Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: EDE 05 am 26-08-2011, 10:04:13
-
Hallo liebe Diskusgemeinde....
Folgendes:
Vor ca. 2 Wochen hörten 2 meiner Pigeon-Diskus plötzlich auf zu fressen. Kurz darauf sonderten sie sich von der Gruppe ab und koteten weiss.
Daraufhin habe ich direkt reagiert und die beiden im Quarantänebecken einer einwöchigen Temperaturkur (36C) unterzogen. Der ausgewachsene Pigeon fing daraufhin wieder an mit großer Lust zu fressen, der kleine jedoch verweigert bis heute jegliches Futter (auch Lebendfutter) also beschloss ich eine 3 tätgige Flagellol-Behandlung zu machen, welche bis heute nicht geholfen habt.... Habt ihr noch eine Idee wie ich den kleinen wieder ans fressen bekomme? Wäre eine 2. Temperaturkur hilfreich?
Ich tippe auch Flagellaten, da es dem ausgewachsenen Pigeon nach der Temperaturbehandlung wieder prächtig geht. Er steht super (mittlerweile wieder im GB) und frisst wie ein Schweinchen. Möchte meinen kleinen Pigeon nicht verlieren. :(
-
Hallo Ede,
Leider hast Du die Flagelol Behandlung zu früh abgeschlossen. Diese dauert 7 Tage. Ich würde es nochmal probieren.
Gruß
Uli
-
Hallo Pascal,
sorry, aber da geht mir das Messer im Sack auf! :mecker:
also beschloss ich eine 3 tätgige Flagellol-Behandlung zu machen
Wenn Du schon ohne gesicherte Diagnose mit Medis rumpanschen willst, solltest Du wenigstens den Therapieplan exakt einhalten! Wegen solch fahrlässigem Griff zur Chemie haben wir doch die ganzen tollen restistenten Erreger und Parasiten!
Also: UNBEDINGT 7 Tage behandeln!!! :police:
-
Hallo Pascal
Zunächst sollte bei einer Wärme Therapie die 8 Tage gehen soll die Temperatur auf keinen Fall über 35° gehen, (Fieberthermometer )
Es muss ja eine Grund geben/haben warum deine 2 Fische plötzlich das Fressen Einstellten und den weisen Kot den sie hatten muss nicht unbedingt auf einen Massenbefall von Flagellaten hinweisen das kann auch anderen Gründe haben.
Warum fragst du nicht einfach im Forum nach, denn dafür ist es doch gedacht als einfach darauf los zu behandeln, für den kleinen habe ich jetzt wenig Hoffnung, dem hätte uU mit einer Sonde geholfen werden können anstatt mit Medikamenten die gegen Flagellaten fast keine Wirkung mehr haben.