purpose

Thema: Becken im Wintergarten  (Gelesen 2308 mal)

Offline DirkB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Becken im Wintergarten
« am: 05-09-2015, 08:00:58 »
Moin Moin

Hab da mal eine Frage.
Wollte mein Becken im Wintergarten aufstellen.
Ist das möglich oder werde ich da irgend welche Probleme bekommen?
Im Sommer hab ich max 35 Grad drinn und im Winter ist der beheizt.

Das ist die einzige Möglichkeit,die ich habe ein Becken aufzustellen.


Gruß Dirk
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Becken im Wintergarten
« Antwort #1 am: 05-09-2015, 08:23:30 »
Hallo Dirk,

auch ich habe einen Teil meiner Aquarien im Wintergarten stehen. Meiner wird leider nicht beheizt, weshalb ich entsprechende Maßnahmen zur Isolierung ergriffen habe.

Das einzige wirkliche Problem ist ein verstärktes Algenwachstum durch das viele Licht. In den Aquarien mit L18 halten die Kerlchen das ganz gut im Griff, bei meinen Sterbais, bei denen keine L18 leben, muss ich spätestens alle 14 Tage sämtliche Scheiben "schrubben"; die Abdeckungen aller Aquarien müssen etwa alle 4 Monate gereingt werden.

Evtl. könnten Deine Tiere schreckhaft auf Schattenwürfe reagieren. Dem kannst Du aber durch das Anbringen von etwas dichteren Gardinen, Plisees, Jalousien oder Rollos entgegenwirken.

Schwierig gestaltet sich durch die starke Lichtrinstrahlung auch die Aquarienfotografie, von der ich derzeit fast ganz Abstand nehme; im Winter bekommt man bessere Bilder hin...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline DirkB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Re: Becken im Wintergarten
« Antwort #2 am: 05-09-2015, 08:38:54 »
Hallo Norbert

Danke,das hört sich ja schon mal gut an.
Gardienen hab ich schon vor den Fenstern dran.
Ich hatte mir nur Sorgen wegen den hohen Temperaturen( im Sommer) im Wintergarten gemacht.
Das Becken ist ja aus Holz und ich hoffe mal,das sich das Wasser nicht zu stark aufheizt.

Gruß Dirk
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Becken im Wintergarten
« Antwort #3 am: 05-09-2015, 08:48:15 »
Hallo Dirk,

bei uns ist es an heißen Tagen auch recht prall im Wintergarten. Aber wenn man morgends und abends gut lüftet, werden die Aquarien selten mal 32° erreichen. Unsere Becken bewegen sich im Sommer um die 29 - 30° C.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline DirkB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Re: Becken im Wintergarten
« Antwort #4 am: 05-09-2015, 09:15:45 »
Hallo norbert

Das sind ja die richtigen Temperaturen für die Diskus.
Da kann man ja die Heizspirale im Becken  ausmachen.
Da spare ich ja vieleicht Heizkosten.


Gruß Dirk
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7315
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4313
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4619
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9211
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16304
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9496
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 7026
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18853
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7521
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 10001
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen