage, soll ich die kh mit etwas anderem erhöhen?

Die Matte sauge ich aussen immer ab beim Wechsel, hinter der Matte und in den Matten im Filter dahinter habe ich erst einmal in 6 Monaten gereinigt.  Läuft alles ganz gut, über den Daumen denke ich auch dass das Filtersystem durch relativ viel Fische/Futter und grosse Dimension an sich sehr leistungsstark ist und damit wohl viel kh verbrauchen wird.

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #7 am: 13-09-2011, 20:44:27 »
Hallo,

mach ruhig mal den Reset mit dem 90% Wasserwechsel . Anschließend würde ich dann wie gesagt das Wechselwasser etwas mehr aufhärten, entweder durch mehr Mineralsalz oder einen zusätzlichen kleinen Anteil Leitungswasser. Du kannst auch mal schauen, ob du ein anderes Mineralsalz bekommst wo der KH-Anteil im Verhältnis zur GH höher ist. Bei dem Sera ist das Verhältnis soweit ich weiß auch so ähnlich wie bei deinem, aber es gibt ja noch andere ...
Die KH kannst du auch mit Natron erhöhen. Aber das würde ich nur als Notfallmaßnahme machen, da du damit viel Natrium ins Wasser einbringst.

Wenn du jetzt wieder Wasser wechselst und die KH erhöhst dann mach das aber bitte ganz behutsam, sodass der pH-Wert nur ganz langsam wieder steigt. Jede starke abrupte Änderung belastet die Fische ...

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 14-09-2011, 08:18:10 von Robert B »
 

Offline Konich

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Wasserwerte verschieben sich......?!
« Antwort #8 am: 14-09-2011, 13:42:06 »
Hallo,

ich danke euch für eure Tipps!

Dann werde ich das Wasser mal resetten und doch eventuell etwas mehr aufhärten......DANKE!

Gruss
Andreas
 

 

kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9687
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13201
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21132
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2576
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 11685
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 3741
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7401
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 2
Aufrufe: 652
Letzter Beitrag 26-01-2024, 12:31:28
von Baronjustus
Zeigt her Eure Wasserwerte - aus: Krise in der Aquaristikbranche

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 16
Aufrufe: 6579
Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63
Kennt sich hier jemand mit Umkehrosmoseanlagen und Preisen aus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3925
Letzter Beitrag 07-10-2015, 08:20:07
von Lumontur