purpose

Thema: Mückenlarven als Futter  (Gelesen 5310 mal)

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Mückenlarven als Futter
« am: 01-10-2012, 13:05:43 »
Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern im Internet auf einer Reptilienseite gelandet. Dort werden als Futtertiere die Larven von Soldatenfliegen angeboten. Diese sollen sehr fettarm sein und außerdem keimreduzierende Wirkstoffe im Körper haben (eine Säure, die u. a. auch im Kokosfett enthalten ist). Die Larven sind ca. 0,8 cm groß. Spricht etwas dagegen, diese meinen Disken als Lebendfutter anzubieten oder ist z. B. der Panzer zu hart oder das Chitin für die Fische schädlich? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
VG
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Mückenlarven als Futter
« Antwort #1 am: 01-10-2012, 13:19:37 »
Hallo Uli,

Du kannst probieren, ob sie an dieses Futter gehen. Falls ja und Du es gelegentlich und nicht in Wahnsinnsmengen reichst, bereicherst Du ihren Speiseplan.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, den die Haut dieser Larven wird wohl kaum härter sein als der Panzer von Garnelen - und die werden ja oft genug "geknabbert"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #2 am: 01-10-2012, 13:54:32 »
Hallo Uli,

schaden kannst du deinen Fischen damit nicht, denke ich. Insektenlarven sind auf jeden fall sehr nahrhaft und werden auch in der Natur von Fischen gerne gefressen. Chitin macht ihnen ganz sicher nichts aus.

Ob sie die Larven fressen, müßtest du mal ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen dann später hier weiter berichtest.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #3 am: 01-10-2012, 15:01:22 »
Hallo Ulli

Das sehe ich genauso wie Robert und Abwechselung ist nie verkehrt.

Lass doch mal den Link deiner Quelle rüber wachsen dann bestelle ich auch mal eine Kostprobe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #4 am: 01-10-2012, 16:55:40 »
Hallo Ditmar,
ich habe es unter www.reptilienkosmos.de und da unter sonstige Insekten gefunden. Die Rosenkäferlarven sind zwar sehr weich, aber offenbar viel zu groß und zu teuer.
VG Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #5 am: 11-10-2012, 19:25:55 »
Hallo zusammen,
ich habe die Soldatenmückenlarven gestern bekommen. Sie werden von meinen Disken gerne gefressen, allerdings muss ich die Larven in der Mitte durchtrennen. Ganze und unverletzte Larven werden bisher zwar immer wieder in den Mund genommen und geprüft, bisher aber nicht geschluckt. Außerdem habe ich normale Fliegenlarven mit dem gleichen Ergebnis getestet. Hat jemand Erfahrungen mit Mehlwürmern oder Bienenlarven gesammelt?
VG Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #6 am: 11-10-2012, 20:13:24 »
Hallo Uli

Erfahrung habe ich keine mit diesen Futtertieren trotzdem Danke für deine Pilotarbeit.
Es ist immer interessant neue Futterquellen zu finden.

Sind die Larven zu groß oder deine Diskus noch zu klein.

Vielleicht ist es was für meine Altum die können das Esszimmer ziemlich weit öffnen da könnten Neon ohne an zu stoßen einparken.

Daher junge Neon oder junge Rotkopfsamler kann ich nur noch als Futterfisch einsetzen. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #7 am: 12-10-2012, 20:38:49 »
Hallo Ditmar,
ich glaube, die Futterverweigerung liegt weniger an der Größe der Larven. Diese sind ziemlich hart und zäh. Ich  habe heute wieder gefüttert und es wurden auch einige unverletzte Larven verspeist. Die Larven zu durchtrennen ist ziemlich aufwändig. Aber wenn die Wunderwirkungen der Larve auch nur zum Teil zutreffen sollten, würde ich mir des öfteren die Mühe machen. Außerdem hoffe ich, dass immer mehr Disken auch vollständige Larven fressen werden. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
VG
Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Mückenlarven als Futter
« Antwort #8 am: 13-10-2012, 00:10:36 »
Hallo Uli,

Hallo zusammen,
ich habe die Soldatenmückenlarven gestern bekommen. Sie werden von meinen Disken gerne gefressen, allerdings muss ich die Larven in der Mitte durchtrennen. Ganze und unverletzte Larven werden bisher zwar immer wieder in den Mund genommen und geprüft, bisher aber nicht geschluckt. Außerdem habe ich normale Fliegenlarven mit dem gleichen Ergebnis getestet. Hat jemand Erfahrungen mit Mehlwürmern oder Bienenlarven gesammelt?
VG Uli Schumacher

Ich glaube nicht, das die Soldatenmückenlarven für den Diskus geeignet ist. Durch die starren Borsten könnte es zu Darmverletzungen kommen, dennoch bin ich auch für abwechslungsreiches Naturfutter.
Wir sollten aber die Nahrung aus dem natürlichen  Ursprungsgebit berücksichtigen. Dort besteht das Futter vorwiegend aus Eintagsfliegenlarve und kleineren Garnelenarten, neben verschiedene Pflanzenanteile. :-!-:

Ich verfüttere übrigens auch gelegentlich rote Mückenlarven, da diese ein natürliches Wachstumshormon beherbergen. Vorher setze ich die unter 1Bar Unterdruck, was Die Krankheitserreger abtötet (Zellen platzen).  Allerdings achte ich sehr auf die Herkunft (Belastung).
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 22059
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6140
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3260
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4430
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11113
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4895
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7231
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Futter made by Aldi

Begonnen von Fabian

Antworten: 23
Aufrufe: 10619
Letzter Beitrag 17-10-2013, 18:40:55
von Wurzelsepp
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3568
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3779
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon