Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 05-02-2011, 11:18:42

Titel: Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 11:18:42
Hallo :wink:

Mich hatte neulich ein Aquarianer der keine Diskus hat gefragt.
Wann ist man eigentlich ein erfahrener Diskushalter.
Nach kurzem staunen denn derjenige ist ein guter Aquarianer.
Sagte ich wenn jemand länger als zwei Jahre Diskus ohne Verluste halten kann.

Nun was meint ihr ist das eine Aussage die man so stehen lassen kann oder gehört noch mehr dazu ?
Wir lassen die Zucht heraus denn es gibt genug die nicht ziehen möchten und trotzdem sich schon lange mit Diskus beschäftigen.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-02-2011, 12:10:45
Hallo Ditmar
ich denke mit Einschränkunngen , denn es gibt immer wieder Ausnahmen. Ich hatte da mal einen Bekannten der hat sich irgendwann ein Becken gekauft und ein paar Diskus, was er mir auch stolz präsentierte. Nach einiger Zeit war ich mal wieder bei ihm zu Besuch, das Becken sah karg aus und die Diskus schienen überhaupt nicht viel gewachsen zu sein, lebten aber alle!  Auf meine Frage wieoft er Wasser wechsele, hat er ge-
antwortet dafür ist doch der Filter da und es wäre doch genug Wasser da.
mfg
jörg
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 12:19:12
OK Jörg Danke für dein Response

Das ist in der Tat keine gute Erfahrung.
Meine Einschätzung ging von der Annahme aus das kein Diskus ohne anständige Halterungsbedingungen überleben kann.
Auch hier wird es wohl wie überall Ausnahmen geben.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Karin* am 05-02-2011, 12:29:38
Hallo Ditmar,

also ich denke jörg hat nicht ganz unrecht. es können doch diskus durchaus 2 - 3 jahre im AQ rum dümpeln wie jörg sagt nicht wachsen also eigentl "verkümmern" und doch überleben.

Ich denke Erfahrung geht viel weiter! Was sind die idealen Voraussetzungen welche Beifische, welcher Filter, was ist zu tun wenn man einer krank wird, Diagnose und nicht zu vergessen die optimale Ernährung.

Wir hatten ja zum Bspl hier auch schon Verluste die durch Granulat zustande gekommen sind. Wo dann die Raterei los ging, wieso ist der Fisch gestorben heute morgen ging es ihm noch gut.........

Ich tät mir den Schuh "erfahrener Diskushalter" nicht anziehen.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 12:48:19
Hallo Karin
Danke auch dir für deine Meinung.

Zwei bis drei Jahre ohne entsprechender Haltung ist eine lange Zeit.
Es würde im umkehrschluss bedeuten das der Diskus sehr robust ist.
Das will ich nicht glauben wenn man gleichzeitig behauptet das in Deutschland wahrscheinlich wo anders ebenfalls der Diskus im Durchschnitt nur ein Jahr alt wird.
Und ebenfalls von Scheiben die rede ist die älter 10Jahre werden.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Bennum am 05-02-2011, 12:55:09
hallo,

ein erfahrener diskushalter ist für mich ein halter welcher eigentlich schon alles durchgemacht hat und durch seine erfahrung die zeichen deuten kann und sofort reagieren kann.

erfahrung fängt auch da an:

primär:
Beckengröße
Filterung
Wasserwerte
Einrichtung
Fütterung
Vergesselschaftung
Krankheitsbild erkennen - wenn unschlüssig zweite meinung einholen

sekundär:
zucht
aufzucht
untersuchung der fische auf krankehistsymptome


ganz wichtig: gelassenheit nur weil ein diskus heute bissi komisch drauf ist ist er noch lange nicht krank, so nen tier hat auch nen gemütszustand.


zwei jahre ohne verluste über die runden zu kommen ist für mich kein argument. man sieht ja was in diversen becken rumschwimmt und wie lange die erstaunlich durchhalten.

gruß

ben


Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Karin* am 05-02-2011, 13:03:40
Hallo Ditmar,

einer der z bspl glück hat das sein leitungswasser diskus gerecht ist und immer schön WW macht trotzdem denkt 6cm fische reicht 2 - 3 mal am tag füttern kann die tiere schon eine lange zeit haben. sie wachsen nicht, er weiss nicht warum, krank werden sie auch nicht weil WW bekommen evtl wachstmsstörungen, warum weiss er auch nicht ABER er hat sie schon 2 jahre.

Ich denke Erfahrung fängt dort an, egal mit welchem hobby ich mich befasse, wenn ich mich über das ganze spektrum schlau mache und auch versuche immer auf dem neues stand zu bleiben.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 13:07:48
Hallo Ben

Das das ein erfahrener Diskushalter ist den du beschrieben hast steht außer Frage.

Nun soll es Aquarianer geben die mit großen Becken großen Filter ....... alles Wissen angelesen.
Dadurch super Bedingungen daher keine Verluste bzw Krankheiten.

Er hat also gar keine Erfahrung aber ein phantastisches Becken mit Inhalt und ohne Probleme.
Ich weiß eine Traumvorstellung und aktzeptiere deine Meinung.

Erfahrung kommt von Erfahren.
Heißt man muss Krankheiten und Ausfälle durchgemacht haben um Erfahrungen zu haben und daraus zu lernen.

Wie unterscheide ich nun beide Versionen.
Ist der eine Erfahren weil er keine Ausfälle hat.
Un der andere zu dumm weil er Ausfälle hat.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Bennum am 05-02-2011, 13:30:04

ein erfahrener diskushalter ist für mich ein halter welcher eigentlich schon alles durchgemacht hat und durch seine erfahrung die zeichen deuten kann und sofort reagieren kann.




hier steht ja alles drin. auch todesfälle gehören zur erfahrung.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: " am 05-02-2011, 13:55:06
Hallo Ditmar,

Erfahrung kommt von Erfahren.
Heißt man muss Krankheiten und Ausfälle durchgemacht haben um Erfahrungen zu haben und daraus zu lernen.
Wieso soll nicht die Erfahrung andere Halter reichen, um zu wissen was man nicht machen sollte?

Ich muss doch kein Diskus bei 30 mg/L CO2 halten um zusehen, dass sie schreckhaft sind und herumschießen, da reichen doch die 1000 Fälle in den Foren aus.

Genauso bei der Aufzucht, da muss auch nicht bei jedem erst die gesamte Brut eingehen um sagen zu können: Wasserhygiene ist das A und O bei der Aufzucht.

....

...


Mal ein Zitat aus einer Vorlesung: "Ein Profi ist eine Person, der die größten Fehler seines Faches kennt und weiß wie man sie umgeht".


Grüße
Daniel
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 14:01:43
Hallo Ben

Deine Argumentation ist absolut schlüssig ich kann ihr also folgen.

Wer sowas durchgemacht hat hat Erfahrung ob er sie beim Problem nutzt steht auf einem anderem Blatt aber er hat Erfahrung da sind wir uns einig.

Da ich Techniker bin versuche ich eben alles in eine Formel zu stecken.
Mein Problem ist was sag ich dem Aquarianer der ein perfektes Zuhause für seine Scheiben gezaubert hat weil er alles beachtet hat und über Jahre keine Ausfälle hat.

Ist er also Inkompetent hat keine Erfahrung und dürfte demnach auch keine Diskus halten.
Ich weiß völlig überspitzt aber genau das möchte ich diesem Aquarianer eben nicht attestieren wenn er mich fragt ob er Erfahrung hat.

Nun gut ich muss ihm halt sagen er hat alles perfekt gemacht er hat halt nur keine Erfahrung.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 14:09:02
Danke Daniel

Darauf wollte ich ja hinaus.

Ich muss eben nicht alles schon durchgemacht haben um sagen zu dürfen ich habe Erfahrung ohne Krankheiten bzw Ausfälle weil ich mich im Vorfeld vorbereitet habe.

Ich weiß ich habe provozierend dargestellt um eben eine Formel zu finden die in etwa passt.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Bennum am 05-02-2011, 14:48:45
Ich muss doch kein Diskus bei 30 mg/L CO2 halten um zusehen, dass sie schreckhaft sind und herumschießen, da reichen doch die 1000 Fälle in den Foren aus.


hallo,

und wie sind wir drauf gekommen das es ab wert x nicht gut für die diskus wird? genau durch probieren und testen.

wenn nie jemand was getestet hätte würden wohl heutzutage alle versuchen das wasser aus dem amazonas zu importieren.

wenn es keine macher mehr gibt siehts für die anderen auch schlecht aus, woher das wissen nehmen wenn es niemand mehr testet?

bewiesene werte muss ich nicht versuchen zu wiederlegen, ich kann es versuchen aber wieso sollte man es gibt andere sachen welche man in dieser zeit erforschen kann.


danke und gruß
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 15:59:43
Hallo Ben

Natürlich sind wir alle denen dankbar die ihre Erfahrung durch probieren testen erreicht haben.
Dies ist auch in unzähligen Dokumentationen auch publiziert worden.

Auch wird es es durch neue Erkenntnisse immer wieder neue Testreihen erzeugen.

Wir sind sind die Gewinner dieser Erfahrung da wir auf ein riesigen Pool an Wissen durch Literatur und nicht zuletzt auf solche Foren zugreifen können.
Wenn nun jemand diese Möglichkeiten nutzt und umsetzt hat er für mich sehr wohl Erfahrung sonst könnte er es nicht umsetzen.
Wenn er nun keine Probleme hat dokumentiert er dieses durch die Haltung von Diskus über Jahre ohne Probleme.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Hobby am 05-02-2011, 18:44:48
Hallo Ditmar,
eine sehr interessante Fragestellung, die entsprechend der jeweiligen Interpretation des Einzelnen auch aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus dargestellt wird.
Ich gehe davon aus, dass ich für mich nicht, obwohl schon viele Jahre Diskus gehalten habe, in Anspruch nehmen würde ein erfahrener Diskushalter zu sein.
Denn es ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse, die mein Wissen erweitern werden.
Ich glaube, dass das Wichtigste ist, seine Tiere Gewissenhaft und mit Umsicht zu pflegen und die gewonnenen Erfahrungen anderen zu vermitteln.
Es stimmt, Erfahrung kommt einerseits aus dem persönlichen Erfahren, u.a. Krankheiten, Fehlentscheidungen und Pflegefehler, aber auch aus der persönlichen
Reife eines jeden und seiner Einstellung zum Tier.
Verantwortungsbewusstsein und Tierliebe zeichnen meiner Meinung nach einen guten Diskushalter aus. :supi:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 19:25:54
Hallo Jürgen

Na da kann ich schon einiges an Erfahrung aus deinen Worten lesen.
Natürlich hat Erfahrung auch was mit Lebenserfahrung und und die Grundsätzliche Einstellung zum Tier zu tun.
Den Aspekt habe ich aus meiner Sicht nicht stark genug dargestellt.

Daher auch Dank an dich für deine Sicht.
Das ist es was ich wollte ist einen Schlüssel finden er passt.
Dies geht nur wenn man viele Meinungen offen anhört und daraus sich seine Meinung bildet.
Auch das ist Erfahrung.

Aus Ben's Sicht ist das auch absolut korrekt was er sagt.
Für mich gibt es eben nicht nur einen Weg Erfahrungen zu Sammeln nämlich den schmerzhaften.
Genau diesen Weg versuchen ja wir hier im Forum zu vermeiden.

Ich habe aus der Diskussion gelernt das es viele Wege gibt Erfahrungen zu sammeln man muss nur seinen eigenen Weg finden.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Norbert Koch am 05-02-2011, 19:32:21
Hallo zusammen,

um's zu vereinfachen:
Ein guter Tierhalter bietet seinen Tieren eine artgerechte Haltung und Ernährung. Er erkennt, ob sich die Tiere wohl fühlen oder ob etwas nicht stimmt.
Und ein guter Diskushalter hat erkannt, dass ein Wasserwechsel besser als jegliche Chemie ist.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 19:45:24
Hallo Nobby

Na dann glaube haben wir hier wirklich viele erfahrene Diskushalter. :supi:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: MikeSt am 05-02-2011, 20:09:52
Erfahrung ist ein relativer Begriff.

Es gibt Leute, die haben seit 30 Jahren Hunde. Natürlich haben sie eine gewisse Erfahrung. Aber handelt es sich um fachspezifische Erfahrung , oder lediglich um eine individuelle, auf ihre Hunde bezogene Erfahrung? Ein Tier zu halten heißt nicht automatisch, auch in der Haltung erfahren zu sein.
Denn wenn das so wäre, gäbe es keine Schoßhunde. Keine dicken Hunde und kaum Hunde, die verhaltensauffällig sein. Und das sind die meisten.

Erfahrung erzielt man meiner Meinung nach nicht nur durch eine gewisse Zeit. Vielmehr in dem man sich mit den fachspezifischen Problemen auseinandersetzt und diese nicht nur in der Theorie, sondern durch praktisches Erleben bewerkstelligt.

Dazu kommt, ob man z.B. über ein aquaristisches „Vorleben“ verfügt, welches das allgemeine Verständnis für Probleme der Aquaristik schon beinhaltet. Ein in anderen Bereichen erfahrener Aquarianer wird sich sicher in der neuen Sparte wesentlich schneller zurecht finden.

Verfüge ich darüber hinaus über überdurchschnittliche finanzielle Möglichkeiten und ausreichend Platz, um mir eine größere Hobbyanlage aufzustellen, so kann mein Erfahrungsgewinn durchaus schon nach wenigen Jahren so groß ein, dass ich selbst alten Aquarianer das 1x1 erklären kann.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2011, 20:56:35
Danke Mike auch dir für deine Ausführung.

Die Einstellung zu meinem Hobby ist die Feder zur Erfahrung.
Je ausgeprägter dieser Wille ist desto mehr wird man wohl bereit sein in die Tiefen einzusteigen und sie verstehen zu wollen.
Die Theorie ist die Vorgabe je besser man sie verstanden hat um leichter fällt die Umsetzung.
Ohne Theorie ist die Erfahrung sehr schmerzlich und endet nicht selten in Frust und Aufgabe.

Reine Jahre haben in der Tat nicht direkt sondern eher indirekt was damit zu tun.
Man proheziert Lebenserfahrung in sein Handeln und seinen Entscheidungen.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Onkel Tom am 05-02-2011, 22:45:50
Hallo Ditmar, :wink:

wie Du aus der Diskussion erkennen kannst, gibt es kein Patentrezept, um sich als erfahrener Diskushalter zu bezeichnen.
Manche lernen aus dem, was im eigenen Becken passiert und abläuft. Andere lesen im Forum und sammeln so die Erfahrung. Wer es dann schafft, beides umzusetzen kann von sich behaupten, dass er einiges an Erfahrung hat. Ob er dann auch der ideale Diskushalter ist, zeigt sich sicherlich erst, wenn der Fisch Auffälligkeiten zeigt, und der Halter richtig reagiert.

Es ist wie auch sonst im Leben. Man lernt nie aus. :computer:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Horst am 06-02-2011, 10:15:48
Hallo Ditmar ,

auch ich möchte kurz mal meinen Senf abgeben .

Aus meiner Sicht bin ich noch recht unerfahren , was die Haltung und Pflege meiner Diskus angeht . Dieses lasse ich so erstmal im Raum stehen .

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe , begleitet mich das Hobby Aquaristik schon eine ganze Weile , wenn auch mit einigen Unterbrechungen , und ich traue mir auch zu behaupten , daß ich im Laufe der Zeit mir einiges an Erfahrung angeeignet habe . Aber das gilt nur im Bezug auf " normale " Fische . Früher wurde , bei den " normalen " Fischen auch lange nicht so ein Aufwand getrieben und es waren auch die Möglichkeiten nicht vorhanden , um den Tieren ein gutes Zuhause zu ermöglichen .

Aber heute muß ich sagen , daß mit der Diskushälterung eine neue Zeitrechnung begonnen hat und ich mehr oder weniger wieder bei Null begonnen habe . Das gilt für die Rahmenbedingungen , sowie die Ernährung und natürlich auch für die Wasserchemie . Es ist auch so , wenn man mit Gleichgesinnten zusammen trifft und Erfahrungen ausgetauscht werden , bin ich immer Dankbar , wenn ich neue Infos erhaschen kann .
Ich habe im Laufe der Zeit , in der ich meine Pfleglinge zu Hause habe , auch schon Fehler gemacht , die ich nach und nach abgestellt habe . Zum Glück hatte ich Fehler frühzeitig erkannt bzw wurde darauf hingewiesen , sodas ich keinen Ausfall hatte oder ein Tier verloren hatte .

Natürlich kann man sein Know How sich aus der Literatur und aus dem Netz ziehen , aber die Praxis sieht in den meisten Fällen immer noch etwas anders aus , und es gibt immernoch wieder etwas zum Verbessern , auch wenn das Aquarium vermeindlich gut läuft . Ich glaube , das ist aber bei jedem Hobby so , die Erfahrung wächst mit jeder neuen Situation , mit der man konfrontiert wird .

Abschließend möchte ich noch sagen , daß es ein wunderschönes Hobby ist und es riesig Freude macht , wenn man seinen Tieren das Wohlergehen ansieht und ganz entspannt Ihre Bahnen im Aquarium ziehen .

Einen schönen Sonntag wünschen wir Allen .
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2011, 10:39:36
Danke auch dir Horst für deine Meinung.

Auch ich habe an Erfahrung gewonnen allein durch diesen Thread und möchte mich dafür bei allen Beteiligten bedanken.
Das nenne ich ein "Offenes Forum"
In dem einem nicht gleich Unfähigkeit vorgeworfen wird wenn man nicht die gleiche Meinung hat.
Man zuhören kann und mit Respekt die Meinung des anderen akzeptiert und daraus wieder an ERFAHRUNG gewinnt.

Ein Danke auch von hier an unseren "maladen" Nobby wie wir hier an der Französischen Grenze sagen für das ermöglichen dieses Forum's
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Onkel Tom am 06-02-2011, 12:42:20
Hallo Horst, :wink: :wink:

zu Deinem Beitrag kann ich nur hinzufügen, dass Du einiges an Erfahrung und Wissen hast. Wie ich früher schon erwähnt habe, ist es immer wieder schön und eine Augenweide, wenn ich vor Deinem Becken stehe und die zufriedenen Diskus beobachten kann. :supi:
Es ist Ihnen anzusehen, dass Du sie mit Liebe und viel Hingabe pflegst. Mache weiter so. :applaus:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Uli am 06-02-2011, 16:15:10
Hallo Zusammen,

Die Liebe und Hingabe machst nicht alleine. Sonst dürfte ich nie Probleme haben. Ich weiß auch nicht, der eine hat ein Becken und von Anfang an Glück, und der andere hat ein Becken und immer wieder Probleme. Ich gehöre leider zu der zweiten Sorte. Meine ganze Erfahrung nutzt mich im Moment nichts. Weil ich nicht weiß was los ist und nur vermuten kann. Aber darüber kann ich keine Diagnose stellen also was mache ich in meiner Unfähigkeit nur Ww!!!! Tolle Erfahrung. Bei allem anderen traue ich mich nicht mehr ran wegen des Risikos. Machmal ist zuviel wissen auch nicht gut. Man verliert die Sorglosigkeit.

Gruß
Uli
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 07-02-2011, 21:24:59
Hallo Ditmar.

einen erfahrenen Diskushalter, sollte man schon gar nicht an der Zeit fest machen.

Im Vordergrund steht eher das Erlernte und die praktische Umsetzung.

Wer täglich mit Fischen lernt / arbeitet, kann auf einen ganz anderen Erfahrungsschatz zugreifen, als ein Hobbyist.

LG. Heribert
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2011, 21:59:27
Hallo Heribet

Im Prinzip gebe ich dir Recht wenn du als Laie unterscheiden könntest ob du vor einem leidenschaftlichem Diskushalter stehst oder vor einem sehr guten Verkäufer der eben Diskus verkauft.

Du hast schon recht jemand der täglich mit Diskus arbeitet und vor allem es will der gewinnt auch jeden Tag an Erfahrung.
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Hermann am 07-02-2011, 23:39:13
Hallo,
ich denke mal das jeder hier schon seine Erfahrungen gemacht hat, sie weitergegeben hat, und auch von Erfahrungen eines anderen Diskushalter gelernt hat.
Problem bei der Sache ist nur, das Erfahrungen nicht immer übertragbar sind weil jedes Becken „Biotop“ anders läuft und bei der Vielzahl der Parameter
die für eine Stabilität des Becken´s  sorgen manche Erfahrungen einfach nicht übertragbar sind.

Wiso läuft es bei Uli nicht und bei anderen ohne Probleme? Obwohl beide mit gleicher Sorgfalt und Hingabe ihre Becken pflegen?

Wer meint also, nachdem er zwei Jahre die gleichen Fische gepflegt hat und ihm keiner gestorben ist hätte mehr Erfahrung als der mit Problemen und Ausfällen?

Warum wird hier überhaupt nach Erfahrungsstadien gesucht? Soll dieses schöne Hobby jetzt auch wieder in Gruppen eingeteilt werden?
Von Anfänger bis Profi in vielleicht fünf Schritten?
Erfahrungen sind meiner Meinung nach nur dazu da um sie an andere weiter zugeben oder selber davon zu profitieren.
Gerade ein Anfänger kann mit einem Problem konfrontiert werden und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt haben,
die ein "Profi" mit idealem Leitungswasser noch nie erlebt hat.
Warum also nicht auch mal von einem Anfänger lernen!
liebe Grüße Hermann
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2011, 07:10:06
Danke Hermann

Jetzt hast du mich voll getroffen und ich muss dir auf der ganzen Linie recht geben.
Ein mehr Klassensystem können wir absolut nicht gebrauchen.
Besser hätte man diesen Thread nicht zu ende bringen können. :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Günter-W am 08-02-2011, 09:40:49
Hallo Ditmar

 :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
Beitrag von: Uli am 08-02-2011, 09:46:12
Hallo Zusammen,
Das sehe ich auch so.

Gruß
Uli