Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: LeonII am 08-02-2015, 16:26:20

Titel: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 08-02-2015, 16:26:20
Hi Leute,


Habe mal a bissle nachgelesen, mir würde die klassische Variante mit Rohrwendel gefallen. Nur habe ich noch nicht verstanden wie ich das system gleichmäßig einstelle. Sprich, sie muss ja direkt an die Zentralheizung angeschlossen werden, dort herrschen ja ca. 50 Grad... Ist das schädlich für die Bakterien? Diese befinden sich ja eigentlich eine Kammer vor der heißen Heizungskammer, also egal?
Wie regelt man da die Heizung das ganze Jahr das Wasser relativ genau temperiert? Dann wäre doch ein Thermostat mit einem digitalem Fühler ganz nett, habe sowas nur als Wandmodul gefunden...
Vielleicht habt ihr ja Ideen, bitte Funktionsweise erklären und nen Shopping Link anheften  :hopp:


Danke, Grüße

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-02-2015, 18:54:03
Hallo Hendrik
das ist ein Poolwärmetauscher aus V4A
mfg
jörg
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Christian F. am 08-02-2015, 19:21:19
Hallo Hendrik,

im Grunde ganz einfach.

Da die Heizung im Sommer nicht läuft, solltest du die Heizung am Brauchwasser und nicht an den Heizleitungen für die Heizkörper anzapfen, weil warmes Wasser zum Duschen brauchst auch im Sommer.

Wenn ich es machen könnte (geht leider nicht, da ich zur Miete wohne), würde ich mir in die Zuleitung zum Wärmetauscher/Heizwendel einen Thermostat mit Stellmotor 230V für Fußbodenheizungen einbauen: http://www.selfio.de/selfio-stellantrieb-vm-230-v-fuer-selfio-heizkreisverteiler.html?gclid=CM7Nl4350sMCFQMHwwodLIUA2A . Dann würde ich mir einen Temperaturregler nehmen von Dennerle http://www.zooroyal.de/dennerle-duomat-evolution-deluxe oder die günstigen China Temp.-Regler http://www.amazon.de/Digitaler-Temperaturregler-Temperatur-Regler-Controller/dp/B009HKYZBY , benutze ich zur Zeit auch an meinem Becken. Den Stellmotor dann über den Temp.-Regler steuern.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 08-02-2015, 19:34:05
Hi Leute,

Der Poolwärmetauscher müsste noch erläutert werden...?

Das mit dem dennerle ist clever, da kann man dann auch den Heizstab mit Steuern. Funktion ist dann auf und zu über den dennerle...
Naja, ich denke die Heizung ist ja aber trotzdem an, also wenn ich den Vorlauf im Keller verwende, müsste das doch gehen?
Was bedeutet denn brauchwasser?


Gruß
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Christian F. am 08-02-2015, 19:45:25
Hallo Hendrik,

Brauchwasser bedeutet der Heizkreislauf der dein Duschwasser im Kessel aufheitzt. Weil der läuft das ganze Jahr. Problem mit dem Heizungsvorlauf wie du meinst ist, daß die ab 15°C Aussentemperatur abstellen. Die Heizungen sind so programmiert. Ergo musst du im Sommer mit Heizstab/Strom heizen.

Wärmetauscher http://wesersolar.de/shop/Waermetauscher-fuer-Schwimmbad-25-KW-rostfreier-Stahl-V4A-Typ-SP-85K übergibt die Wärme die du von der Heizung abzapfst an dein Aquariumwasser, welches zuerst durch den Wärmetauscher gepumpt wird und dann ins Becken geht. Wie der Name schon sagt.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: SOTO am 08-02-2015, 19:45:47
Hallo,

mit Brauchwasser ist das Wasser zum Spülen, duschen und die Toilette gemeint. Der Poolwärmetauscher aus Edelstahl ist ein Wasser/ Wasser Wärmetauscher und baut sehr kompakt. Die Teile gibt es noch aus Titan und Kunststoff.
Regelung geht bestimmt auch mit GHL 3.1 oder?
Grüße Tobi
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Christian F. am 08-02-2015, 19:49:10
Hallo Tobi,

na klar, geht auch mit GHL. Mit allem was die Temperatur regelt und einen 230Volt-Anschluss hat. Glaube mit 24 Volt gibt es auch noch Stellantriebe. Aber Dennerle, GHL, Hobby Biotherm usw. funktionieren alle mit 230 Volt.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 09-02-2015, 18:18:11
Super,

Danke für die Hilfe,
dann frage ich mal nach ob man einen Heizkörper im Keller über den Brauchwasserkreis laufen lassen kann, davor mache ich dann ein Y Stück mit einem Stellhahn. Dann kann ich den Heizkörper auch aus lassen und habe immer warmes Wasser für die Aquarien Heizung. Mal sehen ob sich das realisieren lässt... Ansonsten eben im Winter über die ZH und im Sommer elektrisch...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Karli am 18-05-2015, 15:13:18
Hallo erstmal,

bin hier neu im Forum und möchte nicht gleich einen neuen Beitrag anfangen, sondern knüpfe einfach mal an einen Bestehenden an.

Ich habe seit vielen Jahren Diskusfische, bin aber im Moment das Becken umzurüsten um die Kosten zu senken.
Mein erstes Projekt in diese Richtung war das Umstellen der Beleuchtung auf LED - kann ich jedem nur empfehlen. Alleine wegen der tollen Effekte (Simulation von Wolken, Gewitter, Sonnenauf- und untergang, Mondlicht)

Nun kommt der vermutlich größte Brocken, nämlich das erwärmen des Wassers, dieses übernehmen zur Zeit 2 300 Watt- Heizer - die Stromrechnung ist entsprechend hoch.

Aber nun zu meinem Problem: Ich möchte mein Aquarium (ca. 650 L + 250 L Filter) mit dem Warmwasser meiner Zentralheizung erwärmen.
Mein Plan (keine Ahnung ob dieser so realisierbar ist) einen 2. Zirkulationskreislauf mit Pumpe aufzubauen. Diese Pumpe wird über einen Temperatursensor (z.B. HOBBY Biotherm Pro) gesteuert. in diesen Kreislauf würde ich einen Wärmetauscher (z.B. http://www.ebay.de/itm/Warmetauscher-Rohrwendel-Edelstahl-Wellrohr-Solar-/170761904545?pt=Solaranlagen&var=&hash=item6d71d9ecee ) integrieren, der das Filterbecken erwärmt.

So der Plan ... vielleicht kann mir jemand sagen ob dieses Vorhaben funktioniert, bzw. mir eine bessere Lösung aufzeigen. Wie groß muss der Wärmetausche sein, damit bei einer Vorlauftemperatur von rund 70° genügend "Hitze" im AQ-Wasser ankommt.

Wichtig, ich möchte es an den Warmwasserkreislauf NICHT an die Heizung (da diese im Sommer abgeschaltet wird) hängen.

Es gibt so viele Beiträge im Netz, aber ich habe bisher keine richtig gute Anleitung finden können.

Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.

Viele Grüße
Karli
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: SOTO am 28-05-2015, 15:39:11
Hallo, gibt es denn hier schon was neues?
Ist der ein oder andere weiter in seinem Projekt? Die Kernfrage war ja ob die hohen lokalen Temperaturen und Gradienten den  Bakterien schaden.  Die Antwort steht hier noch nicht, wenn ich alles richtig überflogen habe. Selbst wenn sich die Frage nicht abschließend beantworten lässt würden mich eure Fortschritte doch sehr interessieren.

Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 31-05-2015, 22:12:58
Hallo,

Da sich das Projekt bei mir bestimmt noch 4-8 Wochen hin zieht, leider nicht. Die einfachste Variante wäre den Wärmetauscher am Ende des Biofilters zu integrieren... Die Frage wäre dann, ob das Wasser das ins AQ strömt nicht vielleicht sogar die Fische verletzen kann. Ein Stabheizer, bzw. zwei, erreichen auch eine enorme Temperatur in solch einer kleinen Kammer. Durch den permanenten Wasserdurchfluss müsste sich das aber in Grenzen halten. Man müsste einfach mal die Wassertemperatur in einer solchen Kammer messen, bzw. in der nächsten wo die Filtermedien untergebracht sind und dann Stabheizer und Wärmetauscher vergleichen... Temperaturen über 60* töten ja Bakterien ab, sollten also vermieden werden.

Kann mal bitte jemand mit vorhandenem Biofilter die Temperaturen in den Kammern messen und uns mitteilen?

Einen Wärmetauscher, sprich eine Edelstahlwendel habe ich bereits gekauft... Mit dem Gas/ Wasser spezi treffe ich mich bald. Der muss noch ne Leitung aus dem Brauchwasserkreis in den Keller ziehen...


Grüße Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 01-06-2015, 08:03:30
Hallo Tobias

Bei ausreichend starker Strömung kommt es nicht zu hohen Wassertemperaturen.
Wasser ist ein sehr guter Wärmeleiter.
Außerdem hast du ja eine Temperaturregelung.
Heizungen egal welcher Art gehören nicht in den Biofilter vor allem wegen der geringeren Strömung.
Der beste Platz ist in der Tat die letzte Kammer ( Klarkammer ) nach dem Biofilter.
Messen tue ich im Biofilter.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 01-06-2015, 14:33:39
Hi Ditmar,

Meine Stabheizer hatte ich früher vor den Filtermedien, hatte keine Probleme damit... Kannst du die Temperatur in der Kammer mal messen wenn die Heizer gelaufen sind?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 01-06-2015, 19:59:13
H allo Hendrik

In der Vorkammer mit ca. 20 Liter werden 3000 Liter / Stunde umgesetzt.
3000 : 60 : 60 = 0.833 Liter / Sekunde
20 : 0.833 also alle 24 Sekunden wird das Vorfilterwasser ausgetauscht.

In der Klarkammer ca. 20 Liter werden 1000 + 750 Liter / Stunde umgesetzt.
1750 : 60 : 60 = 0.486 Liter / Sekunde
20 : 0.486 also alle 41 Sekunden wird das Klarkammerwasser ausgetauscht.

Nun könnte man noch den Energiebedarf errechnen  :hmm: aber messen ist praxisäher.  :pfeifend:
Denke das der Anstieg im mittleren einstelligen Bereich liegt.

Sicher kann ich nochmal messen wenn ich den richtigen Zeitpunkt treffe.
Es müsste ja der spätmöglichste Zeitpunkt vor dem abschalten der Heizstäbe sein.
Dazu müsste man den Einschaltzeitpunkt kennen und dann die Heizdauer kennen.
Die Heizdauer ist wiederum von der Raumtemperatur abhängig.

Wie gesagt ich sehe da kein Risiko zumal bei mir seit Jahren RHG's ihre Jungen groß ziehen.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 02-06-2015, 12:29:08
Ok Ditmar,

Wäre eben mal interessant gewesen.... Mal noch was anderes: (ich hoffe es lesen noch ein paar Profis mit)

- Wie reinigt ihr eure 3D Rückwände? Drahtbürste? Kann man nicht so oft machen, da die Lackierung ab geht... Ist zumindest meine Erfahrung. Ist trocken vielleicht besser? Chemiekeule vielleicht? Das Becken ist gerade leer...
- womit sollte man Terrassen Auffüllen damit der Kies/ Sand nicht so tief wird und man Faulstellen vermeidet? Klassisch wäre mit Steinplatten/ vielleicht gibt es noch günstigere und nicht ganz so schwere Möglichkeiten, die man auch zuschneiden kann? Hätte es Auftrieb könnte man ja immer noch eine Steinplatte drauf legen... Welches Material eignet sich hierfür?


Grüß Euch

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2015, 07:43:34
Hallo Hendrik

Meine 3D Rückwand musste ich in den letzten vier noch nie reinigen.
Denke auch das ich das je machen muss.

Starke Strömung , RHG's , Welse , moderater Besatz damit wenig Futter und dezente LED Beleuchtung verhindern bei mir jegliche unschöne Ablagerung.

Für Terrassen würde ich Styrudor ( grün ) nehmen.
Trittfest und zerbröselt nicht so wie Styrupor.
Am Boden an mehreren Stellen mit Aquariumsilikon festkleben oder und mit Steinen/Kies beschweren.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Armin C. am 03-06-2015, 09:55:03
Hallo Hendrik,

wie Ditmar schreibt, Styrodur!

ich baue damit den kompletten Boden verklebe dies am Boden aber dann komplett.

z.B.:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

man kann den Boden, bzw. das Styrodur am Boden natürlich auch höher bauen um damit stärkere Terrassen zu formen.

"Nur" mit Steinen beschweren geht auf Dauer bestimmt schief.

Rückwände reinigen würde ich nicht ...

Wenn die Rückwände zu stark "veralgt" sind, würde ich sie trocknen.

@Ditmar


Für Terrassen würde ich Styrudor ( grün ) nehmen.


warum "grün" ??  :undecided:

die Farbe ist doch egal ... ich verbaue grünes, weißes und pinkes Styrodur, je nachdem, was ich gerade bekomme oder noch rumliegen habe
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2015, 17:41:58
Hallo Armin


 :verlegen: Ich kenne nur das grüne Styrudor wegen der Trittfestigkeit zum Beispiel bei der Fußbodenheizung.
Ich habe noch kein weißes Styrudor gesehen.
Es könnte natürlich auch weißes Styrudor geben.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Armin C. am 03-06-2015, 18:27:01
Hallo Ditmar,

Es könnte natürlich auch weißes Styrudor geben.

ich kenne weiß, pink und grün

[attach=1]
(auf dem Bild ist beides Styrodur, auch das weiße ist kein Styropor!)

ob es noch andere Farben gibt, weiß ich auch nicht

vom eigentlichen Material gibt es zur Verarbeitung als Rückwand oder Boden mMn. keinen Unterschied

irgend einen Unterschied gibt es aber bestimmt, sonst gäbe es wahrscheinlich keine unterschiedlichen Farben
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2015, 19:04:19
Hallo Armin

Danke für die Info. :good:
Und wieder hat ein alter Sack etwas gelernt. :super:

Naja du als Edelbastler für Rückwände hast wesentlich besseres Hintergrundwissen was die möglichen Materialien angeht. :good:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2015, 20:30:38
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, hat die Farbe etwas mit Hersteller, Material und oder Ausformung zu tun:
Hier im Baumarkt gibt es grünes Styrodor (mit Verlegekanten) und rosafarbenes (gerade Kanten).

Da das Naterial ja sowieso bearbeitet und verkleidet oder angestrichen wird, ist die Farbe aber egal...
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 04-06-2015, 07:12:27
Moin Männers,

Danke für die Antworten! Armin Respekt für deine gestalterische Ader und deine Umsetzung!! Die Stelzwurzeln hast du auch selber gemacht?

Gut, dann weiß ich was ich brauche...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-06-2015, 08:18:59
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 06-06-2015, 17:24:54
Hallo Hendrik,
die Wurzeln kann man relativ leicht selbst herstellen, ich hab Nobby versprochen eine Selbstbaudoku zu machen wo ich euch dann Step by Step zeige wie es geht und auf was man achten muss.
Im Anhang siehst Du rechts die Zabo Wurzel und links meine selbstgemachte, Materialkosten ungefähr 30€.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2015, 18:49:25
Hallo Rich

Deine Wurzel sieht gut aus. :good:
Da darf man auf deine Dokumentation gespannt sein. :hmm:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Günter-W am 06-06-2015, 19:43:03
Hi Armin,
baust du dir einen Sand Wasserfall in der Rückwand mit ein ?,  :zwinker:

Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 06-06-2015, 20:28:40
Hallo Ditmar,
die Doku wird nach unseren Treffen am 18.7 hochgeladen,wir machen einen kleinen Workshop mit Bildern von den Materialien, Werkzeugen und Vorhegensweisen. Du wirst Dich wundern wie einfach das ist.  :zwinker:
PS: Welshöhlen hab ich auch schon in der "Kur" gehabt.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2015, 21:32:51
Hallo Rich

Noch ein Grund deinen Termin nicht zu verpassen. :zwinker:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Armin C. am 07-06-2015, 10:59:00
Hallo Günter,

Hi Armin,
baust du dir einen Sand Wasserfall in der Rückwand mit ein ?,  :zwinker:

nein, habe ich nicht vor. Aber vielleicht irgendwann mal in ein anderes Becken ...
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 07-06-2015, 12:27:43
Hi Rich,

Das klingt interessant. Ich weiß zwar nicht ob ich die Wurzel selber machen werde, aber mal schauen... Momentan muss kann ich Krankheitsbedingt nur einen Arm verwenden, Geld ist durch den Neubau auch knapp. Immerhin habe ich mich aber entschieden meine Malawis abzugeben und dann mit Diskus durchzustarten. Die Anlage soll ja diesmal echt richtig pflegeleicht werden und das dauert seine Zeit bis ich alles fertig habe... Aber mich drängt ja nix  :cheers:


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 07-06-2015, 13:42:06
Hallo Hendrik die zwei Wurzeln hab ich über
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 07-06-2015, 19:34:24
Hey Rich,

Schick mir mal bitte ne pn was du dir inklusive Versand vorstellen würdest... Ich könnte dann vielleicht eine noch größere gebrauchen, Zeit hat das allerdings recht viel. Evt könntest du mir dann mal eine 3. anfertigen? Das wäre spitze. Gib mir einfach mal die Maße der zwei Wurzeln + Preisvorstellung durch und vielleicht finden wir bei der dritten noch einen Möglichkeit?


Grüße aus Stuttgart

Hendrik  :tschuess:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 07-06-2015, 21:37:54
Hallo Hendrik,
die Preise hab ich Dir geschickt siehe PM, Maße bekommst Du Morgen.
Das mit der dritten Wurzel anfertigen kann ich Dir nicht versprechen, da ich nicht vor hatte ein Nebengewerbe oder so anzumelden, ein Freund von mir hat noch zwei Wurzeln den kann ich fragen da er auf Meerwasser umgestiegen ist sind die übrig.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 08-06-2015, 08:52:18
Moin Moin,

Das wäre super... Dann frag doch mal nach und schicke noch ein Bild von der größten Wurzel die er hat und die Maße deiner Wurzeln. Dann finden wir sicher nen gemeinsamen Nenner. Ein Nebengewerbe solltest du für mich natürlich nicht anmelden, eher nen Gefallen tun und ich bezahle den "Aufwand"  :cheeky:.
Vielleicht klappt es ja mit einer Wurzel deines Kumpels.

Muss man das Styrodor streichen, oder kann es auch ohne Anstrich im Becken verwendet werden? Es befindet sich ja unter dem Kies...

Die getrockneten Algen an der Rückwand entferne ich mit einer Drahtbürste?



Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Armin C. am 08-06-2015, 09:56:36
Hallo Hendrik,

Muss man das Styrodor streichen, oder kann es auch ohne Anstrich im Becken verwendet werden? Es befindet sich ja unter dem Kies...

man kann Styrodur auch so ins Aquarium geben, sieht halt nicht schön aus, wenn doch mal irgendwo ein Stück raussieht.

Ich "streich" es immer erst mit dunklem "Fliesenbunt" und versiegel es dann mit Epoxitharz (2-3mal); auf die letzte Schicht mach ich Sand.

Die getrockneten Algen an der Rückwand entferne ich mit einer Drahtbürste?

musst halt sehr vorsichtig sein ?!
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Christoph am 08-06-2015, 19:21:50
Hi,

bin gespannt auf die Anleitung ich werde mich dann auch einmal daran versuchen ;D

Grüße

Chris
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 08-06-2015, 20:11:46
Ich bin auch mal gespannt... Wo werden wir diese finden? Auch bei den allgemeinen Diskussionen? Mich würde auch mal interessieren wie die das beim Hersteller machen? Denke das ist eine spezielle Beschichtung die Aufgespritzt wird?

Auch würde mich interessieren ob LED Lampen tatsächlich weniger das Algen Wachstum fördern?


Gruß Hendrik
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Ditmar am 09-06-2015, 07:51:15
Hallo Hendrik

Zumindest meine Erfahrung zeigt das eine LED-Beleuchtung weniger Algen zulassen.
Das mag mit dem speziellen Lichtspektrum zusammenhängen.
Meine LED-Beleuchtung brennt nun schon vier Jahre.
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 09-06-2015, 17:21:42
Hallo zusammen,  :wink:
Die Bauanleitung für die Wurzeln lad ich dann in den allgemeinen Bereich, Nobby wollte den fest fixieren und wird denn bestimmt den richtigen Bereich finden.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 09-06-2015, 19:04:37
Gibt es schon eine Anleitung für den Bau einer Rückwand oder für Steine? Ok, denke LED wird bestimmt mal ein Thema, ist mir aber noch zu teuer...


Mit freundlichen Grüßen

Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: acrorich am 09-06-2015, 19:16:03
Hallo Hendrik,
So weit ich das noch in Erinnerung hab hat Armin mal eine Kleine Doku gemacht, das Thema war glaub ich "Ein Becken für zwei Heckel" oder so.  :hmm:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: Armin C. am 09-06-2015, 19:43:17
Hallo Hendrik,

hier:

http://www.diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/ruckwand-bodenbau-n/

oder

http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/becken-fur-2-heckel/

oder

http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/gestaltung-zum-2ten/
Titel: Re: Wärmetauscher im Biofilter
Beitrag von: LeonII am 10-06-2015, 13:32:52
Cool, danke...

Arbeite gerade alles durch. Hier gibt es ein Anbieter für die Materialien und eine Anleitung für Steine und Rückwände. Ist nicht unbedingt fürs AQ lässt sich aber umsetzen...:


http://stone-illusion.com/selfmade/index.html


Gruß