purpose

Thema: Wann ist man ein erfahrener Diskushalter  (Gelesen 7903 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #15 am: 05-02-2011, 19:25:54 »
Hallo Jürgen

Na da kann ich schon einiges an Erfahrung aus deinen Worten lesen.
Natürlich hat Erfahrung auch was mit Lebenserfahrung und und die Grundsätzliche Einstellung zum Tier zu tun.
Den Aspekt habe ich aus meiner Sicht nicht stark genug dargestellt.

Daher auch Dank an dich für deine Sicht.
Das ist es was ich wollte ist einen Schlüssel finden er passt.
Dies geht nur wenn man viele Meinungen offen anhört und daraus sich seine Meinung bildet.
Auch das ist Erfahrung.

Aus Ben's Sicht ist das auch absolut korrekt was er sagt.
Für mich gibt es eben nicht nur einen Weg Erfahrungen zu Sammeln nämlich den schmerzhaften.
Genau diesen Weg versuchen ja wir hier im Forum zu vermeiden.

Ich habe aus der Diskussion gelernt das es viele Wege gibt Erfahrungen zu sammeln man muss nur seinen eigenen Weg finden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #16 am: 05-02-2011, 19:32:21 »
Hallo zusammen,

um's zu vereinfachen:
Ein guter Tierhalter bietet seinen Tieren eine artgerechte Haltung und Ernährung. Er erkennt, ob sich die Tiere wohl fühlen oder ob etwas nicht stimmt.
Und ein guter Diskushalter hat erkannt, dass ein Wasserwechsel besser als jegliche Chemie ist.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #17 am: 05-02-2011, 19:45:24 »
Hallo Nobby

Na dann glaube haben wir hier wirklich viele erfahrene Diskushalter. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #18 am: 05-02-2011, 20:09:52 »
Erfahrung ist ein relativer Begriff.

Es gibt Leute, die haben seit 30 Jahren Hunde. Natürlich haben sie eine gewisse Erfahrung. Aber handelt es sich um fachspezifische Erfahrung , oder lediglich um eine individuelle, auf ihre Hunde bezogene Erfahrung? Ein Tier zu halten heißt nicht automatisch, auch in der Haltung erfahren zu sein.
Denn wenn das so wäre, gäbe es keine Schoßhunde. Keine dicken Hunde und kaum Hunde, die verhaltensauffällig sein. Und das sind die meisten.

Erfahrung erzielt man meiner Meinung nach nicht nur durch eine gewisse Zeit. Vielmehr in dem man sich mit den fachspezifischen Problemen auseinandersetzt und diese nicht nur in der Theorie, sondern durch praktisches Erleben bewerkstelligt.

Dazu kommt, ob man z.B. über ein aquaristisches „Vorleben“ verfügt, welches das allgemeine Verständnis für Probleme der Aquaristik schon beinhaltet. Ein in anderen Bereichen erfahrener Aquarianer wird sich sicher in der neuen Sparte wesentlich schneller zurecht finden.

Verfüge ich darüber hinaus über überdurchschnittliche finanzielle Möglichkeiten und ausreichend Platz, um mir eine größere Hobbyanlage aufzustellen, so kann mein Erfahrungsgewinn durchaus schon nach wenigen Jahren so groß ein, dass ich selbst alten Aquarianer das 1x1 erklären kann.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #19 am: 05-02-2011, 20:56:35 »
Danke Mike auch dir für deine Ausführung.

Die Einstellung zu meinem Hobby ist die Feder zur Erfahrung.
Je ausgeprägter dieser Wille ist desto mehr wird man wohl bereit sein in die Tiefen einzusteigen und sie verstehen zu wollen.
Die Theorie ist die Vorgabe je besser man sie verstanden hat um leichter fällt die Umsetzung.
Ohne Theorie ist die Erfahrung sehr schmerzlich und endet nicht selten in Frust und Aufgabe.

Reine Jahre haben in der Tat nicht direkt sondern eher indirekt was damit zu tun.
Man proheziert Lebenserfahrung in sein Handeln und seinen Entscheidungen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #20 am: 05-02-2011, 22:45:50 »
Hallo Ditmar, :wink:

wie Du aus der Diskussion erkennen kannst, gibt es kein Patentrezept, um sich als erfahrener Diskushalter zu bezeichnen.
Manche lernen aus dem, was im eigenen Becken passiert und abläuft. Andere lesen im Forum und sammeln so die Erfahrung. Wer es dann schafft, beides umzusetzen kann von sich behaupten, dass er einiges an Erfahrung hat. Ob er dann auch der ideale Diskushalter ist, zeigt sich sicherlich erst, wenn der Fisch Auffälligkeiten zeigt, und der Halter richtig reagiert.

Es ist wie auch sonst im Leben. Man lernt nie aus. :computer:
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #21 am: 06-02-2011, 10:15:48 »
Hallo Ditmar ,

auch ich möchte kurz mal meinen Senf abgeben .

Aus meiner Sicht bin ich noch recht unerfahren , was die Haltung und Pflege meiner Diskus angeht . Dieses lasse ich so erstmal im Raum stehen .

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe , begleitet mich das Hobby Aquaristik schon eine ganze Weile , wenn auch mit einigen Unterbrechungen , und ich traue mir auch zu behaupten , daß ich im Laufe der Zeit mir einiges an Erfahrung angeeignet habe . Aber das gilt nur im Bezug auf " normale " Fische . Früher wurde , bei den " normalen " Fischen auch lange nicht so ein Aufwand getrieben und es waren auch die Möglichkeiten nicht vorhanden , um den Tieren ein gutes Zuhause zu ermöglichen .

Aber heute muß ich sagen , daß mit der Diskushälterung eine neue Zeitrechnung begonnen hat und ich mehr oder weniger wieder bei Null begonnen habe . Das gilt für die Rahmenbedingungen , sowie die Ernährung und natürlich auch für die Wasserchemie . Es ist auch so , wenn man mit Gleichgesinnten zusammen trifft und Erfahrungen ausgetauscht werden , bin ich immer Dankbar , wenn ich neue Infos erhaschen kann .
Ich habe im Laufe der Zeit , in der ich meine Pfleglinge zu Hause habe , auch schon Fehler gemacht , die ich nach und nach abgestellt habe . Zum Glück hatte ich Fehler frühzeitig erkannt bzw wurde darauf hingewiesen , sodas ich keinen Ausfall hatte oder ein Tier verloren hatte .

Natürlich kann man sein Know How sich aus der Literatur und aus dem Netz ziehen , aber die Praxis sieht in den meisten Fällen immer noch etwas anders aus , und es gibt immernoch wieder etwas zum Verbessern , auch wenn das Aquarium vermeindlich gut läuft . Ich glaube , das ist aber bei jedem Hobby so , die Erfahrung wächst mit jeder neuen Situation , mit der man konfrontiert wird .

Abschließend möchte ich noch sagen , daß es ein wunderschönes Hobby ist und es riesig Freude macht , wenn man seinen Tieren das Wohlergehen ansieht und ganz entspannt Ihre Bahnen im Aquarium ziehen .

Einen schönen Sonntag wünschen wir Allen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #22 am: 06-02-2011, 10:39:36 »
Danke auch dir Horst für deine Meinung.

Auch ich habe an Erfahrung gewonnen allein durch diesen Thread und möchte mich dafür bei allen Beteiligten bedanken.
Das nenne ich ein "Offenes Forum"
In dem einem nicht gleich Unfähigkeit vorgeworfen wird wenn man nicht die gleiche Meinung hat.
Man zuhören kann und mit Respekt die Meinung des anderen akzeptiert und daraus wieder an ERFAHRUNG gewinnt.

Ein Danke auch von hier an unseren "maladen" Nobby wie wir hier an der Französischen Grenze sagen für das ermöglichen dieses Forum's
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #23 am: 06-02-2011, 12:42:20 »
Hallo Horst, :wink: :wink:

zu Deinem Beitrag kann ich nur hinzufügen, dass Du einiges an Erfahrung und Wissen hast. Wie ich früher schon erwähnt habe, ist es immer wieder schön und eine Augenweide, wenn ich vor Deinem Becken stehe und die zufriedenen Diskus beobachten kann. :supi:
Es ist Ihnen anzusehen, dass Du sie mit Liebe und viel Hingabe pflegst. Mache weiter so. :applaus:
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #24 am: 06-02-2011, 16:15:10 »
Hallo Zusammen,

Die Liebe und Hingabe machst nicht alleine. Sonst dürfte ich nie Probleme haben. Ich weiß auch nicht, der eine hat ein Becken und von Anfang an Glück, und der andere hat ein Becken und immer wieder Probleme. Ich gehöre leider zu der zweiten Sorte. Meine ganze Erfahrung nutzt mich im Moment nichts. Weil ich nicht weiß was los ist und nur vermuten kann. Aber darüber kann ich keine Diagnose stellen also was mache ich in meiner Unfähigkeit nur Ww!!!! Tolle Erfahrung. Bei allem anderen traue ich mich nicht mehr ran wegen des Risikos. Machmal ist zuviel wissen auch nicht gut. Man verliert die Sorglosigkeit.

Gruß
Uli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #25 am: 07-02-2011, 21:24:59 »
Hallo Ditmar.

einen erfahrenen Diskushalter, sollte man schon gar nicht an der Zeit fest machen.

Im Vordergrund steht eher das Erlernte und die praktische Umsetzung.

Wer täglich mit Fischen lernt / arbeitet, kann auf einen ganz anderen Erfahrungsschatz zugreifen, als ein Hobbyist.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #26 am: 07-02-2011, 21:59:27 »
Hallo Heribet

Im Prinzip gebe ich dir Recht wenn du als Laie unterscheiden könntest ob du vor einem leidenschaftlichem Diskushalter stehst oder vor einem sehr guten Verkäufer der eben Diskus verkauft.

Du hast schon recht jemand der täglich mit Diskus arbeitet und vor allem es will der gewinnt auch jeden Tag an Erfahrung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #27 am: 07-02-2011, 23:39:13 »
Hallo,
ich denke mal das jeder hier schon seine Erfahrungen gemacht hat, sie weitergegeben hat, und auch von Erfahrungen eines anderen Diskushalter gelernt hat.
Problem bei der Sache ist nur, das Erfahrungen nicht immer übertragbar sind weil jedes Becken „Biotop“ anders läuft und bei der Vielzahl der Parameter
die für eine Stabilität des Becken´s  sorgen manche Erfahrungen einfach nicht übertragbar sind.

Wiso läuft es bei Uli nicht und bei anderen ohne Probleme? Obwohl beide mit gleicher Sorgfalt und Hingabe ihre Becken pflegen?

Wer meint also, nachdem er zwei Jahre die gleichen Fische gepflegt hat und ihm keiner gestorben ist hätte mehr Erfahrung als der mit Problemen und Ausfällen?

Warum wird hier überhaupt nach Erfahrungsstadien gesucht? Soll dieses schöne Hobby jetzt auch wieder in Gruppen eingeteilt werden?
Von Anfänger bis Profi in vielleicht fünf Schritten?
Erfahrungen sind meiner Meinung nach nur dazu da um sie an andere weiter zugeben oder selber davon zu profitieren.
Gerade ein Anfänger kann mit einem Problem konfrontiert werden und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt haben,
die ein "Profi" mit idealem Leitungswasser noch nie erlebt hat.
Warum also nicht auch mal von einem Anfänger lernen!
liebe Grüße Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #28 am: 08-02-2011, 07:10:06 »
Danke Hermann

Jetzt hast du mich voll getroffen und ich muss dir auf der ganzen Linie recht geben.
Ein mehr Klassensystem können wir absolut nicht gebrauchen.
Besser hätte man diesen Thread nicht zu ende bringen können. :applaus: :applaus: :applaus:
« Letzte Änderung: 08-02-2011, 10:57:15 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Wann ist man ein erfahrener Diskushalter
« Antwort #29 am: 08-02-2011, 09:40:49 »
Hallo Ditmar

 :applaus: :applaus: :applaus:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13901
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2740
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker
Wann trennt Mann Jungtiere von den Elterntieren

Begonnen von ralli71

Antworten: 8
Aufrufe: 7207
Letzter Beitrag 04-09-2015, 19:17:05
von ralli71
Ab wann Nachtlicht abstellen?

Begonnen von ToniNB

Antworten: 13
Aufrufe: 5287
Letzter Beitrag 23-11-2010, 19:55:58
von ToniNB
Pumpenpflege wie oft oder wann.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4052
Letzter Beitrag 29-01-2017, 13:04:08
von Ditmar
Wann Kalibrierung von Messmittel

Begonnen von Ditmar

Antworten: 3
Aufrufe: 3333
Letzter Beitrag 12-11-2018, 10:51:54
von Ditmar
Ab wann UV- Klärer?

Begonnen von Chrigele

Antworten: 8
Aufrufe: 4841
Letzter Beitrag 08-09-2011, 23:04:05
von Chrigele
Tümpeln wann und wo.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 11
Aufrufe: 5973
Letzter Beitrag 19-06-2014, 21:10:54
von Thomas Arnemann
Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35624
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar