Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: DennisDuisburg am 06-10-2020, 10:16:21

Titel: Ve Wasser
Beitrag von: DennisDuisburg am 06-10-2020, 10:16:21
Hey ihr,,,
Hab folgende Frage.
Meine letzten Scheiben, hab ich in normalem Leitungswasser gehalten mit CO2 Düngung.
Jetzt fahre ich gerade mein neues Becken ein. Ich habe die Möglichkeit VE Wasser zu bekommen. jetzt wollte ich wöchentlich 50 prozent Wasser wechseln, Sprich 200 Liter insgesamt . Davon sollen 80 bis 90 Liter VE Wasser sein und der Rest Stadtwasser. Die Werte unseren Stadtwassers sind PH Wert 7,3, Gesamthärte 11,5 und Karbonathärte 8,1 . Ist es ok, das Wasser in dem Verhältnis zu verschneiden ?
Würde mich freuen was von euch zu hören.
LG Dennis
Titel: Re: Ve Wasser
Beitrag von: Hobby am 06-10-2020, 15:09:06
Hallo DennisDuisburg/Oberhausen,

schöne Rechenaufgabe, bei der jedoch die derzeitige KH im Becken nicht aufgeführt wurde.
Aber wir wollen mal nicht so sein und eine Berechnung vornehmen.

Wenn ich davon ausgehe, dass du dein derzeitiges Aquarienwasser nicht aufbereitet hast(Hypothese) , dann wird es derzeit im Becken eine Karbonathärte von 8,1(Hypothese) aufweisen.
Ein diskusgerechtes Wasser sollte einen KH von 4 aufweisen, dieser Wert wird für die Errechnung des geplanten Teilwasserwechsel und die dazu nötige Berechnung die Grundlage bilden.
Deine Menge an Wechselwasser soll 50% des Wasservolumen im Becken betragen. Du bezifferst diese Menge des Wechselwasser auf 200 Liter(Leitungswasser/Reinwasser) insgesamt,  dies bedeutet, dein Becken weißt ein Volumen von 400 Liter auf.

Ausgehend von diesen Werten würdest du beim ersten Teilwasserwechsel, um die KH von 4 zu erreichen, 202 Liter Reinwasser benötigen.
Diese starke Absenkung sollte ohne Fische und Pflanzen durchgeführt werden.

Die folgenden Teilwasserwechsel gehen dann in der Berechnung (nach Tröpfchenmessung!) von einem KH-Wert von 4(Hypothese) aus und demzufolge benötigst du ständig
 90 Liter Leitungswasser
101 Liter Reinwasser
um einen Teilwasserwechsel in der angedachten Menge(200Liter), mit der Zielstellung einer KH von 4, vorzunehmen.
An Hand der Tools im Link kannst du zukünftig deine Berechnungen vornehmen und bei der Gelegenheit noch etwas über das 3 Gestirn KH, PH und CO2 und seine Bedeutung in der Aquaristik erfahren. 

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/tww_mit_zielwert.php


Du siehst, dass die angedachten 80-90 Liter Reinwasser für einen Teilwasserwechsel, zur Gewährleistung einer diskusgerechten Haltung, nicht ausreichen.
Du wirst um die Anschaffung einer Wasseraufbereitunganlage nicht umhin kommen.
Ich würde dir das Handbuch Aquarienwasser von Hans-Jürgen Krause anraten, welches dir einen umfassenden Einblick in die Welt des Aquarienwasser vermittelt.

https://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienwasser-Hanns-J%C3%BCrgen-Krause/dp/3927997005/ref=sr_1_9?dchild=1&qid=1587993008&refinements=p_27%3AHanns-J%C3%BCrgen+Krause&s=books&sr=1-9&text=Hanns-J%C3%BCrgen+Krause
Titel: Re: Ve Wasser
Beitrag von: DennisDuisburg am 06-10-2020, 15:24:40
Hey ich danke dir für die ausführliche Antwort... Wie gesagt komme ich eigentlich ständig an VE Wasser. Dann werde ich die Wasserwechsel genau so vornehmen und 110 Liter VE Wasser und 90 Liter Stadtwasser dafür benutzen... Testen kann ich noch nicht, aber der kleine Testkoffer ist bestellt. Das Aquarium befindet sich noch in der Einlaufphase. Ich möchte die Sache mit dem Wasser perfekt stehen haben bevor überhaupt irgendein Fisch eingesetzt wird. Zusätzlich, werde ich mir aber trotzdem noch die osmoseanlage von Aquamedic besorgen mit der druckerhöhungspumpe. Komme gerade nicht auf die Modellbezeichnung... Das mit dem Buch und Co werd ich mir zu Herzen nehmen. Danke dafür...
LG dennis