Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralli71 am 11-10-2019, 17:57:22

Titel: Wasserflöhe für Diskusfische
Beitrag von: ralli71 am 11-10-2019, 17:57:22
Hi
Ich habe mich gefragt ob Wasserflöhe für Diskus ausreichen oder ist das zu kleines Futter ich fange sie selber
Gruß Ralf
Titel: Re: Wasserflöhe für Diskusfische
Beitrag von: Ditmar am 11-10-2019, 18:15:13
Hallo Ralf

Wenn sie gefressen werden dann sind sie auch Ok.
Die Menge machts.
Trotzdem Abwechselung ist auf alle Fälle nötig.
Titel: Re: Wasserflöhe für Diskusfische
Beitrag von: Hobby am 11-10-2019, 18:28:17
Hallo Ralf,

seit den 70ern füttere ich meine Diskus mit selbstgefangenen sowie jetzt mit selbstgezogenen Daphnien.
Daphnien bestehen aus 95% Wasser; 2,5% Eiweiß; knapp 1% Fett den Vitaminen A- und B2 sowie aus Ballaststoffen (Chitinpanzer).
Als Zuchtansatz hat sich für mich Daphnia pulex bewährt, welcher in Tümpeln und Teichen vorkommt.
Wichtig ist, dass dieses Futter nicht als Alleinfutter dienen sollte sondern durch Futterarten ergänzt wird, welche ausreichend Proteine und Vitamine enthalten.
Interessant ist, dass die Dahnien den Jagdinstinkt der Diskus wecken und es ist interessant das Jagdverhalten zu verfolgen.
Die im Zoohandel gehandelten Moina (Kugelflöhe) werden aufgrund ihrer geringen Größe nicht gerne angenommen.

 
Titel: Re: Wasserflöhe für Diskusfische
Beitrag von: ralli71 am 11-10-2019, 19:01:12
Dankgefühl euren Anregungen
Gruß Ralf