purpose

Thema: Was sollte man messen wenn alles läuft.  (Gelesen 9759 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Was sollte man messen wenn alles läuft.
« am: 30-12-2012, 12:06:08 »
Hallo zusammen

Nach 18 Monaten der in Betriebnahme meines "Traumbeckens".
Der damit verbundenen Kennenlernphase der Zusammenhänge im Aquariumwasser durch sehr viel messen , dem erfassen von Daten aber auch diskutieren lernen mit eurer Hilfe möchte ich ab 2013 nur noch das wesentliche messen.

Ist ein Gleichgewicht der Wasserzusammensetzung in einem Aquarium eingetreten
Und nur dann erkennt man an den erfassten Daten eine gewisse Syncronität bzw. Abhängigkeit.

Dies wiederum lässt zu das wesentlich weniger erfasst werden muss , da sich einige andere Parameter ableiten lassen.

Ich bin zutiefst davon überzeugt das die meisten Ausfälle im nicht eingefahrenen Aquarien passieren weil eben noch nicht dieses Gleichgewicht erreicht wurde.
Dieses ist auch nicht mit einer pauschalen Zeitangabe erreichbar sondern nur durch messen und dem wissen der Zusammenhänge.

Bei mir hat dies mindesten 6 Monate gedauert bis die Abhängigkeit einiger Daten vorhersehbar waren.

Für mich haben sich nun folgende Messungen als wesentlich herausgestellt.

pH in Verbindung mit kH ergibt mir den CO2
NO3 ist bei mir ca. 10:1 zu PO4

Redox ist für mich ein Indikator der mir die Reaktionsfähigkeit des Wassers beschreibt.
Die Leitfähigkeit ist für mich in seinem Schwankungsbereich ( nicht dem absolutwert ) ein Indikator zur Belastung des Wasser ähnlich NO3

Somit werde ich meine Messungen von ehemals.
pH , gH , kH , NO2 , NO3 , PO4 , Leitwert , Redox , NH4 , O2
nun auf
pH , Leitwert , Redox
eingrenzen.

Alle anderen Messungen werden in von mir definierter Abhängigkeit der drei Standartmessungen wenn nötig nachgezogen.

Für die Messung des pH , Leitwert und Redox , ( O2 ) habe ich ein neues elektronisches Messgerät mit den entsprechenden Sonden geordert.
Die Messung wird Wöchentlich vor dem Wasserwechsel erfolgen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #1 am: 30-12-2012, 14:04:00 »
Hallo

"Was sollte man messen wenn alles läuft" gar nichts würde ich sagen.  :optimist:

gruß Tu
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #2 am: 30-12-2012, 14:37:13 »
Hallo Ditmar,

ich messe nur noch PH, Retox und Leitwert, da dies über Sonden geht. für CO² hab ich so'n Dauertest im Filterbecken

einmal die Woche messe ich noch O² (früh und Abend), werde ich aber auch bald aufgeben ...

NO³ und NO² mess ich eigentlich nicht mehr, da ich es noch nie nachweisen konnte, habe ich seit ca. 2 Wochen die Messungen eingestellt.

pH in Verbindung mit kH ergibt mir den CO2

...das stimmt aber nur, wenn man nicht über Torf filtert, Seemandelblätter einsetzt oder sonstiges zur PH-Senkung benutzt.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #3 am: 30-12-2012, 14:38:33 »

sporadisch messe ich KH ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #4 am: 30-12-2012, 15:01:56 »
Hallo Armin , Tu

@Tu
Für mich ist das schon ein gewaltiger Schritt von 10 auf 3 Messungen zu reduzieren.
Eine weitere Reduzierung ist ja damit nicht ausgeschlossen irgend wann.

@Armin
Da bist du ja schon dort wo ich hin will.
kH werde ich nur noch bei Abfall von pH messen.

pH senkende Mittel habe ich keine im Becken.
Huminstoffe in flüssiger oder SMBB Form bewirken bei mir keinen Abfall.
Zum Vergleich der Formel nach Deters hatte ich auch echte CO2 Messungen gemacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #5 am: 30-12-2012, 17:11:37 »
Hallo Ditmar,

ich messe regelmäßig nur noch pH und das auch nur da ich eine niedrige KH im AQ habe.

Was für ein neues Meßgerät hast du dir denn geordert und was war der Grund - ich dachte du hast das schon alles?

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #6 am: 30-12-2012, 17:20:57 »
Hallo Ditmar,

kurz und knapp: Die Temperatur!

Ich messe nur nach größeren Änderungen oder wenn ich meine Tiere (z. B. jetzt zum Umzug hin) auf andere Wasserwerte einstelle.

Ich habe (hatte) am Diskusbecken eine pH-Sonde wegen dem CO2, aber das war auch eher überflüssig; was einmal läuft, läuft.

Ich weiß, wie sehr Du Zahlen liebst und da es Deine Tiere offensichtlich gut bei Dir haben, daher ist Deine Art Aquaristik  imho ja richtig. Für mich persönlich wäre es zu abstrakt, alles an Zahlen und Werten zu definieren. Wenn ich die Werte eines laufenden Aquariums erstmal kenne, ist für mich nur noch die Temperatur einen mehr oder minder regelmässigen Blick wert... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #7 am: 30-12-2012, 17:50:53 »
Hallo zusammen

>>Was sollte man messen wenn alles läuft" gar nichts würde ich sagen. <<

Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen.. :verlegen:

Im GB Messe ich nichts, (außer die Temp.) ich mache 2 mal die Woche je ca 20-30% WW mit Leitungswasser und da kenne ich die Werte und ob die sich jetzt von WW zu WW etwas ändern (Leitwert/Redox) ist mir nicht so wichtig bzw Messe ich erst gar nicht,irgendwelche Aufbereitungsmitelchen werden nicht dem LW zugesetzt.

Den Nitrat Wert habe ich mal ne Zeitlang gemessen bis der Bio Nitratfilter richtig am laufen war der Wert von 10-15 mg/Ltr. ändert sich im Becken kaum zwischen den WW
Ob der Nitratfilter auch gut seine Arbeit macht Messe ich alle 14 Tagen mit Messstäbchen (Nitrit/Nitrat v. Merck) da mein Redox Gerät kaputt ist.  Zeigt er Nitrat oder sogar Nitrit an so würde es auch nichts machen denn das Wasser vom Nitratfilter läuft in die erste Kammer vom MKF..
Wenn aber bei jemandem schon Zuchtwasser aus der Leitung kommt wäre es schon gut den PH Wert im Auge zu behalten (Säuresturz)

Selbst bei der Zucht achte ich nicht auf den Leitwert sondern nach der KH und dem PH Wert.Der PH Wert im Zuchtbecken wird mit einem Dauer Messgerät gemessen.
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #8 am: 30-12-2012, 17:53:08 »
Hallo Nobby , Robert

@Nobby
Du hast recht Temperatur ist wohl das wichtigste was zu messen ist. :verlegen:
Das passiert bei mir permanent über einen eigenen Fühler mit einem großen LED Display.
Ja und wie ich 2013 ohne meine Zahlen auskommen soll ist mir auch noch nicht klar. :pfeifend:

@Robert
Man hat nie genug Messinstrumente und ich schon garnicht.  :pfeifend: :verlegen:
Wenn du wüsstest was sich da bei mir schon alles angesammelt hat und in Frieden ruht. :verlegen:
Als Maschinenbauer der an seinen vier Motorrädern und zwei Autos drei Fahrrädern alles und ich meine alles selber macht kommt man nicht an ordentlichem Werkzeug aber auch Messinstrumenten vorbei.

Gibt es was neues ich weis nicht woran das liegt  :hmm: bringt mir ein freundlicher Herr manchmal auch eine charmante Dame an die Tür. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #9 am: 30-12-2012, 17:59:57 »
Hallo,
die Temperatur(Glasthermometer) und wer´s braucht noch für CO² einen Dauertest (mit einer vordefinierten KH-Flüssigkeit) mist genauer wie jede pH-Sonde- endegelände…
Ansonsten halte ich es eher wie Norbert>>>Wenn ich die Werte eines eingelaufenen Aquarium kenne, reicht mir ein mehr oder minder regelmäßiger Blick ins Aquarium.
Ist ein Gleichgewicht der Wasserzusammensetzung in einem Aquarium eingetreten
Das wird es in so einem begrenzten Aquarium niemals geben, da sich Stoffe anreichern die von uns einfachen Aquarianern nicht zu messen sind…deshab:
<<< Alle 6 Monate erfolgt ein „größerer“ Wasserwechsel als üblich(Resetten)und 1mal im Jahr messe ich den Leitwert um zu kontrollieren ob das Wasserwerk etwas verändert hat…wenn ja, dann wieder GH,KH,NO3
Gruß
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #10 am: 30-12-2012, 18:09:04 »
Hi Ditmar,

und WELCHES hast du nun geordert???

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #11 am: 30-12-2012, 18:44:01 »
kurz und knapp: Die Temperatur!


..hehe ... die Temp hab ich ganz vergessen ... die mess ich natürlich auch ...  :pfeifend:

glaub aber, es gibt keinen der die nicht misst ... oder  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #12 am: 30-12-2012, 18:47:53 »
Hallo Robert ....


Sorry irgendwie untergegangen. :verlegen:

http://www.amazon.de/MESSGER%C3%84T-METER-SAUERSTOFF-REDOX-OXYGEN/dp/B00476OMZW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1356888823&sr=8-4

Plus Leitwert EC Sonde , plus pH Sonde , plus Wartungsset , plus Kalibrierungsset

Hätte ich nie gemessen und verstanden würde ich heute noch 50% - 60% Wasserwechsel jede Woche machen.
Nein nein für mich hat sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt.
Glauben ist das eine , Wissen ist für mich in jedem Fall die bessere Argumentation.

Durch messen wird das Aquariumwasser nicht schlechter nur durch die Aktionen die man davon ableitet.
Ich hatte halt Glück nie mehr als Wasserwechsel machen zu müssen und das immer weniger.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #13 am: 30-12-2012, 19:33:36 »
Hallo Ditmar,

gute Meßgeräte, für die Parameter die man wirklich braucht, halte ich auch für wichtig.

Das Sauerstoff- Kombi-Meßgerät sieht doch ok aus. Wieviel kosten die Ersatzmembranen und der Elektrolyt. Bei meinen (WTW) sind die sauteuer.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #14 am: 30-12-2012, 20:30:56 »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5680
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9203
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
alles muss raus bzw hardreset!!!

Begonnen von Fabian

Antworten: 5
Aufrufe: 2552
Letzter Beitrag 11-05-2013, 16:25:58
von Fabian
3 Wochen Urlaub vorbei und alles ist top

Begonnen von Fabian

Antworten: 4
Aufrufe: 2725
Letzter Beitrag 11-08-2013, 12:23:02
von Fabian
Alles gut überstanden.

Begonnen von Mario

Antworten: 6
Aufrufe: 2829
Letzter Beitrag 27-04-2011, 19:26:57
von Mario
Wenn die Echinodorus weg ist, dann wird die Scheibe zum Laichplatz

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2238
Letzter Beitrag 02-03-2019, 18:10:59
von Hobby
Was bedeutet es wenn die Wasserlinsen verschwinden ?

Begonnen von Uli

Antworten: 16
Aufrufe: 8282
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:44:52
von Uli
Härte "unter 1" messen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 17
Aufrufe: 6710
Letzter Beitrag 28-02-2013, 19:05:20
von Ditmar
Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13875
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2726
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker