Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 06-12-2013, 13:07:52

Titel: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 13:07:52
Hallo zusammen

Mal eine Frage in die Runde.
Ab wann macht welche Methode Sinn den kH/pH zu senken.
Natürlich steht dies in direkter Abhängigkeit der Ausgangswerte und dem angestrebten Zielwert

Aber anscheinend gibt es hier recht unterschiedliche Einschätzungen.
Gibt es eine Faustformel die man einem Einsteiger an die Hand geben könnte.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 06-12-2013, 17:54:55
Hallo Ditmar,

alles über einer KH von 3, maximal 5 lässt sich nur über Osmose oder VE bzw. TE regeln.

Wenn man eine KH von etwa 3 anstrebt, kann man bei einer Ausgangs-KH von 5 (wie schon gesagt darüber macht es keinen Sinn bzw. hat es ungewünschte Nebeneffekte) z.B. mit Torf arbeiten.

Ich selbst reduziere meine KH aus der Leitung mit verdünnter Salzsäure auf 0, um dann noch mit Torf den pH-Wert zu senken. So erreiche ich recht konstante pH-Werte um die 5.5.

Den Torf lasse ich immer zwischen 7 und 10 Tagen in der zweiten Kammer des Filters, bevor er durch frischen ausgetauscht wird.

Bei einer zu hohen Ausgangs-Karbonathärte wird durch den Einsatz von Säuren zu viel CO2 freigesetzt und es entstehen zu viel Phosphat oder Chlorid - je nach eingesetzter Säure. Torf "reißt" da auch nicht viel, da der pH-Wert erst in den niedrigen einstelligen Bereichen der KH signifikant gesenkt werden kann - und, was nicht unwichtig bei der Haltung von Weichwasserfischen ist: Der Leitwert bleibt zu hoch.

Vereinfachtes Fazit: Was zu viel im Wasser ist, muss erstmal entfernt werden.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Günter-W am 06-12-2013, 18:10:19
Hallo Ditmar

>>Ab wann macht welche Methode Sinn den kH/pH zu senken.<<<

Ich kann nur von mir schreiben  :zwinker:

Bei Wildfänge zB senke ich gerne die KH um mit dem PH Wert in den sauren Bereich zu kommen soll heißen das ich einen PH Wert von ca 6,5-6,8 anstrebe, auch für die Zucht nehme ich gerne eine Osmose zu Hilfe (früher VE) das ich mit L Leitungswasser auf KH 2 bringe um dann mit Hilfe von Torf wieder die KH auf null-0.5  zu senken umso Humine ins Wasser zu bringen. der PH Wert liegt so um die 6-6,5 bei der Zucht.
 bei mir hat es sich gezeigt das so ein Zuchtwasser für mich besser ist als wenn ich reines OW mit Mineralien Aufsalze umso den gewünschten Leitwert zu erhalten.

Meine Diskus Nz. zB schwimmen bei mir seit je her bei KH 6-8   PH 7,2-7,5  dem Wechsel Wasser aus der Leitung  wird lediglich einen Sud aus Torf aber auch mal aus SMBB zugesetzt irgendwelche Probleme mit dem Wasser habe ich noch nie gehabt, Mineralsäure setze ich nicht zu.

>>>Gibt es eine Faustformel die man einem Einsteiger an die Hand geben könnte.<<<

Na ja wenn ich jetzt einem Einsteiger sagen würde ,wenn er die (LW)Wasserwerte wie ich habe bräuchte er nichts weiter machen abgesehen vom Torf Sud, jetzt kann es aber gut sein das der eine oder andere schreibt der Diskus ist ein Weichwasser Fisch und es wäre besser wenn er in weichem Wasser schwimmt ist auch richtig nur ich selbst handhabe es eben wie geschrieben.

Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2013, 18:16:09
Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich alles ... heißt, Osmose, VE, Torf und Säuren ...

zwischendrin hatte ich auch mal paar Extrakte probiert, wie z.B. Eichenextrakt, bin davon aber wieder abgekommen ...

... das war aber nicht immer so

vor über 30J wusste ich nicht was Osmose ist ... VE konnte ich mir nicht leisten ... Extrakte gab es meines Wissens nach nicht

... unser LW war denkbar ungünstig ... GH über 30 ... KH weiß ich nicht mehr ... aber bestimmt auch jenseits von "Gut & Böse"

trotzdem hatte ich damals schon einige Weichwasserfische gezüchtet ...

... meine Aufbereitung war damals ausschließlich mit Torf! (PH Werte 6-6,5)

was ich damit sagen will ... ist das es durchaus möglich ist nur mit Torf gutes Wasser bereit zu stellen ... selbst bei hohen KH Werten!

... aber natürlich ist es heut zu Tage einfacher und wahrscheinlich auch besser, mittels Osmose oder VE erst mal ein Wasser her zu stellen mit niedrigeren KH Werten
________________________________________

aktuell halte ich die Mischung aus Osmose, Torf und Säuren für das sinnvollste ...  :fish01:

... die Mischung machts ... meiner Meinung nach ...

keines der 3 Möglichkeiten alleine ... wird auf Dauer zum Erfolg führen!

... wobei jeder "Erfolg" natürlich wiederum anders definiert ...  :undecided:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 19:05:52
Hallo Nobby , Günter , Armin

Sorry habe mich nicht klar genug ausgedrückt. :verlegen:

Bei welcher kH Reduzierung würdet ihr welche Methode einsetzen.

Zum Beispiel:
kH - 2 senken = HCl
kH - 3 senken = Torf
kH > 3 senken = UmkehrOsmose

Das man mischen kann ist klar zum Beispiel.
Die ersten - 3 kH mit Osmose danach -1 mit HCl / Torf

Es geht zuerst mal nur um die Senkung.
Ich selbst setze ja auch Torf und HCl ein.
Je nach dem ob ich die Leitfähigkeit senken oder heben will bei gleichzeitiger kH Senkung.
Eine UmkehrOsmose sehe ich bei mir noch nicht.
Da mein 300Liter Wechselwasser lediglich von kH 4 auf kH 1 gedrückt werden muss.
Wobei ca. 2 kH alleine durch mein großen Biofilter erledigt wird.
Was auch meine recht geringe Menge von 2 Liter Torf für vier Stunden oder 10ml HCl belegt.

Es geht mir um eine Faustformel ab wann zum Beispiel eine UmkehrOsmose Sinn macht.
Also einem Einsteiger eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2013, 19:10:40
Hallo Ditmar,

Je nach dem ob ich die Leitfähigkeit senken oder heben will bei gleichzeitiger kH Senkung.

... hiermit hast Du Dir doch Deine Frage selbst schon beantwortet  :hmm:

Eine UmkehrOsmose sehe ich bei mir noch nicht.
Da mein 300Liter Wechselwasser lediglich von kH 4 auf kH 1 gedrückt werden muss.

... eine OA ... hat noch anderen Sinn als nur die KH zu senken

es werden  auch andere Stoffe entfernt!

... ich würde immer auf OA setzen, egal welche Werte mein Ausgangswasser (LW) hat  :undecided:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-12-2013, 19:20:32
Hallo Ditmar
vielleicht meldet sich mal Markus J zu dem Thema und wird seine Meinung dazu sagen. Ich für mein Teil sage: man muss wissen was man raushaben will oder wie man es rauskriegt und nicht  immer sind es Stoffe wie KH, GH oderso. Jedes System hat sein Vorteile , die oft nur den einzelnen Benuzter gelten können. Eine pauschale Aussage: hier VE, hier Säure, hier Osmose sehe ich nicht.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 19:25:19
Hallo Armin

Ok du würdest in jedem Fall eine UO empfehlen  , unabhängig der kH Senkung.
Heißt unser Trinkwasser ist ohne UO nicht mehr nutzbar zur Diskushaltung.
Du merkst ich denke wieder schwarz weiß.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 19:31:10
Hallo Jörg

Das eine UmkehrOsmose noch wesentlich mehr kann als nur den kH senken sehe ich auch aber das war nicht meine Frage.
Natürlich macht es Sinn eine UO einzusetzen wenn man mehr als nur den kH senken möchte.

Wenn ich Rheinwasser nutzen müsste würde ich eine UO/VE nutzen auch wenn ich keinen kH senken bräuchte.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-12-2013, 19:36:53
Hallo Ditmar
wenn man so etwas fragt, dann sollte man das etwas spezifizieren. Andere ziehen hier viel zu leicht ihre Rückschlüsse  aufgrund einer solchen Frage und der Beantwortung. 
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2013, 19:37:12
Hallo Ditmar,

Heißt unser Trinkwasser ist ohne UO nicht mehr nutzbar zur Diskushaltung.

 :hmm:

... ich würde immer auf OA setzen, egal welche Werte mein Ausgangswasser (LW) hat 


... meine Priorität ,liegt doch im Biotop ... und nicht in der Diskushaltung!

Diskus kann man in jeden deutschen LW halten, egal welche Werte dieses hat!

ein funktionierendes Biotop, so wie ich es mir vorstelle, kann man in keinem LW realisieren ... egal welche Werte das LW hat!
___________________________________________________

und so muss man auch jede meiner Aussagen interpretieren  :tschuess:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-12-2013, 19:39:40
Hallo,

ich denke auch, es macht bei etwa 70 % der Diskushalter keinen Sinn, ohne UO zu arbeiten.

Beim Großteil davon, wegen den bestehenden Wasserwerten,....

aber bei den meisten doch eher, um das Wasser überhaupt lebenswert für die Fische zu machen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2013, 19:48:41
Hallo Herbert,

... überhaupt lebenswert für die Fische zu machen.

 darin liegt für mich der Knackpunkt!

... aber wie sieht den 2013 die Praxis aus, bzw. seit Jahrzehnten  :hmm:

die meisten Züchter halten ihre Nachzuchten in total überbesetzten Becken in LW

kompensieren das mit max. WW

... danach kommen sie zum "Endverbraucher" meist wieder in überbesetzten Becken ... mit sehr viel weniger WW

auf Grund der Empfehlungen der meisten Züchter dann auch weiter in LW ...

... egal welche Wasserwerte das LW hat
_______________________________________

aber gut ... ich hab da vielleicht eine falsche Denkweise ...

... trotzdem noch mal meine Einstellung:

"zuerst ein funktionierende Umgebung schaffen ... und dann die Fische einziehen lassen"

... und das geht mit LW nicht ... egal welche Werte das LW hat!  :tschuess:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 19:52:57
Hallo Jörg

Zitat von: Ditmar
Bei welcher kH Reduzierung würdet ihr welche Methode einsetzen
Ich denke die Frage war eindeutig.
Man sollte in eine Frage nicht mehr hinein interpretieren als der Frager fragt.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 06-12-2013, 20:00:45
Hallo Ditmar,

KH über 5 = UO oder VE/TE
KH um die 3 = Säure
KH 0-1 = Torf

In meiner Aquaristik dient Torf nicht als KH-Senker, sondern als pH-Senker, Humin-Lieferant und Puffer gegen einen Säuresturz. Mit Leitungswasser und Salzsäure komme ich auf KH 0 und bei entsprechender Belüftung auf pH 6.5; die Senkung auf pH 5.5 erreiche ich ausschließlich über die Torfzugabe.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 06-12-2013, 20:01:39
Hallo Ditmar,

ganz klar wird Deine Frage nicht zu beantworten sein ...

... möchte trotzdem versuchen eine allgemeine Empfehlung abzugeben:

1) Herstellung eines Wassers mittels OA oder VE von ca. KH 4-5

2) senken der KH auf 1-2 mittels Torf und/oder Säure

... und das senken immer so, das man bei einer Leitfähigkeit zwischen 250 und 300 bleibt

heißt fällt die Leitfähigkeit unter 250 nutzt man mehr Säure ...

... steigt die Leitfähigkeit über 300 ... nutzt man Torf
__________________________________________

und ab und zu mal paar Diskusmineralien zu geben ist auch kein Schaden!
__________________________________________

wer Leitfähigkeiten unter 200 fährt .... oder noch weniger als 100 ...

... sollte wissen was er tut!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 20:05:19
Hallo Armin

 :hmm: Dann werde ich mal schauen was für eine UO ich bei Jörg bestellen muss. :hmm:
Das war kein Witz sondern ist sehr wohl eine Überlegung.

Ich möchte nicht alle Parameter auf einmal diskutieren sondern immer nur einen nach dem anderen.
Nur so ist sichergestellt das man der Diskussion noch halbwegs folgen kann.
Am Schluss kann gerne jeder seine eigenen Beweggründe darlegen warum er nach der einen oder der anderen Methode sein Wasser aufbereiten muss/möchte.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 06-12-2013, 20:08:15
Hallo,
normalerweise nimmt man zur Hälterung Osmose, oder wer Wasser sparen will VE.
Zur Zucht nimmt man Osmose mit anschließender VE.
Für beides gilt:
Dem Wasser müssen danach die fehlende Mineralien, Spurenelemente, Huminstoffe etc.. wieder zugefügt werden.
Entweder durch verschneiden falls das ausgangs Wasser genehm ist oder übliches Diskus-Mine... , Duradra..., usw.
Wie jetzt im einzelnen hängt vom Ausgangswasser ab.
@ Ditmar, für dich ist Osmo/VE uninteressant. Einziges dein Nitratwert ist im Leitungswasser hoch.
= BACTO W1 der Nitratkiller
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 06-12-2013, 20:12:32
Hallo Ditmar,

ich schätze Dich sehr für Deine analytische Vorgehensweise; in der Wasserchemie lässt sich allerdings nicht wirklich alles einzeln betrachten.

Gerade Eingriffe in die Mineralisierung des Wassers (und durch UOA oder Entsalzer entfernen wir ja Mineralien) haben weitreichende Konsequenzen; die Abnahme der Karbonat- und Gesamthärte ist da noch die einfachste; unmittelbar reduziert sich die Leitfähigkeit, mittelbar sinkt dadurch dann der pH-Wert. Wer dieses Spiel ohne Puffer zu weit treibt, riskiert einen Säuresturz. Mit einem so großen Biofilter wie bei Dir wäre ich da eher vorsichtig -> Stichwort: Biogene Entkalkung.

Warum möchtest Du an Deinen Werten "schrauben"? Für die Hälterung von Nachzuchten ist Dein Wasser doch tadellos! :hmm:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 06-12-2013, 20:19:06
Hallo,
Stichwort: Biogene Entkalkung.
Mit Torf kann man dem Säuresturz entgegenwirken (Siehe Beitrag Torf). Das geht natürlich nicht bis ultimo.
Biogene Entkalkung kann man schon mit 'nem Luft-Sprudler verhindern, da sich dadurch immer wieder ein Gleichgewicht mit der Luft einstellt.
Gruß
p.p.
vielleicht sollte man sich  jenes (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2777.0.html) noch mal zu Gemüter führen
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 20:20:25
Hallo Nobby , Armin

Danke , ganz genau das wollte ich von euch lesen.

Was die ein oder andere Methode noch für Vorteile bzw. Nachteile hat ist der nächste Schritt.
Habt ihr aber schon gut erläutert. :good:

Mir ist wie schon gesagt klar das unsere Wasserqualität im Schnitt es immer öfter nötig macht zu aufwendigeren Wasseraufbereitungsmitteln zu greifen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 20:39:30
Hallo Nobby

Hatte ich irgendwo erwähnt das ich meine Wasserwerte ändern möchte. :hmm:

Nein ich denke nicht.
Meine Wasserwerte sind klar definiert.
Grenzen        /   Istwert
pH 6.6 - 6.9   /     6.7
kH 1 - kH 2   /      1.5
NO3 < 20     /      7
PO4  < 1      /       1
CO2  < 10    /       6
O2   > 6       /      6.5
LF  > 200 < 300 / 290
Redox > 300   /  390

So soll es auch bleiben.
Die Frage ist nur wie erreiche ich diese Werte am Sinnvollsten mit den geringstmöglichen negativen Nebenwirkungen.
Es gibt ja durchaus auch positive Nebenwirkungen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-12-2013, 21:00:19
Hallo Ditmar,

da könnte dir Jörg bestimmt eine geeignete Osmoseanlage "stricken", die gut auf deine Bedürfnisse ausgelegt ist.

Mit Torf hast du dich ja schon angefreundet.
Der Rest kommt dann, nach der Probezeit von alleine.

Gruß Herbert
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-12-2013, 21:01:16
Hallo Ditmar
nun man muss damit rechnen das sich aus einer einfachen Fragen mehrere neue Fragen entwickeln, das ist oft so. Man sollte das Wasser immer insgesamt sehen, nicht als einzelne Werte. ich kann ein recht "weiches" Wasser haben das relativ "sauber" ist ich kann aber auch ein "weiches"  Wasser haben das relativ "verdreckt" ist.  Beim einen Wasser hilft mir ein Tropfen Säure schon die Werte in die Richtung zu bringen wie ich es will, beim anderen bringt es mir nichts, ausser das ich ein paar Werte verschiebe. Zahllose Umweltgifte und Stoffe unserer Industriegeselleschaft haben in der Zwischenzeit auch Einzug in unser Trinkwasser gehalten und können in manchen Gegenden nur mit grossen technischen Aufwand beseitigt werden,  man baut z.b Klärwerke mit einer zusätzlichen Reiniungsstufe.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-12-2013, 21:08:00
Hallo Herbert
ich muss dir hier wiedersprechen, denn für so etwas fehlt mir leider die Zeit. Ich lasse inzwischen produzieren und bei mir fangen kleine Serien die ich teste mit 100 Stück an. Serien die getestet worden sind und für gut befunden worden sind, werden nur noch Containerweise gekauft. Einige Modelle wie die Side stream Modelle laufen so gut, das ich kaum noch mit der Produktiuon nach komme. Allerdings plane ich für das Jahr 2014 noch ein paar Dinge : eine 300/400 GPD Serie mit normaler Membrane im low price Segment, ohne allzuviel auf Ausstattung zu verzichten(die Menge macht es) eine 500 GPD Anlage ohne Boosterpumpe  mit 1:1-2 je nach Druck. Diese Dinge kommen aber nicht gleich morgen,  denn dies Jahr läuft in China nichts mehr und die Produktion dauert min, 4 Wochen , dazu kommt die Seefracht 4 Wochen , mit den üblichen Verspätungen der Chinesen April oder so.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Elessar am 06-12-2013, 21:19:49
nabend,

ein beispiel hier von uns in wien. in unserem bezirk haben wir sehr gutes leitungswasser aus der wiener hochquellwasserleitung. im winter gibts wohl kaum reineres und besseres trinkwasser und wir halten selbst disken in reinem leitungswasser.

ph bei 7 - durch co2 recht konstant, evtl etwas darunter
kh 7
gh 10

nun aber der clou, im sommer, wenn alle leute ihre pools befüllen, gärten wässern usw, sind wir zuweit von der hochquelle entfernt und sind praktisch einer der letzten bezirke zu denen das wasser kommt. ist logisch, wenn die davor alles verbrauchen kommt bei uns kaum noch etwas an. darum wird im sommer aus einem anderen gebiet grundwasser dazugemischt. und HIER liegen die wasserwerte dann ganz anders. kh bleibt gleich, gh geht hoch auf 12. wirklich schlimm ist allerdings dass der chlorgehalt zb 17x höher ist als im winter. und ich denke sowas kann ein becken schon beeinflussen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-12-2013, 21:21:54
Hallo Jörg,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Habe ja keine Ahnung, wie sehr dich dein Job beansprucht.

Aber selbst ich finde, in einer etwas ruhigeren Minute noch die Zeit,
mir die Fragen meiner Kunden anzuhören und darauf zu reagieren. (Während und nach der Arbeitszeit)

Wenn ich dieses nicht tun würde, hätte ich bald keine Kunden mehr.

Denk bitte mal drüber nach.

Wenn du es aber einfach, dank des guten Umsatzes nicht mehr nötig haben solltest,
dann stell es einfach klar und alle wissen Bescheid.

Sorry, für die direkte Anmache, aber ich bin anscheinend einfach Kundenorientierter gestrickt.

Gruß Herbert
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-12-2013, 21:48:01
Hallo Herbert
ich denke wir reden aneinander vorbei, ich habe lediglich geäussert das ich so etwas wie eine speziell angefertigte Anlage nicht mehr schaffe. Ich kann Ditmar also nur eine Anlage verkaufen, die ich im Programm habe. Diese Anlagen wurden dann aber wieder nach meinen Wünschen und Spezifiktionen gebaut, diese wiederrum hole ich mir wieder von den Wünschen und Anregungen von zig Kunden.  Sollten diese machbar sein und logisch, dann werden sie auch von mir umgesetzt, schaue dir mal die 300/500 GPD Serie an, diese werden exklusiv für mich hergestellt. So  ein Produkt umzusetzen dauert 6-12 Monate , man hat ein Membrane, für die braucht man wieder ein pasende Pumpe, das ganze muss auf den passen Haltebügel usw.  Dann muss das ganze noch getestet werden, ob es wirklich so läuft wie man sich das vorstellt.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-12-2013, 22:03:32
Hallo Jörg,

ich hab selbst eine deiner UOA am laufen. Die funktioniert nach eigenem Ermessen sehr gut.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Ich denke doch, positive Meldungen sind auch wichtig.

Da ich noch nicht deine "Arbeitswelt" erlebt habe, geb ich zu, kann ich es anscheinend nicht ganz erfassen, was bei dir abgeht.

(ich schlaf hier öfter um 20:00 vor dem PC ein, was aber mein Problem ist)   :pfeifend:

Für mich stellt sich nur die Frage, wo möchtest du hinkommen ?
Liegt dein Hauptaugenmerk auf Trinkwasser, oder ist dir die Aquaristik doch "noch" wichtig ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 22:08:26
Hallo Herbert , Jörg

Nur keine Hektik ich bin ja noch am sondieren.
Wenn ich mich für eine UOA entscheide gibt es ja nicht so viele Parameter.
Ich werde diese zusammenstellen und Jörg schlägt mir die am besten passende UOA vor wenn ich sie in seinem Sortiment nicht finden sollte.
Wenn Jörg mir keine passende liefern kann bin ich sicher wird er mir eine passende Alternative vorschlagen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-12-2013, 08:20:27
Hallo Herbert
früher habe ich aus einzelnen Komponenten Anlagen gebaut und zusammen gestellt, das schaffe ich heute nicht mehr. Heute lasse ich produzieren und dies geschieht nach Vorgaben von mir. Ich führe hier noch einmal die Side Stream Technik an: August 2012 existierte eigentlich nicht mehr wie ein Grobentwurf einer Anlage und die Membrane. Ich bekam die Daten dieser Membrane in die Hand : 500 GPD Leistung bei 1:1 und dachte mir das wäre doch etwas für dich. Vom Grobentwurf bis zur Anlage vergingen ein paar Monate , irgendwann Anfang 2013 schrieb ich die erste Order und es vergingen 12 Wochen ehe die produziert worden sind und noch einmal 4 Wochen ehe die bei mir war. Es gab immer wieder kleine PRobleme, die ein aussenstehender nicht sieht, entweder passte das nicht oder es kam zu Verzögerungen bei dem Teil. Diese Anlage ist nun fertig und wird auch weiter entwickelt, allerdings nicht im Bereich der Membrane sondern reine Kleinigkeiten die sich im Betrieb als störend
erwiesen haben. Zu deiner Frage: Trinkwasser oder Aquarium , nun das ist leicht zu beantworten , denn es ist das gleiche. Anscheinend ist dir aber nicht klar , das man nur mit Masse günstige Preise erzielen kann. Mein Augenmerk liegt auf der Produktion von Osmoseanlagen , aber zu einem vernünftigen Preis und ich verliere nicht das Kriterium Qualität aus den Augen. Im Augenblick lasse ich auf Basis der alten 300/400 GPD Membrane eine low price Serie produzieren, die aber alles hat: Filtergehäuse mit doppelten Dichtungen, Autoflush, Standbügel usw. Ledilgich das Abwasserverhältniss ist 1:2 aber damit kann ein Teil der LEute leben .
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-12-2013, 08:31:26
Hallo Ditmar
das sollte man auch, denn man muss sich vorweg fragen: wieviel Wasser in welcher Zeit, lege ich Wert auf wenig Abwasser ? Das Ergebniss am Ende ist ehe immer das gleiche: Wasser in reiner Form. Wie ich das anstrebe, nun mehrere Wege führen nach Rom . Ich für mein Teil kann den Leuten oft nur raten, was Sie nun wirklich machen , das lese ich oft in irgendwelchen Foren und das wiederspricht dem was Sie mir sagen. Wie eben gesagt , die nächste PRoduktreihe wird dennächst für mich produziert und ich lasse mich überraschen. Neue 500 GPD Anlagen sind zwar in Auftrag gegeben, aber noch nicht fest bestellt, da ich keine Rechnung habe. So werden die 500 GPD
Anlagen wohl irgendwann im neuen Jahr Lieferzeit haben.  Es hat auch seinen Vorteil wenn man fast nur an Wiederverkäufer verkauft und sich auf Produktion, Entwicklung etc fixiert: ich muss nicht immer verkaufen und sage dem Leuten auch oft schonungslos die Wahrheit, das passt einigen nicht, das ist nicht Kundenfreundlich.
Ist es aber nicht Kundenfreundlich wenn man dem Kunden nahebringt, das er so etwas gar nicht braucht und sein Geld ruhig für wichtige Dinge ausgeben soll? Ich denke
in deinem Fall ist eine Osmose nur sinnvoll, wenn du irgendwelche Stoffe im Becken hättest und selbst die könntest di mit Hilfe einer Ultrafiltration wahrscheinlich genauso
gut rauskriegen. Leider ist die ein Industrieverfahren und das wird nicht in Masse herstellt, also ist es teurer wie eine Osmoseanlage.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 07-12-2013, 11:34:05
Hallo Jörg

Danke dir für deine klaren ungeschönten Worte. :good:

Ich habe heute Morgen noch länger mit Many über das Thema gesprochen.
Nun ich denke auch das ich nicht unbedingt eine Osmose für das Aquarium brauche.

ABER einmal sind meine Chefin und ich der Meinung wir sollten etwas für unser Trinkwasserqualität machen.
Und zweitens habe ich immer noch einen ungebrochenen Spieltrieb. :verlegen:
Geld spielt in meinem Alter eh keine Rolle mehr entweder man hat es oder man wird es nie mehr bekommen. :verlegen:

Ehrlich ich möchte weg vom Torf und lieber mehr AquaHumin einsetzen.
Meinen LF möchte ich mit Osmose drücken und mit LW/HCl heben um in einem Bereich von 280 - 300 zu bleiben.

Bedeutet der Einsatz der Osmose wäre nur alle 14 Tage für ca. 300 Liter.
Da wir die Osmose auch für unser Tee-/Kaffeewasser einsetzen wollen müsste sie doch in der Größenordnung > 1000Liter/Tag sein.
Nicht wegen den 1000Liter sondern damit die Kaffeekanne auch irgendwann mal voll wird.
Muss mal recherchieren was du mit einer Ultrafiltration genau gemeint hast.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-12-2013, 12:12:39
Hallo Ditmar
also die LF beeinflusst die Ultrafiltration nicht , hier mal eine Broschüre der Firma GE.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 08-12-2013, 16:38:57
Hallo zusammen

Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Osmose Nutzer habe ich eine 500 GPD mit Zubehör bei Jörg geordert.
Grund habe ich ja schon dargelegt.

Die 500 GPD wird in mein bestehendes Filtersystem zum Wasserwechsel integriert aber nur sporadisch genutzt.
Oberflächlich gesagt als Torfersatz um den kH und die LF zu drücken.
Allerdings ohne Zwischenlagerung von OsmoseWasser zum direkten Wasserwechsel.
Dadurch kann der Wasserwechsel einige Stunden dauern.
Dank automatischem Wasserstopp ( Danke Jörg ) mit geringem Überlaufrisiko.
Natürlich mit permanenter Überwachung meiner Grenzwerte. ( pH , kH , LF )
Hier wird es schnell zu Erfahrungswerten kommen die mir helfen werden die benötigten Mengen besser einschätzen zu können.

Nun werde ich ersteinmal eine saubere Installation vorbereiten.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 08-12-2013, 16:52:02
Hallo,
und auf welche Werte willst Du dein Leitungswasser(GH=8,6 Säurekapazität=2,01 mmol/l, Nitrat 39mg/l)Mischen?
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 08-12-2013, 17:30:58
Hallo Josch

Zitat von: Ditmar
Meine Wasserwerte sind klar definiert.
Grenzen        /   Istwert
pH 6.6 - 6.9   /     6.7
kH 1 - kH 2   /      1.5
NO3 < 20     /      7
PO4  < 1      /       1
CO2  < 10    /       6
O2   > 6       /      6.5
LF  > 200 < 300 / 290
Redox > 300   /  390
Daran soll sich nchts ändern.
Das sind immer schon die selben Werte nur die Methode will ich ändern.

Zitat von: Ditmar
Natürlich mit permanenter Überwachung meiner Grenzwerte. ( pH , kH , LF )
Hier wird es schnell zu Erfahrungswerten kommen die mir helfen werden die benötigten Mengen besser einschätzen zu können.
Also ausgehend von meinen angestrebten Aquariumwasser bzw. max 300Liter Wechselwasser.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 08-12-2013, 17:47:09
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 08-12-2013, 18:00:51
Hallo Josch

Wie ich schon gesagt das Verhältnis muss ich noch herausfinden.
Habe einfach noch keine Erfahrung mit Osmose.

1/3 weniger von 300µScm wären bei mir um 200µScm damit am unteren Ende meines angestrebten Wert.
Oder haben wir uns da missverstanden. :hmm:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Bachspautzer am 08-12-2013, 18:04:33
Hallo,

wie funktioniert dieser Wasserstop bei deiner gewählten Osmoseanlage?

Gruß Sascha
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 08-12-2013, 19:00:10
Hallo Ditmar,

1/3 weniger von 300µScm wären bei mir um 200µScm damit am unteren Ende meines angestrebten Wert.
Oder haben wir uns da missverstanden. :hmm:
NEIN Ditmar Du hast nicht Richtig gelesen:


Wenn’s durch 3teilst bleibt....

Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 09-12-2013, 12:16:23
Hallo Ditmar,
Wie man sieht ist es immer davon abhängig(wann Osmose)ob durch i.w. Teilungen der vorhandenen Leitungs-Wasserwerte auch ein vernünftiges Verhältnis erzielt wird.
 
In deinem Fall wäre mir der Leitwert bissle zu niedrig (optimal ist mMn.130 und 300µs).

Da würdest Du auch ohne Aufbereitung gut liegen.

Beim Nitrat würde ich sagen, (wegen-Algen) solltest Du das Verhältnis Phosphat nicht aus den Augen verlieren. Bei 1mg/l PO4 liegst Du im bereich von 15-30mg/l Nitrat im Opti.

Bei 0,5PO4 liegt der Opti. bereich schon bei 7,5-15mg/l Nitrat.
Bei 0,3PO4 liegt der Opti. bereich schon bei 5-7,5mg/l Nitrat.
Nun ja jeder sollte machen was er meint, hoffe Du erreicht durch das „Gemische“ keine Verschlimmbesserung…
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2013, 15:49:57
Hallo Josch

Danke für deine Hinweise sie sensibilisieren mich bei meiner Vorgehensweise. :good:
Ich weiß das ich für mein Ausgangswasser eigentlich keine Osmose benötige.
Da aber eh eine bessere Trinkwasserqualität Anstand lass mich meine Erfahrung mit der Umkehrosmose auch in der Aquaristik.

Ich denke da an die Artikel von Markus im Portal aber auch hier die mich schon stark beeindruckthaben.

Wie du auf einen so niedrigen LF kommst habe ich zwar immer noch nicht verstanden aber wahrscheinlich ist mein mechanisch geschaltetes Gehirn nicht mehr fähig so komplexe Abläufe zu erfassen. :verlegen:
Hier mal meine Gedanke zur Mischung.

Mein hat 900Liter Netto mit einen LF von 300µScm
Mein Osmosewechselwasser sagen wir von 300Liter von LF 0 ist einfacher zu rechnen.

Zuerst kommen 300Liter aus dem Becken raus wären dann also noch 600Liter mit 300µScm drin.
Nun kommen 300Liter Osmose mit LF 0 wieder rein.
Also 2/3 mit 300µScm LF und 1/3 mit 0µScm
Meine Rechnung wäre also 300µScm x 66.66% = 200µScm

Bei den nächsten WW kommt solange nur LW mit 304µScm ins Becken bis mein LF wieder bei 300µScm angekommen ist.
Wozu es einige WW braucht.
Wäre also ein ähnliches Wechselspiel wie ich mit dem Torf gemacht habe immer in Abhängigkeit meiner selbst definierten Grenzwerte.
ein normaler WW läuft weiterhin über mein bewährtes Filtersystem....
Wahrscheinlich läuft das Osmosewasser auch noch darüber muss ich noch sehen wie ich das baulich hinbekomme.

Hoffe du hast mein sehr einfach gestrickte Gedankengänge verstanden. :verlegen:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 09-12-2013, 16:58:41
Hallo Ditmar,
Ah jetzt ja…hab ich verstanden. :verlegen:

Du wechselst also 300Liter, der Leitwert im Aquarium ist i.Mom.(Leitungswasser 304µS), 304µS!

Aus der Osmose kommen so ca. 50µS und Du hättest gerne im Aquarium 200µS!

Also 122 Liter Leitungswasser und der Rest Osmosewasser(178 Liter).

Ich bin davon ausgegangen, dass Du das Wechselwasser für jede Woche in eine „Tonne“ aufbereitest/aufbewahrst und belüftest, temperierst, torf usw….da lag ich wohl falsch - - wohl weil das für mich die normale Art wäre. Aber kann ja jeder wie er mag :-!-:
Gruß
oder so 10µS
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 09-12-2013, 17:15:54
Hallo Ditmar,

Zuerst kommen 300Liter aus dem Becken raus wären dann also noch 600Liter mit 300µScm drin.
Nun kommen 300Liter Osmose mit LF 0 wieder rein.

Bei den nächsten WW kommt solange nur LW mit 304µScm ins Becken bis mein LF wieder bei 300µScm angekommen ist.

ich glaube ich würde das so nicht machen  :hmm:

warum nicht bei jeden WW ... 1/3 Permeat und 2/3 LW  :fish03:

(bei mir kommt aus der OA das Wasser mit ca. 20µS raus - mein LW hat etwas über 600µS)
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 09-12-2013, 18:00:06
Hallo Ditmar,
ich würde das auch anders machen, aber nun ja.

Egal wie du da rechnest, entweder stimmt der Leitwert nicht oder sie KH

Wechselst Du 66%Leitung und 34% O, dann ist zwar der Leitwert auf 204µS(dein Wert), aber die KH auf 3,6(dein Wert soll 2)

Wechselst Du 40%Leitung und 60% O, dann ist der Leitwert auf 127,6µS(dein Wert soll 200), aber die KH auf 2,23(dein Wert)
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2013, 18:18:26
Hallo Armin , Josch

@Josch
Danke Josch das du mein altes Hirn verstanden hast. :good:

@Armin
Noch habe ich ja nichts gemacht also bin ich für jeden Tipp von den Osmosenutzer dankbar.
Was ich nicht machen möchte ist Osmosewasser lagern.
Ist meiner Meinung auch nicht nötig da meine Wertesprünge recht klein sind.
Natürlich muss ich die richtige Osmosemenge noch erfahren um die Wertesprünge nicht zu groß werden zu lassen.
Da die 500 GPD > 1 L/Min bringt und durch einen Kohleblockfilter auch nicht wesentlich mehr sinnvoll ist wenn man den maximalen Rückhalt haben möchte.

Mit einem automatischen Wasserstop kann man das ganze auch relativ sicher machen da es sicher unpraktisch ist > drei Stunden vor dem Aquarium zu sitzen.
Ebenso läuft das ganze über den Kaltwasseranschluss was wiederum ein recht langsamen Zufluss erzwingt.
Auch hat bei einem langsamen Zufluss die permanente Messung von pH und LF genügend Zeit sich anzupassen.

Wenn es noch was zu beachten gibt nur raus damit.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 09-12-2013, 18:31:21
Hallo Ditmar,

ich wechsle nur mit Osmose Wasser und salze dann auf ...  :fish01:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2013, 19:19:59
Hallo Josch

Warum soll was bei LF geht bei kH nicht gehen.

Zitat von: Ditmar
Zuerst kommen 300Liter aus dem Becken raus wären dann also noch 600Liter mit 300µScm drin.
Nun kommen 300Liter Osmose mit LF 0 wieder rein.
Also 2/3 mit 300µScm LF und 1/3 mit 0µScm
Meine Rechnung wäre also 300µScm x 66.66% = 200µScm

Also:
Zuerst kommen 300Liter aus dem Becken raus wären dann also noch 600Liter mit kH 1.5°dH drin.
Nun kommen 300Liter Osmose mit kH 0°dH wieder rein.
Also 2/3 mit 1.5°dH LF und 1/3 mit 0°dH
Meine Rechnung wäre also 1.5°dH x 66.66% = 1°dH

Wie gesagt die Praxis wird zeigen ob es so einfach berechnen lässt.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 09-12-2013, 19:47:27
Hallp Ditmar,

wenn Du zuerst das Wasser ablässt und dann wieder auffüllst hast Du rechnerisch gesehen richtig gedacht; ich halte die Schwankungen allerdings für unglücklich.

Warum führst Du nicht (genau wie das Osmosewasser auch) 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmosewasser langsam zu? So erreichst Du langfristig Deine Wunschwerte und für die Fische sind die Wasserwechsel stressfreier. :zwinker:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 09-12-2013, 19:53:44
Hallo Ditmar,
ja das geht, aber du gehst ja auch von 1,5KH aus wobei dein Leitungswasser aber anders bez. KH ist.

ich trau dem nicht, da könnte ein Messfehler vorliegen weil, wie Du ja weißt, ein KH-Tröpfeltest misst ALLE Bi(karbonat) Ionen (HCO3-) bei deinem Istwert=pH6,7 liegen aber nur ca. 50% als HCO3- vor(Kann natürlich auch sein das deine KH „verbraucht“ werden oder, oder, oder, - ich muss da passen…)

 :laugh2: und deine Rechnungen,(ich weiß zwar was du meinst deshalb lol.)da haste nen Kommafehler. :verlegen:

Probier einfach und schau ob Du zufrieden bist, machst eh was Du willst.

Im Aquarium Wasserwechsel mit 300raus und 300Osmose rein…da sträuben sich meine Nackenhare..brrrr :winter16:
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Eddy am 09-12-2013, 20:13:11
Hallo Ditmar,

ich wechsle nur mit Osmose Wasser und salze dann auf ...  :fish01:


Hallo Zusammen, Bei mir geht's genau so.

jeden Tag 3x 25 ltr reines Osmose und aufsalzen, vorher aufbereiten ist vielleicht besser aber mir fehlt den plats dazu.functioniert prima auf diese weise.

Muss halt öfter Wasserwerte messen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2013, 22:23:02
Hallo Nobby , Armin , Josch ,Eddy

Danke für eure Einschätzung.

@Josch
Ich gehe natürlich von meinen Werten im Aquarium aus 600Liter mit kH 1.5°dH
Nur die sind relevant wenn ich mische nicht der Wert im LW der wird ja 0 durch die Osmose.

@Nobby
Deine Idee vom mischen LW und Osmose wäre sicher eine mögliche Variante.
Ich muss meine eigene Erfahrung machen und dann meine Aktionen darauf abstimmen.
Die Rahmenbedingungen stehen ja schon recht lange wir diskutieren nur über die Methode.

@Eddy , Armin
Eure Methode finde ich am besten ist für mich im Moment noch zu aufwendig zu realisieren.
Ein echtes Durchflussbecken wäre allerdings der Königsweg.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Wurzelsepp am 09-12-2013, 22:33:09
Hallo Ditmar,

für mich wäre der automatisierte Wasserwechsel mit 100% passenden Werten auch das Nonplusultra.

Mir sträuben sich nur, beim zusammenrechnen der Komponenten die Nackenhaare.

Ich misch mir ja, wie du weißt, mein Wechselwasser aus UO und LW so zusammen, das es passt.
Außerdem hängt immer ein Sack mit Torf drin, im Fass.

So funktioniert es jetzt gerade sehr gut.

Gruß Herbert
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-12-2013, 06:46:28
Hallo Ditmar
das mischen ist gar nicht so schwer. Die 500 GPD Anlage hat ja einen 1200 ml flow restrictor und das würde dann so aussehen: am Wasserhahn kommt ein sogenannter Bewässerungscomputer, von dem aus gehen zwei Abgänge ab: einmal zur Osmose und einmal das Mischwasser. Die Menge des Mischwasser regele ich über einen Flow
restrictor sagen wir mal 1200 ml . Dieses Wasser wird per T- pder Y-Stück wieder dem Reinwasser zugesetzt. In diesem Fall mischen wir also mit ca. 1:1 und die Steuerung übernimmt der Bewässerungscomputer, sobald der angeht wird die Osmosenalage anfangen zu laufen . Die nötigem Dinge sind ja auf der Anlage verbaut.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 07:30:37
Hallo Ditmar,

@Eddy , Armin
Eure Methode finde ich am besten ist für mich im Moment noch zu aufwendig zu realisieren.

Dir als "Technik-Freak" könnte meine Lösung im "Becken für 2 Heckel" gefallen ...

... dort setze ich ein Leitfähigkeits-Messgerät ein, welches eine geschaltene Steckdose hat

fällt der Leitwert unter einen eingestellten Wert, werden über Dosierpumpe Mineralien zugeführt ...
________________________________________

so zumindest bis jetzt die Theorie ... wie das in der Praxis funktioniert, muss sich noch zeigen
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 07:34:37
Hallo Josch,

Im Aquarium Wasserwechsel mit 300raus und 300Osmose rein…da sträuben sich meine Nackenhare..brrrr

... so macht das glaube ich aber auch keiner  :hmm:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 08:27:58
Hallo Josch,

Im Aquarium Wasserwechsel mit 300raus und 300Osmose rein…da sträuben sich meine Nackenhare..brrrr

... so macht das glaube ich aber auch keiner  :hmm:

Also:
Zuerst kommen 300Liter aus dem Becken raus wären dann also noch 600Liter mit kH 1.5°dH drin.
Nun kommen 300Liter Osmose mit kH 0°dH wieder rein.
Also 2/3 mit 1.5°dH LF und 1/3 mit 0°dH
Meine Rechnung wäre also 1.5°dH x 66.66% = 1°dH


habe mich dann wohl verlesen-sorry
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 08:47:28
Hallo Armin , Jörg , Herbert , Josch

Bin ja froh da ich eure Erfahrungen hier lese und mache mir sicher auch Gedanken darum.
Ich habe gar keine Erfahrung mit Osmose nur ein mechanisch denkendes Hirn das mir mit ein paar mathematischen Beispielen versucht mir zu erklären wie es rein rechnerisch funktionieren könnte.
Natürlich entspricht dies nicht zu 100% der Praxis dies nennt man mit der Zeit dann Erfahrung.

@Jörg
Danke dir für den Hinweis der technischen Möglichkeiten der 500 GPD damit kann ich dann schon wieder wesentlich mehr anfangen.
Wenn die UOA die Tage kommt wird sie nicht gleich angeschlossen sondern auf ihre Möglichkeiten hin erfasst.
Hoffe das eine dementsprechende Betriebsanleitung in für mich lesbaren Schriftzeichen.

@Armin
Zitat von: Armin
... so macht das glaube ich aber auch keiner
Ich weiß es nicht aber wie viele kennst du die das alles in ihrem Becken drin haben was du drin hast.
Das man etwas anders macht heißt ja nicht zwangsläufig das man etwas falsches macht. :zwinker:

@all
Ich bin sehr froh das ihr mich auf die möglichen Risiken hinweist.
Es besteht ja kein zeitlicher Druck also werde ich eure Bedenken sehrwohl auch einfließen lassen.
Denn nur so kann ich den ein oder anderen Anfängerfehler hoffentlich überspringen. :good:
Sie müssen für mich nur logisch erfassbar sein und meiner Gegenprüfung standhalten.

Ich kenne zum Beispiel noch überhaupt nicht den Pflegeaufwand einer UOA.
Um sie länger nutzen zu können auch mit größeren Pausen zwischen den Einsätzen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 09:48:07
Hallo Ditmar,

... vielleicht hätte ich besser schreiben sollen ... ich hoffe nicht, dass das jemand macht!

Es waren ja auch nur Deine Gedanken ... machen tust Du es nicht! ... sonst müssten wir hier ja nicht diskutieren   :pfeifend:

... es würde die Scheiben schon stark stressen, wenn immer wieder die Leitfähigkeit stark fällt

anders wäre, wenn man mit reinem Osmose Wasser endweder nur kleine Mengen wechselt ...

oder eben bei größeren Mengen gleichzeitig "aufsalzt"
__________________

oder eben bei jeden WW mit LW verschneidet ...
__________________

ich bevorzuge reines Osmose Wasser zum WW und aufsalzen ... (bei täglich kleinen Wasserwechseln)

... denke damit hat man am gleichbleibenste Wasserwerte
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 10-12-2013, 10:05:17
Hallo Armin,

je nach Qualität des Leitungswassers ist dies häufig der einzig vernünftige Weg.

In Karlsruhe bzw. Stutensee habe ich auch nur mit reinem Osmosewasser gearbeitet. Mit guten Mineralien und Huminen erhält man so ein gleichbleibend gutes, diskusgerechtes Wasser - allerdings war unser Wasserverbrauch auf diese Weise horrend hoch und es stand immer ein Fass rum.

Mit einer Lösung wie Jörg sie beschreibt ist sowas eleganter zu lösen. Als Wohneigentümer sowieso: Hier hat man nahezu sämtliche Freiheiten bei der Installation.

Ich kann jetzt ja exzellentes Wasser direkt "aus dem Hahn" verwenden. Rein fürs Gewissen habe ich einen Kohleblockfilter im Einsatz - notwendig wäre er hier wohl eher nicht. Das erleichtert natürlich auch das Vorhaben das große Becken als Durchflussbecken zu betreiben.

Ich kann Ditmar nur empfehlen, eine möglichst automatisierte Lösung umzusetzen! Es ist bereits nach den wenigen Monaten eine "Qual", meine drei nicht an Abwasserrohre angeschlossenen Aquarien (Asien-, L46 und Nano-Becken) zu pflegen. Am Regal dreh ich den Ablauf auf und gut ists...

Feine Sache!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 10:17:08
Hallo Armin

Ich weiß nicht welchen LF Sprung noch gut verträglich ist.
Wäre auch mal ein gutes Diskussionsthema.

Wenn ich mir überlege welche LF-Sprünge Fische durchmachen müssen wenn sie vom Händler , Züchter oder von Privat ins neue Heim einziehen müssen.
Wer arbeitet denn mit der LF doch nur die wenigsten Aquarianer.

Richtig ist das ich darauf achten werde es nicht zu übertragen.
Mischen ist sicher ein guter Ansatz.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 10:27:15
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Ich kann Ditmar nur empfehlen, eine möglichst automatisierte Lösung umzusetzen
Da bin ich ganz bei dir.
Du weißt ein Informatiker hasst Wiederholungen er schreibt sich ein Skript oder "Progrämmle" um diesen ermüdenden Wiederholungen aus dem Weg zu gehen. :pfeifend:
Da ich mich in der Informatik  , in der Mechanik aber auch etwas in der Elektronik zu helfen weiß werde ich auch einen Lösungsansatz finden wenn ich den manuellen Aufwand kenne.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 10:31:50
Hallo Ditmar,

beim Umsetzen haben die Tiere ewiso Stress ... besser natürlich auch da die LF langsam anzupassen

... stressig für die Niere ist`s immer dann wenn die LF zu schnell sinkt (steigen hingegen ist kein Problem)

ab welchen Wert es da grenzwertig wird, weiß ich auch nicht genau ...

denke aber ab Sprüngen um 100µS/cm ist es für die Tiere stressig
________________________________________________________

Würde man so wechseln wie Du beschrieben hast .... immer mit reinem Osmose Wasser ... und dann wieder LW bis die LF wieder bei 300µS/cm ist

.... setzt Du Deine Tiere immer wieder unter Stress
________________________________________________________

Beim Umsetzen sowie auch im Betrieb bezogen auf konstante Wasserwerte, halte ich die LF auch bei weitem wichtiger, als einen konstanten PH-Wert

*** PH Werte schwanken in der Natur auch .... LF nicht, bzw. wenn ... dann nur minimal ***
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Eddy am 10-12-2013, 10:32:08
Wenn ich mir überlege welche LF-Sprünge Fische durchmachen müssen wenn sie vom Händler , Züchter oder von Privat ins neue Heim einziehen müssen.
                                                                                                                                                                          Hallo Ditmar, Hab mal bei einen Händler gesehen das die neu angekommene Discus sofort ins neue gekippt wurden. LF , PH oder temp. schwankungen?????

Da war ich schon erstaunt, binnen ein  paar minuten war die arbeit erledigd, bei mir dauert sowas mindestens eins bis zwei stunden.

Bin ich denn so blöd :unbelivable:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 10:36:52
Hallo Eddy,

die meisten Händler haben in ihren Becken hohe LF ...

... somit sollte ein Einsatz ohne langes Angleichen kein Problem sein!

kaufst Du aber z.B. Fische aus einem Händlerbecken mit z.B. LF 600µS/cm und setzt die bei Dir ins Becken mit z.B. 200µS/cm

ist das nicht angenehm für die Fische ... schlimmstenfalls kollabiert die Niere und der Fisch stirbt

um so niedriger die LF ist um so gefährlicher ist es ...

so ist es z.B. ein großer Unterschied, ob man einen Fisch von LF 700µS/cm in LF 600µS/cm setzt ...

... oder von LF 200µS/cm in LF 100µS/cm

nur welcher Händler fährt in seinen Verkaufsbecken so niedrige LF  :hmm:
________________________________________________________________________________

aber nochmal ... im eigenen Becken, sollte man versuchen beim WW die Wasserwerte in Bezug auf die LF konstant zu halten.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Norbert Koch am 10-12-2013, 10:38:56
Hallo Eddy,

wir sind nicht blöd, aber im Gegensatz zum Handel, bei dem das Tier (häufig) leider nichts anderes als Ware ist, die man zur Not auch mal abschreiben kann, machen wir uns Gedanken um unsere Schützlinge. Das Angleichen des Wassers ist eine sinnvolle Maßnahme und es ist gut, wenn wir daran festhalten.

Ich beschaffe mir immer im Vorfeld (sofern dies möglich ist) möglichst genaue Wasserwerte vom Verkäufer, um dann mein Quarantänebecken entsprechend einzustellen; das ist heutzutage ja kein Problem mehr und für die Fische nach dem stressigen Transport der schonendste Übergang in ihre neue Heimat. :zwinker:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Eddy am 10-12-2013, 11:06:00
Hallo Norbert, da bin ich genau deine meinung.
 
In zwei Wochen kann ich die Grünen NZ abholen, da hab ich auch schon um die wasserwerte gebeten.
Bekam als antwort langsam umgwöhnen, da kann ich nicht zustimmen denn ich hab ja Bronnenwasser/Osmose
mischung.

Ist total was anderes als leitungwasser.

kaufst Du aber z.B. Fische aus einem Händlerbecken mit z.B. LF 600µS/cm und setzt die bei Dir ins Becken mit z.B. 200µS/cm

ist das nicht angenehm für die Fische ... schlimmstenfalls kollabiert die Niere und der Fisch stirbt

@Armin, was würde passieren wenn die werte gegenübergestellt werden?
Hab mich da eigentlich nie gedanken gemacht was wirklich in zo einem Fischkörper passiert.
Strebe immer die selben W.Werte an weil das ja nicht so tressig ist.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 11:21:49
Hallo Ditmar,

@Josch
Ich gehe natürlich von meinen Werten im Aquarium aus 600Liter mit kH 1.5°dH
Nur die sind relevant wenn ich mische nicht der Wert im LW der wird ja 0 durch die Osmose.
mein Fehler, :verlegen:
wie gesagt würde ich vom ausgangs-Produkt (Säurekapazität=2,01mmol/l) ausgehen... und mich wundern wieso im Becken denn KH 1,5 ist.
Da durch die Nitrifikation der Leitwert eigentlich umso ca. 9 µS/cm je "verbrauchtem" KH ansteigt, oder bei Denitrifikation die KH ansteigen würde (zu viel/wenig Nitrifikation, zu viel/wenig Denitrifikation?)!
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 11:22:22
Hallo Eddy,

das Problem liegt im osmotischen Druck ...

steigt diese Druck schnell an, muss vor allem die Niere stark arbeiten, umso größer der Druck in kürzerer Zeit ...

...desto schneller muss sich die Niere anpassen ... ist der Unterschied von hoher LF zu niedriger LF zu stark/schnell

kann die Niere kollabieren ... und Niere tot = Fisch tot

... setzt man aber Fischen von einer niedrigen LF in ein Wasser mit einer höheren LF ... fällt der osmotische Druck

so ist es z.B. immer besser von niedriger LF in höhere als umgekehrt ...
_____________________________________

umso höher der osmotische Druck umso mehr Ionen verliert ein Fisch auch ...

... deshalb sollte man bei niedrigen LF auch immer mit Huminstoffen arbeiten, da die Salze der Humin- und / oder Fulvosäuren

dem Ionenverlust entgegenwirken!

Das heißt wiederum, das wenn ein Fisch in ein Wasser gesetzt wird mit niedriger LF ... aber viele Huminstoffe, bzw. deren Salze vorhanden sind ...

ist es weniger gefährlich ... als wenn man z.B. den Fisch in reines Osmose Wasser ohne HS setzen würde.

... und das heist wiederum, wer mit Osmose Wasser wechselt ... sollte auch immer mit Huminstoffen und aufsalzen arbeiten!
_____________________________________

Auf der anderen Seite ... stresst man jetzt immer wieder die Niere ... ist das auf Dauer auch nicht gut ... und der Fisch fühlt sich einfach nicht wohl!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 11:38:22
Hallo,
ich kann mich nur wundern was für "Weisheiten" es so gibt...
Ab...Warum weiches Wasser?
http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oekologie/aquariumbiotop/wasser/wassereigenschaften.htm
ich steig mal aus dem Beitrag aus, wird mir zu viel..
viel spaß noch bei eurer weiteren "Diskus-ion"
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Eddy am 10-12-2013, 11:53:42
Armin Danke, interressantes Thema.

Ich werde mich da mehr einlesen, hab vorher nur mit L.Wasser und Torf gearbeitet für den Altum.
Dass heist wasser über eine sehr groses Torffilter teilweisse enthärtet und gemischt mit regenwasser.
So bekamm ich weiches wasser mit Huminsäuren und ne sehr schöne farbe.

Unser Bronnenwasser zeigt ein hohes Nitraatwert auf deswegen den UO.
Aber da kommen ja noch so einige dinge dazu womit man rechnen muss, deswegen gut das ich zu dieses Forum gefunden hab.

Viel Fachkenntnis hier.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 12:32:25
Hallo Josch,

ich kann mich nur wundern was für "Weisheiten" es so gibt...
Ab...Warum weiches Wasser?

interessanter Link ...

.... leider schon etwas veraltet!

ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt: "ich hatte auch mal in diese Richtung gedacht"

... solange, bis ich mir mal einen Vortrag über Weichwasserfische von Dr. Hetz angehört habe (Präsident VDA, und Biologe der HU Berlin)

solltest Du mal die Gelegenheit dazu bekommen ... solltest Du die unbedingt wahrnehmen!

... oder Dich eben weiterwundern ...  :cheeky:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 13:01:44
Hallo Eddy, &@all

So bekamm ich weiches wasser mit Huminsäuren und ne sehr schöne farbe.

ich möchte mal versuchen ... einige Werte als Empfehlung zu geben:

1) Leitwert um 350 ohne Zugabe von Huminstoffen (egal ob Torf oder z.B. AquaHumin) ... wenn einem die "braune" Farbe nicht gefällt

2) Leitwert zwischen 250-300 ... mit geringer Torfilterung oder wenig Zugabe von z.B. AquaHumin

3) Leitwert unter 200 ... nur bei Torfilterung!

4) PH-Wert unter 6 ... bei LF unter 200

5) PH 6-6,5 .... bei LF unter 250

6) PH 6,5-7 .... bei LF unter 350

...alles natürlich nur Richtwerte ... und abhängig von vielen anderen Faktoren

prinzipiell ... um so naturnaher ein Becken sein soll (Einrichtung, Wurzeln, Bodengrund, Pflanzen, etc,)

... desto tiefer sollte der PH Wert sein (Pflanzen müssen damit natürlich klarkommen)

Grund für den niedrigen PH-Wert ist einzig und alleine der niedrige Keimdruck!

... wer "kleinere" Diskus aufziehen will ... sollte höhere LF nutzen, wenn er will, das die Fische schnell wachsen und groß werden

wer mehr auf naturnahe Größen steht ... der macht weicheres Wasser

... man sollte aber auch immer bedenken, das zu schnelles Wachstum nicht gesund ist ... und den Fisch verformt!
___________________________________________________________

in jeden Fall immer bei weichem Wasser werden Huminstoffe benötigt ... umso weicher, desto mehr!

... auf der Anderen Seite, muss man sich aber auch bewusst sein: "umso weicher das Wasser, desto langsamer wachsen die Fische"

muss jeder selber entscheiden ... was er will ...
___________________________________________________________

bei adulten Tieren, würde ich immer saures, weiches Wasser bevorzugen ... auf Grund des geringeren Keimdruckes ...

... und der Möglichkeit, den Tieren ein natürliches Umfeld zu bieten!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: MarkusJ am 10-12-2013, 13:07:57
Hallo Zusammen,

die Theorien, die hier vertreitet werden, gehen zumindest an meiner Praxis vorbei. Auch wenn ich es nicht pauschal jedem empfehlen würde, so setze ich Diskus in weiten Bereichen des Leitwertes ohne Angleichen um, da mache ich mir um abrupte Temperaturschwankungen deutlich mehr sorgen. Und obwohl ich keine Huminstoffe einsetze, passiert nichts, wenn ich Diskus aus LW 300 auf LW 70 und umgekehrt setze, ausser dass sie dann durchaus nicht selten zum Ablaichen animiert werden.

Ich habe mittlerweile bestimmt 6...7 Jahre einen Osmosefilter laufen, der für sehr konstante Wasserwerte sorgt und kann dazu nur sagen, dass Diskus und sicher auch viele andere Fische Abwechslung lieben. Dementsprechend versuche ich auch, durch Lichtdimmen, Temperaturschwankungen usw. da Abwechslung rein zu bringen.

Alles konstant halten, halte ich für den falschen Weg und Diskus, die Umstellungen in welcher Art auch immer gewöhnt sind, empfinden das dann auch nicht mehr als Stress, wenn es in gewissen Grenzen geschieht.

LG
Markus
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 13:20:38
Hallo Markus,

... wenn ich Diskus aus LW 300 auf LW 70 und umgekehrt setze, ausser dass sie dann durchaus nicht selten zum Ablaichen animiert werden.

ja natürlich ...

... somit bekommt man Diskus auch sehr oft zum Laichen, was natürlich gut ist, wenn man mit Diskus Zucht Geld verdienen will/muss

ob das aber für die Fische gesund ist ... ist ein anderes Thema ...

... wie oft laichen Diskus in der Natur ...  :hmm:

und warum  :hmm: ... ja ... wegen Änderungen der Wasserwerte ... wie oft ändern sich die Werte in der Natur  :fish03:

2mal im Jahr oder ... immer wenn Regenzeit oder Trockenzeit kommt ...  :hmm:
_________________________________________________________

tut mir Leid, aber ich bin ein Gegner von "Zuchtmaschinen" die nach spätestens 3-4 Jahren völlig ausgelaugt sind

sorry dafür, das ich es nicht akzeptieren kann ... das Diskus so schnell wie möglich wachsen müssen ... nur um früher Geld zu bringen!

Ich bin Aquarianer ... heißt für mich, ich möchte die Natur nachahmen ... mit Geduld ... und mich daran erfreuen
_________________________________________________________

... mag sein, das es nicht viele gibt die ähnlich wie ich denken

aber meine Meinung will ich sagen dürfen!

... und alles was ich schreibe, bzw. empfehle immer nur mit diesem Hintergrund
_________________________________________________________

wer lediglich Diskus halten will, die möglichst groß sind, möglichst oft laichen ... dafür aber schnell "verbraucht" sind ...

... und das meine ich jetzt in keinsten Fall negativ ... der darf natürlich nicht so vorgehen wie ich ... oder wie ich es empfehle!

ich akzeptiere schon andere Einstellungen ... für mich ist der Diskus auch nur ein Fisch ... und wenn ich Hunger habe ... esse ich auch Fische!
__________________________________________________________

Wer aber ein Stück Natur zu Hause haben möchte ... sollte sich zumindest mal über den Blödsinn den ich schreibe Gedanken machen  :undecided:

Diskuszucht, bzw. das Aufziehen von kleinen Diskus ist bei weitem nicht so schwer wie es immer gerne dargestellt wird ... im Vergleich um ein funktionierendes eingerichtetes Becken über mehrere Jahre am Laufen zu halten!

... ja ... ich gehe andere Wege ....

weiß aber auch ... das es andere Wege sind!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 13:39:28
Hallo,

...solltest Du mal die Gelegenheit dazu bekommen ... solltest Du die unbedingt wahrnehmen!

... oder Dich eben weiterwundern ...  :cheeky:
thx. für die Verbesserung, aber ich meine gelesen zu haben(datz) es sei eine These vom Doc...
 
habe aber auch die "Diskus-ion" gelesen.
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=5507
es gibt jedoch weitere Meinungen:
http://www.blubundweg.de/2009/03/08/welche-wasserharte-fur-welchen-fisch-die-diskussion/
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 14:00:33
ach Josch  :peace1:

... setz Dich mal mit den Thesen von Dr. Hetz auseinander!

in der Aquaristik sind alles nur Thesen ...

... aber ich bin mir, bei Deinem theoretischen Background, sicher ...

das Du Dir bei einem Gespräch, bzw. gehörtem Vortrag von Dr. Hetz zumindest mal Gedanken machen würdest!
__________________________________________________

im Netz kann jeder, vieles schreiben (da schließe ich mich auch nicht aus)

mit meinen Thesen .. versuche ich so zu berichten, das es die Mehrheit auch versteht ... und sich Gedanken macht!

... natürlich ist aber Theorie und Praxis nicht immer dasselbe

mein Geschriebenes beruht aber auf praktischen Erfahrungen , auch wenn ich es dann vielleicht fachlich nicht 100% wiedergebe ...

... hat vielleicht auch den Grund, das ich möchte, dass ich verstanden werde

der eine weiß mehr der andere weniger ....

... oft ist der mit weniger Wissen erfolgreich

weil er ein "glückliches Händchen" hat ...

... kommt immer auf die eigenen Ziele an
______________________________________

ich habe anscheinend andere Meinungen als die Mehrheit  :hmm:

... aber gut ... versuche meine Vorgehensweise ... zu begründen und zu empfehlen ... da ich ja hinter dem stehe, was ich mache

und ich versuche das immer so einfach wie möglich darzustellen, das es so viele wie möglich verstehen und nachvollziehen können...

... könnte auch so schreiben, das es nur 1% der Lesenden versteht ... ist aber nicht mein Ziel!
_____________________________________

aber bitte ziehe das was ich schreibe in Zukunft nicht ins lächerliche ...  :peace1:

denk mal drüber nach ... und versuche auch mal Deine Theorie in die Praxis um zu setzen ... und zeige es dann auch, das Deine Thesen, die Du auf Grund Deines theoretischen Wissens (was ja unbestritten ist) ... auch umsetzt ... und weiter geben kannst!
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 14:20:40
Hallo Josch,

es gibt jedoch weitere Meinungen:
http://www.blubundweg.de/2009/03/08/welche-wasserharte-fur-welchen-fisch-die-diskussion/

das ist relativ einfach ...

... musst Du Dich nur mal mit einen der unzähligen Diskuszüchter unterhalten ... und warum sie relativ schnell ... ihre Jungfische in "LW" setzen!
__________________________________

Kommentar zum Link aus dem PH Forum erspare ich mir ...

... dazu habe ich meine Meinung schon öfter geschrieben  :cheeky:
__________________________________

versuch mal Dein theoretisches Wissen in die Praxis um zu setzen ...

.... und daraus dann auch verständliche Empfehlungen für Anfänger zu formulieren!

ansonsten nutzt die ganze Theorie nix!  :undecided:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-12-2013, 14:34:04
Hallo Armin
wenn du schon immer die Natur zitierst, dann aber auch  richtig. Innerhalb kürzerster Zeit können sich in den Flüssen des Amazonas eigentlich alle Werte verändern
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 14:51:13
Hallo,
Ich mach mir schon einige Gedanken was i.jemand hier schreibt, nur deine Art passt mir nicht.
Ich bin zumindest kritikfähig, du jedoch wirst (wie eben gesehen) persönlich wenn jemand dein Geschreibsel kritisiert. (übrigens: Die Bilder die ich ein-mal eingestellt habe waren von ca. 1978 also 35 J.-alt, ich glaube da sind einige noch „mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen“)!
Warum ich nichts Persönliches ins Net stelle? Ich trau dem Net nicht! Für mich Begründung genug. Schade wenn man auf Aquariumbilder reduziert wird…
Das ich teilweise zu „verstrickt schreibe“ weiß ich selbstredend auch…kommt schließlich nicht jeder mit großartigen Mat. Be-rechnungen usw. klar, es muss ja auch nicht jeder ein „altes Mathematisches Gehirn“ haben-(HALLO Ditmar-lieb gemeint).
So genug Dummes zeugst geschrieben…
Ich meine jeder sollte selbst für sich entscheiden was er aus Beiträgen für sich verwerten mag und falls etwas nicht verstanden wird oder kritisiert wird-gerne…dazu ist das Forum da…Nur wer fragt bekommt auch eine antwort…
Gruß
Hallo Mod. sollte gelöscht werden...wollte nur mal meine M. äusern...
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 14:54:54
Hallo Jörg,

wenn du schon immer die Natur zitierst, dann aber auch  richtig. Innerhalb kürzerster Zeit können sich in den Flüssen des Amazonas eigentlich alle Werte verändern
begründe das mal und nenn nach Möglichkeit mal zahlen.
Ich hab da nämlich eine vielleicht andere Meinung bzw. stimme da nur teilweise zu.
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-12-2013, 15:01:36
Hallo Josch
also ich bin mal vor Jahren durch einen kleinen Bach gelaufen, zurück stand ich bis zur Brust im Wasser, ich musste da aber durch. Ich vergass: das Wasser war zuerst leicht bräunlich und warm, später glasklar

mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 15:03:50
Hallo Jörg,
tolle Antwort.
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 15:09:17
Hallo Zusammen,

 :peace1:

... besser wir lassen es

jeder hat seine Meinung ... und das ist gut so!

... sollte ich jemanden persönlich angegriffen habe, ... möchte ich sagen, das es keine Absicht war ...

und entschuldige mich hier öffentlich
_____________________________________

lasst uns zurück zum Thema gehen ... und auf die Fragen von Ditmar eingehen ...

... sollte ich da jedoch anderer Meinung sein ... als das was ansonsten geschrieben wird, werde ich meine Meinung kund tun

würde es dann aber auch begrüßen, wenn meine Meinung diskutiert wird ... oder eben auch nicht ...

aber in keinen Fall ... mit Seitenhieben ... ins lächerliche gezogen wird!
____________________________________

könnten wir so verbleiben ?!  :hmm:

@ Josch  :happy:

sorry ... aber das muss ich noch loswerden!

Pigeons ... von 1978 ....  :happy:

 Du bist klasse ....  :good:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 15:09:28
Hallo Armin,

das ist relativ einfach ...

... musst Du Dich nur mal mit einen der unzähligen Diskuszüchter unterhalten ... und warum sie relativ schnell ... ihre Jungfische in "LW" setzen!
jetzt kommst mir aber wieder komisch, willst unbedingt recht -ok DU HAST RECHT!  :peace1:
Hier war von Haltung die rede nicht von Zucht.
...soweit kann sogar ich unterscheiden.
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 15:15:25
Hallo Josch,

ich will nicht unbedingt Recht ...

... hat damit auch gar nix zu tun!

geht nur darum, warum man mehr oder weniger LF haben sollte ...

... und das ist gar nicht so schwer

man könnte das jetzt wieder wissenschaftlich erklären ... so das es keiner versteht ...

ist aber eigentlich ganz einfach ...

wenn man Diskus Nachzuchten so schnell als möglich groß haben will  ... braucht man einen niedrigen osmotischen Druck ... sprich hohe LF

... will man das Diskus langsam wachsen ... und meiner Meinung nach gesünder, niedrigere LF

umd dann aber trotzdem dem Ionenverlust entgegen zu wirken ... braucht man die Salze der Huminstoffe ...
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 15:27:39
Hallo Armin,


wenn man Diskus Nachzuchten so schnell als möglich groß haben will  ... braucht man einen niedrigen osmotischen Druck ... sprich hohe LF

... will man das Diskus langsam wachsen ... und meiner Meinung nach gesünder, niedrigere LF

umd dann aber trotzdem dem Ionenverlust entgegen zu wirken ... braucht man die Salze der Huminstoffe ...
Da hast Du teilweise schon recht, steht aber auch i.w. in den Links...sinngemäß - schnell groß schnell tot.
ansonsten dachte ich, ich hätte das im Beitrag #17 schon erwähnt.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,4189.msg418800.html#msg418800
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 15:30:46
Hallo Josch,

... dann sind wir ja einer Meinung  :cheers:

also schon mal 2 mit zumindest ähnlicher Meinung, nur mit unterschiedlichem Schreibstiel ...  :hmm:

kann ja dann net völlig falsch sein   :fish01:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 18:37:43
Hallo Jungs

Ich höre euch beiden gerne zu und ziehe meine eignen Schlüsse daraus. :good:
So sollte ein Forum auch funktionieren.

Mein Problem ist aber nicht gelöst da ich auch Markus Meinung hoch schätze und er nun den Einfluss der LF als nicht so gravierend einschätzt.
Abwechselung in der Wasserzusammensetzung sehe ich grundsätzlich nicht für schädlich.
Die Uneinigkeit scheint in der Breite zu liegen.
Daher unsere Diskussion über ein sinnvolles Mischverhältnis zwischen Osmose und LW.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 19:21:53
Hallo Ditmar,
...Daher unsere Diskussion über ein sinnvolles Mischverhältnis zwischen Osmose und LW.
Leitwert denke ich hatte ich für meinen Teil im Beitrag #41 schon beantwortet.
(optimal ist mMn.130 und 300µs im Aquarium zur Haltung).300µS Solltest Du auch akzeptieren, da deine Fische es ja bei momentanen 290µS hervorragend tun!
Sinnvolles Mischungsverhältnis hatte ich für deine Werte auch beantwortet, bei anderen Werten kommen natürlich andere Mischverhältnisse zustande(bezüglich pH, KH, CO²=max.10mg/l, PO43- usw.) Wer auf nummer sicher gehen will(oder wem großes be-rechnen nicht liegt)der sollte 100%Osmose (VE) nehmen und auf seine Wunschwerte aufhärten.
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 19:46:42
Hallo Josch

Ok die Grenzwerte sind ja schon von mir definiert.
LF 200µScm - 300µScm

Mir geht es nun in welchen Schritten ich diese Bereiche einhalten soll.
In einen großen Schritt oder über mehrere WW auf 200µScm und auch über mehrere Wochen wieder auf 300µScm.
Ich werde auch nicht mit Salze arbeiten sondern ausschließlich mit LW aufhärten wenn nötig.
Die Osmosetechnik selbst muss ich erst noch lernen intelligent zu nutzen.

Fällt mir gerade ein das ich ja noch ein 60Liter Fass habe ich damals zur Wasseraufbereitung mit HCl/Torf besorgt habe. :hmm:
[attach=1]
Passt exakt zwischen GB und QB. :hmm:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Armin C. am 10-12-2013, 19:54:54
Hallo Ditmar,

was spricht für Dich gegen die Verwendung von z.B. Preis Diskus-Mineralien :fish03:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 20:29:45
Hallo Ditmar,
Solange Du nicht 300wasser raus und 300Osmose rein usw. (gepansche, gepansche,)
Sollte das mMn latte sein ob 200 oder 300.
So groß ist der Unterschied nicht; überleg mal, dass sollten so ca. 3-4GH (wenn überhaupt) sein und 1°dH Karbonathärte Ca(HCO3)2 sind ca. (i.M.) 36Leitwert…will jetzt nicht noch mehr zahlen texten, bekomm sonst schimpfe…
Und ob Du die nun auf einen Knall oder Täglich 42,8 Liter, sollte nicht das Ding sein.
Ich kenn das nur so, das das Wechselwasser schon eine Woche steht(belüftet, temperiert usw.). Ich las dann 20% ins Klo (habe dafür ein entsprechend langes Rohr das ich einfach ins Aquarium reinhäng- saugan und lüp) und pump das unter dem Aquarium stehende „Aufbereitete“ Wasser dann ins Aquarium. Anschließend bereite ich das Wasser für den nächsten Wechsel wieder vor. Ende- bis nächste Woche.
Bei deinem „Fässlein“ würdest also noch 4 brauchen-lol
Was deine „anderen Werte“ betraf, dazu hatte ich bereits meine bedenken geäußert.
Gruß
EDIT:


342µS ist natürlich nicht genau (Du hast ja nur 304)aber so hast Du schon mal nen Anhaltspunkt.
Der Unterschied kommt wegen dem Gleichgewicht...3.31 - 2.77 = 0.54 Meq/ltr=38.22 µS Zuzählung. Abgezogen und dann stimmt es wieder lol
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: MarkusJ am 10-12-2013, 20:33:28
Hallo Ditmar,

wie schon gesagt halte ich den LW für nicht kriegsentscheidend, solange er sich im Rahmen hält, der aber nach meiner Einschätzung deutlich über dem liegt, was die Natur so bietet. Es gibt genügend Beispiele, wo Diskus 10 Jahre und mehr werden, wenn sie LW deutlich größer als 300 genossen haben.

Auch ich habe Stefan Hetz schon mal per Vortrag geniessen können und hatte als Tenor mitgenommen, dass er in einer Haltung in höherem LW auch für Diskus durchaus Vorteile sieht. Er war sich aber nicht schlüssig, ob das ein oder andere besser ist, da sei noch viel zu wenig erforscht.

http://www.diskusportal.de/frohe-weihnachten--t30642.html#p247934 (ftp://www.diskusportal.de/frohe-weihnachten--t30642.html#p247934)
Mit Tieren aus dieser Linie (meine F1 Cuipeua x Nhamunda) züchte ich zum Teil heute noch, obwohl ich sie wie beschrieben zwischen relativ grossen Leitwerten hin und her setze. Sie sind jetzt > 6 Jahre alt. Nicht verschweigen möchte ich aber, dass einige der Geschwistertiere schon das Zeitliche gesegnet haben, da ich in den letzten Jahren immer stärker werdende Wasserprobleme habe, die man kaum in den Griff bekommt, aber ich arbeite dran. Wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel.

Um nochmal auf den Auslöser zurückzukommen, der mich veranlasst hat, mich hier einzubringen: Konstante Umgebungsbedinungen... Im optimalen Bereich sind konstante Umgebungsbedingungen für die Aufzucht gut, die Tiere wachsen schnell und bekommen keine Mangelerscheinungen. Und genau das halte ich für den richtigen Ansatz bei der Aufzucht und das hat mit Mästen erst mal überhaupt nichts zu tun. Das wird jeder erfolgreiche Züchter so bestätigen und sollte auch jeder erfahrene Aquarianer so sehen. Diskus, die nicht schnell wachsen, sind meist anfällig und werden hinterher weder von Form, noch bzgl. Farbe gut. Solche Tiere werden in der Natur idR gefressen, denn da muss man auch mal beschleunigen können ;-)
Unabhängig davon kann man auch Jungtiere vom LW her ziemlich variieren, wichtiger als der LW ist die Wasser- und Futterqualität und ansonsten ein gutes Händchen.

Bei adulten Tieren sollte man nach meinen Erfahrungen gezielt Abwechslung bieten, schliesslich ist selbst ein 1000l-Becken ein Gefängnis. Daher sollte man auch mal mit Temperatur, Licht und Wasserwerten jonglieren. Bei mir nimmt mir der GHL einiges an Arbeit diesbzgl. ab, aber es geht sicher auch anders.

Wenn Du mich also fragst, was Du für einen LW einstellen sollst, so würde ich Dir raten, kaufe dir eine Osmoseanlage und nutze sie, wenn Du Lust hast und wenn nicht, dann lass es. Den LW mal rauf und runterfahren stört die Tiere nicht, im Gegenteil. Oder automatisiere es und bau ein wenig Varianz ein ;-)
Das Ganze an Werten festzumachen halte ich für wenig zielführend, da es ein Mix aus diversen Ionen ist, die man dann auch streng genommen einzeln aufeinander abstimmen müsste... Nimmt man allerdings Osmosewasser und eine definierte Menge eines Mineralsalzes wie hier schon angesprochen, dann käme man schon eher in Richtung "genormte Bedingungen" über die man sich vielleicht auslassen könnte.

LG
Markus
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 20:39:50
Hallo Armin

Nein nur das ich sie nicht für nötig halte wenn man mit LW aufhärten kann.
Möchte man ausschließlich mit Osmosewasser arbeiten weil man dem LW nicht traut ist es natürlich eine Alternative.

Ich bin mir nicht sicher ob das reine Aufsalzen mehr Vorteile bringt als mögliche Risiken.
Ich habe auch schon von Problemen gehört die mit 100% Osmose gearbeitet haben.
Das betrifft nicht dich da du dein Wasser mit sehr viel mehr anreicherst als nur mit Salzen.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 10-12-2013, 21:10:24
Hallo Armin , Markus , Josch

@Markus
Danke für deine Einschätzung es hilft mir schon bei meinen Überlegungen.
Wie gesagt ich befürworte Abwechselung in definierten Grenzen.
Ähnliches mache ich ja auch mit der Temperatur.

08°° - 18°° , 28°C ein und 29°C aus.
18°° - 08°° , 27°C ein und 28°C aus.

Ebenso schwankt mein pH immer um 0.3 von WW zu WW und das geplant.
Mithilfe einer kH Schwankung von kH 2°dH - kH 1°dH

Die LF schwankte bisher um zwischen 280µScm - 300µScm
LF , kH und pH regelte ich folgendermaßen.
 
Torf kH/pH/LF senken.
HCl  kH/pH senken und LF heben.

Nun möchte ich Torf durch Osmose ersetzen.
Aber auch Torf durch AquaHumin ersetzen.
Durch intelligentes Mischen von Osmose und LW kann ich die LF Sprünge auch gezielt kleiner halten.
Mein maximaler Sprung wäre eben bei 2/3 Aquariumwasser und 1/3 Osmosewasser
Was rein Rechnerisch ein Sprung von 300µScm auf 200µScm bedeuten würde.

Wenn es wie Jörg beschreiben hat recht einfach ist eine Mischung aus Osmose und LW zu betreiben werde ich dies auch nutzen.
Wie schon gesagt ich bin noch völlig Jungfräulich was UOA angeht.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: OnkelJosch am 10-12-2013, 21:22:58
Halo Ditmar,
Nun möchte ich Torf durch Osmose ersetzen.
Aber auch Torf durch AquaHumin ersetzen.
mMn ist Torf durch nichts zu ersetzen, aber Du berichtest ja bestimmt von deinen Erfahrungen.
Gruß
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: MarkusJ am 10-12-2013, 21:23:39
Hallo Ditmar,

so wie Jörg das beschrieben hat, funzt das. Ich hatte jetzt Gardenatropfer (Microdrip) im Kopf, da ich die immer da habe, aber ein einstellbarer Flow ist eleganter.
Wenn Du aber in separate Tonnen füllen willst, brauchst du einen Sicherheitsüberlauf in die Kanalisation und am besten noch eine Abschaltung über Füllstandsschalter.

LG
Markus
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 11-12-2013, 06:47:32
Hallo Ditmar
diese Art ist eine relativ einfache Art der Steuerung, ich habe mir allerdings die Mühe gemacht jeden einzelnen Flow durchmessen. Du wirst mit der Technik allerdings nicht erreichen , das immer exakt das Wasser mit dem gleichen LW im Becken ist, nicht erreichen. Ist mehr Druck auf der Wasserleitung, dann wird mehr Leitungswasser in das Osmoswasser geschickt, ist es kälter dann wird weniger Osmosewasser produziert. Unter dem Strich wird der Leitwert im Becken etwa schwanken, aber eher im sehr bescheidnen Rahmen. Auch wird sich bei einem permanenten Wasserwechsel der von dir angestrebte Wert erst nach relativ langer Zeit einstellen, aber das kann du ja errechnen. Die Leitwertsprünge wie ich sie hier mal nennen möchte,nun in denen sehe ich kein Problem, in jedem Gewässer verändern sich durch äussere Einflüsse die Werte und die darin lebenden Tiere haben es gelernt damit zu leben.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2013, 08:12:01
Hallo Josch , Markus , Jörg

@Markus
Ein Wasserstop ist auch im Paket damit wäre die Sicherheit gegeben.
Vom separaten befüllen von Tonnen werde ich vorerst mal Abstand nehmen.
Bis ich entsprechende Erfahrung gesammelt habe die eine externe Wasseraufbereitung erzwingen.
Als Hauseigentümer ist es zwar zu realisieren aber die Dringlichkeit sehe ich noch nicht.

@Josch
Zitat von: Josch
mMn ist Torf durch nichts zu ersetzen
Das ist grundsätzlich einmal richtig.
Ich bin mir nur nicht so sicher das ich nur Vorteile aus diesem Naturbelassenem Produkt herausziehe.
Ist so ein Bauchgefühl ich weiß eines Technikers nicht würdig aber dennoch ist es da.
Daher werde ich als ausgleich AquaHumin einsetzen.
Natürlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

@Jörg
Ich denke auch das die Methodenbedingten Schwankungen nicht relevant für das wohlbefinden der Fische sein werden.

Übrigens UPS hat mir einen Tipp gegeben das die Fracht heute Morgen zu mir unterwegs ist.
Meine Gegenleistung sollte ebenfalls bei dir schon sichtbar sein. :zwinker:
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Jörg Gottwald am 11-12-2013, 08:17:14
Hallo Ditmar
das denke ich auch. Nun ich bin froh über jedes Paket das ich noch vor Weihnachten rauskriege. Es wird beim Versand schon etwas hektisch, was nicht unbedingt gut für die Pakete ist. Ein Silberstreifen am Horizont: gestern habe ich es endlich geschafft einen neuen Container mit 500 GPD Anlagen zu bestellen , was nicht so gut ist: ich müsste schon  sehr wenig verkaufen, damit ich bis zum Eintreffen der neuen Ware noch genug habe.
mfg
jörg
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: MarkusJ am 11-12-2013, 18:17:14
Hallo Ditmar,

Wenn Du den pH bisher über Torf/HCL runtergebracht hast, könntest du überlegen, das über einen starksauren Kati zu erledigen, d.h. einen Teilstrom des zugeführten Leitungswassers darüber leiten.

LG
Markus
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2013, 19:28:43
Hallo Markus , Jörg .....

@Markus
Daran hatte ich auch schon gedacht bevor ich wusste das mein pH relativ leicht mit Torf/HCl senken lässt.

Nun wollte die Chefin sauberes Wasser in der Küche angeregt von diversen Fernsehberichten.
Mir gingen parallel immer noch deine ( Markus ) Wasserprobleme im Kopf herum.

Da war es leicht mich für eine 500 GPD zu entscheiden obwohl ich rein von den mir bekannten Wasserwerten sicherlich keine UmkehrOsmose für meine Aquariumwerte bräuchte.

Heute Morgen kam sie nun die 500 GPD.
Jetzt weiß ich auch was "500 GPD" bedeutet.  :pfeifend:

Super verpackt fertig montiert und man soll es nicht glauben eine saubere Anleitung in für mich verständlichen Schriftzeichen.

Nochmal Dank an Jörg saubere Arbeit.  :super:

Der Platz war schon von der Chefin definiert.  :zwinker:
Unter der Spüle in der Küche mit reichlich Platz.
Alle Anschlüsse innerhalb 20 - 40cm.
Den Reinstwasserhahn habe ich schon montiert.
Wasserzufuhr mit Kugelhahn ist ebenfalls eingebaut.

Morgen muss ich mir noch ein paar Gedanken ums Abwasser machen.
Auch weiß ich noch nicht wie/wo ich das O-Wasser abzweige für das Aquarium.
Am Wasserhahn selbst oder wieder mit einem T-Stück.
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: MarkusJ am 11-12-2013, 20:42:56
Hallo Ditmar,

ich dachte jetzt nicht anstatt einer UOA, sondern zusätzlich (falls ein zusätzliches Ansäuern überhaupt notwendig sein sollte) :-)
Erst einmal verändert die Osmoseanlage ja nichts am pH-Wert. Wenn Du Osmosewasser + Leitungswasser mischst, dominiert der pH vom Leitwert. Wenn Du die KH relativ weit runterfährst, wird sich im AQ ein entsprechend niedriger pH einstellen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erklären.

Falls Du den Leitwert aber nicht wo weit runterfahren willst und pH/KH dann zu hoch sein sollte, könntest Du ergänzend über einen starksauren Kati fahren. D.h. ein Strom UO-Wasser, ein Strom Leitungswasser und ein Strom Leitungswasser über starksauren Kati. Durch Einstellen der verschiedenen Volumenströme kannst Du fast beliebiges Wasser herstellen, nur kein alkalisches.

Euren Wunsch, auch Euer Trinkwasser mittels UOA herzustellen, kann ich absolut nachvollziehen, bei mir kommt das in die Kaffeemaschine, in die Kochtöpfe und überall sonst noch, wo man irgendwo Wasser zu sich nimmt.
Aber natürlich nicht aus meinem Osmosefilter, bei dem das Aquarienwasser ja wieder durchgedrückt wird  :uargh03:

LG
Markus
Titel: Re: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2013, 21:01:58
Danke Markus

Zitat von: Markus
Aber natürlich nicht aus meinem Osmosefilter, bei dem das Aquarienwasser ja wieder durchgedrückt wird
Der war gut , wie kann man nur so kleinlich sein. :'(

OK ich wollte die Kati mit Sediment und Carbonit und UV-C alleine einsetzen.
Ich benötige ja nur eine durchschnittlicher pH Senkung von -0.3 ( pH 6.6 - pH 6.9 )
Wie schon gesagt die UOA nutze ich nur weil sie nun eh da ist.
Eigentlich würde ja 10ml 33% HCl für 900Liter reichen aber dann haut mir die LF ab.
Etwa 20µScm pro 10ml HCl
So kann ich mir mit der UOA die Torffilterung sparen.
Torf und externe Filterung ist dann doch zu viel für meine sensiblen Nerven. :zwinker: