purpose

Thema: EasyCarbo gegen Blaualgen  (Gelesen 11676 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
EasyCarbo gegen Blaualgen
« am: 30-04-2011, 16:26:56 »
Hallo Zusammen,

Jetzt muß ich dazu mal was sagen.

@ Olli: Ich hatte Blaualgen ganz schlimm. Das Easy Carbo hatte ich auch im Einsatz. Das Ergebnis 0,0

Auch mir hat das Protalon erst geholfen. Das war vor meiner TDS Plage und jetzt kann ich mich nicht mehr retten. Also am protalon lag das nicht. Sonst hätte ich jetzt nicht diese Pest.

Easy Carbo ist viel zu teuer. Von Agility gibt es einen Kohlenstoffdünger der ist qualitativ besser und viel günstiger.
Die Lobestöne auf Easy Carbo waren nur Schall und Rauch.

Gruß
Uli
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #1 am: 30-04-2011, 16:45:17 »
@Uli,
auch ich hatte eine Blaualgenplage. Nichts half. Als letzten Versuch brachte ich Easy life und Easy Carbo in Kombination zum Einsatz. Nach drei Wochen verschwanden die Algen langsam. Jetzt ist mein Becken schon monatelang sauber. Hast du ebenfalls beide Produkte angewandt, oder nur das Easy Carbo?
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Olli

  • Gast
EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #2 am: 30-04-2011, 17:46:03 »
Hi all,

Also easy Life in Kombi mit ec ist sinnfrei, das eine neutralisiert das andere und easy carbo ist immer noch kein kohlenstoffdünger sondern ein Algenmittel. Easy life hat sich das damals wohl leichter mit der Zulassung machen wollen aber die durch den biologischen Abbau freigesetzte Menge CO2 ist viel zu gering um ernsthaft wirksam zu sein. Als algenmittel jedoch ist das Zeug ne feine Sache.

Blaualgen sind zu 90% auf ein Nährstoffungleichgewicht zurückzuführen und lassen sich auch mal in sehr sauerstoffarmen Bereichen des Beckens blicken (z.B. auch im Bodengrund)

Protalon löst das Problem also i.d.R. nur kurzfristig, weshalb man besser dem eigentlichem Problem auf den Grund gehen sollte (bei Norbert vielleicht einfach nur zu wenig Nitrat aufgrund seiner grosszügigen Wasserwechsel?)

Ulli, hast du das EC damals nur in's Becken gekippt?

Olli
« Letzte Änderung: 30-04-2011, 17:52:19 von Olli »
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #3 am: 30-04-2011, 19:04:04 »
@Olli,
du schreibst el in Kombi mit ec hebt sich gegeneinander auf. Warum sind meine Algen dann nach einiger Zeit verschwunden? Ich habe ansonsten nichts verändert. Echt, ich habe ein  Riesenfragezeichen vor dem Kopf.
vG Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Olli

  • Gast
Re:EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #4 am: 30-04-2011, 21:03:20 »
Hi Sabine,

Ec und el ist quasi wie Medis mit uv-klärer.
El ist schon richtig, damit erreicht man in Kombination mit Wasserwechseln quasi einen Nährstoff-Reset.
Aber das ec hättest Du Dir sparen können.

Ist halt immer gut wenn man weiß woran es gelegen hat dass es zu blaualgenbildung kam.
Ich hatte mal in einem meiner nanos stärker gefüttert um neue Garnelen zu pushen, aber die Düngung nicht angepasst. Algen abgesaugt, grosser wasserwechsel, el und die Algen haben sich nicht mehr blicken lassen.

Bei meinem grossen hatte ich mal eine geringe blaualgenbildung unter dem kies. 2 spritzen mit ec aufgezogen, eingespritzt (2 Tage lang) und weg waren sie.

Therapie hängt also immer etwas davon ab, was der Auslöser sein könnte und wo sie auftauchen.
Genau weiss man das natürlich nie, aber meiner Meinung nach treten die gern mal bei kaliumüberschuss auf. Genauso wie punktalgen, wobei bei denen meist auch noch ein PO4-Mangel vorliegt.

Lg
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #5 am: 30-04-2011, 22:52:23 »
Hallo Olli,
Natürlich habe ich es ins Becken geschüttet was sonst?

Ich hatte den Verdacht, das es von den Spirulina gekommen ist. Es war schlimm. Ich habe alles probiert.

Auch EC. Ohne Erfolg.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re:EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #6 am: 30-04-2011, 23:01:00 »
Hi ulli,

Weil EC wesentlich effektiver ist wenn man es direkt auf die befallenen Bereiche aufspritzt.
Möglichst noch mit 10min Filter-aus.

Lg
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #7 am: 30-04-2011, 23:52:02 »
Hallo Olli ,
Da hätte ich mein ganzes Becken spritzen müssen was gar nicht möglich gewesen wäre. Es war so schlimm, das die Blaualge mir nach einem Urlaub von einer Woche den Filter fast zum erliegen gebracht hat. Danach habe ich mir gesagt jetzt ist Schluß.
Also mir hat es geholfen und es kam bis heute nicht wieder.

Gruß
Uli
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:EasyCarbo gegen Blaualgen
« Antwort #8 am: 01-05-2011, 10:25:13 »
@Olli,
danke für die nachvollziehbare Erklärung. ec bei regelmäßiger Anwendung von el also nur bei wirklichen Problemen und dann nur gezielt punktuell anwenden. Ich werde in Zukunft wohl deutlich mehr Parameter messen müssen.
vG Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

 

Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7209
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32939
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3534
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
welches mittel gegen bakterienunverträglichkeit

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 6775
Letzter Beitrag 18-05-2012, 07:54:13
von Jojo1000
Alternative Behandlung gegen Bakterien

Begonnen von Hermann

Antworten: 11
Aufrufe: 9231
Letzter Beitrag 14-05-2013, 19:05:01
von Wurzelsepp
Luftschlauch gegen Abrutschen sichern?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6452
Letzter Beitrag 08-06-2013, 16:41:02
von Norbert Koch
Selbstgemachter Torfsud gegen Aquahumin

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 28
Aufrufe: 12002
Letzter Beitrag 02-11-2013, 12:00:06
von Bachspautzer
Versuche gegen Planarien

Begonnen von André F.

Antworten: 2
Aufrufe: 3760
Letzter Beitrag 13-09-2011, 21:58:12
von Uli
Kampf gegen Planarien

Begonnen von Many

Antworten: 19
Aufrufe: 9831
Letzter Beitrag 03-06-2012, 11:57:30
von PETER B.
Strategien gegen Schwebstoffe

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 7780
Letzter Beitrag 06-08-2013, 13:45:54
von Ditmar