purpose

Thema: Wann ist man ein erfahrener Diskushalter  (Gelesen 7871 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« am: 05-02-2011, 11:18:42 »
Hallo :wink:

Mich hatte neulich ein Aquarianer der keine Diskus hat gefragt.
Wann ist man eigentlich ein erfahrener Diskushalter.
Nach kurzem staunen denn derjenige ist ein guter Aquarianer.
Sagte ich wenn jemand länger als zwei Jahre Diskus ohne Verluste halten kann.

Nun was meint ihr ist das eine Aussage die man so stehen lassen kann oder gehört noch mehr dazu ?
Wir lassen die Zucht heraus denn es gibt genug die nicht ziehen möchten und trotzdem sich schon lange mit Diskus beschäftigen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #1 am: 05-02-2011, 12:10:45 »
Hallo Ditmar
ich denke mit Einschränkunngen , denn es gibt immer wieder Ausnahmen. Ich hatte da mal einen Bekannten der hat sich irgendwann ein Becken gekauft und ein paar Diskus, was er mir auch stolz präsentierte. Nach einiger Zeit war ich mal wieder bei ihm zu Besuch, das Becken sah karg aus und die Diskus schienen überhaupt nicht viel gewachsen zu sein, lebten aber alle!  Auf meine Frage wieoft er Wasser wechsele, hat er ge-
antwortet dafür ist doch der Filter da und es wäre doch genug Wasser da.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #2 am: 05-02-2011, 12:19:12 »
OK Jörg Danke für dein Response

Das ist in der Tat keine gute Erfahrung.
Meine Einschätzung ging von der Annahme aus das kein Diskus ohne anständige Halterungsbedingungen überleben kann.
Auch hier wird es wohl wie überall Ausnahmen geben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #3 am: 05-02-2011, 12:29:38 »
Hallo Ditmar,

also ich denke jörg hat nicht ganz unrecht. es können doch diskus durchaus 2 - 3 jahre im AQ rum dümpeln wie jörg sagt nicht wachsen also eigentl "verkümmern" und doch überleben.

Ich denke Erfahrung geht viel weiter! Was sind die idealen Voraussetzungen welche Beifische, welcher Filter, was ist zu tun wenn man einer krank wird, Diagnose und nicht zu vergessen die optimale Ernährung.

Wir hatten ja zum Bspl hier auch schon Verluste die durch Granulat zustande gekommen sind. Wo dann die Raterei los ging, wieso ist der Fisch gestorben heute morgen ging es ihm noch gut.........

Ich tät mir den Schuh "erfahrener Diskushalter" nicht anziehen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #4 am: 05-02-2011, 12:48:19 »
Hallo Karin
Danke auch dir für deine Meinung.

Zwei bis drei Jahre ohne entsprechender Haltung ist eine lange Zeit.
Es würde im umkehrschluss bedeuten das der Diskus sehr robust ist.
Das will ich nicht glauben wenn man gleichzeitig behauptet das in Deutschland wahrscheinlich wo anders ebenfalls der Diskus im Durchschnitt nur ein Jahr alt wird.
Und ebenfalls von Scheiben die rede ist die älter 10Jahre werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #5 am: 05-02-2011, 12:55:09 »
hallo,

ein erfahrener diskushalter ist für mich ein halter welcher eigentlich schon alles durchgemacht hat und durch seine erfahrung die zeichen deuten kann und sofort reagieren kann.

erfahrung fängt auch da an:

primär:
Beckengröße
Filterung
Wasserwerte
Einrichtung
Fütterung
Vergesselschaftung
Krankheitsbild erkennen - wenn unschlüssig zweite meinung einholen

sekundär:
zucht
aufzucht
untersuchung der fische auf krankehistsymptome


ganz wichtig: gelassenheit nur weil ein diskus heute bissi komisch drauf ist ist er noch lange nicht krank, so nen tier hat auch nen gemütszustand.


zwei jahre ohne verluste über die runden zu kommen ist für mich kein argument. man sieht ja was in diversen becken rumschwimmt und wie lange die erstaunlich durchhalten.

gruß

ben


 

Karin*

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #6 am: 05-02-2011, 13:03:40 »
Hallo Ditmar,

einer der z bspl glück hat das sein leitungswasser diskus gerecht ist und immer schön WW macht trotzdem denkt 6cm fische reicht 2 - 3 mal am tag füttern kann die tiere schon eine lange zeit haben. sie wachsen nicht, er weiss nicht warum, krank werden sie auch nicht weil WW bekommen evtl wachstmsstörungen, warum weiss er auch nicht ABER er hat sie schon 2 jahre.

Ich denke Erfahrung fängt dort an, egal mit welchem hobby ich mich befasse, wenn ich mich über das ganze spektrum schlau mache und auch versuche immer auf dem neues stand zu bleiben.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #7 am: 05-02-2011, 13:07:48 »
Hallo Ben

Das das ein erfahrener Diskushalter ist den du beschrieben hast steht außer Frage.

Nun soll es Aquarianer geben die mit großen Becken großen Filter ....... alles Wissen angelesen.
Dadurch super Bedingungen daher keine Verluste bzw Krankheiten.

Er hat also gar keine Erfahrung aber ein phantastisches Becken mit Inhalt und ohne Probleme.
Ich weiß eine Traumvorstellung und aktzeptiere deine Meinung.

Erfahrung kommt von Erfahren.
Heißt man muss Krankheiten und Ausfälle durchgemacht haben um Erfahrungen zu haben und daraus zu lernen.

Wie unterscheide ich nun beide Versionen.
Ist der eine Erfahren weil er keine Ausfälle hat.
Un der andere zu dumm weil er Ausfälle hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #8 am: 05-02-2011, 13:30:04 »

ein erfahrener diskushalter ist für mich ein halter welcher eigentlich schon alles durchgemacht hat und durch seine erfahrung die zeichen deuten kann und sofort reagieren kann.




hier steht ja alles drin. auch todesfälle gehören zur erfahrung.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #9 am: 05-02-2011, 13:55:06 »
Hallo Ditmar,

Erfahrung kommt von Erfahren.
Heißt man muss Krankheiten und Ausfälle durchgemacht haben um Erfahrungen zu haben und daraus zu lernen.
Wieso soll nicht die Erfahrung andere Halter reichen, um zu wissen was man nicht machen sollte?

Ich muss doch kein Diskus bei 30 mg/L CO2 halten um zusehen, dass sie schreckhaft sind und herumschießen, da reichen doch die 1000 Fälle in den Foren aus.

Genauso bei der Aufzucht, da muss auch nicht bei jedem erst die gesamte Brut eingehen um sagen zu können: Wasserhygiene ist das A und O bei der Aufzucht.

....

...


Mal ein Zitat aus einer Vorlesung: "Ein Profi ist eine Person, der die größten Fehler seines Faches kennt und weiß wie man sie umgeht".


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #10 am: 05-02-2011, 14:01:43 »
Hallo Ben

Deine Argumentation ist absolut schlüssig ich kann ihr also folgen.

Wer sowas durchgemacht hat hat Erfahrung ob er sie beim Problem nutzt steht auf einem anderem Blatt aber er hat Erfahrung da sind wir uns einig.

Da ich Techniker bin versuche ich eben alles in eine Formel zu stecken.
Mein Problem ist was sag ich dem Aquarianer der ein perfektes Zuhause für seine Scheiben gezaubert hat weil er alles beachtet hat und über Jahre keine Ausfälle hat.

Ist er also Inkompetent hat keine Erfahrung und dürfte demnach auch keine Diskus halten.
Ich weiß völlig überspitzt aber genau das möchte ich diesem Aquarianer eben nicht attestieren wenn er mich fragt ob er Erfahrung hat.

Nun gut ich muss ihm halt sagen er hat alles perfekt gemacht er hat halt nur keine Erfahrung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #11 am: 05-02-2011, 14:09:02 »
Danke Daniel

Darauf wollte ich ja hinaus.

Ich muss eben nicht alles schon durchgemacht haben um sagen zu dürfen ich habe Erfahrung ohne Krankheiten bzw Ausfälle weil ich mich im Vorfeld vorbereitet habe.

Ich weiß ich habe provozierend dargestellt um eben eine Formel zu finden die in etwa passt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #12 am: 05-02-2011, 14:48:45 »
Ich muss doch kein Diskus bei 30 mg/L CO2 halten um zusehen, dass sie schreckhaft sind und herumschießen, da reichen doch die 1000 Fälle in den Foren aus.


hallo,

und wie sind wir drauf gekommen das es ab wert x nicht gut für die diskus wird? genau durch probieren und testen.

wenn nie jemand was getestet hätte würden wohl heutzutage alle versuchen das wasser aus dem amazonas zu importieren.

wenn es keine macher mehr gibt siehts für die anderen auch schlecht aus, woher das wissen nehmen wenn es niemand mehr testet?

bewiesene werte muss ich nicht versuchen zu wiederlegen, ich kann es versuchen aber wieso sollte man es gibt andere sachen welche man in dieser zeit erforschen kann.


danke und gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #13 am: 05-02-2011, 15:59:43 »
Hallo Ben

Natürlich sind wir alle denen dankbar die ihre Erfahrung durch probieren testen erreicht haben.
Dies ist auch in unzähligen Dokumentationen auch publiziert worden.

Auch wird es es durch neue Erkenntnisse immer wieder neue Testreihen erzeugen.

Wir sind sind die Gewinner dieser Erfahrung da wir auf ein riesigen Pool an Wissen durch Literatur und nicht zuletzt auf solche Foren zugreifen können.
Wenn nun jemand diese Möglichkeiten nutzt und umsetzt hat er für mich sehr wohl Erfahrung sonst könnte er es nicht umsetzen.
Wenn er nun keine Probleme hat dokumentiert er dieses durch die Haltung von Diskus über Jahre ohne Probleme.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #14 am: 05-02-2011, 18:44:48 »
Hallo Ditmar,
eine sehr interessante Fragestellung, die entsprechend der jeweiligen Interpretation des Einzelnen auch aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus dargestellt wird.
Ich gehe davon aus, dass ich für mich nicht, obwohl schon viele Jahre Diskus gehalten habe, in Anspruch nehmen würde ein erfahrener Diskushalter zu sein.
Denn es ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse, die mein Wissen erweitern werden.
Ich glaube, dass das Wichtigste ist, seine Tiere Gewissenhaft und mit Umsicht zu pflegen und die gewonnenen Erfahrungen anderen zu vermitteln.
Es stimmt, Erfahrung kommt einerseits aus dem persönlichen Erfahren, u.a. Krankheiten, Fehlentscheidungen und Pflegefehler, aber auch aus der persönlichen
Reife eines jeden und seiner Einstellung zum Tier.
Verantwortungsbewusstsein und Tierliebe zeichnen meiner Meinung nach einen guten Diskushalter aus. :supi:

 

Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13861
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2724
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker
Wann trennt Mann Jungtiere von den Elterntieren

Begonnen von ralli71

Antworten: 8
Aufrufe: 7139
Letzter Beitrag 04-09-2015, 19:17:05
von ralli71
Ab wann Nachtlicht abstellen?

Begonnen von ToniNB

Antworten: 13
Aufrufe: 5230
Letzter Beitrag 23-11-2010, 19:55:58
von ToniNB
Pumpenpflege wie oft oder wann.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4034
Letzter Beitrag 29-01-2017, 13:04:08
von Ditmar
Wann Kalibrierung von Messmittel

Begonnen von Ditmar

Antworten: 3
Aufrufe: 3266
Letzter Beitrag 12-11-2018, 10:51:54
von Ditmar
Ab wann UV- Klärer?

Begonnen von Chrigele

Antworten: 8
Aufrufe: 4808
Letzter Beitrag 08-09-2011, 23:04:05
von Chrigele
Tümpeln wann und wo.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 11
Aufrufe: 5949
Letzter Beitrag 19-06-2014, 21:10:54
von Thomas Arnemann
Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35382
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar