purpose

Thema: Merkwürdiger pH Wert  (Gelesen 3229 mal)

Offline naitsabeS

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Merkwürdiger pH Wert
« am: 09-02-2011, 13:45:23 »
brauche mal die Wasserspezis unter euch.
Vorweg, meinen Fischen geht es gut

Habe folgendes Phänomen:

Gerade Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen:

pH 5
kh 5
Gh 10
No3 40mg/l
Po4 8mg/l
FE 0

pH- Controller zeigt mir auch einen pH Wert von 5 an, dachte der wäre kaputt oder falsch geeicht.

Jetzt zum eigentlich "Problem":

Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50 %. Nach dem WW ist der pH bei 7,2 in etwa, reines Leitungswasser.
Innerhalb einer Woche fällt der pH wert auf 5 ... das kann ich mir nicht erklären...

Ist das "normal" ?

Bis auf 2-3 SMBB die den pH senken könnten ist nichts weiter im Becken, was vorher nicht auch da war.
Dazu muss ich noch sagen, das ich den pH Controller erst seit Weihnachten habe und mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Sehe es halt speziell anhand des Controllers

Gruß
Sebastian
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #1 am: 09-02-2011, 14:00:35 »
Hallo Sebastian,

bei pH 5 und KH 5 wären deine Fische schon lange im Fischhimmel. Ich bin mir ziemlich sicher dass einer dieser beiden  Meßwerte völlig falsch ist!

Hast du den pH-Wert mal mit einem Tröpfchentest gegengecheckt? Ist die KH auch nach einer Woche wirklich noch 5?

Gruß,
Robert
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #2 am: 09-02-2011, 14:01:39 »
Hallo Sebastian,

um dir darauf eine Antworten zu können solltest du das Diagnoseformular ausfüllen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #3 am: 09-02-2011, 14:02:03 »
Hallo Sebastian, :wink:

der Tröpfchen-Test ist relativ ungenau.
Welches Fabrikat verwendest Du?
Interessant wären die Daten einmal vom Aquarium und einmal vom Leitungswasser, welches zuvor ausreichend belüftet wurde.
Sicherer wäre ein PH-Meter mit einer Schott Elektrode.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #4 am: 09-02-2011, 15:30:39 »
Hallo Sebastian

Ich würde auch gerne in genuß von leicht säurigem Wasser kommen allerdings hab ich zur Zeit ein etwas anderes Problem im mir das genau anzunehmen.
Meine Frage hast du evtl. Torpf im Filter oder sonstige Zusätze die den PH wert etwas runter drücken?

Bei mir liegt der PH immer auf 7-7,5 der KH5 und GH9 komme da auch nicht weiter weg davon und denke bereits nach über eine reduzierung via Torf im Filter.

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #5 am: 09-02-2011, 16:38:16 »
Hallo Sebastian

Ich denke auch das ein Messfehler vorliegt.
Meine Werte liegen ähnlich wie bei Peter.
pH 7,2 , gH 8 , kH 4

Versuche mal CO2 zu messen dann hätten wir eine ungefähre Gegenprobe.
Irgendwo gibt es eine Tabelle zur umrechnen.
Bin im Moment nicht an meinem Rechner.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Merkwürdiger pH Wert
« Antwort #6 am: 09-02-2011, 17:11:44 »
Hallo Ditmar,

da kann ich aushelfen: Verschiedene nützliche Berechnungen rund um das Aquarium. Dort gleich der erste Link...

Wenn die Werte stimmen würden, hätte Sebastian eine errechnete Lösung von 1418 mg/l CO² :o Gibts natürlich nicht in der Konzentration.

Ich kann mich nur anschließen: Es MUSS ein Messfehler vorliegen.

Ditmar's Idee den CO²-Wert zu messen ist prinzipiell gut, um den Messfehler rechnerisch nachzuweißen.

Interessanter ist aber herauszubekommen, wie der Messfehler entstand. Hier gibt es zunächst die üblichen Ansätze:
1.) pH-Controller nicht richtig kalibriert
2.) Kalibrierlösung überlagert
3.) schlechte Platzierung der Sonde (gibst Du CO² zu und liegt die Sonde in der Nähe des Flippers?)

Von welchem Hersteller ist die Messonde? Wann wurde sie das letzte Mal kalibriert?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6626
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18764
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6418
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26733
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6184
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3046
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8180
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9937
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21337
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41092
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian