purpose

Thema: Was sollte man messen wenn alles läuft.  (Gelesen 9763 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #30 am: 02-01-2013, 19:59:35 »
moin,

Zitat
Nein keine Gefahr ein Messgerät das Messstreifen auswertet naja wer es mag.

naja, dein fotometer macht ja auch nix anderes :musik:

schade, der nitratmessser ist aber nur für einzelmessungen ausgelegt-tät mich mal interessieren wie der so steigt und fällt im laufe des tages-wobei eine messung vor und nach der fütterung, morgens,mittags und abends sollte pro tag schon reichen  :joke:

also mit 9v-batterie hätte ich es genommen ;D
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #31 am: 02-01-2013, 20:24:00 »
Hallo Ditmar, der in meinem link ist mit Sonde nix Streifen. Wäre noch was für deine Samlung  :laugh2:

gruß Tu
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #32 am: 02-01-2013, 22:52:32 »
Hallo Tu,

das Ding sieht nicht schlecht aus. Das Meßprinzip steht ja leider nirgends beschrieben, aber ich würde vermuten dass es eine Nitratselektive Elektrode ist und dafür wäre der Preis wirklich günstig.

@Rüdiger,
ich gehe davon aus, dass du damit ohne Probleme ganze Meßreihen durchführen kannst (z.B. alle 5 Minuten) und die Sonde nur nicht auf Dauer im Wasser hängen lassen sollst.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #33 am: 03-01-2013, 07:11:28 »
Hallo Tu , Robert , Rue

Die Version von Tu gefällt erheblich mir besser.
Die habe ich mal auf meine ToDo Liste verlinkt. :pfeifend:

Ich wollte ja eigentlich weniger messen. :hmm:

@Rue
Ein Farbvergleich mit Flüssigkeiten ist doch etwas anderes als der von Papierstreifen.
Sonst bräuchten wir ja keinen Tröpfchentests mehr.

Wobei man anerkennen muss das Merk schon eine sehr gute Firma ist.
Ich hatte es schon einmal geschrieben ich habe einen pH Tröpfchentest von Merck der mehrere Jahrzehnte alt ist und immer noch funktioniert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Was sollte man messen wenn alles läuft.
« Antwort #34 am: 03-01-2013, 08:19:27 »
Hallo Rüdiger,

Zitat
mich ärgert es halt immer noch, dass der NO2 test von Anton Gabriel eine so schnelle reaktionszeit hat. 2sek. später hat er ja ein höheren wert von mehr als 5ml/l
wenn du da Wert auf höhere Genauigkeit legst, würde ich dir empfehlen mal die JBL Nitrattests mit dem Fotometer zu messen. Dazu mußt du allerdings dein Fotometer erstmal kalibrieren, was bedeutet dass du dir Lösungen mit definiertem Nitratgehalt herstellen müßtest, z.B. 5 mg/L, 10 mg/L, 20 mg/L, 40 mg/L.

Gruß,
Robert
 

 

Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5681
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9254
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
alles muss raus bzw hardreset!!!

Begonnen von Fabian

Antworten: 5
Aufrufe: 2552
Letzter Beitrag 11-05-2013, 16:25:58
von Fabian
3 Wochen Urlaub vorbei und alles ist top

Begonnen von Fabian

Antworten: 4
Aufrufe: 2726
Letzter Beitrag 11-08-2013, 12:23:02
von Fabian
Alles gut überstanden.

Begonnen von Mario

Antworten: 6
Aufrufe: 2829
Letzter Beitrag 27-04-2011, 19:26:57
von Mario
Wenn die Echinodorus weg ist, dann wird die Scheibe zum Laichplatz

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2246
Letzter Beitrag 02-03-2019, 18:10:59
von Hobby
Was bedeutet es wenn die Wasserlinsen verschwinden ?

Begonnen von Uli

Antworten: 16
Aufrufe: 8286
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:44:52
von Uli
Härte "unter 1" messen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 17
Aufrufe: 6712
Letzter Beitrag 28-02-2013, 19:05:20
von Ditmar
Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13883
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2727
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker