purpose

Thema: Was sind 50 Liter pro Diskus  (Gelesen 12951 mal)

Offline DiskusCloud

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #15 am: 31-12-2010, 14:50:43 »
Hi Ditmar,

meiner Meinung nach ist die 50l-Formel eher relativ zu sehen. Wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, dann kann man auch bequem 8 ausgewachsene Diskus in einem 300l- AQ pflegen & das ohne Probleme.

Ich pflege in meinem kleinen 300l- Becken 6 12-18cm große Disketten, mit ca. 30-40 Kleinfischies (Neon, Keilfleckbärblinge, etc.), 2 Ramirezi, 6 L134, 1 L27, 2 L260 & jede Menge Ringelhandgarnelen.

Dafür ist halt der Filteraufwand etwas höher:

1 x HMF
2 x Eheim Ecco Pro 3
1 x Wodkafilter (vollautomatisch gesteuert via GHL/ ca. 10 L Siporax)

Hier wird täglich der Mulm abgesaugt & gegen Frischwasser (ca. 4 Eimer) ersetzt.
Dann einmal wöchentlich 50% TWW & fertig.

Pflanzen sind nun ausschließlich Tigerlotus im Becken, das sorgt für ausreichenden Schwimmraum.

LG & nen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Chris

PS: ich denke darüber nach noch 2 Curis dazuzusetzen :-)
Liebe Grüße

Chris
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #16 am: 31-12-2010, 16:11:19 »
Hallo,

Ich halte 6 Diskus in 350 ltr.(Trigon brutto   :supi: ). Das Becken erscheint mir aber jetzt für die doch großen Fische zu klein. Es ist natürlich technisch möglich noch mehr Tiere darin zu halten, aber es fehlt doch Territorium für den Einzelfisch. Es wäre vernünftiger eine Grundflächenregel anzuwenden und daraus resultierend ergäbe sich bei der Mindestanzahl der Tiere (sind ja Gruppenbildner) natürlich eine Mindestaquariumgröße, die sich dann durch die Höhe auch in Litern ausdrücken ließe. Aber da würden sicherlich viele auf Guppie umstellen müssen.

Auch von mir die besten Wünsche für das kommende Jahr, das mit dem Rutsch klappt ja garantiert. Ich habe heute auf dem Parkplatz sogar einen Salto hingelegt.

Gruß Götz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #17 am: 31-12-2010, 16:47:40 »
Hallo Chris
Ich glaube dir gern und so sieht es ja auch in deiner Beschreibung aus das du deine Filterung im Griff hast.

Aber ich bin überzeugt das sich in so einem Becken kein Artgerechtes Gruppenverhalten entwickeln kann.
Man kann einen Kanarienvogel auch in einem 20 Liter Käfig gesund halten, ist es deswegen Artgerecht ?

Wenn es bei dir über längere Zeit klappt scheinst du eine sehr harmonische Truppe zu haben das ist aber nicht Regel.

Hallo Götz
Im Prinzip gilt bei dir das selbe aber du erkennst ja selbst.
Mit der Berechnung stimme ich absolut zu man müsste noch einige Parameter berücksichtigen.
Daher mein Frage "Was sind 50 Liter pro Diskus". Es ist viel mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #18 am: 31-12-2010, 17:04:13 »
Hallo Ditmar
ich denke das ist eine Grundsatzfrage und wie du weisst geht es normal bei denen in den Foren immer "lustig" zu.  Das Problem meiner Meinung nach sind die organischen Abbaustoffe und die Bakterien, bei der Reduzierung beider kann uns die Technik nur begrenzt helfen. Von hier noch dort kommen wir aber wieder zum nächsten Grundsatzthema
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #19 am: 31-12-2010, 17:54:34 »
Hallo zusammen,

um noch einen weiteren Aspekt ins Spiel zu bringen:
Ich wage die Behauptung, dass sowohl die Form als auch die Aufteilung des Aquariums wichtig sein können.

Ein Eckaquarium bietet z.B. meines Erachtens genau wie ein vollkommen leeres Becken zu wenig Freiraum für die Tiere, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Wie Ditmar schon geschrieben hat: Es geht um viel mehr Parameter als die reine Literzahl.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #20 am: 31-12-2010, 18:10:05 »
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier mal bedanken für das Interesse zu diesem Thema. :applaus:
Und das faire miteinander umgehen trotz unterschiedlicher Meinungen. :hearts:

Wie es so schön heißt "viele Wege führen nach Rom" solange "Rom" das wohl unserer Diskus ist habe ich nichts dagegen wenn wir verschiedene Wege zum selben Ziel gehen.

Ich wünsche euch von hier aus nochmal einen guten Rutsch bis zum nächstes Jahr. :ny3:

Das soll nicht heißen das dieser Thread hier zu Ende ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #21 am: 31-12-2010, 18:14:51 »
Hallo zusammen,

es gibt wirklich sehr viele Einflussfaktoren, die eine Rolle spielen. Oft bedingen sie sich gegenseitig und/oder sind nicht isoliert zu sehen. Trotzdem halte ich solche Faustregeln für eine gute Orientierung gerade für den Einsteiger, egal ob 50 L/Diskus oder 70 L/Diskus.
Je höher der technische und sonstige Aufwand ist, umso weiter kann man unter diese Grenze gehen. Ob das erstrebenswert ist, sollte jeder für sich selber entscheiden.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit die in meinen Augen wichtigsten:
- Filterung
- Wasserwechsel
- Ausgangswasserzusammensetzung
- Keimzahl
- Sauerstoffkonzentration
- Revierabgrenzungen
- Gruppengröße und -beschaffenheit
- Größe der Diskus.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #22 am: 31-12-2010, 18:52:52 »
Hallo Robert

Es gibt wohl keinen der deine Eckdaten anzweifelt.
Was ich vermeiden möchte ist das man sie gegeneinander aufrechnet.

Wir müssen für jede deiner Angaben einen Mindestwert angeben sonst passiert folgendes.
Ich verdoppele meine Filterleistung damit ich meine Diskuszahl verdoppeln kann.
Oder mit viel Technik ( zB. Wasseraufbereitung  ) strecke ich den Wasserwechsel........
« Letzte Änderung: 01-01-2011, 08:29:33 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Was sind 50 Liter pro Diskus
« Antwort #23 am: 31-12-2010, 20:25:07 »
Hallo ihr Lieben.

Interessanter Gedankenaustausch.
Die 50L- Diskussion ist ja prinzipiell ein Richtwert und bezieht sich auf die normale Haltung. Mit der Empfehlung soll insbesondere einem Anfänger eine Richtung aufgezeigt werden, um hier durch einen Überbesatz Negativfolgen wie verschlechterte Wasserqualität und Stress durch Rangordnungskämpfe zu minimieren.
Hinzukommt, dass dieser Wert in der Regel unterschritten wird. Also das reale Wasservolumen generell geringer ist, Bodengrund, Einrichtungsgegenstände, Beifische usw. zusätzlich abgezogen werden müssten. Bei normaler, Becken angepasster Filteranlage erreicht man mit dieser Faustregel einen Spielraum. Die Regelung dient also in erster Linie dazu, die Schadstoffbelastungen in einem gesteckten Rahmen zu halten.
Wenn durch einen großzügig angelegten Filter sich das tatsächliche Volumen vergrößert, bzw. die Filter durch ihre Dimension in der Lage sind, diese Schadstoffe bei einem Überbesatz auf Normalniveau zu halten, so ist das sicher vertretbar und wird in der Regel auch von vielen von uns so praktiziert. Allerdings gehören wir auch zu einer Gruppe von Freaks, die nur einen kleinen Teil der Diskusfreunde repräsentieren.
Aber wir reden hier sicher weniger von Schaubecken.
Ich selbst stimme Horst zu. Weniger ist oft – meist sogar- mehr.
Hinzu kommt, dass  es persönlich relativ unattraktiv finde, wenn eine große Anzahl an Fischen auf engem Raum steht. Ich habe dabei das Gefühl, dass sie sich platzbedingt eher arrangieren und somit ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht so zeigen.  Sehe das so wie du Ditmar.
Denn wenn man eine kleinere Gruppe in einem großen Aquarium betrachtet merkt man, dass s sich die Tiere größtenteils aus dem Weg gehen.  Jeder hat sein kleines, abgestecktes   Revier.  Sie scheinen also ein Mindestmaß an „Privatsphäre“ zu benötigen.


In diesem Sinne, einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17324
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6498
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9649
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15898
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28019
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13606
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42569
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14501
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14242
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30266
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia