purpose

Thema: Wasserbelastung oder Hilfe?  (Gelesen 1220 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Wasserbelastung oder Hilfe?
« am: 27-07-2011, 17:10:14 »
Hallo Leute...

Win in einem anderen Thread erwähnt habe ich 18 Corys von meinem Bekannten übernommen und sie nach Quarantäne nun in mein Hauptbecken umgesiedelt. Was mir nur aufgefallen ist, dass ich nun viel mehr Schwebeteilchen im Wasser habe als vorher, wahrscheinlich durchs wühlen. Außerdem sieht der Bodengrund seit dem Einzug der neuen Corys dreckiger aus....

Dazu muss ich sagen, dass mein Besatz folgendermaßen ausschaut:

- 10 Diskus
- 35 rote Neon
- Jetzt 30 Corys (zu viel?)
- einige L-Welse

Wasserwechsel alle 3 Tage 30 %
Gefiltert wird über 2 Topffilter

Ist mein Becken aufgrund der Corys nun völlig überbesetzt? Sinn der Sache war es eigentlich, sie als Futtermaschinen einzusetzen, um so das Becken sauberer zu halten, nur kommt es mir jetzt umgekehrt vor. Ich mein ok, 30 Corys sind jetzt nicht gerade wenig. Wozu ratet ihr mir?

Achja, Beckengröße 150x60x60
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wasserbelastung oder Hilfe?
« Antwort #1 am: 27-07-2011, 17:41:09 »
Hallo Pascal,

schon ziemlich viel - und die Schwebstoffe stressen auf Dauer den Diskus. Kannst Du die Gruppe nicht teilen und 10 Tiere abgeben oder in ein anderes Aquarium umsiedeln? :hmm:

Die andere Alternative wäre:
1.) Einen zusätzlichen Feinfilter installieren (z.B. Eheim Aquaball mit entsprechender Bestückung) UND
2.) 50 % des Aquarienwassers alle 3 Tage wechseln.

Dein derzeitiger Besatz entspricht in etwa einem 800 Liter-Aquarium. Dem muss man zumindest filtertechnisch und seitens der Wasserhygiene Rechnung tragen... :kaffee:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasserbelastung oder Hilfe?
« Antwort #2 am: 27-07-2011, 19:14:46 »
Hallo Pascal :wink:

Was hat Olli mal gesagt 7 Corys entsprechen einem Diskus. :O:

Im selbem Becken hatte ich 8 adulte Diskus, 20x Neon, 6x Corys, 4x  L134 , 1x Antenenwels, 3 Dornaugen
Ich hatte das Gefühl das es schon sehr Grenzwertig war.

Ich habe gestern noch vier Sterbai bekommen und muss sagen 10 sind genug und das bei meinem Becken.
Daher kann ich die Tipps von Nobby nur unterstützen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8586
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11732
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25593
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9685
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28773
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11163
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14682
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26378
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6490
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9186
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch