purpose

Thema: Filterschwämme  (Gelesen 5437 mal)

Ernst

  • Gast
Filterschwämme
« am: 09-02-2014, 17:15:08 »
Hallo,

habe heute in einer Nebenbemerkung von Sönke gelesen, dass die blauen Filterschwämme evtl. bedenklich sein könnten. Wer weiss darüber etwas? Interessiert mich wegen der Bestückung der Aussenfilter.

Bei der Gelegenheit: was ist eigentlich mit den Hamburger Mattenfiltern? Man liest nichts mehr darüber. Werden sie immer noch als Non-Plus-Ultra angesehen(von ihren Verfechtern)?

Gruß

Ernst
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Filterschwämme
« Antwort #1 am: 09-02-2014, 17:30:19 »
Hallo Ernst,

ich habe durch den Wechsel von nur einer Blauen Filtermatte einen von meinen Rotgepunkteten verloren .Ich habe den Filterschwamm über einen Aquaristik Handel bezogen. Ich werde jetzt stück für stück den Filterschwamm austauschen das kein Kunststoff mehr  in meinen Filter ist.Soviel von mir dazu zum Thema Blauer Filterschwamm
Gruß Matze
 

Ernst

  • Gast
Re: Filterschwämme
« Antwort #2 am: 09-02-2014, 18:17:08 »
Hallo,

danke für die Antwort.
Besteht dieser Verdacht nur bei blauen Filterschwämmen oder betrifft er auch die grauen?

Gruss

Ernst

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterschwämme
« Antwort #3 am: 09-02-2014, 18:21:38 »
Hallo zusammen

Die Diskussion wird ja recht kontrovers geführt.
Es gibt welche die diese Filtermatten schon Jahrzehnte im Filter haben und keine Probleme haben.
Ich denke nicht das es die Matten alleine sind sondern nur in Wechselwirkung mit zu viel Schlammbildung.
Hat man nur Keramikröhrchen im Filter und diese sind komplett eingeschlampt dürfte der Effekt ähnlich ausfallen.
Natürlich kann es auch schlechte Qualität bei Filterschwamm geben.
Holt man diese Filtermatten zum reinigen einmal heraus sollte man darauf achten das sie nicht zerfallen dann hat man allen Grund sie schleunigst zu entsorgen.
Zeigen sie sich allerdings noch wie im Neuzustand braucht man auch keinen Austausch zu machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Filterschwämme
« Antwort #4 am: 10-02-2014, 09:40:21 »
Hallo Ditmar,

danke für die Antwort. Zerfallserscheinungen habe ich noch nie festgestellt. Lediglich Änderung der blauen Farbe,sowohl im Filter als auch beim Vorratsschwamm an der Luft. Das ist aber wohl normal. Obwohl im Filter ja das hauptsächlich entfärbende UV-Licht fehlt. Ich nehme daher an, dass sich der blaue Farbstoff ganz langsam auswäscht. Spielt vielleicht in dieser homöopathischen Dosis keine Rolle. Sonst wären wir ja auch schon längst ausgestorben.

Grüsse

Ernst
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Filterschwämme
« Antwort #5 am: 10-02-2014, 11:23:47 »
  Hallo Ditmar


>>>Es gibt welche die diese Filtermatten schon Jahrzehnte im Filter haben und keine Probleme haben.<<<

Da bin ich einer davon, mein zu Filterndes Wasser muss erst durch einen HMF (60x60x5) hinter der Matte lagen gute 2-3 cm Mulm den ich Normalerweise nicht Entferne allerding durch meinen Umzug entfernt werden musste.

Die Matte wird bei mir erst dann gereinigt (Waschmaschine)  wenn der Wasserstand hinter dem Filter merklich Tiefer ist wie im Becken.
Auch im Nebenstehendem  3 Kammern MKF habe ich einige Matten (Grob,Siporax,Fein) und wirklich zig Jahre schon im Gebrauch und nie gereinigt Probleme gab es keine  vielleicht weil in der  erste Kammer ein Sog Schwebebett Filter (mit Luft) betrieben wird.

Auch meine anderen größeren MKF von 150-250 Ltr. je nach Größe des Beckens (sind zurzeit noch nicht im Betrieb)wurden Blaue Filterschwämme mit verwendet hatte damit noch nie ein Problem bekommen.
Ich habe aber zu hören bekommen wenn oft/viel Granulat gefüttert wird (Forellen Futter!) die Matten mehr oder weniger sich mit Fett langsam (unbemerkt?) zusetzen der Matte/Filterung nicht gut ist.

Nb. Ich ,,Arbeite ,, bereits seit 1968 mit Filter Matten die ich damals als ich im Hamburgert Hafen gearbeitet und mitgenommen habe und damit große Becken abgetrennt habe
 A.Neuwenhuitzen (bestimmt nicht richtig geschrieben) hatte damals Bilder für einen Artikel von solch einem Becken/Filter gemacht wo ein Heckel Pärchen mit Junge schwammen und die von den anderen im Becken mit der Matte (HMF?) getrennt wurde, gefiltert wurde das Paar mit Jungen einfach mit einem Plastik Rohr in dem ein Sprudelstein war der in die Mitte der Matte gesteckt wurde ,diese Matten (Hafen)  zerbröselten nach ca 8-12 Monaten so dass ich mir welche aus Barmbek besorgte die für Filter gedacht waren, wie gesagt ich verende sie ua gern für den Filter.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterschwämme
« Antwort #6 am: 10-02-2014, 11:57:30 »
Hallo Günter

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :good:

Übrigens ich habe hinter meiner BTN randvoll also bis zur Wasseroberfläche gefüllt mit schwarzen 3cm x 3cm Schaumstoffwürfeln.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Filterschwämme
« Antwort #7 am: 10-02-2014, 13:14:49 »
Hallo  Ditmar

Es kommt hallt darauf an welche Schwämme man da nimmt es sollten schon welche Extra für die Aquaristik sein Schwarze oder Blaue ist Wurst , einfache Haushalt Schwämme sind dagegen nicht geeignet, aber deine die kannst du noch Jahre im Becken lassen ich würde sie auch nicht Reinigen  wenn’s nicht unbedingt sein muss.


Wie geschrieben können sich aber, wenn viel Granulat mit über 50% Fett gefüttert (zB Forellen Aufzucht Futter? 57% Fett) wird zu viel Fett in den Schwämmen absetzen was unter Umständen eine Reaktion in den Schwämmen  verursachen könnte ?, das war jedenfalls ein Grund warum ein Großer Diskuszüchter sich von den HMF getrennt hat.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Filterschwämme
« Antwort #8 am: 10-02-2014, 16:06:22 »
hallo Leute,

ich kann ja nur von mir sagen,das ich das Problem mit dem Filterschwamm gehabt habe.Vorher war ja auch alles OK bis zu den Zeitpunkt als ich den Filterschwamm ausgetauscht habe.Man weiß ja auch nicht wo der Produziert wurde,und welche Bestandteile er enthalten hat.Bin nur froh das ich solche Arbeiten am Wochenende mache und noch rechtzeitig reagieren konnte.
Gruß Matze
 

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Re: Filterschwämme
« Antwort #9 am: 10-02-2014, 16:33:58 »
Hallo,

und wenn Ihr RHG im Becken habt, halten diese den HMF immer sauber, kein verschlammen von außen.
Ich arbeite schon seit Jahren mit den HMF`s. in die HMF`s könnt ihr sogar noch Siporax einsetzen.
Beste Grüße

Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterschwämme
« Antwort #10 am: 10-02-2014, 19:09:28 »
Hallo Günter

Zitat von: Günter
Es kommt hallt darauf an welche Schwämme man da nimmt es sollten schon welche Extra für die Aquaristik sein Schwarze oder Blaue ist Wurst , einfache Haushalt Schwämme sind dagegen nicht geeignet, aber deine die kannst du noch Jahre im Becken lassen ich würde sie auch nicht Reinigen  wenn’s nicht unbedingt sein muss.
Wie geschrieben können sich aber, wenn viel Granulat mit über 50% Fett gefüttert (zB Forellen Aufzucht Futter? 57% Fett) wird zu viel Fett in den Schwämmen absetzen was unter Umständen eine Reaktion in den Schwämmen  verursachen könnte ?, das war jedenfalls ein Grund warum ein Großer Diskuszüchter sich von den HMF getrennt hat.
Auch aus diesem Grund gibt es kein RH mehr.
Die Besatzdichte ist sehr moderat. 70-80Liter/Diskus/Altum Netto.
Aus demselben Grund wird bei jedem Wasserwechsel der Vorfilter( Filterpatrone ) gewechselt.
Denke auch das ich noch einige Zeit Ruhe habe.
Wie schon erwänt bei mir hat der Mulm die nötige Zeit restlos zu verbrennen.
Es fällt einfach weniger Mulm an als der Filter verbrennen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Filterschwämme
« Antwort #11 am: 10-02-2014, 20:16:22 »
Hallo Ditmar

So wie du deine Fische hältst, deine perfekten Wasserwechsel, Filterung usw ist einfach vorbildlich  :super: das kann man auch sehr gut an den Bilder sehen die ,ich glaube im Diskusportal war es, ich gesehen habe auch die Altum aller erste Sahne,  :applaus2:  da träumt schon mal der eine oder andere davon, du bist einer von den Hobbyisten den ich gerne Nachzuchten von meinen Fische  gegeben habe, ganz Ehrlich, mach weiter so und ab und an mal ein zwei Bilder,
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterschwämme
« Antwort #12 am: 11-02-2014, 08:10:39 »
Hallo Günter

Danke für dein Lob es bedeutet mir schon einiges so etwas von einem anerkannten Namen zu hören. :good:
Deine Orinoco machen uns auch sehr viel Freude.
Wir sind ernsthaft am überlegen ganz auf Altum umzustellen.
Ihr Gruppenverhalten ist selbst jetzt im adulten Alter einfach perfekt.
Wo meine alten Diskus sich auf 2m verteilen halten die Altum immer noch konsequent die Gruppe.

Zum Thema:
Bereits in der Planung war klar das es keinen zu großen Filter geben kann bei der Art wie ich Fische halten möchte.
Bei dieser Filtergröße waren diese Filterschwämme in Würfelform die beste Wahl.
Vom Volumen und Gewicht gibt es kaum Alternativen.

Irgendwann muss auch ich den Filter reinigen. :'(
Das dies dann Arbeit ist ist mir völlig klar.
Wenn ich die Filterreinigung aber nur alle 5 - 10 Jahre machen muss relativiert das sehr schnell den Aufwand.
Mein Plan war einmal im Jahr die Reinigung machen zu müssen.
Durch eine halbjährliche Endoskop Untersuchung in den tiefen des Biofilters kann ich beruhigt den Zeitpunkt immer wieder herausschieben.
Die Ansage des Herstellers den Biofilter nie reinigen zu müssen habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's