Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scott24 am 30-01-2013, 16:00:09

Titel: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 30-01-2013, 16:00:09
Hallo Zusammen,

ich hätte da folgende Frage,
sollte der Bodensand in bestimmten Abständen getauscht werden?


Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 30-01-2013, 16:15:13
Hallo Jürgen,

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle:

 :fish03: :fish03: :fish03:

- welche Körnung

- wie hoch ist der Boden

- Pflanzen, ja/nein

- Wieviel Fische und welche

- Welche Filterung

- Welche Wasserzirkulation (wo sitzen die Wasserausläße)

- wie oft wird Wasser gewechselt

...und wahrscheinlich noch vieles mehr
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 17:00:47
Hey Jürgen,

na du kannst Fragen stellen! ~gg~
Ich würde den Bodengrund nur wechseln wenn die Körnung für die Fische evtl. gefährlich werden könnte, Sie können den Sand schlucken aber der kommt nicht mehr auf natürlichem Weg wieder raus (Verstopfungsgefahr), vielleicht auch noch wenn der Boden zu arg belastet ist und eine dringende Reinigung am besten wäre.
Oder der Bodengrund gefällt mir nicht mehr, meine Meinung ist hier aber eher zweitrangig weil hier haben die Fische das Sagen!  :zwinker:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Günter-W am 30-01-2013, 17:56:17
Hallo Miggi


>>>na du kannst Fragen stellen! <<<<

je mehr angaben zu einem Problem gemacht werden um so besser kann man Ratschläge geben.  :old02: 

Armin wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn er das eine oder andere wissen will um zu helfen.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 18:11:56
Hey Günter,

war doch nicht bös gemeint oder so.
Und schon mal gleich gar nicht in Armins Richtung, hallo gehts noch?

Es war lediglich ein erstaunen wegen der Frage vom Jürgen, hab mich nämlich selber mal gefragt wann würd "ich" den BG denn austauschen und mir fielen nicht wirklich viele Gründe ein. Da gibt es sicher noch Gründe auf die ich jetzt nicht komme.
Und warte jetzt gespannt auf die folgenden Antworten. Hast du noch Antworten? Dann her damit!
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Günter-W am 30-01-2013, 18:43:03
  Hallo Miggi

>><je mehr angaben zu einem Problem gemacht werden um so besser kann man Ratschläge geben<<<

>>> hallo gehts noch? <<<

wie bist du denn drauf? ... :pfeifend:

ich kann es abwarten wenn bei dir die ersten Probleme kommen (was ich dir nicht wünsche) mal schauen was du dann für Angaben machst und wie oft dann Nachgefragt werden muss...
aber du scheinst ja alles schon zu wissen.

Glaubst du es ist so einfach jemandem aus der Ferne zu helfen  (nicht den Bodengrund gemeint) der schreibt,,Hilfe mein Diskus frisst nicht und hat weisen Kot, was soll ich machen,, im dann alles aus der Nase ziehen muss ,selbst auf dem Diagnose Bogen nur die Hälfte angibt ist nicht so einfach....
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 19:03:47
hey Günter,

also ich hab nicht vor hier irgend jemanden anzugehen!
Dann hast du meine Aussage auseinander gerupft, ist nicht i.O.!
Und schon mal gleich gar nicht in Armins Richtung, hallo gehts noch?
Weil ich finde die Fragen und Punkte die Armin da gestellt hat sehr interessant und warte auf konstruktive Antworten, weil ich mir denken kann das es noch mehr Gründe gibt den BG austauschen zu müssen.

Zum 2. hab ich mich auch nicht über Jürgens Frage lustig gemacht, oder mich darüber echauffiert.
Es war lediglich ein erstaunen wegen der Frage vom Jürgen, hab mich nämlich selber mal gefragt wann würd "ich" den BG denn austauschen und mir fielen nicht wirklich viele Gründe ein. Da gibt es sicher noch Gründe auf die ich jetzt nicht komme.
Und warte jetzt gespannt auf die folgenden Antworten. Hast du noch Antworten? Dann her damit!
Ganz im Gegenteil, hab nach Jürgens Frage mehr Fragezeichen im Kopf!

Das es nicht einfach ist Probleme gleich exakt zu beschreiben, das wie wo warum wodurch etc. pp., ist mir schon klar und das macht die ganze Sache nicht einfacher. Und meine Hochachtung vor denen die sich dann die Zeit nehmen um zu Helfen und darum Löcher in die Bäuche fragen.

Und bitte komm endlich von dem Trichter runter, ich mach mich über niemanden lustig der Hilfe sucht bzw. helfen will!!!
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Günter-W am 30-01-2013, 19:12:48
 Hallo  Miggi


>>>Und bitte komm endlich von dem Trichter runter <<<

kannst du dich etwas genauer ausdrücken und was meinst du damit
Es ist besser wenn ich auf deine Frage/Antworte nicht mehr schreibe.. :pfeifend:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 19:24:06
Hey Günter,

Hallo Miggi


>>>na du kannst Fragen stellen! <<<<

je mehr angaben zu einem Problem gemacht werden um so besser kann man Ratschläge geben.  :old02: 

Armin wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn er das eine oder andere wissen will um zu helfen.

Das liest sich sehr vorwurfsvoll. Als wenn ich mich über die Frage vom Jürgen und Armins Rückfragen lustig gemacht hätte, oder sie für dumm erklären wollte. Aber soooo war es auf keinen Fall.

Es wäre schade wenn ich auf deine Tips und Hinweise verzichten müßte, nur weil dieses Mistverständnis (weil mehr ist das hoffentlich nicht) auf dem Weg rumlungert!?
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Raina am 30-01-2013, 19:29:26
 :fish01:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Seit doch friedlich zueinander, was soll ich da als Neuling von euch denken.
Die Frage mit dem Bodengrund ist meiner Meinung nach so noch nicht Diskutiert worden, bzw, habe ich die noch in keinem Forum finden können, also hat diese Frage meiner Meinung nach durchaus eine Berichtigung hier sachlich Diskutiert zu werden, oder nicht.

Netten Gruss R.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 30-01-2013, 19:34:34
Hallo Günter,

Hallo Miggi,

...nehmt mal aweng Tempo raus, alles ist gut  :kiss:

hier geht's doch um den Boden ....  :hmm:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 30-01-2013, 19:38:23
Hallo
ich Wechsel den Sand erst wenn er sich Schwarz verfärbt oder sich Blasen darin bilden.

Sie können den Sand schlucken aber der kommt nicht mehr auf natürlichem Weg wieder raus (Verstopfungsgefahr),
 
geht doch! Schaue hier Sand und Korallengrus

Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 19:47:29
Hey Klaus und Raina,

da ist die erste Antwort. ~darauf hab ich gewartet~  :super:
aber kann man den dann nicht einfach auswaschen und wieder nutzen?
Zumal ich den Sand ja nicht erst anfangen lassen würde zu blubbern. ~gg~

@ Klaus, war nur ein Gedankengang, das mit der Verstopfung, könnte ich mir so vorstellen...
aber das sind doch Papageienfische, wenn mich jetzt nicht alles trügt, die sind doch dafür gebaut... ~gg~
geht das mit den Dissis auch so gut?

@ Raina, denk nix Schlimmes. Günter und ich sind nur am diskutieren, oder Günter? leg den Vorschlaghammer weg!!!
Find ich auch sehr interessant und würde gern mehr darüber lesen und schreiben.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Raina am 30-01-2013, 19:56:36
Also, ich wechsel meinen Sand nie bei meinen Scheiben, meine Corys pflügen den immer komplett durch. Muss aber dazu sagen, das ich keine Pflanzen im Becken habe und mein feiner heller Bodengrund nur ca. 1cm Dicke hat.
Das habe ich schon seit über 25 Jahren so praktiziert. Natürlich ist mein Sand jetzt nicht gerade schon 25 Jahre alt geworden, da ich schon einige Berufliche Umzüge hinter mich gebracht habe und halt auch immer neu einrichten musste.

Gruss R
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Raina am 30-01-2013, 20:01:58
Ich möchte gern ein Adulter Fisch sein, lieber Moderator geht das vielleicht?

 :unbelivable:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 20:21:18
Hey Raina,

das kommt mit der Zeit. Schreib fein fleißig und dann wirst du irgendwann "erwachsen".  :troesten: :zwinker:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Raina am 30-01-2013, 20:29:23
Okei :tired1:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 30-01-2013, 20:40:09
Hallo Miggi
habe ja nicht gesagt das er bubbern muss, bei den ersten Blassen die sich vergrößern reicht schon.
Dann kannst in auswaschen und im Backofen erhitzen, oder mit  Dachpappenbrenner auf einem Blech geht auch aber Vorsicht er schießt dann scharf wenn er zu arg erhitzt wird.
Das ist die Billig und umständliche Variante, ich kaufe lieber gleich neuen Sand!
Ja das ist ein Papageienfische war nur als grobes Beispiel. Geht bei anderen Tieren auch da es ja meisten unbewusst ist.
Als Mensch  hat man mindesten 3 Kinderschaufeln Sand gegessen, aber jetzt nicht dem Mann Morgen zum Mittagessen ein 25Kg Sack  :hungry: vorlegen, das geht im doppelten Sinn nicht gut. :happy:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 21:02:03
Hey Klaus,

nein nein nein... hab ich dir auch nicht unterstellen wollen. Sollte nur eine spaßige Übertreibung sein... :verlegen:
Ich glaub ich muss mich deutlicher ausdrücken.  :hmm:

Uuuuuurks, schießender Sand???  :O: Merk ich mir wenn ich meine Bude abfackeln will.  :pfeifend:
Dachpappenbrenner besorg...  :laugh2:

Ok, ich kaufe dann auch lieber neu.  ;D

Ich hab keinen Sand gefuttert!  Oder doch???  :ohno:
Hmmm... warum eigentlich nicht mal Sandwiches zum Mittag???  :happy: Was sollte da schief gehen??? ~feix~
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 30-01-2013, 21:33:20
Brrrrr. langsam, :cheers:
kein Grund zum streiten,
ich habe mir nur so meine Gedanken über den
Bodengrund gemacht, das Aquarium ist leicht bepflanzt,
Wasserwechsel wöchentlich 2x 100l inkl. absaugen.
Beim Absaugen geht nartürlich immer Sand verloren bzw.
wird mit abgesaugt, die Sandhöhe ist ca. 3-4 cm,
nach ca. 3 Monaten fülle ich dann immer wieder etwas neuen
gereinigten Sand auf.

Was mir im Bereich der nicht vorhandenen Kiesblende auffällt ist
dass sich im Scheibenbereich immer so schwarze Stellen bilden
ist das bei Euch auch so?


Gruß

Jürgen

PS. den Diskus geht es gut!
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 30-01-2013, 21:53:11
Hallo Jürgen,

nehm mal aus dem Boden so ne "schwarze Stelle" raus .... und rich dran!
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 22:50:14
quiiiiiieeeeeeetsch... breeeeeems...
keine Sorge, wir streiten nicht... ~lächel~
das würde bei mir gaaaanz anders aussehen...  :zwinker:

Ich nehme mal an das du da in dem Becken nicht züchtest, wegen Pflanzen und Sand usw. dann machst du alles schick.
Aber solche schwarzen Stellen kann ich bei mir nicht feststellen. Mach mal wie Jürgen vorschlägt, wenns gammelig/ muffig richt da musst du wohl groß Reine machen. Steigen viele Blasen auf wenn du den BG absaugst? Wenn ja, ist es z.B. vorwiegend in den Ecken und/ oder nahe den Pflanzen? Könnten Fäulnisstellen sein die solltest du gut reinigen!
Hab ich das so richtig verstanden/ erklärt, Armin?
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 30-01-2013, 23:16:34
Hallo Miggi,

Hab ich das so richtig verstanden/ erklärt, Armin?

 :verlegen:

...ich bin da nicht der "Checker"! Bin auch noch in der Lernphase ... 
_________________________________________________________________

Hallo Jürgen,

...mit Deiner Aussage, das Du schwarze Stellen im Boden hast, hast Du Dir die Frage wann man den Boden wechseln sollte, eigentlich selbst schon beantwortet!

Wenn Du den Boden nicht wechselst, oder immer frischen Sand oben drauf kippst, wirst Du irgendwann ein Problem bekommen!

Ich vermute, das bei Dir im Boden bereits schon wieder Nitrat zu Nitrit umgewandelt wird .... zum Anderen entsteht wahrscheinlich noch viel Stickstoff ... schlimmstenfalls auch Amoniak!

Das führt auf Dauer dazu, das Dein Boden Sauerstoff verbraucht, vielleicht merkt man das momentan noch nicht an der Wasserqualität, aber früher oder später wirst Du im Becken einen Sauerstoffmangel haben!
_________________________________________________________________

...intressant (aus aktueller Redox Diskussion) wäre mal Dein Redoxwert ... ich vermute das Dein rH Wert schon weit und rH 20 liegt.

daher auch mein letzter Post ... nehm mal so einen "Schwarzen Fleck" raus ... rich dran ... und wenn Du das dann evtl. noch ne Weile lutschen würdest lass den Boden drin ...

wenn Du nach dem Richen keine Lust hast zu Lutschen ... dann wechsel den Boden!  :-!-:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 23:35:00
Hey Armin,

wirst du da etwas rosig um die Nase vor Verlegenheit? ~liebfrechguck~

Aber genau so  hab ichs mir gedacht, mit dem oll werden des BG. Es fängt an zu gammeln und all diese fiesen Stoffe entstehen/ werden zu viel irgendwann, wenn man da nicht beizeiten gegensteuert und dies schnellst möglich ändert.

Jetzt bin ich echt platt Armin, du steigst hinter das Mysterium Redoxwert? Respekt!!!  :super:
Ich steig da einfach nicht hinter. Hab zwar mitgelesen, aber schlauer bin ich da jetzt nicht geworden.
Muss aber auch dazu sagen das ich nicht die Chemieleuchte bin, das waren schon in der Schule fast nicht lösbare Hieroglyphen, musste mich da mit extensivem Lernen durchquälen. 
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 23:40:05
ARMIN  :unbelivable:

Was schreibst du denn da???  :O:
Wie eeeeegliiiiiisch!!!  :ohno:
Ganz schnell Kopfkino aus mach...
 :laugh2: :haha: :happy:

Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 31-01-2013, 00:46:10
Hi Miggi, Jürgen

war net ganz ernst gemeint, wollte es nur veranschaulichen!

...wobei seit der Redox Diskussion mit Ditmar ... geht mir schon immer durch den Kopf, ob z.B ein Wasser mit rH 30 anders schmeckt als ein Wasser mit rH 10  :hmm:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 31-01-2013, 01:27:58
Hey Armin,

ich weiß...  :troesten:
Aber bei mir geht ganz schnell das Kopfkino an und dann passiert es das ich das prompt vor Augen hab.
Schwarz bemodderten Finger ablutschen!?  :ohno: :happy:

Hab ich noch nicht in meine Überlegungen mit einbezogen, aber teste es doch mal und sag bescheid zu welchem Ergebnis du gelangt bist.  :tired3:  :-!-:  :weiterso:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 31-01-2013, 01:58:08
....aber teste es doch mal und sag bescheid zu welchem Ergebnis du gelangt bist.  :tired3:  :-!-:  :weiterso:

hab kein Wasser mit rH 10  :hmm:
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 31-01-2013, 08:49:05
Hallo Leute,

blasen kommen keine raus aus dem Boden der Sand ist jetzt ca 10 Monate alt.
Ich habe die Stellen nur im Frontbereich, mache gegen Abend mal ein Bild
und stelle es ein.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 31-01-2013, 10:28:08
Hallo Jürgen
so etwa wie auf dem Bild? Das sind Algen. Einfach eine Kiesblende dran machen dann ist es nicht so schlimm.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2013, 10:29:07
Hallo zusammen

In meinem alten Becken hatte ich sogenannten Powdersand ( Fugensand )< 0.1mm.

Vorteile:
Kein Mulm oder Futter konnte versinken.
Die Diskus hatten ihren Spaß beim Futter anblasen.

Nachteile:
Es staubte öfter wenn es mal ruppiger zu ging.
Beim Absaugen kam von Mulm kam immer Sand mit.
Das größte Problem waren die Einschlüsse von Luft die zu Faulgasen wurden.
Nach nur einem Jahr gab es Gasblasen beim einstechen.
Schwarze Flecken bildeten sich.
Es war höchste Zeit den Boden auszutauschen.

Es war genau die Zeit in der mein Projekt zum neuen Becken lief.
Damit war klar der selbe Sand von der Körnung her kommt nicht mehr zum Einsatz.

Nun habe ich Quartzsand 0.8-1.2mm seid 18 Monaten drin und Null Probleme allerdings auch nur 2 - 3cm hoch.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 31-01-2013, 10:33:27
Hallo Ditmar
immer noch der gleiche von mir, oder schon wieder neuer Sand?
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 31-01-2013, 11:16:39
Hey ihr Lieben,

@Armin: Wie kein Wasser mit rH 10? Dann musst du welchen machen!?  :hihi:
Und dann prost Redox- Kaffee.  :laugh2:

@Ditmar: Powdersand? Dann mussten deine armen Dissi's nach dem Rumtoben immer Staub wischen was? :zwinker:

Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2013, 11:17:54
Hallo Klaus

Ja der von dir und ich würde ihn sofort wieder holen.
Habe noch 50Kg da ich ja kaum Sand drin habe.

Im QB und Garnelenbecken ist der selbe Sand drin.
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 01-02-2013, 08:22:57
Hallo Zusammen,

sorry habe es gestern nicht mehr geschafft,
Bilder sind angehängt. Habe gestern das ganze noch mal
untersucht es ist wirklich nur an Rand wo das Licht von
aussen hin kommt, also da wo normal die Kiesblende ist.
Werde es bei der nächsten Bodenreinigung am Samstag beseitigen.

@ Jumbo/Klaus du hast wohl recht sieht aus wie Algen die dann
abgestorben sind. 

Gruß
Jürgen

PS. Wollte euch noch Bilder von den Boliv.- Schmetterlingsbundbarschen mit schicken
aber  leider war die Kamera zu langsam um ein Bild von Ihrer schönen Seite zumachen.

 
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 01-02-2013, 08:28:57
Die Bilder waren zu groß, aber jetzt :'(
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 01-02-2013, 10:33:39
Hallo Jürgen,

ja das sieht wirklich nur aus wie Algen .... würde es aber schon rausmachen

und dann vielleicht eine Kiesblende davor
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Miggi am 01-02-2013, 10:37:15
Hey Jürgen,

da schließ ich mich Armin an.
Genau den selben Schrumms hatte ich auch immer, hab es einfach mit ner Klinge weg gemacht und abgesaugt.

Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 01-02-2013, 11:03:17
Wird erledigt  ;D
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: scott24 am 02-02-2013, 17:55:03
Hallo Zusammen,

Auftrag erledigt,
war nur im Frontbereich.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Wann sollte der Boden Sand getauscht werden
Beitrag von: Armin C. am 02-02-2013, 18:08:12
Hallo Jürgen,

sieht wieder top aus ....  :supi: