purpose

Thema: Besatztipps für Labyrinther-Becken  (Gelesen 3674 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Besatztipps für Labyrinther-Becken
« am: 22-11-2012, 06:48:05 »
Hallo zusammen,

die beste Ehefrau auf der Welt hat mir ja das Aufstellen des 450er Juwel-Aquariums in unserem neuen Domizil gestattet. Da ich Diskusfische nur noch in der Zuchtanlage und in meinem großen schaubecken pflegen werde, war rasch klar, dass meine Makropoden ein neues, geräumiges Zuhause bekommen.

Als Besatz stehen also derzeit fest:
5 ausgewachsene blaue Makropoden und ca. 15 Jungtiere, die es geschafft haben, im Hornkraut-Dickicht zu überleben.

Die Aquarien-Einrichtung "erben" sie von meinen Diskusfischen:
Die bisherige Bepflanzung wird durch feinblättrige Stengelpflanzen (Cabomba, Lymnophilia, Hornkraut, etc.) ergänzt. Als Bodengrund bleibt das Soil und auch die hängenden Wurzeln, die CO²-Anlage, die Filter und der UVC-Klärer bleiben bei dem Becken. Das Aquarium wird zukünftig mit 24° Celsius betrieben.

Was ich bräuchte wären Tipps für geeignete Bodenfische, am besten asiatischen Ursprungs, kleinere Arten, die nicht wühlen und sich auch nicht an den Pflanzen vergreifen wären ideal... :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Besatztipps für Labyrinther-Becken
« Antwort #1 am: 23-11-2012, 01:57:42 »
Hallo Norbert,

ich denke an Schachbrettschmerlen, Flossensauger oder auch Schmetterlingswelse, auch grosse Faechergarnelen machen sich bestimmt gut.

Ich finde auch Pferdekopfschmerlen und Dornaugen sehr intressant, beide vergraben sich aber im Boden. Auch Hummelwelse finde ich gut, sind freidlich werden aber gross.

Gruss Armin
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Besatztipps für Labyrinther-Becken
« Antwort #2 am: 24-11-2012, 00:40:23 »
Hallo Nobby  ,

für mich wären bzw sind Dornaugen auch die erste Wahl in einem Asiabecken - ich habe bei meien Bettas die zimtfarbene Variante .

Aber auch kleinere Schmerlen , wie z.B. Aalsrich- , Schachbrett- , Netz- oder Zebraschmerlen wären eine Alternative .

Was eventuell auch noch eine Alternative ist ( auch wenn sie mehr in Richtung Australien und Papua neuguinea angesiedelt sind )  , sind Grundeln bzw Schäfergrundeln , die finde ich ganz putzig   . Ich schicke mal einen Link mit , damit Dir die Zeit nicht zu lang wird , bis das Becken eingerichtet werden kann    :pfeifend:  .

http://www.aquatax.de/Startseite/
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Besatztipps für Labyrinther-Becken
« Antwort #3 am: 24-11-2012, 19:43:12 »
Hallo Norbert,

stelle die frage doch mal bei uns im partner forum, da sind einige user die sich ganz gut auskennen.

 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7235
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4236
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4496
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9085
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16086
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9389
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6940
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18462
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7384
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9870
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen