Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Volker am 06-03-2011, 12:12:27

Titel: Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 06-03-2011, 12:12:27
Hallo,

nachdem ich schon bei Euch seit einigen Wochen mitlese, möchte ich mich heute einmal vorstellen. Mein Name ist Volker und komme aus Mittelfranken (bei Nürnberg). Die Aquaristik betreibe ich schon seit 30 Jahren, aber meist mit Afrikanern. Mein Becken hat ca. 500 L, in dem ich seit Okt. 2010 8 Diskus pflege. Mein Becken ist bepfaalnzt und hat als Versteck eine Stelzwurzel aus Kunststoff. Als Bodengrund verwende ich seit dem Kompelttumbau Sand von Sandmann. Gefiltert wird mit einem Eheim 2080 (1 Ansaugstutzen hinter Rückwand/ der andere im Becken). Als Beifische habe ich ca. 15 Panzerwelse und einige RK. Bis jetzt hört sich alles sehr gut an, aber ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Becken. Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Diskushalter aus Nürnberg zu Besuch. Ihm habe ich das Problem geschildert (Fressen schlecht, schreckhaft, verstecken sich oft, spucken Futter wieder aus). er hat bei einem bestimmten Lichteinfall, einen weißen Belag erkannt, den ich dann mit Furanol 2, 5 Tage behandelt habe. Der weiße Belag ist verschwunden, aber es hat sich eigentlich nichts verändert. Letzte Woche habe ich Neons mit Pünktchen entdeckt, sofort mit Exit behandelt. Pünktchen sind verschwunden, aber Neons haben nicht gefresse. Inzwischen habe ich die Neons seperat in ein anderes Becken gesetzt, aber jeden Tag liegt mind. 1 toter Neon im Becken. Aber der Zustand der Diskus war schon vor der Erkrankung der Neons schlecht. Wasserwechsel 2x pro Woche, je 40-50 %. Wasserwerte sind immer OK. Diskus stehen gut in Farbe, wenig, bzw. keine Stressstreifen.

PH 7
GH 7
KH 3
NO2 25
NO3 < 0,3

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen, an dem Tag an dem der weiße Belag erkannt wurde, färbten sich plötzlich 2 Diskus dunkel und kippten nach hinten weg. Dieser Zustand ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Wo finde ich den Diagnosebogen ??? Wo kann ich ein Programm zum verkleinern von Fotos herunterladen, möchte Fotos einstellen.
Hoffentlich hat von Euch jemand eine Idee, wie ich endlich gesunde Diskus pflegen könnte, denn das ist für mich und für die Tiere kein Zustand.

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung
Beitrag von: " am 06-03-2011, 13:17:47
Hallo Volker,

ein sehr gutes Programm zum Bilder verkleinern kannst du hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html (http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html)

Den Button für denDiagnose-Fragebogen findest du, wenn du auf antworten klickst,  in der zweiten Zeile in der Mitte.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Uli am 06-03-2011, 14:23:00
Hallo Volker,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Freut mich dass es Dir bei Uns so gut gefällt.

Von Daniel hast Du ja schon gesagt bekommen, wo Du den Diagnosebogen findest. Der ist auch absoult wichtig für Uns, um Dir konkret helfen zu können.

Bei Schreckhaften Verhalten, ist meistens irgendwas im Becken faul. Im wahrsten Sinne des Wortes hast Du vielleicht echte Wurzeln in Becken ? Bei denen gibt es leider auch oft Probleme.

Fülle aber erst mal den Bogen aus und dann sehen wir weiter.

Bis später Uli
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 06-03-2011, 15:02:17
Diagnose-Fragebogen

01. Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? ca. 500 l


02. Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 8 Diskus, 20 Pz-Welse, 8 RK


03. Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 2-3 x


04. Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Sand von Sandmann, ca. 8 Wo, 3-5 cm


05. Welche Deko ist im Becken? Stelzwurzel Kunststoff, Rückwand


06. Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc. ? Umbau vor 8 Wo.


07. Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Nein


08. Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?


09. Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
10. Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
11. Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? 1-2x Woche mind. 50%


12. Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Nein


13. Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Nein


14. Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? Nein


15. Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung / Typen-Nummer angeben!) ? 2080


16. Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 3 Mon. Filtermedien aus alten Filter


17. Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Tonröhrchen, Siporax


18. Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? 3 Tage


19. Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Noch nie


20. Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? Exit, Furanol 2


21. Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?


22. Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt? Diskus verhalten sich seit dem ersten Tag an schreckhaft, fressen schlecht, u.s.w.


23. Welche für Symptome zeigen sich? Besonders morgens wird kein Futter angenommen, stehen in einer Ecke, sind sehr schreckhaft, verstecken sich. Im laufe des tages zeigt sich eine Besserung, schwimmen durch das Becken, machmal atmen sie sehr heftig, aber nicht immer. zB. füttere ich Enchys, die Diskus schwimmen auf das Futter zu, fressen dann aber sehr zaghaft. Heute habe ich Enchys und lebende Rote Mülas gefüttert. An Mülas sind sie so gut wie gar nicht rann gegangen, die Enchys wurden größten Teils wieder ausgespuckt. Die Neons habe ich zwischen zeitlich aus dem Becken entfernt, hatten Pünktchen, wurde mit Exit behandelt. Trotzdem lagen jeden Tag tote Neons im Becken. Die Diskus stehen trotz allem gut in der Farbe. Diskus habe ich je 4 Stck. von 2 Züchtern. Von dem einen sind die Diskus viel kleiner, als die vom 2. Züchter, sind aber im gleichen Alter.
Wie ich im Eröffnungs-Thread schon geschrieben habe, wurde durch Diskusfreund ein weißer bakterieller Belag entdeckt, der mit Furanol 2 behandelt wurde und ist jetzt nicht mehr sichtbar. Bei der >Behandlung sollte lt. Beipackzettel 5 Tage lang nicht gefüttert werden. Nach diesen 5 Tagen (Diskus waren ausgehungert) Granulat, bzw. Flocken füttern (wurde nie angenommen), um die Diskus auch an Trockenfutter zu gewöhnen, nicht das kleinste Stückchen wurde angenommen. Dann habe ich Enchys gefüttert, wurde zwar angenommen, aber sehr, sehr zaghaft. Sie haben einige gefressen, dann war das Interesse gleich Null.
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 06-03-2011, 15:22:06
Hallo Volker,

Zitat
Diskus verhalten sich seit dem ersten Tag an schreckhaft, fressen schlecht, u.s.w.
Ist das Verhalten so seit dem ersten Tag den du die Diskus hast, oder erst seit dem Umbau?

Ändert sich das Verhalten nach einem Wasserwechsel?

Wie stark ist denn deine Beleuchtung?


Grüße
Daniel

Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 06-03-2011, 15:30:59
Hallo Volker,

Zitat
Diskus verhalten sich seit dem ersten Tag an schreckhaft, fressen schlecht, u.s.w.
Ist das Verhalten so seit dem ersten Tag den du die Diskus hast, oder erst seit dem Umbau?

Ändert sich das Verhalten nach einem Wasserwechsel?

Wie stark ist denn deine Beleuchtung?


Grüße
Daniel


Hallo Daniel,

das Verhalten ist eigentlich vom ersten Tag an.
Ww heute ca. 12:00, dann Enchys und Rote Mülas gefüttert, fressen immer schlecht und sehr zaghaft. Jetzt 15:30, Röte Mülas immer noch nicht vollständig aufgefressen, werde sie jetzt absaugen.
Beleuchtung 4x 36 Watt, ich habe schon versucht wie sie sich verhalten, wenn ich nur 2 Röhren anhabe, aber keine Veränderung.

Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 06-03-2011, 15:33:37
Hallo Volker,

könnte sein, dass ihnen am Leitungswasser nicht passt, deshalb würde ich vorschlagen, du kaufst morgen eine Flasche easy-life und gibst die doppelte Dosierung davon ins Becken.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Uli am 06-03-2011, 15:36:44
Hallo Volker,

ja wie Daniel schon sagt, hätten mich auch Deine Werte vom LW interessiert. Sind diese wirklich identisch mit denen vom Becken ?

Gruß
Uli
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 06-03-2011, 20:15:58
Hallo,

Ww Leitungswasser:
PH 7,2
Nitrit nicht messbar
Nitrat 2,5
GH 7
KH 6

Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Norbert Koch am 06-03-2011, 20:34:04
Hallo Volker,

nochmals ein herzliches Willkommen von mir! :wink:

Hast Du viele Pflanzen im Becken?

Atmen die Tiere morgens (nachdem das Licht angeht) schneller als abends, bevor es ausgeht?

Kannst Du einen Kupfer-Test besorgen?

Und nach Möglichkeit solltest Du Dir einen Nitrit-Test mit einer feineren Abstufung beschaffen (z.B. von JBL).

Ich bin mir sicher, dass wir dasProblem gemeinsam finden; es muss einen Grund für das Unwohlsein Deiner Scheiben UND für das Sterben der Neons geben...
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 06-03-2011, 20:40:54
Hallo Volker,

wenn trotz 2x 50% Wasserwechsel in der Woche die KH im Becken um 3 Grad niedriger als im Leitungswasser ist, gammelt irgendwo etwas.

Da der Bodengrund fast neu ist und der Filter noch nie gereinigt hast, solltest du mal den Filter überprüfen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: carlbalke am 06-03-2011, 21:23:44
Hallo Volker,

ich würde mal behaupten, ein ganz normaler Nitrit Peak, Aquarienumbau Bodengrund neu (welche Körnung?) Filter ? . Also WW Höhe (bei den Wasserwerten ja kein Problem) erhöhen, Nitrit (ein muss ist eben 0,00!!) regelmäßig mit JBL Reagenz messen, Filter vorsichtig reinigen, keine Chemikalien und dann sollte es doch wieder laufen.

Du misst Nitrit (dein WW hat 0,0) und eine Steigerung des Nitratwertes (dein WW hat 2,5) um das zehnfache (eigentlich in 3 Tagen, nach deinen Angaben). Ich glaube du misst da Mist oder deine 2 x 50% WW Angabe ist nicht korrekt. Womit wird denn gemessen?

Gruß Götz

Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Ditmar am 07-03-2011, 06:39:12
Hallo Volker :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich lese du wirst ja schon bestens versorgt dann wünsche ich dir noch das du deine Probleme auch schnell in den Griff bekommst.
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 07-03-2011, 09:00:14
Hallo Volker,

ich würde mal behaupten, ein ganz normaler Nitrit Peak, Aquarienumbau Bodengrund neu (welche Körnung?) Filter ? . Also WW Höhe (bei den Wasserwerten ja kein Problem) erhöhen, Nitrit (ein muss ist eben 0,00!!) regelmäßig mit JBL Reagenz messen, Filter vorsichtig reinigen, keine Chemikalien und dann sollte es doch wieder laufen.

Du misst Nitrit (dein WW hat 0,0) und eine Steigerung des Nitratwertes (dein WW hat 2,5) um das zehnfache (eigentlich in 3 Tagen, nach deinen Angaben). Ich glaube du misst da Mist oder deine 2 x 50% WW Angabe ist nicht korrekt. Womit wird denn gemessen?

Gruß Götz


Hallo Götz,

ich besorge mir heute ein neues Laborset und werde heute aben nochmals die WW messen. Melde mich dann.
Die Diskus haben gestern Abend gut gefressen, habe sogar nachgefüttert. Aber heute früh wieder das gleiche Problem, nicht fresse, sehr schreckhaft, verstecken sich und stehen auf einen haufen zusammen.

Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: carlbalke am 07-03-2011, 11:50:44
Hallo Volker,

natürlich gilt : wenn du abends reichlich fütterst, läuft über Nacht die Ammoniak/Ammonium Produktion der Fische an. Bei nicht funktionierender oder zu schwacher Nitrifikation steigt der Nitritwert und damit das sowieso vorhandene Unbehagen deiner Fische am Morgen. Gleichfalls verbraucht die Nitrifikation Sauerstoff, also könnte am Morgen ein Sauerstoffmangel den gestiegenen Nitritwert ergänzen und schon sind deine Mimosen noch unzufriedener.

Wir groß/alt sind denn überhaupt deine Diskus? Wieviel muss denn gefüttert werden?

Gleichfalls schließen alle o.a. Fakten nicht aus, dass der ursächliche Grund des Unwohlseins ganz woanders liegt. Gefällt den Scheiben der Standort des Beckens nicht, ist das Wechselwasser wirklich rein( Kupfer?). Schau doch mal was passiert wenn du deine WWzahl auf 20% zurückführst oder wechsel doch nur einmal wöchentlich 20-30%. Dein Fisch/Liter Quotient lässt dies aus meiner Sicht gut zu. Gut wäre auch der Einsatz eines Carbonit Filters um solche Sachen auszuschließen, spreche doch mal  mit dem Jörg hier aus dem Forum, der kann dir bestimmt was gutes anbieten

Gruß Götz
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Robert B am 07-03-2011, 12:43:48
Hallo Volker,

die zwei Behandlungen haben den Mikroorganismen im Becken und Filter bestimmt geschadet - das dauert eine Zeit bis das alles wieder ins Lot kommt. Evt. können Starterbakterien helfen dass es schneller geht.
Hast du die Medikamentenreste mit großen Wasserwechseln und Aktivkohlefilterung bereits herausgeholt? Falls nicht würde ich das als erstes nachholen.

Wie Daniel schon sagte, eine um 3 verringerte KH ist bei deine hohen Wasserwechselraten sehr ungewöhnlich. Da liegt die Vermutung sehr nahe, dass irgendwo was mächtig vor sich hin gammelt. Hast du jetzt mal den Filter nachgeschaut? Was hast du für eine Rückwand? Kann dahinter was gammeln?

Wenn es den Fischen morgens schlechter geht, liegt die Vermutung nahe, dass morgens zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Ich würde dir raten bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde mal über Nacht zusätzlich zu belüften.

Ein paar wichtige Fragen sind auch noch unbeantwortet.

Zitat
Ändert sich das Verhalten nach einem Wasserwechsel?

Zitat
Hast Du viele Pflanzen im Becken?

Atmen die Tiere morgens (nachdem das Licht angeht) schneller als abends, bevor es ausgeht?

Übrigens, Was sind eigentlich RK?

Gruß,
Robert






Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: MikeSt am 07-03-2011, 12:48:34
Mich irritiert der weiße Belag.  Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen bakteriellen Belag handeln. Bakterien, die latent im Wasser vorhanden sind (hier insbesondere Aeromonas und Pseudonomas ) können sich aber nur bei geschwächten Tieren festsetzen. Somit muss im Vorfeld etwas zu einer Schwächung des Immunsystems geführt haben. Dies wiederum würde die Pünktchen bei den Neon erklären. Auch der Ichtyo ist latent im Wasser vorhanden.  Aus  - für viele Halter – unerklärbaren Gründen kommt es in einem jahrelang funktionierenden Becken  ohne Neubesatz zu Ichtyo.  Der Erreger war jahrelang im Becken und wartet nur auf einen günstigen Moment.

Stellt sich also die Frage, was das Immunsystem so schwächt.  Nitrit kann einer der Gründe sein. An einen Peak nach 8 Wochen glaube ich weniger. Vielmehr aber glaube ich wie Daniel, dass irgendetwas im Becken gammelt. Dies führt somit nachvollziehbar zu einer Doppelbelastung. Nämlich zu einem erhöhten Bakterienanstieg und zu einem erhöhten Nitritanstieg, weil ich die ohnehin geschwächten, guten Bakterien im Filter zusätzlich umgehauen habe.

Dass der bakterielle Belag offensichtlich verschwunden ist, mag nichts heißen. Die von dir durchgeführte Behandlung wird die oberflächliche Besiedelung der Bakterien beseitigt haben.
Die Bakterien gehen aber  in die Blutbahn über und schädigen- zumindest belasten sie – die Blut filternden Organe.  Dies würde die Fressunlust und das Verhalten erklären. Und insbesondere das nachhaltige Versterben der Neon.

Wie würde ich vorgehen?
Eine Behandlung mit frei käuflichen Antibiotika zur Bakterienbehandlung sollte hinsichtlich des Nutzens überdacht werden. Die Mittel können nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden. Wobei sich die Frage stellt, was gut und was schlecht ist. Unsere „Abbaubaktieren“, die wir uns wünschen, nisten sich auch auf einer geschwächten Schleimhaut ein.  Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob die Dosierung für mein Problem ausreichend ist.
Es besteht also die Gefahr, dass ich die gestörten Bakterienkulturen in meinem Becken zusätzlich schwäche. Da die Tiere ja offensichtlich nicht im gewünschten Maße auf die Behandlung reagierten, würde ich sie nicht wiederholen.
Was nun nicht stimmt oder gammelt, ist Spekulation. Von daher würde ich zu umfangreicheren Maßnahmen greifen. Diskus separieren. Tägliche kleine WW. Klein von daher, da die geschwächte Schleimhaut durch Leitungswasser zusätzlich gereizt wird und das Immunsystem durch die geänderten Wasserwerte weiter leidet. Ich würde die Tiere mindestens 1 Woche NICHT füttern. Die Verdauung belastet, falls überhaupt gefressen wird, die körperliche Konstitution zusätzlich.
Ich würde darüber hinaus die Temperatur etwas erhöhen. Keine Wärmekur. Das schwächt. Aber durch eine Haltung bei 30 Grad kurble ich den Stoffwechsel etwas an. Der Wasserhygiene ist besonderer Aufmerksamkeit zu schenken.

Gleichzeitig würde ich das Hauptbecken neu aufbauen. Es bringt mir nicht, rumzuexperiementieren (schreibt man das zusammen? – Egal - ) ob es nun eine Wurzel ist oder was anderes.

Darüber hinaus gilt es, dass eigene Verhalten zu überprüfen.  Tauwasser des Frostfutters gehört nicht nins Becken. Eine 3malige Fütterung ist nur bei Heranwachsenden nötig.?  Ich selbst halte WW über 50 % für kontraproduktiv.  Als Befürworter von UV würde ich mir dahingehend Gedanken machen. Er reduziert nun mal nachweislich die Keimzahl im Wasser.
Darüber hinaus würde ich zwei separate Filterkreisläufe schaffen und die Filter mit Abstand wechselweise reinigen.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass durch Bakterien geschwächte Tiere mitunter lange brauchen, um sich normal zu zeigen. Es kommt im Übrigen immer wieder vor, dass man in einer Gruppe wenige Tiere hat, die nach einem solchen Vorfall immer wieder mal spontan ganz dunkel werden, tagelang dieses Verhalten zeigen um dann wieder normal zu werden. Andere Tiere der Gruppe werden aber nicht angesteckt. Dies lässt mich vermuten, dass dies tatsächlich mit dem Immunsystem zu tun hat und gesunde Tiere keine Probleme zeigen. Die „Wiederholungstäter“ könnten (Mutmaßung) durch einen vorausgegangenen Bakterienbefall dauerhafte Schäden davon getragen haben und reagieren somit schneller auf kleinste, kaum wahrnehmbare Veränderungen in er Wasserhygiene, die zu einer spontanen Vermehrung der Bakterien im Körper führen.

Grüße,

Mike



Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Olli am 07-03-2011, 16:02:08
Hallo Volker,

nachdem was ich hier bislang gelesen habe, stochern eigentlich alle mit einem langen weissen Stock im Nebel  ???
Ist sicher schwer für Dich, daraus eine Handlungsweise abzuleiten. Aber das ist normal: Eine Frage im Forum, 10 verschiedene Antworten.
Das liegt aber sicher nicht an der Unkenntnis der Forenmitglieder, sondern macht deutlich, dass es zig Krankheiten gibt, die sich im Krankheitsbild ähneln.
Bei Diskus ist es leider auch nicht selten, dass gleich mehreres gleichzeitig ausbricht, denn latent sind eh die meisten Erreger schon im/auf dem Tier.

Der Hautbelag könnten auch Hautrüber sein und nichts bakterielles. Scheuern sich die Tier auffällig oft an Einrichtungsgegenständen?
Das Nitrit nachweisbar ist, ist sicher unangenehm aber i.d.R. sterben bei dem Wert noch keine Fische. Ausnahme: Neons könnte sowas schon mal umhauen.
Ichtyo ist sicher auch unangenehm, aber letztlich - um es mal mit uns zu vergleichen - ne Erkältung, die man schnell kurieren kann.

Ebenso würde in jedem Fall in kleinen Mengen weiterfüttern. Denn eine regelmäßige Darmtätigkeit ist laut meiner Erfahrungen für eine Genesung unabdingbar und greift mit Sicherheit nicht die Konstitution an.

Auch wenn ich verstehen kann, dass Du Deine Tiere unbedingt ans Futter bringen wolltest, solltest Du - besonders jetzt - auf die Fütterung mit lebenden roten Müllas verzichten. In dem Zustand fängst Du Dir nur noch mehr Probleme ein. Fakt ist: Gibt´s Du Enchys in ein Becken mit gesunden Scheiben, brodelt das Wasser. Dazu brauchst Du keine roten.

Ich hätte folgende Ratschläge (sortiert nach Gewichtung), von denen Du selbst wissen musst, welche davon Deinen Möglichkeiten entsprechen:

1. Such Dir jemanden, mit einem Mikroskop (Dein Diskusfreund?) und lass einen Abstrich machen. Möglichst von Schleimhaut und Kot.
Kennst Du niemanden mit entsprechender Erfahrung, musst Du eben mit den 2 auffälligsten Tiere zum Tierarzt.

2. Hast Du ein Quarantänebecken, überführe die Scheiben in dieses.

3. Mache mit den Tieren im Zuge der Überführung in das Quarantänebecken ein Salzbad. Anleitungen gibt´s hier im Forum.
Im besten Fall siehst Du im Anschluss am Verhalten der Tiere quasi sofort, ob es sich nun um etwas bakerielles oder um Parasiten handelt und es schadet dem Tier nicht, lindert bestenfalls sogar kurzzeitig die Beschwerden.

Bei Bakterienbefall ändert sich nichts.
Bei Hautwürmern oder Hauttrübern wird sich i.d.R. das Verhalten verbessern, da der oberflächliche Befall durch das Salzbad abgestossen wird.
Das geht Hand in Hand mit meiner Frage nach dem Scheuern: Hauttrüber und Hautwürmer haben ein ähnliches Krankheitsbild, mit dem Unterschied, dass sich die Tiere bei Befall mit Hauttrübern regelmäßig und teilweise ziemlich heftig scheuern.
Da Du bislang ein Scheuern nicht erwähnt hast, tippe ich schon jetzt mal ganz vorsichtig auf Hautwürmer, zumal das nun wirklich ein recht verbreitetes Problem ist und zu dem Verhalten Deiner Tiere passt. Besonders, da die Tiere schon zu Beginn diese Auffälligkeiten zeigten.
Und von weissem Kot hattest Du doch nichts berichtet, oder?

4. Sollte es sich um Hautwürmer handeln, Glückwunsch. Das wäre mit einer 6h-Praziquantel-Behandlung schon fast beseitigt.
Fast in der Form, dass ich die Behandlung nach 5-6 Tagen wiederholen würde und natürlich auch das Schaubecken behandelt werden müsste.
Dabei ist unbedingt auf intensive Belüftung zu achten! Auf 500 Litern wird 1 Sprudelstein nicht reichen!
Ausserdem weiss ich nicht, wie Panzerwelse auf diese Behandlung ansprechen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass Prazi weder meine Garnelen, Ottos noch Pflanzen angegriffen hat. Im besten Fall braucht man auch nur 2x die Scheiben im Quarantänebecken behandeln und hofft, dass sich die Tiere danach mit eigenen Mitteln gegen einen neuen Befall insofern zur Wehr setzen können, dass sie zumindest gut fressen und "stabil" bleiben.

5. Bei Hauttrübern oder Bakterienbefall würde ich direkt beides behandeln, mit einer Kombi aus Sera Costapur und Antibiotika wie Aqua Furan (Nifurpirinol).
Danach kannst Du aber den Filter Deines Schaubeckens erstmal vergessen/neu einfahren, was uns wieder zu der Notwendigkeit eines Quarantänebeckens zurückbringt ;P

Bevor Du aber direkt Medikationen einsetzt, nochmal der deutliche Hinweis: Ohne Diagnose sind Medikamente kontraproduktiv.
Insofern habe ich hier keine Diagnose abgeliefert sondern lediglich eine Hilfestellung zur Eingrenzung des Problemes geschildert.

Viel Erfolg!
Olli


  





Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 07-03-2011, 18:53:09
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen meinen Scheiben zu helfen. Ich möchte nocheinmal erwähnen, dass der jetzige Zustand eigentlich vom ersten Tag an war. Ich habe vorhin Enchys gefüttert, die ganz schnell aufgefressen waren. Jetzt habe ich noch etwas RH gefüttert, das wird wieder etwas längeres. Sie sind darauf zugestürmt und auch mit Appetit gefressen, aber der Appetit ist schnell verflogen, jetzt picken sie lustlos daran rum.

Ich habe mir heute neue Reagenzien gekauft und habe auch andere Werte als gestern gemessen. Die alten standen in der Nähe der Heizung, haben sie wahrscheinlich nicht vertragen.

WW heute 18:00 Uhr

PH 7,5
NO2 < 0,3
NO3 25
O2 5
GH 3
KH 5
PO4 1

Ich werde weitere Pflanzen aus dem Becken entfernen um besser reinigen zu können. Das Becken ist zwar nur mittelmäßig bepflanzt, aber es hindert beim absaugen. Werde jetzt noch 15 Min. warten und dann das RH absaugen. Die Scheiben zeigen voll ihre Farbe, sind auch nicht so schreckhaft wie in der Früh, aber stehen wieder alle an einem Pfleck.

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 07-03-2011, 18:57:24
Nochmal Hallo,

ich installiere einen 2. Ausströmer, da die Scheiben morgens auch sehr stark atmen. Ist O2 5 OK. Ich glaube dieser Wert ist etwas niedrig.

Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 07-03-2011, 19:34:08
Hallo Volker,

ein Sauerstoffgehalt von 5 mg/L ist OK.

Miss den am besten mal morgens bevor das Licht angeht.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Ditmar am 07-03-2011, 19:40:54
Hallo Volker

Die Sauerstoffsättigung im Wasser ist direkt von der Wassertemperatur abhängig.
O2 5 erscheint mir auch zu wenig er sollte um die 8 sein.
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Olli am 07-03-2011, 19:55:59
Hallo Volker,

o2 5 ist ok. Höhere Werte führen häufig zu Algenwuchs, besonders Bartalgen.
Spricht aber nichts dagegen, die 2.te Pumpe nachts durchlaufen zu lassen.
Wenn Du plötzlich viele Pflanzen reduzierst, könnte das auch Folgen für die Wasserqualität haben (zumal Deine Tiere ja auch nur morgens japsen).

Ich wundere mich eh ein bisschen, dass bei Dir Nitrit immer noch nachweisbar ist. Misst Du immer nach der Fütterung?

Irgendwas stimmt da nicht. Dir wird eigentlich jeder hier bestätigen können, dass Diskus immer durchfressen wenn sie gesund sind. Zwar langsam, aber letztlich konstant wie Kühe auf der Weide. Ich gehe nach wie vor von Parasiten aus.

Grüße
Olli

Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 07-03-2011, 20:07:04
Hallo Olli,

ich messe nicht immer nach der Fütterung. Die Scheiben haben alles aufgefressen und schwimmen munter durchs Becken. Langsam glaube ich, dass auch die Neons eine Rolle gespielt haben. Vieleicht haben sie die Scheiben nervös gemacht oder die Scheiben haben sich nanderweitig gestört gefühlt. 2. Ausströmer ist angeschlosssen. Bin auf morgen früh gespannt, wie sie sich verhalten.

Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 07-03-2011, 20:13:45
Hallo Volker,

hast du wieder Tetra-Test gekauft und machst alle wegen dem Nitrit verrückt  :happy:


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 07-03-2011, 20:42:15
Hallo Volker,

hast du wieder Tetra-Test gekauft und machst alle wegen dem Nitrit verrückt  :happy:


Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
ein genaueres Messen wäre bestimmt besser, welchen Herstellen kannst Du empfehlen???

Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 07-03-2011, 21:39:58
Hallo Volker,

meiner Meinung nach reicht der Tetratest völlig aus. Werte wie 0,025 mg/L sind doch das messen nicht wert.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 09-03-2011, 09:54:35
Hallo,

ich möchte Euch ein kleines Update über das Verhalten meiner Diskus geben. Sie fressen jetzt auch morgens, was sie eigentlich nie gemacht haben. Zwar nicht mit einen riesen Appetit, aber sie fressen. Am Abend stürmen Sie auf das Futter zu, außer 2, und fressen in kurzer Zeit das Futter weg. Mir ist das jetzige Verhalten ein Rätsel, denn ich habe eigentlich nichts verändert. Außer sie wurden gegen den bakteriellen Belag behandelt und der Schwarm Neons wurde komplett entfernt.

Ich sehe das so, der Zustand der Diskus hat sich grundlegend geändert, aber es wäre schön, wenn alle mit Appetit fressen würden. Die Schreckhaftigkeit nachdem das Licht angeht, hat sich auch gebessert.

Halte Euch auch weiter mit Updates auf dem Laufenden.

Nochmals vielen Dank
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 09-03-2011, 17:10:22
Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das auch ein anderer Diskusfreund bei dem Züchter gekauft hat und mitlerweile seine Diskus abgegeben hat, weil er die gleichen Probleme hat wie ich. Ich glaube, dass ich es nicht endgültig in den Griff bekommen werde, sehr, sehr schade.
Ich weiss nicht was ich noch unternehmen könnte, um entlich mal mein Becken genießen zu können.

Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 11-03-2011, 08:11:23
Hallo,

da sich bei meinem Problem eigentlich wenig geändert hat, weil die Diskus früh wieder in einer Ecke stehen und lange brauchen, bis sie ans Futter gehen. Langsam gebe ich auf.

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage. Beim Füttern habe ich festgestellt, dass im Becken eine relativ  hohe Strömung herscht. Wenn Futter ins Becken kommt, wird fast durch das ganze Becken getrieben, ode wenn es am Boden landet, wird es durch die Strömung "weggespült", in Richtung Beckenmitte. Kann so eine Strömung zum Unwohlsein der Scheiben beitragen ????

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2011, 08:34:08
Hallo Volker,

durchaus! Diskusfische mögen's strömungstechnisch eher ruhiger; versuche die Einstellungen so zu ändern, das Du zwar Bewegung an der Wasseroberfläche hast, aber im Becken eine keine / kaum spürbare Strömung.

Was hast Du denn über die Tiere eines anderen Kunden des Züchters gelesen und warum kommst Du darauf, dass Du die Tiere nie wirklich "hinbekommst"? Und: Wer ist denn der Züchter, von dem Deine Tiere stammen?
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 11-03-2011, 10:18:02
Hallo Norbert,

ich habe momentan 2 Ausströmer und den Filterzulauf (Eheim 2080) direkt im Becken. Kann ich um die Strömung zu reduzieren, beide Ausströmer und die beiden Ansaugstutzen hinter der Rückwand plazieren ?? Ich glaube, dass diese Massnahme zu einer Beruhigung im Becken führen könnte.

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Norbert Koch am 11-03-2011, 11:03:19
Hallo Volker,

wenn nach der Umstellung noch eine spürbare Bewegung der Wasseroberfläche da ist (Sauerstoffeintrag) und das Wasser im Becken auch leicht bewegt wird, kannst Du das ausprobieren; mit den Rückwänden kenne ich mich aber nicht aus, da ich selbst keine habe.

Vielleicht schreibt Dir Ditmar noch was dazu...
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2011, 11:49:33
Hallo Volker , Nobby :wink:

Ja ist ja gut Ditmar schreibt was dazu.
Also die Eheim 2080 hat zwei Saugleitungen und eine Druckleitung ( Ausströmer , bei mir mit Injektion Diffuser )
Die beiden Saugleitungen haben bei mir eine Filterpatrone über den Ansaugkorb und liegen beide hinter der BTN im Abstand von ca. 1m.
Der Ausströmer liegt vor der BTN und bläst mit einem Diffuser parallel zur BTN in etwa 2cm unterhalb des Wasseroberfläche.
Und mit einem Abstand von etwa 3cm von der BTN entfernt.
Das gibt eine schöne Bugwelle auf dem Wasser und sehr viele Luftperlen unter Wasser.
Nach etwa 1m trifft der Strahl vom Diffuser auf die Wurzel der BTN und verliert somit an Kraft.

Die Leistung ( Durchflussmenge ) kannst du sehr einfach am Querschnittshebel der Eheim 2080 regeln.
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 18-03-2011, 18:00:02
Hallo :wink: :wink:,

ich möchte Euch kurz ein Update über das Verhalten meiner Diskus geben. Ich habe den Rat von Daniel befolgt und habe Easy Life verwendet. Gleich am nächsten tag haben meine Diskus früh gefressen. Zwar sehr langsam, ja sie waren fast gelangweilt, aber sie haben nach ca. 30 Min. das gesamte Futter gefressen. Außerdem stehen sie früh nich alle in einer Ecke, sondern wenn das Licht angeht, sehe ich sie munter durchs Becken schwimmen.

Seit 2 Tagen beobachte ich 2 Diskus, die sehr oft zusammenstehen. Heute Früh sehe ich plötzlich, wie der eine das Balzen anfängt und gar nicht mehr aufhören wollte.
es hat sich einiges zum Guten gewendet, aber immer noch nicht 100%. Manchmal lassen sie Futter sehr lange liegen, um dann wieder ganz langsam ans Futter zugehen, um es dann ganz langsam zu fressen. Ist mir aber momentan egal, denn ich bin erstmal froh, das sie überhaupt und mehr fressen als wie vor 2 Wochen.

Zeigt das Balzen der Diskus, dass es jetzt besser läuft oder würden sie dieses Verhalten auch zeigen, wenn es ihnen schlecht geht.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Wassereinlauf entschärft habe. Dass Wasser läuft jetzt mit nicht mehr viel Druck zurück ins Becken und an der Oberfläche ist eine leichte Bewegung zu beobachten. Die 2 Sprudelsteine befinden sich jetzt hinter der Rückwand. Seitdem ist im Becken eine allgemeine Wasserberuhigung eingetreten, denn die Strömung im Becken war einfach zu hoch. Vermutlich fühlen sich die Diskus auch deswegen viel besser.

Viele Grüße
Volker


Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Ditmar am 18-03-2011, 19:05:52
Hallo Volker :wink:

Das hört sich ja schon mal besser an.
Ein leichtes Unwohlsein hält den Diskus nicht von seinem Triebverhalten ab.

Ich wollte jetzt noch einen drauflegen aber dann verbrät mir Nobby eine von wegen Jugendschutz deshalb breche ich meinen nicht ganz sauberen Gedanken ab.

Also erst wenn es schwerwiegende Probleme gibt würde er die Werbung aufgeben.
Grundsätzlich kann man schon sagen das es ihnen nicht elementar schlecht geht wenn sie sich auf solche Spielchen einlassen.
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 18-03-2011, 19:35:48
Hallo Volker,

lass nach dem nächsten Wasserwechsel das easy-life weg und schau wie sie sich am nächsten Morgen verhalten, das ganze Spiel dann noch 3-4 mal wiederholen.

Wenn sie ohne easy-life rumzicken und mit nicht, solltest du dir eine Kohleblockfilter anschaffen, dann ist nämlich was im Wasser, was die Diskus nicht vertragen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Horst am 18-03-2011, 23:02:11
Hallo Volker ,

es ist schön zu lesen , daß eine Besserung und somit etwas mehr Ruhe bei Dir und in Deinem Aquarium einzieht .

Ich hoffe , die letzten Probleme werden nach und nach auch noch beseitigt und Du sehr viel Spaß und Freude an Deinen Fischen hast .
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 23-03-2011, 09:43:20
Hallo,

heute mal ein Update über das Verhalten meiner Diskus. Sie fressen wie schon geschrieben sehr langsam und gehen nicht sofort an das Futter. Heute früh habe ich RH gefüttert. Die Diskus (bis auf 3) schwammmen das Futter sofort an, aber haben dann 2 cm vor die Bremse reingehauen und sind abgedreht ohne zu fressen. Außerdem beobachte ich, dass sich 2 Diskus häufig unter der Stelzwurzel verstecken und manchmal gar nicht ans Futter gehen.

Bin jetzt ziemlich enttäuscht, ich dachte es ist besser geworden, aber das war wahrscheinlich nur ein Wunschdenken.

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Olli am 23-03-2011, 10:48:10
Zeigt das Balzen der Diskus, dass es jetzt besser läuft oder würden sie dieses Verhalten auch zeigen, wenn es ihnen schlecht geht.

Hi Volker,

das abgelaicht wird, spricht für die "Arbeitsumgebung" der Tiere, sprich die Wasserverhältnisse.
Das Fressverhalten hingegen weiterhin für Parasiten, wie ich ja schon vor einigen Wochen versuchte Dir zu erklären.

Grüße
Olli
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 23-03-2011, 11:09:35
Hallo Olli,

ich habe gerade Deinen ausführlichen Thread noch einmal gelesen. Ich traue mich an ein Salzbad nicht ran. Ich würde lieber ein Medi einsetzen, kannst Du mir eine empfehlen.

Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: " am 23-03-2011, 11:13:43
Hallo,

nur weil die Tiere laichen heißt das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist mit dem Wasser.

Als ich Probleme mit Messing im Wasser hatte, haben auch zwei Paaren geputzt wie blöd, obwohl sie ein paar mal am Tag durchs Becken geschossen und wie wild gedreht haben.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Olli am 23-03-2011, 11:31:09
Hallo Olli,

ich habe gerade Deinen ausführlichen Thread noch einmal gelesen. Ich traue mich an ein Salzbad nicht ran. Ich würde lieber ein Medi einsetzen, kannst Du mir eine empfehlen.

Gruß
Volker

Hi Volker,

also gehe ich einfach mal davon aus, dass ein Abstrich bei Dir nicht in Frage kommt  :nurse:

Das Salzbad, dass hier viele sogar als erfolgreiche Therapie anwenden, ist für mich persönlich immer eher eine Option mich an das Krankheitsbild heranzustasten, ohne den Tieren zu schaden. Insofern kann und werde ich Dir kein Medikament empfehlen, da wir ja überhaupt noch nicht wissen, was Deinen Tieren fehlt.

Hast Du denn ein Quarantänebecken zur Verfügung?
Scheuern sich die Tiere zwischenzeitlich?
Wie sieht deren Kot aus?

Olli

Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 23-03-2011, 11:35:42
Hallo Olli,

ein Quarantänebecken habe ich nicht zur Verfügung.
Ein Scheuern konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ein Pigeon hatte letzte Woche, hellen Kotstreifen, dieses konnte ich bei den restlichen Diskus nicht feststellen.
Einen Abstrich könnte ich machen lassen, in Nürnberg ist ein Fachtierarzt für Fische.


Gruß
Volker
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Olli am 23-03-2011, 12:38:37
Danke Volker, jetzt kommen wir weiter^^.

Ich würde um direkt Sicherheit zu bekommen Abstriche machen lassen.
Der weisse Kot KANN auf einen wachsenden Flagellaten-Befall hindeuten, was durchs Umsetzen und dem damit verbundenen Stress mal passieren kann.
Allerdings kämen auch Darmwürmer in Frage. Würdest Du jetzt einfach auf Flagellaten behandeln, was ich im Schaubecken eh nicht machen würde, würdest Du also komplett am Krankheitsbild vorbei therapieren, wenn es sich doch um Würmer handeln sollte.

Nehme also bitte Deine beiden "Schwächsten" Tiere und fahre zum Arzt.
Ausserdem solltest Du den Tieren dringend etwas Ruhe gönnen. Deine "Bastelarbeiten" an Filterausströmer und Einrichtung tragen nicht unbedingt dazu bei, auch wenn es offensichtlich nötig war^^.

Leider solltest Du Dich noch wirklich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, Dir mal ein Quarantänebecken anzuschaffen.
Solange es ungenutzt bleibt, eignet es sich vorzüglich für die Wasseraufbereitung. In jedem Fall lässt es Dich schneller reagieren.

Meinen Beobachtungen nach, neigen Diskus dazu sich bei "Unwohlsein" durch Flagellatenbefall Grünfutter zu suchen. Einer meiner Böcke fing direkt mal an meine Glossostigma zu rupfen und ging urplötzlich an Spirulina-Flocken. Ich denke mal, Du solltest in nächster Zeit auf Rinderherzmischungen gänzlich verzichten und lieber etwas Ballaststoffreicher füttern (Spirulina, Spinat, angekochte Erbsen, gefrorene Wasserflöhe, etc.). Wenn Du ihnen mal etwas gutes tuen willst, gibt´s Du lebende Enchys. Aber bitte nichts anderes lebendes^^.

Was mir häufig bei der Diskushaltung zu kurz kommt ist die Eingewöhnung:
Nein, der Diskus ist kein Schwarmfisch sondern ein revierbildender Schulenfisch!
Insofern ist die Umsiedlung für die Tiere immer mit Stress aufgrund des neuen Umfeldes verbunden und braucht Zeit.
Demnach sollte bei Bezug der Tiere das Becken möglichst komplett ausgestaltet sein. Dies gilt umso mehr bei Tieren, die ausser Glas und Wasser noch nie zuvor mit Einrichtungsgegenständen konfrontiert waren. Das in dieser Phase latent vorhandene Krankheiten bzw. Parasiten ausbrechen können ist nichts ungewöhnliches und wirst Du Volker, mit Sicherheit in nächster Zeit in den Griff bekommen.

Grüße und viel Erfolg!
Olli


Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Volker am 13-04-2011, 11:55:16
Hallo Zusammen,

möchte Euch ein Update über das Befinden meiner Diskus geben. Nach vielen, vielen Problemen mit meinen Diskus, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es aufwärts geht. Die Scheiben fressen wie die Gestörten. Stehen nicht mehr dichtgedrängt in einer Ecke, sondern schwimmen fröhlich durchs Becken. Ich kann nicht sagen, was diesen Umschwung bewirkt hat, denn ich habe im Becken nichts verändert. Außer das ich seit einiger Zeit, Easy Life nach den WW ins Wasser gebe.
Aber egal, hauptsache den Scheiben geht es besser.

Viele Grüße
Volker

Anmerkung des Moderators (Änderungsgrund):
An den richtigen Thread gehängt und Titel geändert...
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Horst am 13-04-2011, 23:13:07
Hallo Volker   :wink:  ,

Dankeschön , für das kleine Update  .  :supi:   :supi:

Es ist immer schön zu hören bzw zu lesen , daß die angebotene Hilfe und die Ratschläge so langsam Früchte tragen .

So wie es aussieht , liegt oder lag es wohl am Wasser , und Du solltest eventuell Dein Wechselwsser über Carbonit filtern - so wie Daniel es schon vorgeschlagen hat .

Hauptsache ist aber dennoch , daß es Deinen Fischen und somit auch Dir wieder besser geht .
Titel: Re:Vorstellung und gleich ein Problem
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-04-2011, 23:31:05
Hallo Volker, :wink: :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön zu lesen, das dein Problem sich langsam beseitigen lässt.
@Olli hat den richtigen Hinweis gegeben und denk mal an die regelmäßigen Filterreinigung.
Eine kleine Temperaturerhöhung um ca. ( 1-2 °C ) und regelmäßiger Teilwasserwechsel wirken manchmal Wunder.

Gruß Heribert