purpose

Thema: Vorstellung meines Projekts 3 Meter  (Gelesen 6258 mal)

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #15 am: 31-10-2017, 17:52:37 »
Hallo Ditmar
Bekommt man schlechte Laune,wenn man so eine Fritzdect in Betrieb nimmt oder geht das noch ? :applaus2:
Könnte bei mir ja auch mal Spaßeshalber sowas dazwischen hängen.
MfG Oliver
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #16 am: 31-10-2017, 18:58:26 »
Hallo Andreas,

Zitat
Im ersten Bild sieht man unten rechts mein altes „kleines“ 300l Becken, welches ich als Filter und Technikbecken vorgesehen habe. Die Hälfte habe ich in 10cm breite Sektionen unterteilt, um blaue Schaumstoffmatten mit 10cm dicke einschieben zu können. Der ursprüngliche Plan war, 2 Kammern für grob, 2 für mittel und 2 für feines Filtermaterial zu benutzen. Letztlich sind jetzt nur 4 Kammern mit Schaumstoff befüllt, ich denke das sollte reichen.

Du hast nach Anregungen gefragt, ich würde als Vorfilter zum Filterbecken noch einen Vliesvorfilter installieren.

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Filtersystems-accessories/Complete-filter-units/Theiling/Theiling-Rollermat-Vliesfilter-305110017::15998.html

Der holt dir ne Menge Organik raus und erhöht die Standzeit vom Filterbecken.
Gruß Peter
 

Offline Andreas B

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 14
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #17 am: 31-10-2017, 18:58:54 »
Hallo,

normalerweise ist AVM ja sehr anwenderfreundlich und alles von denen ist in der Regel einfach zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen.

Mit meiner Raspi-Steuerung wird das etwas aufwändiger, ich habe hier vor einen "Ferraris" zu installieren. Hier muß man dann eben zunächst mal einige Wochen/Monate aufzeichnen und ihn die verschiedenen Geräte "lernen" lassen. Der Vorteil ist dann, dass man seine gesamten Geräte im Haus zuordnen kann und deren Stromverbrauch kennt.

Grüße Andreas
 

Offline Andreas B

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 14
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #18 am: 31-10-2017, 22:30:28 »
Hallo zusammen,

.....als der Besuch heute Abend nach Hause gegangen ist, bin ich in den Keller....

 oh mein Gott !!!  :unbelivable:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

kann leider nicht weiterschreiben, muss gucken !!

Grüße Andreas
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #19 am: 01-11-2017, 08:18:10 »
Hallo Oliver , Andreas

@Oliver
Meine Einschätzung vom Energie war vorher höher daher bleibt meine Gemütslage weiterhin entspannt.
Bei 22°C Zimmertemperatur ist es klar das einiges an Energie aufgewendet werden muss um die gewünschte Aquariumtemperatur zu halten.

@Andreas
Glückwunsch zu deinen kommenden Nachwuchs.
Die Raspi Lösung ist sicherlich der Königsweg.
Dazu gehört allerdings viel Fachwissen und die nötige Zeit. :pfeifend:

So sind wir natürlich gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt.
Halte uns also auf dem Laufenden. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Andreas B

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 14
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #20 am: 02-11-2017, 20:13:05 »
Hallo,

@Peter,

habe mir den Rollermat mal angeschaut, das sieht schon sehr spannend aus, ist allerdings zur Zeit etwas zu viel Investition für mich. Werde aber das Gerät auf jeden Fall im Blick behalten, das sieht schon echt gut aus. Mein Filterbecken steht auf Schwerlastrollen, ich kann es problemlos nach vorne heraus rollen und die Filterkammern reinigen oder bestücken wenn ich möchte. Aus diesem Grund habe ich zur Zeit auch 4 bestückt, damit ich immer bei Bedarf die Hälfte auswaschen kann.


@Ditmar,

Die Eier von den Ramirezi wurden natürlich über Nacht  :fish01:

Zum Gesamtstromverbrauch um das Wasser auf Temperatur zu halten, kann ich leider noch nicht so viel sagen wie du, weil ich natürlich die Energie die von den Lampen kommt und die der Pumpe nicht beurteilen kann. Das Wasser im Bodengrund ist allerdings ca. 0.2°C Wärmer als der "normale" Vorlauf wenn die Lampen an sind. Zwischen AQ Einlauf und Auslauf habe ich dann nur noch eine Temperaturdifferenz von 0,12°C , was sicher nicht viel ist. Diese "kleine" Abkühlung kommt vielleicht davon, weil vom Becken nur die Frontscheibe zum Zimmer hin offen ist. Alles andere ist Wand und somit gut isoliert (Das Becken ist ja in eine Nische gebaut). Eine Abdeckung mit Glasscheiben ist sowohl auf dem Aquarium als auch auf dem Filterbecken drauf. Wie schon geschrieben, die zwei 300W Heizstäbe sind im Schnitt 15% der Zeit an (also ca. 90Watt).
 

Grüße Andreas
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meines Projekts 3 Meter
« Antwort #21 am: 02-11-2017, 21:08:45 »
Hallo Andreas

Interessant wäre für mich noch die Raumtemperatur.

Ich kenne einen Aquarianer im Norden von Deutschland der seinen Hobbyraum auf 29°C hält und somit gar keine Heizung im Aquarium einsetzt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Vorstellung meiner Diskus Jungen

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 4833
Letzter Beitrag 23-09-2012, 05:29:24
von Many
Vorstellung und gleich ein Problem

Begonnen von Volker

Antworten: 47
Aufrufe: 15809
Letzter Beitrag 13-04-2011, 23:31:05
von Diskus&Koi Heribert
Kurze Vorstellung des Ergebnisses

Begonnen von Brian

Antworten: 6
Aufrufe: 3550
Letzter Beitrag 14-08-2014, 11:35:48
von Brian
Vorstellung Becken 180x60x60

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 15
Aufrufe: 5968
Letzter Beitrag 13-02-2017, 17:16:21
von Norbert Koch
Vorstellung und Fragen zur Diskushaltung

Begonnen von Rottürkis

Antworten: 11
Aufrufe: 6511
Letzter Beitrag 31-10-2019, 18:01:41
von Rottürkis
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5937
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
erste bilder meines neuen beckens

Begonnen von fernandm7

Antworten: 32
Aufrufe: 12456
Letzter Beitrag 26-05-2013, 10:05:19
von fernandm7
Besatz meines neuen 400l Beckens

Begonnen von Markus S.

Antworten: 6
Aufrufe: 4971
Letzter Beitrag 17-11-2013, 23:10:39
von acrorich
Neue Bilder meines Beckens

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 3814
Letzter Beitrag 17-06-2011, 10:27:14
von Jojo1000
Aktuelles Bild meines Beckens

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 7
Aufrufe: 3727
Letzter Beitrag 14-12-2011, 15:04:30
von Jojo1000