purpose

Thema: Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)  (Gelesen 3908 mal)

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Hey zusammen,
wie ihr wisst plane ich ja wie verrückt mein neues Diskusbecken. Leider lässt sich wegen unserer Fußbodenheizung mein Wunschbecken (200x70x60) nicht realisieren. Goldner alternativen stehen jetzt zur Wahl:
160x70x60 mit BTN Miniamazonas
180x60x60 ohne Strukturrückwand
200x60x60 mit BTN Amazonasrückwand (wenig Raum zwischen Frontscheibe und Rückwand)
Das beste Gefühl habe ich im Moment mit dem 160er Becken. Was meint ihr? Welche Vor- und Nachteile bringen die Ausmaße mit sich. Vielleicht ja mal was ganz "eigenes" so 150x80x60....?
Danke für eure Entscheidungshilfe!
Gruß Peter
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #1 am: 12-06-2011, 22:44:40 »
Hallo,

Also ich kann keine speziellen Tips geben, kann nur sagen, dass ich super zufrieden mit meinen Maßen: 160x80x70
Die Maße ergaben sich bei mir aus der maximal möglichen Größe, die ich mir für das Becken zugestanden habe.
Da ich selbst gut 2 Meter groß bin habe ich bei Reinigung und Pflege kein Problem mit der 80iger Tiefe und der 70iger Höhe, könnte mir aber vorstellen, dass das bei kleineren Personen und kürzeren Armlängen ein Problem geben könnte :-)
Dein bevorzugtes Maß wäre ja meinem Becken realtiv ähnlich, und wäre vom Handling für dich sicher angenehmer.
Ich würde immer eine möglichst große Tiefe bevorzugen.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #2 am: 12-06-2011, 22:48:33 »
Hallo,

ich würde das 150*80*60 nehmen, die Tiefe kommt bestimmt gut rüber.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #3 am: 12-06-2011, 22:53:43 »
Ich würde immer eine möglichst große Tiefe bevorzugen.

Hiho,

das sehe ich auch so, wobei ich auch immer versucht wäre ein Diskusbecken mit 70er Höhe zu planen.
Allerdings soll es Callichthyidae-Arten geben, die mit dieser Tiefe schon Probleme haben sollen (kann ich nicht beurteilen).

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #4 am: 12-06-2011, 23:03:44 »
Moin,

ich weiß zwar nicht warum ca. 200kg mehr nicht gehen soll-du wirst es dir schon ausgerechnet haben-fussbodenheizungsschlangen müsste man auch trennen können und neu einbinden. vielleicht sogar ins AQA.

nimm die tiefe von 80cm, solltes du die nehmen empfehle ich 2x2 leuchtbalken, muss meine 4x80watt auch umrüsten weil das AQ schlecht ausgeleuchtet wird bei einer tiefe von 80cm
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #5 am: 13-06-2011, 07:28:02 »
Hallo Peter :wink:

Hier gibt es kein Partentrezept.

Du musst dir klar werden wie das Bild nachher aussehen soll.
Anzahl Tiere Pflanzen Rückwand .........

Danach richteten sich die Ausmaße denn noch sind es Wunschmaße.

Dann kommt die Überprüfung des machbaren.
Also Statik , Handling ( Pflege ) und natürlich auch die Anschaffungskosten bzw.Unterhaltungskosten.

Mit all den Erkenntnissen feilst du solange an den Maßen herum bis du den optimalen Kompromiss aus allen gefunden hast.
Und damit gehst du zu deinem Lieferanten.

All deine genannten Beckenmaße sind gut geeignet Diskus zu halten.
Denn selbst dein kleinstes wäre für viele ein Wunsch bzw Traumbecken.
Die 200x60x60 würde ich allerdings auch nicht mit der großen Amazonas Rückwand bestücken wollen.
Obwohl rechnerisch möglich. Brutto 720Liter Netto 500Liter Schwimmraum allerdings nur ohne Pflanzen und Deko.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #6 am: 13-06-2011, 08:14:56 »
Hallo Peter,
ich denke du solltest erstmal versuchen das Gewicht auf die Wand zu verlagern, dann klappt es auch mit dem Becken
mfg
jörg
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #7 am: 13-06-2011, 10:27:24 »
Ergänzend muss ich sagen, dass ich mir 1000kg als absolute Schmerzgrenze gesetzt habe. Ob es mit 950kg stabil hält kann ich nicht sagen. Es sollte aber gut gehen. Mein derzeitiger 65cm Cube steht stabil auf nur zwei schmalen Füßen. Das Gewicht in die Wand zu bringen ist nicht so ohne, da in der Wand Wasserleitungen sind und für den Fall, dass sich das Becken doch etwas absetzt, würde eine zu große Kipplast an der Wand hängen (so sagte mir das der Dipl Ing)...
Der Grund warum ich euch um euren Rat bitte ist hauptsächlich der, dass ich verhindern möchte, ein Becken zu kaufen, welches von den Proportionen doof aussieht. Es gibt ja z.b.  150x50x50er Becken die meiner Meinung nach total unschön aussehen - wie ein Schlauch. Das Gesamtbild soll einfach stimmen.
Gruß
Peter
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Was haltet ihr für die idealen Beckenmaße (bis 200cm Länge)
« Antwort #8 am: 13-06-2011, 11:01:25 »
Hallo Peter, :wink: :wink:

ich würde das "160x70x60 mit BTN Miniamazonas" nehmen - Würde aber eine Höhe von 70 realisieren.


Die beste Erfahrung habe ich mit der doppelten Würfelform gemacht, da es am besten dem Verhalten von Diskusfischen gerecht wird.
Da gab es auch etliche andere Themen zu: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1130.msg10517.html#msg10517


Bei einem ähnlichen Thema http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1181.msg11679.html#msg11679 hatte ich den unteren Beitrag geschrieben.:
möchte auch zum Thema was beitragen.

Normal sind die heutigen Betondecken bis ca. 250Kg pro m² ( von der Statik her- VOB. ) ausgelegt.
Bei Terrassen / Balkon sogar bis 350Kg m² und mehr.
Diese Belastung sollte man ohne Statiker nicht überschreiten.
Bei alt Bauten ist die jeweilige Deckenbelastung gesondert einzuholen, ansonsten könnte es teuer werden.
Schwiegervater ist bauleitender Architekt und unterstützt mich bei meinen Kundenaufträge, wo solche Fragen öfters auftauchen.
Ein weiteres Problem stellt der schwimmende Estrich dar, dort wird unter dem hohen Gewicht - die Trittschalldämmung ( Bodenheizung ) zusammengedrückt und es kommt zu unerwünschten Setzrissen. Dort helfen meist sogenannte Kontaktbohrungen. Mittels Kernbohrer wird der Estrich ( an den erforderlichen Stellen ) bis zum tragenden Beton frei gebohrt und anschließend bündig ( mit Beton ) verfüllt.


Grüße Heribert

PS. Der Estrichboden hat in der Regel eine Mindesdicke von ca. 3cm. Nach der Bohrung mit einem Kreiselbohrer - bis zur einer Tiefe von ca. 2cm, kannst Du den restlichen Estrich ( in der Bohrstelle ) mit Salzsäure aufweichen und bis zur Heizschlange entfernen. Anschließend mit Beton ( bis auf dem eigentlichen Betonboden ) neu verfüllen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 4207
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Was haltet ihr von so einem Filter?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 3
Aufrufe: 2443
Letzter Beitrag 10-06-2011, 07:43:41
von Jörg Gottwald
Wie lange im "Aufzuchtbecken"?

Begonnen von Tommy1977

Antworten: 0
Aufrufe: 1758
Letzter Beitrag 28-08-2019, 12:07:15
von Tommy1977
Wie lange geht der Tag bei euren Jungs

Begonnen von ralli71

Antworten: 8
Aufrufe: 4596
Letzter Beitrag 31-03-2015, 08:20:45
von Ditmar
Wie lange fressen die Larfen hautsekret

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1878
Letzter Beitrag 05-09-2015, 23:17:28
von ralli71