Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 30-04-2011, 22:13:11

Titel: Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-04-2011, 22:13:11
Hallo zusammen,

ich mache ja meine Wasserwechsel mit ca. 26° Celsius warmen, aufbereiteten Osmosewasser. Dadurch fällt die Temperatur im Aquarium auf etwa 27,5° Celsius. Bin gerade eben fertig damit und jetzt zieht ein Gewitter über uns hinweg.

Die Sterbais drehen gerade durch und flitzen fast schneller als die Rotkopfsalmler durchs Aquarium. Ich vermute mal, dass es heute Nacht wieder frischen Panzerwels-Kaviar für die Rotköpfchen gibt, da zwei der Weibcehn recht prall sind. Obwohl es (angeblich) Wildfänge sind, scheren die sich einen Dreck um die typischen Laichzeiten. :zensiert:
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Onkel Tom am 30-04-2011, 22:35:57
Hallo Nobby, :wink:

da hast Du den Tieren durch die Temperaturschwankung schon eine Vorgabe geliefert. Überträgt sich jetzt die Spannung der Gewitterluft auch noch ins Becken?  :zwinker: Jetzt kann die Party losgehen  :ny2: :ny1:
Nimm Dir ein schönes Getränk, setze Dich vor das Becken und beobachte das Geschehen in aller Ruhe. :blub: :fish05:
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-04-2011, 22:44:24
Hallo Tom,

da ich die Sommer- / Winterzeitwechsel meinen Fischen nicht zumute, haben die seit 20:15 Uhr dunkel und können jetzt in Ruhe ihren Trieben nachgehen...  Vielleicht ist das auch gut so, denn wenn ich morgen früh Sterbai-Eier entdecke, die heute Nacht evtl. den Rotköpfchen entgangen sind (obwohl ich ja glaube, dass die nie schlafen), werde ich mal probieren, die Eier in ein kleines Aquarium umzuseideln...
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Ditmar am 01-05-2011, 05:50:34
Hallo Nobby :wink:

Zu deinem Geheimnis mit den Nachzuchten sag ich nichts mehr. ???
Aber mit den einsammeln der Eier das ist eine gute Idee den Abnehmer für den Nachwuchshast du ja genug. :pfeifend:
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Horst am 01-05-2011, 10:33:38
Hallo Nobby   :wink: ,

daß bei Dir im Badischen manchmal seltsame Dinge geschehen , habe ich ja schon öfters beobachten und lesen können .   :hmm:  Aber bei uns in Ostfriesland geschehen mittlerweile auch solche Sachen .
Ich war mitte der letzten Woche kurz bei Andre zu Besuch , und da konnte ich mit eigenen Augen beobachten , wie die Sterbais , auch ohne Gewittwer und Wasserwechsel Eier gelegt haben .  :O: Dieses Schauspiel hat nur auch nicht lange angehalten , denn nach etwa 10 Sekunden hatten sie die Diskus den Kaviar einverleibt  :hungry: . Die wissen wohl , wie lecker so etwas ist  :hihi: .

Haben bei Dir denn ein paar Eier die Nacht überstanden ?

Ich wünsche Euch noch einen schönen ersten Mai .
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-05-2011, 11:05:50
Hallo Horst,

zumindest an der Frontscheibe konnte ich keine entdecken...
Titel: Re:Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!
Beitrag von: MikeSt am 01-05-2011, 14:12:42
Das Geheimnis heißt "R-Monate" und Tiefdruckgebiet. Beides, in Verbindung mit einem kalten Aufguss, lässt sogar 2 Männchen ablaichen :laugh2: